News Arch Linux mit Tuning: CachyOS reizt moderne Prozessoren aus und erhält Update

ptr1337 schrieb:
Auf Archlinux direkt musst du noch eine Module/Kernel Flag anmachen, damit wayland funktioniert.
Um welches handelt es sich da? Kann mich nicht dran erinnern, dass ich bei mir mit Arch Linux irgendwas* in der Richtung machen musste und der Artikel zu Wayland im Arch Wiki erwähnt diesbezüglich auch nichts.

* das Einzige, was ich händisch machen musste, nach dem Wechsel von einer Radeon auf eine Geforce, war das Aktivieren von Kernel Mode Setting für das nvidia_drm Modul, damit Wayland mit dem prorpietären Nvidia-Treiber funktioniert.
 
Das stabilste und einsteigerfreundlichste Arch-Linux ist Manjaro. Ich nutze es, weil es von der Audio-Community empfohlen wird und bin damit sehr glücklich, auch für Gaming.
Alles ist aktuell und mit Pipewire kann ich Audio im Livebetrieb so routen wie ich will.
Davor hatte ich Ubuntu, Endeavour, Mint und vor kurzem habe ich in Clear-Linux reingeschaut. Mir als Noob hat es an vielen Stellen die Sache zu schwer gemacht. Alles ist irgendwie sandboxed oder sonstwie geschützt. Mal eben auf Windows-Ordner zugreifen oder eine Bridge für Wine einrichten, alles Horror. Dazu der schräge Paketmanager, ein klassisches Linux für Selbsthasser mit keinem anderen Sinn im Leben. 😁

Ansonsten ist es natürlich interessant neues zu erfahren. Meine Empfehlung wäre ebenfalls Arch, so schlimm ist es nicht, wenn man ein wenig in der Materie drin ist. Der Installer könnte ein bisschen komfortabler sein, da wurde unnötigerweise für viele schon eine Hürde gesetzt. Bei Manjaro hingegen ist es dann ganz easy und sobald Pamac für Flatpak und inoffizielle AUR-Pakete konfiguriert wurde kann man loslegen und seine Sachen installieren. Einzig Neuerungen werden bei Manjaro noch zusätzlich getestet und kommen leicht verzögert, was aber gut sein kann, wenn doch kritische Lücken oder Fehler sich einschleichen. Man kann updaten, muss aber nicht und vor allem immer schön ein Backup machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ebenso seit einiger Zeit CachyOS auf zwei Systemen und kann es nur weiterempfehlen. Ich bin sehr zufrieden, da bisher alles meiner! Software läuft. Auch gelegentliches Stottern in Forza 5 konnte durch Verwendung des sched-ext Kernels mit scx_lavd behoben werden.
Es gibt ein gutes Wiki, die Entwickler sind im Forum sehr aktiv und antworten quasi zu jedem Thema/Frage. Monatlich kommt ein neues Image heraus.
Das soll hier keine Werbung sein, nur eine individuelle Ansicht zur Distribution.

Generell können wir froh sein, das es Linux in so vielen Varianten gibt. Hier findet doch jeder Topf seinen Deckel. Es gibt was für Poweruser (Arch, Gentoo), Anfänger (Mint, Ubuntu, Fedora). usw.
Das kann man kritisieren, klar, und es hat Vor- und Nachteile. Aber nur eine Linux Distribution für alle, das wäre dann wieder ein Einheitsbrei ala ein Windows für alle. :)

Ich war froh von CachyOS erfahren zu haben, da ich trotz Arbeit und Familie ;) einfach zügig ein einsatzbereites System haben wollte. Inkl. Backups Einspielen, Drucker und Office einrichten und 3 Games installieren hat es gerade mal 1,5h gedauert. Wo gibt es das bei Windows?

Nach knapp 30 Jahren Windows, knapp 20 Jahren mit Linux, meist im Dualboot, bin ich sehr froh, nun All In gegangen zu sein mit einer Linux Only Plattform. Ich finde die Entwicklungen der letzten Jahre gerade im Linux Gaming Bereich einfach Super!
Und weiter so CachyOS Team @ptr1337 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, jotecklen, iPat1337 und 7 andere
ptr1337 schrieb:
@mibbio
https://wiki.archlinux.org/title/NVIDIA#DRM_kernel_mode_setting
nvidia_drm.fbdev=1 und nvidia_drm.modeset=1 zu den Kernel Parametern oder Module Flags
Das habe ich ja auch noch erwähnt. Aber der Parameter/Flag ist ja nur für den propriäteren Treiber von Nvidia relevant und nicht genell für die Nutzung von Wayland nötig. Und das nvidia_drm.fbdev=1 sollte man auch nicht pauschal einschalten (bspw. wenn man eine ältere Karte nutzt, die von neueren Treibern nicht mehr unterstützt wird), weil das in älteren Treiberversionen Probleme hat.

