Arbeitsspeicher wird falsch angezeigt + Welcher passt bei mir?

  • Ersteller Ersteller Sorin
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sorin

Gast
Hallo liebes ComputerBase-User,

ich hab zwei Probleme. Ich kenn mich mit der Hardwarezusammenstellung eines PC's nicht aus,
deshalb frage ich sicherheitshalber hier mal nach, denn ich möchte, wenn ich schon aufrüste, nichts falsches kaufen.

Es geht um meinen Arbeitsspeicher.

Das 1. Problem ist folgendes:

Merkwürdigerweise zeigt mir mein PC den Arbeitsspeicher einmal als DDR4 an und einmal als DDR3.
Ich habe ein Programm namens SiSoftware Sandra. Dort wird mir unter "Mainboard" folgendes angezeigt:

Logische/Chipsatz Speicherbänke
Bank 0 : 4GB DIMM DDR3 15-15-15-36 4-51-17-7 2T
Bank 2 : 4GB DIMM DDR3 15-15-15-36 4-51-17-7 2T
Maximaler Speicher : 32GB
Unterstützte Speichertypen : DIMM DDR3
Kanäle : 2
Breite : 128-bit
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 1GHz (2.13GHz)
Multiplikator : 32/3x
Im Prozessor integriert : Ja
Maximale Speicherbusbandbreite : 33.34GB/s

Speichermodul
Hersteller : Fujitsu
Erweiterte Information : 9876543210
Typ : 4GB
Geschwindigkeit : PC34100U
Temperatursensor(en) : Nein

Speichermodul
Hersteller : Fujitsu
Erweiterte Information : 9876543210
Typ : 4GB
Geschwindigkeit : PC34100U
Temperatursensor(en) : Nei

Im Programm CPU-Z wird mir aber das hier angezeigt:

Screenshot_1.png

Nun frage ich mich wieso mir einmal das und einmal das angezeigt wird?

Das 2. Problem wäre, dass ich nicht weiß, was ich mir für einen RAM holen soll.
Ich möchte gerne 16 GB RAM insgesamt haben. Laut CPU-Z (Wenn man danach gehen kann)
habe ich insgesamt 4 Slots, davon werden zwei verwendet. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
Ich kenn mich mit sowas echt null aus.

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Liebe Grüße
Sorin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Eigenmächtig gelöschten Beitragsinhalt wiederhergestellt)
Sis Sandra braucht niemand. Wenn du wissen willst, was bei dir passt, dann schau das Handbuch deines Mainboards an. Da steht alles relevante drinnen.

Ohne echte Hardwareangaben kann dir sowieso niemand seriös weiterhelfen. Das wäre reines rumgerate.
(Du fragst ja auch nicht in einem Autoforum nach, welches Öl du brauchst und gibts nicht mal die Marke, Modell, Motor an, oder? ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, entschuldigt, Leute! Mein Fehler nichts weiter anzugeben.

CPU ist folgender: Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz, 3408 MHz
Mein Mainboard ist folgendes: Gigabyte GA-H110M-S2HP

Ich hab jetzt auf einer Internetseite gelesen, dass in dem Mainboard wohl DDR4 reinkommt.
Das Problem ist wohl, dass das Mainboard nur 2 Plätze für RAM hat. Das heißt, dass ich die
zwei 4GB DDR4 rausnehmen müsste und zwei 8GB DDR4 reinbauen muss um auf 16GB zu kommen.

Warum wird denn von zwei verschiedenen Programmen zweierlei angezeigt? Einmal angeblich nur
DDR3 und das andere Programm DDR4? Naja...

Die Frage ist jetzt was ich dort für einen Arbeitsspeicher reinbauen kann. Ich kenn mich wie gesagt null damit aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Eigenmächtig gelöschten Beitragsinhalt wiederhergestellt)
Weil eine Software keine Kamera und Schraubenzieher hat und dein Gehäuse aufschraubt und nachschaut was drin ist ;)
Das liegen Datenbanken dahinter in denen entweder eine bestimmte Konfiguration bekannt ist und wenn nicht auf Standardwerte zurückgegriffen wird, ganz einfach. Sis taugt eh zu gar nichts, außer zu nichts aussagenden synthetischen Tests.
CPU-Z hatte doch eh recht, das wird nämlich auch gut gepflegt.
(btw: Wer Sis Sandra benutzt, der benutzt auch SpeedFan, taugen beide nichts ;) )

Zum RAM:
Nimm die Kingston Speichersuche oder schau einfach in das Datenblatt/Handbuch/Memory Blatt des Mainboards, da stehen genau die Modelle drin die garantiert funktionieren. Bissl Eigeninitiative hat noch niemandem geschadet ;)
 
Sorin schrieb:
Warum wird denn von zwei verschiedenen Programmen zweierlei angezeigt? Einmal angeblich nur
DDR3 und das andere Programm DDR4? Naja...

Weil SiSoft Sandra alt ist. Alle Hardwareanzeigeprogramme raten zu großen Teilen. Wenn die Grundannahmen nicht ganz korrekt sind, raten sie eben das falsche.

Du kaufst DIMM DDR4-2133, fertig.
 
Zokrace schrieb:
klingt verdächtig nach fertig pc schrott?


