arcor dsl 16000

danqbar

Cadet 3rd Year
Guten Tag :)
Hab seit 2 oder 3 Jahren DSL 2000 von Arcor gehabt und hatte nie Probleme.
Heute hab ich dann DSL 16000 beantragt und laut internet ist es bei mir verfügbar.
Da bei der Beantragung alles geklappt hat (habs in nem Shop erledigt) werd ich wohl in den nächsten Tagen umgeschaltet. Dazu hab ich das WLAN Modem für 39 € bestellt.
Jetzt hab ich im inet gelesen, dass es diverse Probleme bei DSL 16k geben kann. Das Modem soll auch nicht das Beste sein. Wie kann ich denn Dämpfungswerte aus meiner jetzigen Leitung herauslesen? Ich sitze hinter einem Netgear Router und wir gehen derzeit mit 2 PC's ins Netz.
Zum PC: hab einen "alten" Athlon XP 3200+ mit Barton Kern. 1 GB Arbeitsspeicher.
Der wird mit den Verbindungen und Transfer-Raten zurrecht kommen oder? ;)

Hoffe, ihr könnt mir helfen

MfG Dennis

Futur3 schrieb:
Jetzt hab ich im inet gelesen, dass es diverse Probleme bei DSL 16k geben kann.
Wo steht das, oder welche Probleme sollen das sein?
Wie kann ich denn Dämpfungswerte aus meiner jetzigen Leitung herauslesen?
Das geht nur, wenn dein Router das unterstützt und irgendwo anzeigt.
Zum PC [..] Der wird mit den Verbindungen und Transfer-Raten zurrecht kommen oder?
Solange deine Festplatten 2 MB/s schreiben kann ;)

Hi Gauder. Das ging aber schnell!
Also in Arcor-Foren stehen viele, die mit Verbindungs-Abbrüchen und Transfer-Geschwindigkeiten zu kämpfen haben. Manche fliegen alle 15 Minuten raus. Bei anderen klappt alles wunderbar. Nach nem halben Jahr fliegen sie dann immer raus und müssen auf 6000 runtergehen.
Hoffe, dass bei mir alles reibungslos läuft :)

Gut, solche Probleme kann es immer geben - das kann man nicht ausschließen. Übertragungsraten hängen natürlich auch vom Server ab, wo man bspw. etwas runterläd. Es bietet eben nicht jeder so eine hohe Bandbreite an, oder ist zu normalen Tageszeiten einfach ausgelastet.

Ein gutes Modem/Router kann bzgl. Verbindungsproblemen schon der Knackpunkt sein. Was ist das denn für ein Modem, dass du jetzt bekommst?

Also ich kann die genaue Bezeichnung vom Modem nicht finden.
Es ist das Modem mit WLAN Router von Arcor.

Auf den Bildern ist ein weißes Modem zu sehen. Wo ist der Unterschied zwischen A 300, 600 und 800?

Naja, das A 300 ist ein WLAN Router, aber für den normalen Arcor-ISDN DSL Anschluss.
Das A 600 ist auch ein WLAN Router, aber für NGN, und daher kann man dort Analoge Telefone anschließen, und beim A 800 kann man zusätzlich wohl noch ISDN Geräte anschließen.

Die meisten Probleme waren wohl mit dem alten WLAN Modem 200, aber keine ahnung wie gut die neuen Router da laufen

Also ich habe heute das Modem bekommen. Es ist das A300.
Gerade angeschlossen - Kinderleicht.
Inet läuft super, aber Arcor hat mich noch nicht auf 16k umgestellt. Wird wohl in den nächsten Tagen passieren, da im Brief nix von nem Termin stand.
Bin mal gespannt wie das laufen wird :)

MfG Dennis

Zurück
Oben