Arbeitsspeicher oder Mainboard im Eimer?

vx2000

Cadet 2nd Year
Hallo,
habe mir vor ein paar Wochen nen neuen rechner zusammengebaut.
Leider konnte ich ihn nicht flüssig mit 8GB Arbeitsspeicher zum laufen bringen, hatte ständig Bluescreens. Nach mehrmaligen Testen der Arbeitsspeichermodule sind noch zwei von vier übrig geblieben die bis jetzt flüssig und ohne Absürze liefen, beim durchlaufen von memtest wird mir allerdings trotzdem ein Fehler angezeigt.
Wer kann damit was anfangen?
Gruß
VX2000
Ergänzung ()

Hier mal noch die Fehlermeldung wenn ich alle 4 Ram-Riegel auf dem Board habe.
Habe auch beim Einschalten des rechners Probleme, dh. wenn ich die Steckerleiste einschalte kommt die Sicherung. Sobald ich die Sicherung wieder rein mache läuft alles Problemlos?
Dachte erst es liegt an der Steckerleiste, die habe ich aber schon getauscht.

Anhänge

• DSC01369.jpg
    DSC01369.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 190
  • DSC01352.jpg
    DSC01352.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 156
Schön ist es wenn bei Hardware-Bezogenen Fragen die Hardware verschwiegen wird.
Wenn alle Module einzeln laufen, würde ich erst mal den Speichercontroller mit mehr Spannung versorgen und die Rams mit den richtigen Spannungen und Timings betreiben.

Aber das haste sicherlich alles schon gemacht^^

In meiner letzten Wohnung ist die Sicherung beim Einschalten über die Steckerleiste auch immer geflogen, Altbau halt. Trägere Sicherung oder Steckerleiste abschaffen.

Einzeln hat es mir die beiden Bausteine vom ersten Bild fehlerfrei angezeigt.
Ergänzung ()

Ach ja, der Speicher ist von A-Data mit der Bezeichnung: 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
das Board: Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
ansonsten hängt noch ein Enermax Pro82+ 425W und ein Phenom II 940 drin.
Gruß
vx2000

Schon mal probiert, deinen 400MHz RAM auch mit 400MHz zu betreiben ;)

Speicher innerhalb der Spezifikation zu betreiben wirkt oft Wunder - also takte das Teil mal von den 500MHz zurück.

Bin absolut Planlos was sowas angeht, bin froh dass ich das Teil zusammengebaut bekommen hab. Könnt ihr mir sagen wo ich Bios was umstellen muss?
Grüße und bis hierher schonmal vielen Dank
vx2000

Sollte bei Gigabyte Boards unter MB Intelligent Tweaker sein. Dort kann man normal die Geschwindigkeit des RAM auswählen.

Erkennt das Mainboard die CPU richtig? Welches BIOS ist momentan auf dem Mainboard (sollte direkt nach dem Einschalten als erstes angezeigt werden)? Auch wenn der RAM auf Auto steht, dann sollte das BIOS trotzdem die eingestellte Geschwindigkeit anzeigen (z.B. DDR800). Steht da auf der Seite mit den RAM-Einstellungen was in dieser Richtung?

Also von selbst übertaktet sich ein Prozessor dennoch nicht von 3 GHz auf 3,8 GHz... du hast den HT-Takt erhöht, dementsprechend erhöht sich auch der Speichertakt...
Und natürlich hat er den Speicher richtig eingestellt, nur wählt die CPU den Speicherteiler (7.5) eben falsch aus, bzw richtig für nicht übertaktetem Zustand... Lösung ist den Speicher eben nicht auf DDR400 sondern auf DDR333 zu stellen oder einfach mal den HT-Takt auf Standard setzen - was bei einem Speichertest und der Frage, ob ein Arbeitsspeicher- oder ein Mainboarddefekt vorliegt eh dringend anzuraten ist... übertaktete Komponenten auf Defekt testen ist irgendwie .....Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ach verdammt das ist ne 0.. :-)
Mist, das hätte aber einiges erklärt :-/

Damit ist mein Post oben natürlich hinfällig ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab definitiv nix übertaktet, das is mir zu hoch.
Hier mal zwei Bilder vom Bios.

Anhänge

• DSC01394.jpg
    DSC01394.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 117
  • DSC01395.jpg
    DSC01395.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 119
  • DrHardware.JPG
    DrHardware.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

du hast 8 GB Arbeitsspeicher, also alle 4 RAM-Slots sind belegt (Vollbestückung), und nicht jedes Board kann in dem Fall stabil laufen. Oft müssen Speicher-Latenzen entschärft werden (höhere Timings). Arbeitsspeicherspannung muss auch minimal angehoben werden. Aber dies solltest später herausfinden, welche Einstellungen sind optimal. Zuerst versuch es einen 4 GB Speicher-Kit stabil zu bekommen. Stell mal höhere Latenzen und die RAM-Frequenz auf 400 MHz (also DD2 800 MHz) im BIOS ein. Wenn das nicht hilft - Spannung leicht anheben und dann testen. Wie schon gesagt, bei bestimmten Board-Speicherkombinationen muss man mit BIOS-Einstellungen experimentieren, um Stabilität zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Lade dir auch mal CPU-Z runter und schau nach, was dort unter "Memory" und "DRAM Frequency" angezeigt wird. Vielleicht liest Memtest86+ da nur irgendetwas falsch aus.

Sieht wirklich nach einer Fehlerkennung von Memtest86+ aus. Allerdings sind die Fehler komisch, dort dürfte es keine Fehlerkennung geben. Außerdem sind es immer die gleichen Speicherzellen, die einen Fehler verursachen. Von daher sieht es nach dem RAM aus - dazu passt halt überhaupt nicht, dass beide Riegeln einzeln keinen Fehler zeigen.

Ich denke, da musst du wirklich so gut wie alles durchtesten: die einzelnen Riegeln z.B. in die zweite Bank stecken, die anderen beiden Riegel testen, usw.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben