@ComputerFun
Klar, wir bauen in 20 Mio Haushalten allein in Deutschland die Steckdosen so um, dass da Gleichstrom Netzteile schon in der Wand stecken.
Und solang das (jeder hat solche Steckdosen) nicht der Fall ist, müssen die Hersteller weiter ihre eigenen Netzteile dazulegen, weil ihnen die Kunden sonst die Bude einrennen.
Mal abgesehen davon, dass eingebaute Kabel auch noch extremst unpraktisch sind.
- Ist das Netzteil kaputt -> Wand aufreißen
- Will ich an der Dose gar kein Gerät betreiben -> Netzteil frisst trotzdem immer minimal Strom
- Will ich den Schreibtisch mit den Geräten in eine Ecke stelle in der nicht direkt eine Steckdose ist -> Für jedes Gerät ein Kabel quer durch's Zimmer anstatt einem Kabel für eine Steckerleiste zu verlegen.
oder der Knüller:
-Will ich mehr Geräte betreiben als Steckdosen da sind (was eigentlich fast immer der Fall ist) -> brauch ich trotzdem wieder eine oldschool Steckdose samt Steckerleiste und externen Netzteilen.
Es hat schon seinen Grund, warum das mit den Netzteilen so läuft wie es das momentan tut. Wenn die IEC mir mal einen gefallen tun wollte, würden die Steckernetzteile (oder wallwart wie der Ami das nennt) verbieten. Die teile nerven einfach so unendlich. Da hat man eine schöne 8er Steckerleiste und kriegt nur 4 so Teile angesteckt weil die Dinger zu breit sind. Hab mich neulich richtig gefreut wie ich meine PS-Vita ausgepackt habe und mir das ein kleines Netzteil mit einem Kabel an jeder Seite entgegen kam. Hab ich bei der Netzteilgröße vorher noch nie gesehen, aber ich finde es top. Und schon fast niedlich bei der Größe
.
@strex
Ups. Googlen hilft. Weiß nicht auf was für nem Dampfer ich da war, aber ich war mir felsenfest sicher mal gelesen zu haben, dass Apple seine Handys ohne Netzteil ausliefert. Gut dann will ich dazu nix gesagt haben. Die Sonderlocke in Form von Lightning gehört Apple trotzdem verboten. Wenn ein Standard für alle Hersteller zwingend festgelegt wird, dann kann nicht einer aus der Reihe tanzen nur weil er sich für eine ganz besondere Prinzessin hält.