News Arc A770 („Alchemist“): Intel-CEO bestätigt, die erste Charge ist startklar

Die Karten sind aber trotzdem ein Anfang. Verstehe nicht, warum hier manche so dermaßen negativ eingestellt sind, ihr müsst die karten ja nicht kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Shottie, Newbie_9000 und 3 andere
Schade dass sie so spät dran sind. Anfang des Jahres wären die sicher auch mit RTX 3060 Performance noch ein Erfolg gewesen. Jetzt wo deutlich performantere und ausgereiftere Karten von AMD und Nvidia wieder zu halbwegs normalen Preisen verfügbar sind wüsste ich nicht warum die jemand kaufen sollte. Bleibt nur zu hoffen dass Intel nicht aufgibt. Ein dritter Player im dGPU Markt wäre schon sehr begrüßenswert.

wolve666 schrieb:
... ihr müsst die karten ja nicht kaufen
Immer dieses dämliche Totschlagargument...
Nur weil man etwas nicht kaufen muss heißt das nicht, dass man nicht dennoch Kritik üben darf.

Und natürlich darf man negativ gegenüber Intel Arc eingestellt sein.
Intel ist verflucht nochmal ein Multimilliarden Dollar Unternehmen mit unglaublich viel KnowHow und Manpower.
Und dann kommen die dennoch ewig nicht aus dem Quark und rotzen letztlich nur irgendwelche Einsteiger- und Mittelklasse Karten auf den Markt, die noch nicht einmal ordentlich funktionierende Treiber haben!

Das ist doch einfach nur lächerlich und hochnotpeinlich. Sowas erwartet man von irgendeinem Start-Up, aber doch nicht von einem Unternehmen wie Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88, McFritte, Mordhorst3k und 5 andere
Neodar schrieb:
Zu spät, viel zu stromhungrig und noch immer mit grottigen Treibern ausgestattet.
Und wahrscheinleich noch nicht einmal zu einem attraktiven Preis zu haben.

Sorry Intel, aber so wird das einfach nichts mit einer Konkurrenz zu NVidia und AMD.

+ ein Einstieg passend NACH dem Kryptohype und zur neuen Generation von Nvidia und AMD. Einzig interessant bleibt für mich der Preis. Ich meine die Topkarte wird vielleicht sogar hinter einer 4050 landen. Dazu mehr Strom verbrauchen und weniger Features haben.

Topkarte von Intel, 16GB, ... unter 200€?

Hat jemand schon verlässliche Informationen, ob Alchemist etwas taugt bzw. kompatibel ist bzgl. der Transcodierleistung unter Plex?

wolve666 schrieb:
Die Karten sind aber trotzdem ein Anfang. Verstehe nicht, warum hier manche so dermaßen negativ eingestellt sind, ihr müsst die karten ja nicht kaufen

Evtl. weil es von Intel kommt und nicht einem kleinen Mini Studio.
Intel das war mal DER CPU Riese, die mit der geheimen Schublade, die, die uns Jahrelang 4 Kerner mit Mikro Mehrleistung als neu verkaufen konnten.

Die haben schon auf Ryzen CPUs hilflos reagiert und von so einem Laden erwartet man dann wenigstens ordentliche Treiber. ICh meine, die haben doch seit je her Erfahrung mit onboard GPUs, wo ist die Erfahrung da?
Dann haben die sich den Ankündigunslord Himself rein geholt (Pool Volta) und verfehlen ihre eigene Leistungsklasse. Die bauen eine Low GPU und können kein DX11 und Microsoft sei dran schuld. Das ist sowas von Intel…

Wenn die Karten anfangs nicht so schnell, etwas ineffizienter, oder sonst was, alles ok.
Aber schlechte Treiber mit fehlender dx11 Möglichkeit? WTF

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Newbie_9000, Neodar und eine weitere Person
Mextli schrieb:
Solange Intel immer noch einen Marktanteil von 70-80% hat ist es echt lustig vor einem möglicherweise kommenden AMD Monopol zu warnen. ;)
Intel hat dank den APUs die Nase vorn. Wir sprechen hier aber über dedizierte GPUs. Intel wird da liefern müssen, denn im ganzen Konzern brennt es! Die 60%-70% werden mit der neuen AMD CPU, die ja alle APUs haben, stark schwinden.