Deine Anmerkung klang so, als wenn man generell ein Flag/Modul anschalten muss, um Wayland überhaupt nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erst vor ein paar Tagen bei CachyOS von Manjaro. Die höhere Geschwindigkeit ist deutlich spürbar. Also nix mit nur 1% mehr Leistung oder so.
Allerdings macht KDE und Wayland extremst Probleme bei mir. Spielen und Youtube oder Streaming ist damit nicht möglich. Erst mit anderen Desktops geht es problemlos.
Wie sehr sich das auf Spiele auswirkt, weiß ich nicht weil ich es schlicht nicht gemessen habe.
Programme starten und arbeiten auch sau schnell. Der Firefox fühlt sich fast wie ein Chrome Browser an cD

Aimero schrieb:
Da ich mit meinem PC zu 99% zocke, wäre diese Distro dafür dann zu empfehlen?
Pizza! schrieb:
Würde ich auch fragen, gut geeignet um Windows zu ersetzen(gaming)?
SavageSkull schrieb:
allerdings suche ich eine Distro, bei der ich eben kein IT Studium vorrausgesetzt wird und ich das als DAU über eine GUI verständlich benutzen kann.
bit_change schrieb:
überlege ich mir welche für mein Hauptsystem in Frage kommt.
Lasst auch von so was nicht in die Irre führen. Wenn ihr noch nie Linux benutzt habt, lasst die Finger von allem was von Arch abstammt. Nehmt Distributionen die schon länger existieren und bei denen Wert auf Stabilität gelegt wird.
Also Linux Mint, Ubuntu und deren direkte derivate als Allrounder.
Nobara Linux, wenn ihr eine Distro haben wollt, die sich aufs Gaming spezialisiert.
Manjaro stammt zwar auch von Arch ab, ist aber auch noch halbwegs Umsteiger freundlich. Sollte man sich aber trozdem überlegen ob man das als erstes Linux einsetzen will.

An Arch könnt ihr euch herantasten, wenn ihr entweder zumindest halbwegs wisst, was ihr tut oder bereit seit, einiges an Zeit und Arbeit zu investieren, um euch mit dem System vertraut zu machen. Ansonsten führt das zwangsläufig zu Frust.

flaphoschi schrieb:
Ach kommt schon. Wieder eine Spezialdistribution?
Die hat aber im Gegenteil zu den üblichen "Spezialisten" zumindest aktuell noch einen Sinn.

Ich würde ChachyOS auch nicht mit Clear Linux vergleichen. Letzteres ist mehr auf Intel Hardware optimiert und eher für Arbeiten wie Rendering oder Machinellem Lernen geeignet. CachyOS ist eher für AMD Hardware optimiert und ein Desktop und Server System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
Danke für den Artikel. Schön, dass CB die sympatische Distro erwähnt. :)

Habe mein AMD System bereits auf CachyOS gebracht und heute wird beim Primärsystem neben Endavour OS auch Cachy installiert um die Migration langsam zu starten. Viel Arbeit sollte nicht sein.

Ich habe einen 12600K, der allerdings durch die deaktivierten E-Cores AVX512 kann. Daher erhoffe ich von x86 v4 ein klein wenig etwas.

Insgesamt beobachte ich Cachy OS nun seit einigen Monaten und muss sagen, da hat sich richtig was getan. Etliche Komfort-Funktionionen die Einzug gehalten haben. Mir gefällt der Trend.

Von daher nur die besten Wünsche für die relativ junge Distro! :)
 
bit_change schrieb:
Ich würde gern auf Linux umsteigen...
Was hindert dich? Es wird immer neue Releases und neue Distros geben, da kannst du warten bis Godot kommt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
SavageSkull schrieb:
was wie alt ist und was wann wie aktualisiert wird
das ist ja nicht nichts sondern etwas grundlegendes und das benötigt auch vertrauen. genau darauf kommt es bei der distrowahl an!
 
Ich würde einem wechselwilligen Windows User raten, eine Distro, die gefällt, in einer Virtualbox zu installieren und ein bisschen damit rumzuprobieren. Da kann man nichts kaputtmachen und sich schonmal mit dem System vertraut machen.
Dann würde ich ein Dual Boot machen und Linux für die normalen Desktoparbeiten nutzen, Office, Surfen, Emails.
Wenn man damit gut zurecht kommt, kann man die Distro dann auch für's Gaming konfigurieren. Oder man installiert einfach eine Gaming-Distro. Vorher aber das Userverzeichnis sichern und in der neuen Distro wieder einspielen.
Wenn man auch mit dem Gaming zufrieden ist, dann kann man Windows runterwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
Zurück
Oben