Arbeitsspeicher 8 vs 16 GB

Was verwendest du denn für ein Betriebssystem, weil die ganzen Home Versionen von Windows sind auch als 64Bit Versionen Ram limitiert.
Die Home Premium Version von 7 oder Vista können maximal 16GB. Home Basic kann maximal 8GB. Gehe zwar davon aus das auf den meisten PCs wenn dann die Home Premium vorhanden ist, aber wollte es mal anmerken für den Fall.

Prinzipiell ist es erstmal richtig das man 16Gb nicht so schnell voll bekommen wird, aber ich würde auch sagen wenn dein Budget es her gibt sie einzubaun. Wenn die Nachfolge Generation kommt (was sicher nicht mehr lange dauern wird) wirst du den Ram nicht wieder zu dem Preis bekommen.
Tests beweisen zwar das mehr Ram das System erstmal langsamer macht, aber das liegt irgend wo im Zehntel % Bereich.

Auch für Matlab/Simulink wirst du das denke nicht brauchen. Bei mir an der FH läuft zwar nen Projekt damit, wo 16GB Minimum sind, aber denke mal in solche Bereiche wirst du nicht vorstoßen, weil sonst würde sich für dich ja die Frage nicht stellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schon alleine wegen Matlab SImulink sind 16GB praktisch.
Wenn du ne Partielle DLG mal auf nem komplexen Gitterlösen willst können die Datenmengen riesig groß werden. Bei optimierung un SImulationen haste das gleiche Problem.
Aus dem Grund werd ich in meinem nächsten Rechner auch 16GB einbauen. Wenn du da halt mal Rechnungen hast die 10 Stunden laufen ohne 16 GB Ram, kanns schon ordentlich beschleunigt werden.

Edit, du kannst auch die Auslagerungsdatei abstellen. Das kann aber zu inkompatibilitäten mit einigen Programmen führen und im Notfall kann dann halt kein Abbild des RAMs gespeichert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
smashbrot schrieb:
Für Spiele braucht man keine 16 GB!

Die meisten PC Spiele die auch für die Konsole entwickelt wurden verbrauchen teilweise nur 512MB RAM, einfach weil Konsolen nicht mehr Speicher haben.. Portal 2 zum Beispiel ist da so ein Kandidat der sehr Speicherschonend ist.. (Was man auch an den häufigen Ladezeiten bemerkt)
 
Zum Thema Auslagerungsdatei.
Ganz ausschalten kann bei manchen Programmen zu Problemen führen. Ich hab meine bei 2048 MB festgesetzt (4 GB Ram).

Ich würde an deiner Stelle mit 8 GB anfangen und gegebenenfalls später aufrüsten. Das Risiko ein 2. Mal Versandkosten zu zahlen würde ich in dem Fall eingehen.
 
Vieelen Dank für die aufschlussreichen Antworten :)

Benutzt wird Windows 7 Pro - hätte ich vl dazusagen sollen.


Wie gesagt, vielen Dank! Ich bin schon ein ganzen Schritt weiter!
 
BeeKind Tipp (Beitrag 14) gehört ins Reich der Mythen. Dual Channel, CL 7...9 u.s.w. ist alles kleckern im Promillebereich und für eine "Spielkiste" völlig unerheblich.
Verstehe ich nicht.Wenn man die Möglichkeit hat die Auslagerungsdatei auszuschalten,weil genügend Speicher vorhanden ist,was hat das mit Dual Channel und co. zu tun?
 
Wobei ich hier mal Anmerken darf,
dass bei mir Starcraft II bereits 1,8 Gb belegt, Windows 7 nochmal seinen üblichen Anteil und damit sind meine 4 GB relativ schnell ausgelastet. Ist im Hintergrund noch n Browser mit 20 Tabs offen wirds sogar schon wieder eng.

Wünsche mir zur Zeit eigentlich meist, ich hätte direkt in 8 GB investiert.
 
Und ich bin froh, dass ich 16 GB habe. Windows 7 ist ein Speicherfresser, nach 7 Tagen Einsatz sieht das so aus. Und dabei laufen nur eine Handvoll 32bit Standardprogramme und -tools.
 

Anhänge

  • ram1.PNG
    ram1.PNG
    86,3 KB · Aufrufe: 682
Ich tippe mal darauf, dass weder 8 noch 4GB voll ausgelastet gewesen wären und Windows eben soviel Speicher
verteilt und nutzen lässt, wie verfügbar ist. Wozu sollten auch ständig 12GB frei sein?! Ich hatte Win7 mit 4GB
schon einige Tage am Stück laufen, Probleme mit zu vollem RAM gab es nie.
 
dahum schrieb:
Und ich bin froh, dass ich 16 GB habe. Windows 7 ist ein Speicherfresser, nach 7 Tagen Einsatz sieht das so aus. Und dabei laufen nur eine Handvoll 32bit Standardprogramme und -tools.

also mal ganz ehrlich was hast du alles gleichzeitig offen ich hab noch nie mehr als 5 gig ram verbraucht ich glaub du machst da irgendwas falsch.

@toopic haste das geld für 16 gb? wenn ja kauf es und gut ist wenn nicht dann kaufste es eben nicht. einen unterschied wirste beim zocken nicht merken. also ist die ganze aktion eigentlich reiner luxus.
 
Wenn so ein Szenario mit Matlab/Simulationen usw. DENKBAR ist für Dich, dann würde ich einfach die 16GB kaufen... bei 110€ geschenkt.

(habe 90€ vor einem Jahr für 4GB ausgegeben und vor kurzem 60€ für weitere 8GB)

8GB sind auch super. Weniger würd ich nicht mehr kaufen, da selbst beim Spielen Extremfälle ruckeln (Crysis 64Bit mit Texture Mods braucht mehr als 4GB und hatte unsäglich geruckelt bei mir mit 4GB)
 
Ich geb die übliche Antwort: Wer fragt braucht nicht, die Leute die brauchen wissen es.
Und es ist ja kein Problem erst mal 2x4GB zu verbauen und bei Bedarf noch mal 2 Riegel zu bestellen.
 
Du hast auch die Möglichkeit die Auslagerungsdatei ab 8 Ram ganz auszuschalten.Habe ich in der PCGH gelesen.Soll ein etwas flotteres Windows mit sich bringen.
Gar nicht gut.;)
Ich habe es auch ausprobiert. Win7 mag definitv eine Auslagerungsdatei. Außerdem machen bei deaktivierter Auslagerungsdatei einige Programme Probleme.

Sagt alles:
HisnN schrieb:
Wer fragt braucht nicht, die Leute die brauchen wissen es.
 
Passend zum Thema hätte ich ne Frage bezüglich Ruhezustand Modus.

ich bin ein sehr großer Freund von, schnell zu beenden und
sofort weiter arbeiten zu können.
Boote über Wochen nicht einmal neu ;).

Da ja jedesmal das Speicherabbild auf Plate geschrieben wird ist die Frage.
Ob schon jemmand mal ein vergleich zwischen 4/8/16 GB gemacht hat.

Da werde ich mir wohl eine SSD zulegen müßen, um die größere Speichermenge zu kompensieren.
Man kann unter Mindestanforerungen auch mehere VMs in nur 4 GB quetschen, aber schön ist was anderes ;).
 
Ich glaub das wird ab 4GB+ sowieso abgeschaltet, und es geht nur noch suspend to Ram.
Bei meinem 24GB-Rechner dauert das schlafen legen und aufwecken gerade mal eine Sekunde.
 
Das fände ich nicht so toll oder
ich bau mir nen Akku mit Sperrdioden
an die RAM Versorgung :D.

Danke für den Hinweis.
 
Hanswurst82 schrieb:
Passend zum Thema hätte ich ne Frage bezüglich Ruhezustand Modus.
(...)
Da ja jedesmal das Speicherabbild auf Plate geschrieben wird ist die Frage.
Ob schon jemmand mal ein vergleich zwischen 4/8/16 GB gemacht hat.
Die Rede ist im Folgenden von einem Notebook, weil ich auf dem Desktop nicht extra SSD-Platz für das hiberfile verschwende.

Im Anhang siehst Du, wie groß das hiberfil.sys mit 8GB RAM bei mir ist.
Ob es jemals größer sein kann, weiß ich nicht.

Fakt ist, dass nur soviel geschrieben/gelesen werden muss, wie auch an RAM belegt sind.
Nur weil Du mehr RAM hast, heißt das also nicht, dass das Booten viel länger dauern muss.

Außerdem wird sequentiell geschrieben/gelesen, d.h. Festplatten sind nicht unendlich langsamer beim "Suspenden" und Aufwachen.

Nach meiner Erfahrung dauert es dennoch etwas länger mit 8GB vs. 4GB RAM und es gibt einen spürbaren Unterschied zwischen einer SSD und einer HDD (sofern Du eine SSD hast, die mit 200MB/s o.ä. schreiben kann).

Zwei Punkte kann man noch überdenken:
1. Bei der SSD drückst Du auf den Aus-Knopf, siehst den Bildschirm abdunkeln, packst das Gerät ein und bist unterwegs. Bei einer HDD könnte man eher Angst haben, sie rumzutragen/zu kippen/einzupacken etc. während sie noch läuft.
2. Die Abnutzung der SSD durch das mehrmalige Schreiben von xGB pro Tag (für mich irrelevant, für manche aber ein Punkt, daher erwähne ich es).

-> Benutze selbst eine SSDNow/96GB von Kingston und 8GB RAM und bin sehr zufrieden, auch was das schnelle Schlafengehen/Aufwachen angeht.
 

Anhänge

  • hiberfil.png
    hiberfil.png
    955 Bytes · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
dahum schrieb:
Und ich bin froh, dass ich 16 GB habe. Windows 7 ist ein Speicherfresser, nach 7 Tagen Einsatz sieht das so aus. Und dabei laufen nur eine Handvoll 32bit Standardprogramme und -tools.

96 Prozesse nennst du "eine Handvoll"??
Ich bin beim normalen Arbeiten bei knapp 50 Prozessen
 
Zurück
Oben