Neodar schrieb:
Das ist doch einfach nur lächerlich und hochnotpeinlich. Sowas erwartet man von irgendeinem Start-Up, aber doch nicht von einem Unternehmen wie Intel.

Auf dem Gebiet kannst du nicht einfah die die Jahrzehnte an Expertise von Nvidia und AMD aufholen. Egal wieviel Geld du hast, dass ist sehr ambitioniert in den Grafikkartenmarkt einsteigen zu wollen. Nicht umsonst gibt es bisher nur 2 Hersteller.

Die Leistung eines ersten Versuchs auf 3060 Niveau ist auch super. Eben nur zu spät und mit bescheidener Kommunikation. Bin gespannt auf den zweiten Versuch und der folgt sicherlich schon nächstes Jahr. Für mich muss Intel auch keine 600 Watt Topkarte rausbringen. Mittelklasse/Oberklasse + Notebook Segment mit guter Effizienz und Intel ist dabei! Die letzten 3% Gamer bedient man dann eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
Mextli schrieb:
Solange Intel immer noch einen Marktanteil von 70-80% hat
Wobei man noch dazu schreiben könnte, dass Intel noch ein viel besseres Monopol hat. Nämlich die Kapazitäten den Markt bestimmt zu 70% alleine bedienen zu können. Während AMD wohl durch die Fremdfertigung keine 20% schaffen könnte.

Auf dem Twitterbild.
Schaut da Pat schmerzverzerrt, oder freudig?

Ich bin sehr skeptisch, was den langen Atem von Intel angeht. In der Vergangenheit haben Intel wie auch MS sehr schnell die Nerven verloren, wenn es in neuen Marktbereichen nicht gleich geklappt hat. Vermutlich wird es auch diesmal so laufen, sie würden noch ein paar Jahre brauchen und man denkt leider in Quartalen und nie wirklich langfristig.

Alesis schrieb:
Auf dem Twitterbild.
Schaut da Pat schmerzverzerrt, oder freudig?
Sieht für mich freudig aus. Ich könnte mich aber auch irren.

GERmaximus schrieb:
Du meinst so wie mit ihrer Schubladen CPU? Die sie hervorholen wenn benötigt wird?:D
Das Konzept von Alder Lake ist genau so ein Schubladen Design. Es brauchte jedoch einen CEO wie Pat Gelsinger. Der wusste als einziger noch wo die Schubladen sind. Der hat auch genug Mumm das ARC Projekt durchzuziehen.

Neodar schrieb:
mmer dieses dämliche Totschlagargument...
Das ist kein Totschlagargument. Was regt dich persönlich so dermaßen auf, das du solch negative Kritik ausübst?
Ja Intel ist ein Milliardenunternehmen, und ja sie kommen nicht in die Pötte. seit Jahren schon..haben sich halt zulange ausgeruht.
Aber sie haben trotzdem das Potential, etwas daraus zu machen. diese karten sind doch erst der Anfang in der komplexen Grafikkartenwelt.

Ich glaube, viele haben einfach zu hohe Erwartungen. Es dauert halt noch ein paar Generationen, bis Intel einigermaßen mithalten kann, dafür sind AMD und Nvidia zu weit weg. Man kann technisches KnowHow nicht einfach einkaufen

wolve666 schrieb:
Ich glaube, viele haben einfach zu hohe Erwartungen. Es dauert halt noch ein paar Generationen, bis Intel einigermaßen mithalten kann, dafür sind AMD und Nvidia zu weit weg. Man kann technisches KnowHow nicht einfach einkaufen

Immerhin hatten sie in dieser Generation sich das beste TSMC Verfahren gesichert für die Grafikkarten. Aber sonst hast du Recht. Völlig utopisch mit der ersten Grafikkarte alles in den Schatten zu stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich denke Alchemist kann man als ernsthafte Option zum Zocken guten Gewissens abschreiben. Auch wenn die Rohleistung an sich okay ist (bezogen auf die A7xx), die katastrophalen Treiber und der fehlende DX11 Support sprechen in der Praxis doch klar gegen die Karten. Ich denke die werden eines Tages unter Sammlern mal als nettes Kuriosum gelten, insbesondere wenn Intel die Sparte wieder einstampfen sollte.

Falls Intel am Ball bleibt und weiter Resourcen in dedizierte Grafikkarten und deren Treiber steckt, könnten sie durchaus zur ernsthaften Konkurrenz werden. Battlemage wird vermutlich nicht viel besser als Alchemist. Ab Celestial und Druid könnte es aber aufwärts gehen.

