Es wurde schon das Meiste erwähnt oder korrigiert, aber ich möchte es nochmal etwas übersichtlich zusammenfassen.
Neodar schrieb:
Hier geht es also nur darum, in der Höhe etwas Platz zu sparen?
Nein. Es geht darum, schnelleren RAM zu ermöglichen.
Die Latenz zu verbessern, da die Kontakte zur CPU/APU "deutlich" kürzer ausfallen, was in einem Video von Jayz2Cents zu sehen war, glaub ich.
Fläche ist in einem Laptop eher vorhanden als Höhe und es hilft der Kühlung.
25 Jahre altes SO-DIMM ist jetzt uncool, einfach so.
Thanok schrieb:
Ja, das Modul ermöglicht dünnere Notebooks, aber zeitgleich sind die Module selbst 4 mal so groß wie normale.
Nein, 16-32 GB Module dürften sogar weniger Platz brauchen Ab 64 GB dürfte das anders aussehen, aber das ist völlig in Ordnung, da die Realisierung von selbst 64 GB in einem Laptop mit SO-DIMMs komplizierter ist.
Interessant wird eher, wie sich die Unterstützung zwischen diesen unterschiedlichen Größen entwickeln wird. Nicht jeder Laptop braucht eine Unterstützung von mehr als 64 GB, wenn überhaupt mehr als 32... Und es lässt sich leicht sagen, dass Thin&Lite Laptops kaum mit überhaupt 32 GB betrieben werden, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
flaphoschi schrieb:
Ich erwarte das Lenovo mit dem verlöten von Hauptspeicher schnellstmöglich aufhört und dieser wieder wechselbar ist.
Erwarten kannst du vieles, aber es gibt ökonomische und kapitalistisch-gierige Gründe, auch weiterhin selber normalen DDR4/5 RAM zu verlöten statt zumindest LPDDR4/5, welcher zumindest Geschwindikeits-/Standby-/Stromverbrauchsvorteile bietet.
oem111 schrieb:
Unschöne finde ich die Sache, dass man bisher das komplette Modul austauschen würde beim RAM Upgrade.
Sehe ich weniger als Problem. Es gibt doch nur zwei wirkliche Szenarien, wo RAM aufgerüstet wird. Entweder man hat nur 8 GB mit einem DIMM und möchte mehr und baut darauf einen weiteren ein. Bei letzterem sind beide Slots verbaut und man muss so oder so komplett aufrüsten.
Wirkliches Problem wird es also, wenn die Laptop Hersteller weiterhin Modelle mit nur 8 GB RAM auf CAMM anbieten, dann ist es blöd. Mal sehen, wie sich dieser Punkt entwickelt. 16 GB RAM sollten endlich das neue Minimum werden, auch wenn ich mit meinem ThinkPad T490 mit nur 8 GB die meiste Zeit ohne weiteres durchkomme.