News Arc 31.0.101.4123 Beta: Intel optimiert als erster für Hogwarts Legacy

wertertzu schrieb:
hat man Jahre lang bei AMD gesehen und die haben immer noch mehr Treiber Probleme als Nvidia.
Das lag/liegt aber auch daran, das die Gamehersteller oder Programmierer immer schön von Nvidia gehypted werden.

Intel hat es als Neueinsteiger natürlich schwer, keiner konnte erwarten, das die Hardware und Software super ist bei den ersten Karten. Leider sind die Treiber auch bei gängigen Routinen schlecht , das muß man Intel schon vorwerfen
 
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Weiss auch nicht was manche haben... Scheinbar wollen die nur aus Prinzip mist über Intel abladen ohne wirklich Ahnung zu haben.... Bzw letzte news einfach ignoriert zu haben wo es heisst das sich die Treiber gut verbessert haben (AMD wundertreiber irgendjemand) und zusätzlich ein price drop gab..... Für die erste richtige Grafikkarte von Intel nicht schlecht hoffe sie bleiben am Ball

Wen ich überlege wie nvidia angefangen hat, hab die riva TNT mit dem Hintern nicht angeschaut
 
Khalinor schrieb:
Schon als Intel ankündigte wieder ins Grafikkartengeschäft einsteigen zu wollen, war es mir 100% klar, dass dieses Vorhaben mal wieder am Treiber scheitern wird.
Da können sie noch so oft Erster rufen bei der Spieleoptimierung, wenn der Rest meiner alten Bibliothek bescheiden/gar nicht läuft.
Als ich den News Titel gelesen habe, war es mir 100% klar, dass in den ersten 5 Posts jemand dabei ist, der es von Anfang an gewusst hat. Ich wurde nicht enttäuscht. Sogar als erster Post. Chapeau.
 
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47cmArmumfang schrieb:
Kann mir einer mal erklären, wieso Intel für den Einsteig in den Markt für dedizierte GPUs so einen Hass abkriegt? Oder kann man sowas erst nachvollziehen, wenn die wöchentliche Spielzeit in Steam die wöchentliche Arbeitszeit überschritten hat?

Hass ist vielleicht das falsche Wort.

Klar, Treiberentwicklung ist aufwendig. Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass wenn so ein Riese wie Intel sich entscheidet, trotz des starken bzw. sich verfestigten Duopols, auf den Markt zu drängen, dies auch mit deutlich mehr Kraft und Entschlossenheit tut. Sprich deutlich mehr Entwickler/Programmierer auf diese Sparte setzt.

Der Großteil der Spiele, in denen die Intel Karten schlecht(er) laufen oder liefen, sind ja schon lange auf den Markt. Von daher würde ich denken, dass man das mit einer deutlich größeren Abteilung an Mitarbeitern schneller, oder vielleicht zum großen Teil sogar schon zum Start in den Griff bekommen hätte.
 
… ausgerechnet Intel …
Vielleicht liest es sich einfach nur so „negativ“ und die „Blaue-Brille“ sitzt noch zu fest, aber hätte man sicher auch anders schreiben können, ich schieb es einfach mal auf die „Brille“ 😄

Wenn ich mir die ganzen Treiber Probleme von AMD und Nvidia zum „Start“ hin anschaue war das auch nicht wirklich besser, Intel macht da schon ein guten Job, hoffe sehr das die Intelgrafiksparte überlebt, jetzt haben sie den Fuß in der Tür von hier an kann es eigentlich nur nach oben gehen, sofern sie nicht wieder „falsche“ Entscheidungen treffen. Es bleibt spannend und das ist gut so.
 
Scythe1988 schrieb:
Als ich den News Titel gelesen habe, war es mir 100% klar, dass in den ersten 5 Posts jemand dabei ist, der es von Anfang an gewusst hat. Ich wurde nicht enttäuscht. Sogar als erster Post. Chapeau.
Herzlich willkommen im 100%-Club.

Intels Grafiktreiber waren halt noch nie wirklich gut ... die haben immer nur das Nötigste abgedeckt.
Aber um Grafikkarten zu versauen haben sie ja den richtigen Mann von AMD abgeworben. :daumen:
 
Xood schrieb:
Ist mir auch immer schleierhaft. Eins an was mir einfällt ist, dass sie Shader austauschen die optimierter sind, meist so dass kaum/keine Unterschiede für den Spieler zu sehen sind.

