Test Arc B580 12 GB vs. RTX 4060 8 GB: Leistungsunterschiede mit und ohne Unreal-Engine-Spiele

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
16.160
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, kryzs, aklaa und 35 andere
Gibt es eigentlich keine großen Games auf Basis von Unity Engine?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, bullit1, crazycusti und 3 andere
Danke für den Test.
War die Karte eigentlich in den Games nahe am PL? Nur zur Verdeutlichung, ob hier ein Problem im System oder bei den Treibern liegt. Irgendwie ist das ganze nicht schlüssig zu vielen anderen Testergebnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test. Es scheint aber doch irgendwo der Wurm drin zu sein bei eurem Test der B580, sämtliche "Auslandspresse" auf youtube (die seriösen Kanäle) wie hardware unboxed etc., zeigen die B580 im Schnitt 15% vor der RTX 4060, in 1440p noch mehr, da sie dort kaum verliert. Hier wäre der Grund interessant zu wissen, die Werte bei hardware unboxed werden ja für jedes einzelne Spiel angegeben. Da wirklich alle Tester zu dem Ergebniss kommen "die B580 ist stärker als die RTX 4060, und hat darüberhin noch 12 GB" außer eben Computerbase, wäre hier eine Erklärung bzw. Vergleich der Messmethodiken hilfreich.

Hardware unboxed hat auch kommentiert, dass in FHD bei der RTX 4060 teilweise schlechtere Texturen geladen werden von den Spielen um mit den 8GB auszukommen, was dann in höheren (!!) Framerates resuliert. Auch hier wäre eine Nachforschung seitens computerbase bzw. ein Statement hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryuzakix3, flo.murr, Tr0nism und 47 andere
@MarcBomber

Viele Unity Entwickler sind auf UE umgestiegen seit der Kostenanpassung aus dem nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Bert, Col.Maybourne und 4 andere
Danke fürs Zusammenfassen. Wirklich hilfreich.

Wir andere User bin ich trotzdem über die Ergebnisse hier erstaunt. CB liegt recht weit weg vom Internationalen Schnitt.
Egal ob bei HardwareUnboxed, LTT, GamersNexus...
Ich vertraue den Ergebnissen bei euch. Es wäre nur interessant zu wissen wo die Unterschiede her kommen.

Je mehr ich zur B580 lese desto mehr bock hab ich auf die Karte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, 42ndgoose, Tr0nism und 15 andere
Gaugaumera schrieb:
Je mehr ich zur B580 lese desto mehr bock hab ich auf die Karte
Ich ebenso, wobei ich als VR-Spieler (Pavlov nutzt die UE5 seit einer Weile) auch noch nichts in der Richtung wahrgenommen habe und die 5700 es selbst mit der Quest 3S noch verhältnismäßig gut macht.

Werde meinen Kaufdrang wohl noch ein paar Wochen zügeln, ich denke, wenn AMD ihre neue Mittelklasse zeigt, bewegt sich nochmal etwas und bis dahin hat Intel (auch unter Linux) nochmal Zeit, ihre Treiber etwas zu optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, floTTes, lemba und eine weitere Person
Vielen Dank für den sehr guten Artikel.
Intel hat den Treiber seit dem Start doch deutlich verbessert, man wird diese Schwäche mMn früher oder später beheben.
Wie schätzt ihr denn die Change auf Treiber Verbesserungen ein?
Ein Wort dazu würde mich freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K, knoxxi, Kobe und 2 andere
Man kann echt gespannt sein auf die "großen" B Karten.
Finde es echt gut was Intel da aus der zweiten Generation seiner Entwicklung rausholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, floTTes, Redundanz und 7 andere
Ich fahre gleich nach WHV zum Weihnachtsmarkt und hole mir direkt eine B580 aus dem Ladengeschäft von MF. Mal sehen, wie sich die Karte hier bei mir verhält.
Ich will hauptsächlich wissen, ob ich die Karte ins Powerlimit von 180 - 200W bringen kann und ob hier der Hund begraben liegt.
Nachtrag: Ich zweifele die Tests hier auf CB von Jan und Co und deren Objektivität keinesfalls an, möchte mir nur selber ein Bild machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, shark808, Bert und 13 andere
Gaugaumera schrieb:
Ich vertraue den Ergebnissen bei euch. Es wäre nur interessant zu wissen wo die Unterschiede her kommen.
Wurde doch im Artikel erklärt. Spieleauswahl und der Fakt dass Upscaling auch bei Full HD benutzt wurde und Arc bei tieferen Auflösungen weniger Performance hinzugewinnt als AMD und Nvidia.