Davon ist bei einem Rechner mit nur 2 RAM-Slots sowieso immer auszugehen. Hab mir die Frage gleich gespart ;)
 
Sorin schrieb:
Erstmal danke für die Hilfe und ne andere Sache, die ich noch gerne loswerden möchte:

Ich habe nicht nach eurer Meinung gefragt was ihr vom PC haltet. Es gibt Leute, die kaufen sich
Fertig-PCs, weil sie selbst es nicht hinkriegen sich einen selbst zusammen zu stellen bzw. den PC
danach zusammen zu bauen. Leider kenne ich auch niemanden, der mir dabei helfen kann.
Ja, sowas soll es geben, dass man nicht unbedingt jemanden kennt, der dann hilft. Alleine einen
ganzen PC zusammen zu bauen ist mir zu riskant. Und zweitens: Dieses provokante Antworten kann man
auch ganz einfach sein lassen. Ich habe einfach nur, normal und nett nachgefragt, ob mir jemand helfen
kann. Dann brauch ich mir nicht die ganze Zeit dumme Sprüche anhören. Klar, die Angaben, die fehlten,
die habe ich vergessen. Nur im Handbuch oder was auch immer steht nichts darüber welcher RAM
empfohlen wird. Ich habe schon im ersten Beitrag geschrieben, dass ich mich Null damit auskenne.
Kommt auch noch dazu, dass ich nicht wusste, dass der Arbeitsspeicher aufs Mainboard kommt.
Wenn ihr alles wisst, muss es nicht heißen, dass es andere auch tun.

Nichtsdestotrotz danke für deine vernünftigen Antworten Zokrace und HominiLupus

Thema beendet.



Ein Forum ist zum Erfahrungs- und Meinungsaustausch gedacht. Wenn dir das nicht passt und du Probleme damit hast, wenn Leute Tatsachen erfragen wollen oder feststellen, die dir nicht passen oder mit denen du nicht umgehen kannst, bist du hier wohl leider falsch.
Wir sind keine kostenlosen IT-Dienstleister die sich deiner Meinung unterordnen (ohne Bezahlung).
Soviel darf jetz auch mal gesagt sein ;)

Egal ob man Ahnung hat oder nicht, kann man sich die meisten Sachen selbst einfach ergooglen. Wenn man das nicht schafft fragt man nach. Da ist auch nix dagegen einzuwenden. Aber dann sollte man sich auch gewisse Überheblichkeiten einfach sparen und froh sein, wenn andere Menschen ihre Freizeit für sowas opfern, anstatt groß rumzumosern.
Wenn dir das nicht passt, steht es dir jederzeit frei den PC-Lieferanten oder einen Dienstleister zu kontaktieren, der dir deine Arbeiten abnimmt, dich in den Arm nimmt und in Watte packt.
Du bekommst hier kompente Antworten, wenn dir die Verpackung dieser nicht passt, dann ist das rein dein Problem ;) Dann musst für die selbe Leistung eben zahlen.

Ich zumindest schaffe es, einfach auf die Website des Herstellers des Mainboards zu gehen und auf "Speicher-Kompatibilitätsliste" zu klicken -> http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=5618#
Es laufen auch andere RAM-Riegel, aber mit diesen ist die Funktion garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Vollzitat ergänzt, da TE den vorherigen Beitrag gelöscht hat und mein Beitrag sonst ohne Kontext wäre ;))
@Sorin:

Falls du dir ein alleine Zusammenbauen nicht zutraust, gibt es hier im Forum eine Liste mit Forenmitgliedern, sortiert nach PLZ, die sogar zu dir nach Hause kommen würden und mit dir zusammen zusammen bauen würden.
Liste kann durch Forensuche gefunden werden.
 
Genauso bieten jede Menge Shops sowie alle Händler vor Ort den Zusammenbau an. Bei einem FertigPC wie diesem hier hast du offensichtlich schlechte Hardware gekauft: du brauchst mehr RAM, hast aber weder mehr RAM von Anfang an gekauft, noch hast ein Mainboard bei dem du RAM aufrüsten kannst. Genau das sind typische FertigPC Probleme.

Deswegen beraten wir hier über gute Hardware die du nutzen sollst und auch verschiedene Arten des Zusammenbaus die du selber machen oder in Anspruch nehmen kannst. Also ist sich nicht auszukennen bzw. nicht zusammenbauen können keine Entschuldigung um schlecht geeignete Hardware zu kaufen.

Also bevor du irgendwann wieder einen PC kaufst: hier nachfragen. Selbst rg88 wird dich dann beraten.
 
Alles klar, schlechte Hardware nur weil man den RAM nicht aufrüsten kann? Aufrüsten kann man ihn schon,
nur dass man die vorhandenen RAM Riegel durch bessere ersetzen muss. Naja, genau deshalb habe ich den
einen Beitrag von mir bearbeitet, weil dann gewisse Leute mehr Stoff bekommen um andere weiter dumm
anzumachen. Das ist mir zu blöd und bin reif genug um so eine sinnlose Diskussion aus dem Wege zu gehen.

Das Thema ist hiermit für mich beendet und werde dieses Thema nicht weiterverfolgen, tschüss.

P.S. Da eure Zeit ja so wertvoll ist, dann investiert sie doch in sinnvollere Dinge als in fremde Menschen,
die ihr nicht kennt, anzugreifen übers Internet und das Nachts um 3 Uhr ;)
 
Sorin schrieb:
Das Thema ist hiermit für mich beendet und werde dieses Thema nicht weiterverfolgen, tschüss.

P.S. Da eure Zeit ja so wertvoll ist, dann investiert sie doch in sinnvollere Dinge als in fremde Menschen,
die ihr nicht kennt, anzugreifen übers Internet und das Nachts um 3 Uhr ;)

Also, dank dem Ton den auch du hier anschlägst, werde ich dich NICHT vermissen.
 
Zurück
Oben