Sie können auch auf Treiberebene vorhandene Workarounds für z.B. Bugs in Spieleengines ein- und ausschalten. Das muss unter Umständen für jedes Spiel einzeln entscheiden werden, da ja nicht jeder Hersteller die selbe Engineversion nimmt und auch nicht das selbe Featureset dieser Engine nutzt.
 
officeee schrieb:
AMD und Underdog ist lange vorbei.
Spätestens mit Ryzen 3000, vor Ryzen hatten die meisten AMD schon abgeschrieben.
officeee schrieb:
Intel liegt am Boden
Wieso? Die CPU-Sparte läuft doch?
officeee schrieb:
AMD-Treiber- und Performance-Probs vor 4-5-6-7-8 Jahren vergessen haben.
Das wird immer noch gerne hervorgekramt, auch wenn die Treiber nicht mal im Ansatz so schlecht waren wie Intels aktuelle.
 
Casillas schrieb:
[...]dies auch mit deutlich mehr Kraft und Entschlossenheit tut. Sprich deutlich mehr Entwickler/Programmierer auf diese Sparte setzt.
[...]
Aber viel muss nicht immer viel helfen. Ich habe ein paar Jahre in der Anwendungsentwicklung in einer Bankengruppe gearbeitet und eher die Erfahrung gemacht, dass viele Köche den Brei dann doch eher verderben, als ihn zu verfeinern.

Wenn Du durch Masse mehr Qualität und schnellere Releases erwartest, dann geht das nur, wenn das große Team eingespielt ist, jeder genau weiß, was er tut, was die anderen tun und alles engmaschig aufeinander abgestimmt wird.

Das gilt natürlich auch in kleinen Teams, aber da ists einfacher das zu koordinieren.

Ich denke, es werden schon einige Leute im Treiberteam sitzen, aber bis die 100% geben können, dauerts noch länger, als es manchem lieb sein mag.
 
Sieh an, die Intel Liste enthält nun nach CSGO sogar satte 103 optimierte Spiele, die halbwegs gut laufen. lol :-P
Es wäre ja gut, wenn Intel seine Probleme mit den generell viel zu schlechten Frametimes in Spielen mit der nächsten Grafikkartengeneration dann in den Griff bekommt.
Obwohl die Karten oft gut und gerne die 60fps bieten und man dann meint die Karten wären ja doch schnell genug, so sind die Werte bei genauerer Betrachtung doch um Welten schlechter als bei AMD und NVidia.
AMD ist derzeit beim Rastern sogar besser (schneller und vor allem aber "glatter") als NVidia, das hätte man sich zu Zeiten der RX480/580 gar nicht vorstellen können.
Ich habe mir aus diesem Grund jetzt auch eine RX6700Xt geholt.
Raytracing mit der geringen Maximalleistung ist bei neuen Spielen ja eh nicht wirklich möglich, da hätte es eine 3060 Ti oder Intel 770 auch nicht getan (ich bin High-FPS verliebt und brauche viel mehr als lumpige 60FPS für ein gutes Spielgefühl).
 
Ist das jetzt doch Raja Koduri zu verdanken, dass Intel sich so bemüht bei Treibern? Wenn ich da an die Jahre vor 2020 denke, war da eigentlich gar keine Bemühung treibermäßig...
 
@Vitche Entschuldigung aber finde das ist nicht gerade eine ganz sachlich/objektive Berichterstattung bzw ziemlich fast schon gewollt oder ungewollt subjektiv (ab)wertende "Kritik" wenn ihr meint, die release notes offenbaren "zahlreiche bekannte noch nicht gefixte Fehler" die von einer (vergleichsweise) " großen Baustelle" zeugen.

Ernsthaft? Als ob das bei Nvidia/amd jemals anders gewesen wäre.. schreibt ihr das dort auch bei jedem release dazu was nicht gefixt wurde? Bisher selten bis nie. Dort werden eher nur die positiven Aspekte hervor gehoben .

Der aktuelle Nvidia listet übrigens 8 bekannte noch nicht gefixte Fehler für deren gpus, der für intels dedizierte Grafik Karten nur 7, so zur info.

Wo bitte ist da die Baustelle vergleichsweise so viel größer?

Was hab ich damals oft vergeblich gewartet bis die Probleme bei meiner gtx 260 oder später der 1050 ti gefixt wurden... Oft über ein Jahr manchmal nie... Und bei amd vielleicht über ein Jahrzehnt auf vernünftige 3d linux Treiber, inzwischen sind die aber nahezu vorbildlich..

Bei intel gehts auch manchmal recht flott und nicht immer langsam, eben erst ein Problem mit nfs unbound und fh5 reportet übers community support Forum, wurde innerhalb 3 wochen gefixt.
 
