Arbeitsspeicher setzt nach 1-2 Stunden aus

Jones2227

Cadet 1st Year
Seit längerem habe ich das Problem, dass sich mein Arbeitsspeicher nach 1-2 Stunden ausgeht. Nach einem Neustart läuft dann wieder alles einwandfrei. Meistens schließen sich alle Anwendung (Schreibprogramme,Games,etc.) oder frieren ein. Windows fängt auch an massive Probleme zu machen, teilweise kann ich es nicht mal mehr herunterfahren.

Mein Setup:
I5-6400
Zotac GTX 1050ti
MSI Z170A Gaming M3
G Skill RIPJAWS 16GB 3200mhz
LC-500H-12 Netzteil 500Watt

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Was macht dich den sicher, dass es am RAM liegt?

Memtest86 ist gut, da es vom USB Stick aus den ganzen RAM auf Fehler überprüfen kann, allerdings scheint die Belastung eher gering zu sein.....bei mir findet das keine Stabilitätsprobleme.

Karhu kostet halt geld, was ich für einmaliges benutzen übertrieben finde.
HCI memtest bietet eine kostenlose Trial Version an, die umständlicher zu bedienen ist, aber auch gut testet.

Wenn der RAM gerade auf 3200 läuft, kannst du ja Mal auf 2133 zurück gehen....wenn er da nicht stabil ist, wird es was anderes sein.

Dein System ist zwar nicht sehr fordernd aber ich würde mal darüber nachdenken dein Billigsnetzteil AKA Chinaböller durch etwas höherwertiges zu ersetzen. Spätestens beim Aufrüsten eine größeren Stromverbrauchers sollte das rausfliegen.
Eine genaue Fehlerbeschreibung (was passiert genau, Fehlermeldungen) wäre schon praktisch zum Eingrenzen der Ursache.

Wenn der Ram voll läuft ist meistens eine Software (Virus?) daran schuld. Ich würde erst mal im Taskmanager nachschauen wer dafür verantwortlich ist.

Bin jetzt mit Memtest durch es wurden 2 Fehler bei Test6 gefunden, hat das was zu bedeuten??
Ergänzung ()

"Eine genaue Fehlerbeschreibung (was passiert genau, Fehlermeldungen) wäre schon praktisch zum Eingrenzen der Ursache."

Manchmal kommt ein Fehlermeldung von wegen "Memory irgendwas", aber meistens frieren nur alle Programme mit Windows ein.

Mein Arbeitsspeicher ist meistens beim Zocken so zu 95% voll, kann es was damit zu tun haben??

Das der Ram vermutlich instabil oder defekt ist.........also stell ihn auf 2133 runter...da sollte er stabil sein und dann mach den Test nochmal......gibt es wieder Fehler, ist er defekt und du braucht neuen.....sind die Fehler weg, kannst du es mit mehr Ramspannung versuchen oder mit etwas gesenkter frequenz...oder du beschäftigst dich eingehend mit Ram-OC.
Ergänzung ()

Jones2227 schrieb:
Mein Arbeitsspeicher ist meistens beim Zocken so zu 95% voll, kann es was damit zu tun haben??
Das sollte zumindest keine Abstürze machen...allerdings fängt Windows schon ab 85-90% an Daten auszulagern..... Was für Spiele spielst du denn? Es gibt eigentlich nicht so viele, die 16GB voll machen.

Eventuell hast du etwas im Hintergrund laufen, dass den Ram befüllt?

Hallo,

läuft der RAM mit seinen 3200 MHz?

Dann hilft vielleicht die Spannung leicht zu erhöhen.

was hast du denn alles im Hintergrund an Programme laufen, das da eine 1050TI es schafft 16 GB Ram voll zu bekommen??

Wenn ich ArmA 3 spiele zieht das schnell schon mal 3-6gb an Arbeitsspeicher. Aber wie die hohe Auslastung zustande kommt, kann ich mir auch nicht erklären

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    107,5 KB · Aufrufe: 181
Schau mal eventuell in den Geräemanager, ob irgendwo ein Problem vorliegt...

Und ruf mal den Windows Explorer auf und schau, ob sich da was an der Größe des installierten Arbeitsspeichers was ändert

Viel Erfolg beim Ausprobieren :)

Und wenn du dann nichts rausbekommst, entferne (im heruntergefahrenen Zustand - Hyperboot deaktivieren) mal sukzessive die RAM Module und vielleicht kannst du herausfinden welche Module für den Ausfall verantwortlich sind

Weil es fast so klingt, als könnte der PC nicht mehr auf die Daten, die auf dem RAM gespeichert sind, zugreifen.
Und weil so ein RAM-Moduljetzt nicht gerade eines der unempfindlichsten Teile im PC sind, halte ich es für durchaus wahrscheinlich, dass du eventuell beim Zusammenbau, sofern das Problem seit daher existiert, das Modul durch statische Aufladung beschädigt haben könntest

Post #12 gelesen?

Wenn memtest Fehler auswirft ist jede weitere Suche nutzlos. Solange dort Fehler auftreten läuft der RAM einfach nicht stabil.

Also, wenn dein RAM mittels XMP Profil auf 3200 MHz läuft stell die Spannung etwas höher und teste nochmal.

Läuft memtest ohne Fehler durch kümmern wir uns um das andere Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und moreno111
Zurück
Oben