Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsArbeitsspeicher: Dells CAMM wird JEDEC-Standard für Notebook-RAM
Im vergangenen Jahr hat Dell mit dem Compression Attached Memory Module (CAMM) ein neues Format für modularen Arbeitsspeicher im Notebook vorgestellt. Dieser soll gegenüber den seit 25 Jahren genutzten SO-DIMMs Vorteile bieten. Noch in diesem Jahr könnte CAMM ein neuer JEDEC-Standard sein.
Hab mir grad unlängst einen Dell gekauft, da das eines der letzten Geräte ist, die keinen Ram verlötet haben. Die Firma wid mir immer sympatischer und ich hoffe, dass sich dieses Format durchsetzt.
Hier geht es also nur darum, in der Höhe etwas Platz zu sparen?
Dafür wird das Ganze bei gleicher Speichermenge aber wesentlich flächiger und braucht damit trotzdem nen Haufen Platz auf dem Mainboard?
Und dann auch noch Federkontakte statt nem simplen Steckslot?
Sorry, aber ich sehe hier keine besondere Verbesserung.
Zumal diese super flachen Notebooks zumeist Probleme mit der Temperatur bekommen, weil in so eine Flunder schlicht keine gescheite Kühlung reinpasst.
Oder es steckt halt nur irgendwelche ultra Low Power CPU/GPU mit entsprechend geringer Leistung drin. In so einem Gerät brauchts dann aber auch nicht Unmengen an RAM.
Öhm, ich wollte mir gerade ein Asus ExpertCenter PN53 holen. Da sollten eigentlich 2 Slots für DDR5-S0DIMM's (DDR5-4800) drin sein. Sicher, dass es das nicht gibt?
Mag ja sein dass es dünner ist. Der Platzbedarf sinkt deswegen trotzdem nicht. Geht halt in die Breite.
Da wäre es vermutlich sinnvoller im Notebooksegment ebenfalls auf 3D Stacked Chips zu setzen statt auf CAMM. Bei 4H 3DS wären das 128GB auf einem SO-DIMM.
Öhm, ich wollte mir gerade ein Asus ExpertCenter PN53 holen. Da sollten eigentlich 2 Slots für DDR5-S0DIMM's (DDR5-4800) drin sein. Sicher, dass es das nicht gibt?
Was es nicht gibt ist LPDDR5 DIMMs, grade für Laptops aber spannend, da mehr Akkulaufzeit. Die hohen Übertragungsraten sind vor allem for iGPUs die sich den Speicher mit der CPU teilen müssen wichtig, aber da insbesondere Intel iGPUs sowieso nicht zum zocken taugen, ist das nicht so dringend.
Ich weis ja nicht....Ich sehe das schon die ersten aufgeschürften RAM Riegel, weil jemand meint die Schrauben extra fest anzuziehen oder kaputte ICs, weil man beim verschrauben ausgerutscht ist...
Ich ahne böses, aber das Grundkonzept sieht erstmal sehr gut aus!
“Dell is a huge company, we don’t keep the lights on because we get royalties for a patent,” he said. “We basically want to recover the cost of inventing it, and implementing it.”
Du hast den Teil übersehen, in dem erwähnt wurde, dass SO-DIMM von der Geschwindigkeit fast am Limit ist. Und grade mobile Notebooks mit APUs sind von der Leistung sehr von der Speicherbandbreite abhängig...
Wenn ich das Whitepaper richtig verstehe ist ein CAMM Modul "automatisch" (mindestens?) Dual Channel angebunden und die RAM Größe bestimmt die Größe des Moduls. Also ein 16 GB CAMM Modul entspricht "theoretisch" 2*8 GB im Dual Channel und ist ungefähr halb so groß wie ein 64 GB CAMM Modul.
Die Idee finde ich grundsätzlich nicht schlecht, bitte mit ECC in den übernächsten DeskMini in der selben Größe wie das Mainboard