Persönlich würde ich bei Full HD nicht auf Upscaling setzen. Mir gefällt es schon bei UWQHD nicht, bei 4K am TV hingegen gefällt es mir mittlerweile. Ist aber nur FSR2 das ich getestet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Danke für den Zusatznachtest. 😁

minimii schrieb:
Man kann echt gespannt sein auf die "großen" B Karten.
Ich weiß ja nicht, wenn die b770 erst 25 Q2 kommen sollte und "nur" +20% auf die b580 raufpacken sollte... 👀

@Jan: Typo
Alles Spiele in allen Settings testen kann keine Redaktion, es müssen Entscheidungen getroffen werden. Wichtig ist zu verstehen, wie getestet wird und warum das zu Unterschieden führen kann. ComputerBase hofft mit diesem Zusatzartikel dazu beigetragen zu haben.
Alle*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Xechon, Jan und eine weitere Person
Ich weiß nicht, wie man weiter felsenfest behaupten kann, das die eigenen Ergebnisse absolut korrekt sind, während hingegen alle anderen seriösen Tests der ARC B580 zu tlw. deutlich anderen Ergebnissen kommen.
Da sollten eigentlich alle Lampen angehen, das bei den eigenen Tests irgendetwas nicht stimmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico, paulemannsen, craxity und 8 andere
K3ks schrieb:
Ich weiß ja nicht, wenn die b770 erst 25 Q2 kommen sollte und "nur" +20% auf die b580 raufpacken sollte... 👀
Man kann uns allen aber wünschen, dass Intel den Weg weiter beschreiten wird.

Als Verbraucher kann es nur in unserem Sinne sein wenn der Markt etwas mehr Schwung bekommt.

Generell wäre es auch wünschenswert wenn Spiele mal wieder stärker optimiert werden.
Von Frame Generation halte ich fast nichts.
Dinge wie DLSS hingegen sind durchaus eine Bereicherung aber es sollte doch möglich sein auch mal mehr auf der Engine Seite zu optimieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Kobe, tritratrullala und 4 andere
K3ks schrieb:
Ich weiß ja nicht, wenn die b770 erst 25 Q2 kommen sollte und "nur" +20% auf die b580 raufpacken sollte... 👀
Gerüchte sagen 32 XE-Cores voraus. Kann mir nicht vorstellen, dass eine potentielle B770 mit 60% mehr Kernen nur +20% liefert. Meine Vermutung geht eher in Richtung 35-40%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, M.(to_the)K., floTTes und 3 andere
Die Abweichungen in den Tests sind soweit nachvollziehbar. Ganz wichtig dieser Artikel, damit es verständlich ist und man weiss, was die Gründe sind.

Die unterschiedlichen Bewertungen beim fast wichtigsten Argument in dieser Klasse - dem Preis - kommen natürlich daher, dass die LE in den USA in der Theorie günstig angeboten wird mit 249USD.
Aber auch dort ist der Supply begrenzt, es gibt nur Modelle ab 349$ - zzgl. der verschiedenen Steuern, das sind dann gerne 400USD. https://www.tomshardware.com/pc-components/gpus/where-to-buy-the-intel-arc-b580

Scheint mir ein bisschen wie bei den FE von NV zu sein: Karte an sich sehr gut aber eher Paperlaunch bzw. Homöopatische Dosen beim interessantesten Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico, shark808 und Rockstar85
Ok, also ich bin ja generell fan von den upscalern, aber ich finde es generell bedenklich mit denen zu testen. Völlig unabhängig davon, was Leute nutzen und was nicht und was besser aussieht. Die besten standardisierten Tests gibt es nur ohne upscaling.

Mal davon abgesehen nutzt das doch hoffentlich kaum jemand für 1080p?! Oder?
Find es nicht nachvollziehbar, warum hier so getestet wird und warum das dann auch in der Übersicht erst beim Aufklappen ersichtlich wird. Oder wenn man die Rechtfertigung für die eigenen abweichenden Ergebnisse liest. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, polyphase, craxity und 9 andere
MarcBomber schrieb:
Gibt es eigentlich keine großen Games auf Basis von Unity Engine?
Nicht mehr wirklich, dazu ist da etwas zu viel vorgefallen.
cw17 schrieb:
Hardware unboxed hat auch kommentiert, dass in FHD bei der RTX 4060 teilweise schlechtere Texturen geladen werden von den Spielen um mit den 8GB auszukommen, was dann in höheren (!!) Framerates resuliert.
Der Sachverhalt ist an der Stelle etwas komplizierter mit den Texturen.

Deine Aussage "was dann in höheren Framerates resultiert" ist an der Stelle erst mal nicht richtig. Texturen haben heute eigentlich keine Auswirkung mehr auf die FPS, außer es tritt ein Fall ein: der VRAM reicht nicht aus. solange die Karte genug VRAM hat, ist der Impact durch höheraufgelöste Texturen quasi 0.