Ayo34 schrieb:
Auf dem Gebiet kannst du nicht einfah die die Jahrzehnte an Expertise von Nvidia und AMD aufholen. Egal wieviel Geld du hast, dass ist sehr ambitioniert in den Grafikkartenmarkt einsteigen zu wollen. Nicht umsonst gibt es bisher nur 2 Hersteller.
Intel stellt doch nicht erst seit gestern GPUs her!
In ihren CPUs stecken seit Jahren ebenfalls Grafiklösungen. Klar, nicht annähernd so performant um damit im Gaming Bereich etwas reißen zu können, aber dennoch haben sie GPUs im Portfolio.
Auch diese mussten sie seit Jahr und Tag mit Treibern versehen.
Also irgendwo muss in diesem Unternehmen ja auch entsprechendes KnowHow vorhanden sein. Es sollte also nicht so unheimlich schwer sein, das Ganze auf bessere GPUs zu adaptieren.

Die letztliche Leistung der Karten ist es auch gar nicht, die mich enttäuscht. Es war klar, dass Intel nicht direkt Karten ala RTX 3090 oder RX 6900XT aus dem Ärmel zaubern würde.
Aber wenigstens ordentlich funktionierende und stabile Treiber wären ein absolutes MUSS gewesen. Und zwar zum Start und nicht erst Monate oder gar Jahre später.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan, GERmaximus und Hurricane.de
Sang und klanglos untergegangen, und das jetzt schon. Es ist zum Mäusemelken mit welcher Regelmäßigkeit Intel es verhaut und ihre eigenen Deadlines verpasst. Vor einem Jahr wären diese Karten deutlich besser angenommen wurden.

wolve666 schrieb:
Ich glaube, viele haben einfach zu hohe Erwartungen.
Ist es denn eine zu hohe Erwartung wenn man auf eine Grafikkarte hofft, die Hard- und Softwareseitig funktioniert und dabei noch sparsam mit Energie umgeht?
Oder hast Du einfach nur zu geringe Erwartungen an die Dinger?

Die einzige Verwendung für die Karten hätte ich in meinem HTPC, Stand heute bin ich mir aber nicht sicher ob so eine Karte im Sparbrötchenbetrieb absturzfrei einen Abend durchhalten würde. Vom gelegentlichen Videocoding will ich gar nicht erst anfangen.

wolve666 schrieb:
Das ist kein Totschlagargument. Was regt dich persönlich so dermaßen auf, das du solch negative Kritik ausübst?
Doch, es ist ein Totschlagargument. Wenn du nicht weißt, was das ist, dann schau mal im Wörterbuch nach.

Mich regt persönlich so dermaßen auf, dass ein so riesiges und reiches Unternehmen wie Intel sich auf die Fahnen schreibt, der dritte große Player im dGPU Geschäft zu werden, dies den potenziellen Kunden mit allerlei Ankündigungen und Lobpreisungen schmackhaft macht und es letztlich so dermaßen verkackt.

Ich hatte mich nämlich sehr darauf gefreut, dass mit Intel zumindest im Einsteiger- und Mittelklasse Segment endlich mal wieder etwas Bewegung reinkommt.
Aber sie enttäuschen maßlos mit ihren miesen Treibern und deutlich zu hoher Leistungsaufnahme.

Darf mich das nicht ärgern?

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, cookie_dent und FR3DI
Neodar schrieb:
Intel stellt doch nicht erst seit gestern GPUs her!
In ihren CPUs stecken seit Jahren ebenfalls Grafiklösungen.

Aber wenigstens ordentlich funktionierende und stabile Treiber wären ein absolutes MUSS gewesen. Und zwar zum Start und nicht erst Monate oder gar Jahre später.

Der Start war ja noch nicht :D

Ich glaube die kleine Grafikeinheit auf den CPUs hatte einefach eine ganz andere Richtung. Das waren keine Karten für Games. Entsprechend wurde da auch nicht viel auf Games optimiert. Die meisten aktuellen Games laufen ja nicht mal mit der integrierten Grafikeinheit. Klar hat man da ein wenig Expertise, ich denke die Schnittmengen zu einer richtigen Grafikkarte für Gamer ist einfach nicht so groß.

Zurück
Oben