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Laut diesem Beitrag sollen die Profile für Hogwarts Legacy in den Aktuellen GeForce Treibern vorhanden sein.

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Vitche schrieb:
Zwar hat auch Nvidia mit dem GeForce 528.49 WHQL heute einen neuen Game-Ready-Grafiktreiber veröffentlicht, für das am 10. Februar offiziell erscheinende, inzwischen aber für Käufer der Deluxe-Version bereits spielbare Hogwarts Legacy bringt die Version allerdings keine speziellen Optimierungen mit sich.
Das stimmt wohl nicht so ganz. Zumindest habe ich gestern im Guru3D Forum gelesen, dass es ein Profil gibt, was aber nicht angekündigt wurde. Den Beitrag hat @TCHAMMER über mir verlinkt.
 
Haldi schrieb:
Wow.... 1440p HIGH Settings ohne Upscaling Ohne Raytracing tatsächlich 80-100 FPS auf der A770.
Hätte ich nun nicht erwartet.
Ja, in Hogwarts scheint die Arc gut zu laufen, gibt ja auch direkt XeSS Support. In 4K Ultra läufts mit XeSS Qualität wohl mit 60 FPS, auch nicht schlecht.
 
47cmArmumfang schrieb:
Kann mir einer mal erklären, wieso Intel für den Einsteig in den Markt für dedizierte GPUs so einen Hass abkriegt? Oder kann man sowas erst nachvollziehen, wenn die wöchentliche Spielzeit in Steam die wöchentliche Arbeitszeit überschritten hat?


Man darf hierbei nicht vergessen, dass AMD und Nvidia viele Jahre lange den dGPU Markt unter sich aufgeteilt haben. Dementsprechend ist es vielen ein Dorn im Auge, wenn ihr Lieblingshersteller sich den Markt mit einem dritten Spieler teilen muss. Ich glaube das ist eine Motivation bei einigen dahinter.

Dann muss man auch sehen, dass viele Seiten den Hass aktiv schüren, auch mit solchen News wie dieser. Mit jedem game ready driver ist es Computerbase wichtig von einer großen Baustelle zu reden und auf die known issues Liste zu verweisen. Das ist nicht nur oberflächlich, imho ist das eine bewusste Täuschung. In der known isuses Liste sind DG1 und iGPUs ebenfalls vertreten, nur ein Teil davon betrifft die Arc und nur ein Teil davon Spiele. Genau genommen 4 Spiele, 2 davon betrifft den Benchmark Modus. Das sind keine showstopper Bugs. Die PCGH hat übrigens 66 Spiele gestet, 61 davon liefen komplett fehlerfrei. Es wird gerne übertrieben.

Game ready driver bringen oft ein wenig mehr performance, das ist gängige Praxis von Nvidia seit vielen Jahren. Und man kann sich einigermaßen sicher sein, dass das Spiel fehlerfrei läuft, es wurde ja getestet. Beiträge ala Wozu das denn kann es nur in einem Arc Thread geben.
 
lynxx83 schrieb:
@Vitche Entschuldigung aber finde das ist nicht gerade eine ganz sachlich/objektive Berichterstattung bzw ziemlich fast schon gewollt oder ungewollt subjektiv (ab)wertende "Kritik" wenn ihr meint, die release notes offenbaren "zahlreiche bekannte noch nicht gefixte Fehler" die von einer (vergleichsweise) " großen Baustelle" zeugen.

Ernsthaft? Als ob das bei Nvidia/amd jemals anders gewesen wäre.. schreibt ihr das dort auch bei jedem release dazu was nicht gefixt wurde? Bisher selten bis nie. Dort werden eher nur die positiven Aspekte hervor gehoben .
Ja tun sie. Bei AMD habe ich das schon oft gelesen. Tatsächlich ist mir das Kommentar "vergleichsweise lange Fehlerliste" auch schon öfter negativ aufgestoßen.
Nicht, weil man nicht sagen darf, dass es Probleme gibt sondern weil man sich ja einfach darauf verlassen muss, dass der Hersteller auch feinsäuberlich alle "Known Issues" dokumentiert und nichts unterschlägt. Das macht einen "Vergleich" der Fehlerliste unter den Herstellern eben irgendwo sinnlos.
Will jetzt hier nicht die Sprachpolizei spielen aber vielleicht wäre es dann besser zu sagen "die für AMD/Nvidia/Intel-verhältnissmäßig lange Fehlerliste. Denn so suggeriert man wenigstens nicht "Guck an, die Nvidia Liste ist kürzer!". Einen "Vergleich" könnte man eher mit den "Known Issues" zwischen den Serien des jeweiligen Herstellers aufstellen.
 
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