Arbeitsspeicher frisst sich voll.

aRkedos

Lt. Commander
Hallo Liebe CBler,

ich habe das Problem, dass sich seit einiger Zeit mein Arbeitsspeicher vollfrist je länger ich den Rechner laufen lasse. Wenn ich die Tasks im Taskmanager zusammenrechne komm ich vielleicht auf 2,5 GB, jedoch wird mir eine Auslastung von 7 GB angezeigt. Mein Virenscanner findet nix (nutze Avira) und Memtest86 meckert auch nicht.

Restliches System:

CPU: Intel Core I7-4770K
Mainboard: Asrock Z87 Pro
RAM: 8 GB Kingston ValueRAM @ 1333 Mhz, Dual Channel Modus
GPU: GeForce GTX 780

Process Explorer runterladen und damit mal nachschauen.

Mach mal einen Screenshot, wo 7GB angezeigt werden.

Geh mal in den Ressourcenmonitor.

Sind 7GB als "in Verwendung" deklariert oder ist ein Teil davon im "Standby"?

Shimmy979 schrieb:
Geh mal in den Ressourcenmonitor.

Sind 7GB als "in Verwendung" deklariert oder ist ein Teil davon im "Standby"?

Ne sind als "in verwendung" deklariert.

Falls 3D-Videos/Filme auf der Platte hast, könnte das die Ursache sein. Es gibt einen Windowsbug der bei vielen Nutzern auftritt, wenn Windows versucht die Miniaturvorschau für 3D-Filme zu erstellen. Falls du 3D-Videos auf der Platte hast, kannst du das nachprüfen indem du den Taskmanager öffnest und im Explorer den Ordner mit den 3D-Videos öffnest...dann müsste sich im Taskmanager ein DLL-Dienst öffnen, der nach und nach immer mehr Ram verschlingt. Einzige Abhilfe dafür wäre den Miniaturvorschaudienst komplett zu deaktivieren oder den Internetexplorer 10/11 zu deinstallieren. Ansonsten könnte auch ein Virus die Ursache sein.

Der Sinn von Ram ist, dass er gefüllt wird.... leerer Ram ist unnützer Ram. Du hast also kein Problem sondern du weisst nur nicht, was so viel Ram beansprucht.

Singler schrieb:
Der Sinn von Ram ist, dass er gefüllt wird.... leerer Ram ist unnützer Ram. Du hast also kein Problem sondern du weisst nur nicht, was so viel Ram beansprucht.

Sorry ich bin ja für jeden hinweis dankbar, aber der Post ist mal unnötig. Ja richtig ich weiß nicht was so viel RAM beansprucht, weil das was da soviel RAM frisst NICHT angezeigt wird und dadurch andere anwendungen merklich verlangsamt werden. Der Dienst / die Software die da soviel RAM frisst wird nirgendwo aufgeführt.

Wie, wo, was, wann, etc.?

Ein Bild vom Taskmanager bzw. Ressourcenmonitor wäre auch nicht schlecht.

Und benutzt man die Suchfunktion und füttert die mit dem Suchbegriff 'ram+ausgelastet' und begrenzt die Suche auf den Bereich 'Arbeitsspeicher' findet man mehrere Threads/ Themen mit Leselektüre der letzten Monate ...

Aber da du ja auch keine Details postest, keine Screenshots, etc, kann man dir auch nicht im Detail helfen ...

Singler schrieb:

Klaro, auf jeden Fall.
Auch wenn es z.B. ein Programm ist welches den reservierten RAM nicht komplett dealloziert.

ram.jpgram2.jpg

So momentan sinds 6.1 GB Wird halt noch mehr wenn der Rechner noch ein bißchen läuft.

Ne. Es ist wirklich so dass der RAM mit der Zeit ohne ersichtlichen Grund voller und voller wird. Ich denke, dass ist auch der Grund warum ich vor kurzem 2 bluescreens hatte.

Dann schmeiss mal die Starcraft exe raus, dann wird es auch weniger. :evillol:

asia schrieb:
Dann schmeiss mal die Starcraft exe raus, dann wird es auch weniger. :evillol:

Dann bin ich immer noch bei über 4, was im Idle betrieb, naja immernoch zuviel ist. Achso und Auslagerungsdatei hab ich auch eine. Hab die als nicht ausgeschaltet.

chrome taucht auch zig mal dort auf. wenn es geschlossen ist, sollte das nicht der fall sein. ebenfalls das game am anfang. wenn alles geschlossen ist, muss auch der RAM frei sein, andernfalls läuft das alles irgendwo im hntergrund weiter..

da du win8.1 nutzt und wahrscheinlich per Apps das nutzt, dann schließe mal die Apps mit Alt+F4. wenn man dien Apps nur wegklickt, verschwinden die nur in den hintergrund aber werden nicht geschlossen.. Sieht man bei chrome, da sind mehrere tasks offen..

siehe auch: Windows8.1: Apps richtig schließen

Zuletzt bearbeitet:
Naja, in den Screens hast du ja einige Programme offen, zB SC2, GIMP, Chrome... einfach mal alle Programme schließen und dann neuen screenshot machen

erledigt. Die Aussage gefiel MusicJunkie666 nicht!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe übrigens mit Win8(.1) keine Probleme mit Programmen... Schließen geht ganz normal.

Klar werden Programme noch genauso geschlossen wie unter Win7. Den Blödsinn kannst du wo anders verzapfen...
Apps sind wieder ein anderes Thema, aber wer nutzt die denn am PC...

Zurück
Oben