SoDaTierchen schrieb:
Kannst du die auch benennen? Ich traue es Intel zu, aber da mir nichts gegenteiliges bekannt ist, habe ich noch die Hoffnung, dass Intel spätestens mit der vierten Generation wirklich mitspielt.
Also wenn man seinen Quellen halbwegs vertrauen schenkt...
Demnach würde es auf dem Desktop zukünftig sehr dünn werden, besonders wenn man sich irgendwelche diskreten High End GPUs erwartet und nicht irgendwelche Low End Notebookchips.
Und wenn der CEO einer Firma schon in Aussicht stellt, dass man existierende Geschäftsbereiche aufgeben könnte und man sich anschaut, welche Businesszweige laufen und welche nicht, dann kann man sich zumindest einen Teil dazu denken:
https://www.tomshardware.com/news/i...oughout-2023-will-likely-exit-more-businesses
Mextli schrieb:
Bis die Treiber taugen wird dauern, aber Intel hat theoretisch die Kapazitäten um diese Durststrecke durchzustehen. Ist nur die Frage ob sie genug Potential sehen.
Intel hat aber auch nicht vor, unendlich Geld zu verbrennen und hat schon andere Projekte aus dem gleichen Grund gekillt, siehe Optane oder die 5G Modems.
Intel steht finanziell gut da, aber hat kein Geld zu verbrennen, besonders bei den bevorstehenden Investitionen in anderen Sparten.
Mextli schrieb:
Solange Intel immer noch einen Marktanteil von 70-80% hat ist es echt lustig vor einem möglicherweise kommenden AMD Monopol zu warnen.
Es geht ja auch nicht um den jetzigen Marktanteil, sondern um die Investitionshölle, in die man gerade steuert. Zudem setzt AMD nicht auf ein ungesund schnelles Wachstum, sondern einen konstanten Ausbau. Anders als bei Intel ist AMD da ja auch an die Kapazitäten der Auftragsfertiger gebunden und von einem realistischen Forecast abhängig.
Wenn man sich aber die Entwicklung so anguckt und bedenkt, dass pro Quartal Anteile um mehrere Prozent schwanken, AMD in vielen Bereich sehr vielversprechende Produkte auf der Roadmap hat und nun unter Beweis gestellt hat, dass man kein One Hit Wonder mit Zen geliefert hat, findet einiges an Marktbewegung statt.
https://www.extremetech.com/computi...s-all-time-record-x86-market-share-in-q1-2022