Ich nutze ebenso seit einiger Zeit CachyOS auf zwei Systemen und kann es nur weiterempfehlen. Ich bin sehr zufrieden, da bisher alles
meiner! Software läuft. Auch gelegentliches Stottern in Forza 5 konnte durch Verwendung des
sched-ext Kernels mit
scx_lavd behoben werden.
Es gibt ein gutes Wiki, die Entwickler sind im Forum sehr aktiv und antworten quasi zu jedem Thema/Frage. Monatlich kommt ein neues Image heraus.
Das soll hier keine Werbung sein, nur eine individuelle Ansicht zur Distribution.
Generell können wir froh sein, das es Linux in so vielen Varianten gibt. Hier findet doch jeder Topf seinen Deckel. Es gibt was für Poweruser (Arch, Gentoo), Anfänger (Mint, Ubuntu, Fedora). usw.
Das kann man kritisieren, klar, und es hat Vor- und Nachteile. Aber nur eine Linux Distribution für alle, das wäre dann wieder ein Einheitsbrei ala ein Windows für alle.
Ich war froh von CachyOS erfahren zu haben, da ich trotz Arbeit und Familie
einfach zügig ein einsatzbereites System haben wollte. Inkl. Backups Einspielen, Drucker und Office einrichten und 3 Games installieren hat es gerade mal 1,5h gedauert. Wo gibt es das bei Windows?
Nach knapp 30 Jahren Windows, knapp 20 Jahren mit Linux, meist im Dualboot, bin ich sehr froh, nun
All In gegangen zu sein mit einer Linux Only Plattform. Ich finde die Entwicklungen der letzten Jahre gerade im Linux Gaming Bereich einfach Super!
Und weiter so CachyOS Team
@ptr1337 👍