Was aber passiert ist folgendes: Wenn der VRAM ausgeht, müssen die Texturen über PCIe-Express aus dem System-RAM geholt werden und ab diesem Zeitpunkt entstehen Wartezeiten und die eigentliche Leistung der Grafikkarte nimmt ab.

Um die Wartezeit aber nicht bis in alle "Ewigkeit" zu dehnen, wird ab einem gewissen Punkt nur noch ein grober Farbwert ermittelt und dieser auf das Polygon geklatscht.

Richtiger ist also eher die Aussagen, dass die RTX 4060 die Texturen "schlechter" darstellt, um die Leistung zu halten.

cw17 schrieb:
zeigen die B580 im Schnitt 15% vor der RTX 4060, in 1440p noch mehr, da sie dort kaum verliert.
Es kommt auf die gewählten Einstellungen, aber auch auf die ausgewählten Testszenen an. Ansonsten: Die B580 mag in 1440p "weniger" Leistung verlieren, als eine RTX 4060 oder die RX 7600, gleichzeitig erreicht die B580 in 1440p aber in kaum einem Spiel wirklich zuverlässig 60 fps und ordent sich eher bei 30 - 40 und in zu vielen modernen Titeln auch unterhalb der 30 fps-Marke.

Hier müssen also für spielbare Frames entweder auf Upsampleing zurück gegriffen werden oder die Effekte massiv reduziert werden.

So sehr ich Xe2 aka Battlemage auch mag und Intel hier sehr vieles sehr richtig gemacht habe und einige der Hauptprobleme, gerade bei der Auslastung behoben haben, muss Intel an einigen Stellen noch arbeiten und muss Probleme angehen.

Die UE5 wird in den nächsten Jahren die meisten großen Spielen antreiben. Intel muss auch bei Xe3 weiter an der Auslastung arbeiten. Die Grafikkarte benötigt immer noch massiv viele Tasks, auch wenn es weniger sind als vorher.

AMD ist mit ihren Vec32 gut aufgestellt und deutlich unabhängiger von "Softwareoptimierungen" bei Spielen. Nvidia wiederum verpackt ihre 128 Shader in 4 Tiles, die Dual-Issue-Fähigkeiten haben seit Maxwell, womit 2 Warp32 pro Tile abgerbeitet werden können.

Intel hat bei Battlemage defacto nicht nur 128 Shader, sondern eigentlich 256 Shader in Vec16fp und Vec16i. Sie benötigen damit immer noch 8 Threads, während Nvidia pro SM 4 "Threads" benötigt und AMD kommt auf 2 Threads pro CU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Millennial_24K, bullit1 und 13 andere
Ich denke da ist der Einfluss von Upscaling bei FHD sehr groß. Ich finde den Spieleparcour auch etwas nachteilsbehaftet. Grundsätzlich sind die Karten auf 4060 Niveau ja kaum in der Lage 1080p60 abzuliefern in AAA Titeln. Auch bin ich die Spielerzahlen der verwendeten Titel mal durchgegangen und abseits von Wukong und CoD sind die ja bei fast allen Titeln eher bescheidener (so 3000-6000 Spieler). Wenn wir jetzt Titel einfließen lassen die auch die 60fps schaffen und uns am Markt die Spiele anschauen die mehr wie 10.000 Spieler haben, dann dreht sich das Blatt tatsächlich zugunsten von der Intel Karte (Bsp. Hogwarts Legacy). Daher kommen eben andere Websites wie Techpowerup zu nem positiveren Ergebnis.

Auch finde ich generell Tests mit solchen Titeln eher ungeeignet, weil man eigentlich die Titel in denen Nativ @1080p60 nicht erreicht werden kann auch eher selten mit solchen Karten spielt. Die Details sind da ja bei zugeschaltetem Upscaling ja kaum mehr da.

Auch zeigt sich, dass bei sehr wenig FPS die ARC Karten wohl deutlich geringer einbrechen wie NVIDIA oder AMD (Tests in 4k) was dann auch bei Tests anderer Websites auffällt, da Sie wiederum nicht immer spielbare FPS Testen. Interessieren würde mich trotzdem ob es Spiele gibt, die aufgrund der 8GB Texturen leicht reduzieren und ob sich reduzierte Details auf alle Karten gleich auswirken. Das wird aber auch schwierig rauszufinden, da sowas nicht notwendigerweise sichtbar wäre, aber trotzdem das Ergebnis verfälscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico, NMA, Strahltriebwerk und 5 andere
Zurück
Oben