Leserartikel Arctic Cooling Accelero XTREME GTX 280

Sehr schön hast du das gemacht! Der Kühler wäre sicher ne Überlegung wert.
 
Gute Arbeit. Ich bin aber mit Feintuning der Lüftersteuerung (RivaTuner) durchaus zufrieden mit dem Stock-Kühler der 55er GTX260. Allerdings übertakte ich auch nicht.

Ich nutze ein Profil mit 18% Minimumdrehzahl bei 150/300/80 Takt und Maximaltemperatur ca. 78°C, wobei der Lüfter dann gestuft schneller wird. Eventuell wären 1-2 Sätze zum RivaTuner und Untertaktung/Untervolten noch angebracht.
 
...schöne arbeit...allerdings habe ich andere erfahrungen gemacht, insbesondere bei sommerlichen temps und nicht ganz so idealen bedingungen wie bei deinem testsystem. denn die tatsache das der originalkühler die warme bis sogar manchmal sehr heiße luft gleich direkt aus dem gehäuse geblasen hat, wiegt das 3 lüftersystem wieder auf. denn im geschlossenem gehäuse werden diese 3 lüfter, selbst bei sehr gutem internen gehäuse luftstrom ein paar mal diese warme luft wieder ansaugen (denn nicht jeder hat quasi eine direkte frischluft zufur und warmluft abfuhr im case wie bei dir). außerdem verschlechtern sich die temps des gesamten systems. sicher sind 3 lüfter und die mehrkühlfläche von vorteil, richtig nutzbar wäre es aber wenn auch hier die warme luft (wie bei dir) direkt aus dem case geblasen würde.

mein fazit sieht so aus, das dieses kühlsystem bei sommerlichen temps im geschlossenem case ihre +wirkung verliert und das investierte geld+die mühe+den garantieverlust nicht wert ist, zudem wie gesagt die gesamtsystemtemps im case negativ beeinflusst werden. solche idealbedingungen wie bei deinem test wird bei den meisten gehäuseaufbauten kaum geben.

bei offenem case bringt der kühler natürlich wahren seine stärken zu geltung, allerdings ist er dann aber auch klar hörbar, womit ich lieber beim originalkühler bleibe, der im geschlossenem case auch nicht lauter ist und bei somertemps in standart gehäusen die gleiche leistung bietet.......nicht alles was teuer ist und mächtig aussieht, muss auch gut/besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dir klar wiedersprechen. Bei guter Gehäusebelüftung ist das alles kein Thema, auch nicht im Sommer. Und dass der Originalkühler im geschlossenen Gehäuse dann die gleiche Lautstärke wie der Accelero hat, ist auch überhaupt nicht wahr.

hast du diese Kombination so wie ich überhaupt oder wie kommst du auf so einen Quatsch?

Bei mir sind weder die Gehäusetemperaturen gestiegen noch die Lüfter lauter gewurden. Ich sage ja, ein gescheiter Luftstrom im PC und es ist absolut nicht notwendig, einen Grafikkartenkühler zu haben, welcher die Luft nach draussen befördert. Denn diese sind IMMER lauter, das ist einfach bauartbedingt. Diese müssen nämlich viel höhere Drehzahlen aufwenden um die Luft nach draussen zu bekommen. Dazu erzeugt der Lufstrom, der sich durchs enge Grafikkartengehäuse quält noch extra ein "rauschen" und schwupps ist es lauter. Große 12cm Gehäuselüfter bringen die Luft genauso nach draussen und das bei viel niedrigeren Drehzahlen, ergo: LEISE.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist kein quatsch, und JA ich hatte die gleiche kompi, und habe jetzt sogar einen komplett offenen aufbau (weil ich einen extra rechner zum basteln ohne störendem case brauch).

wie oben zu lesen, wurden die test´s quasi unter idealbedingungen gemacht, die auf viele nutzer schlicht nicht übertragbar sind. werd dann heute abend meine eigenen bilder hochladen , die darlegen das ich weiß wovon ich hier rede.........
 
na da bin ich ja mal gespannt... lol

Ich habe übrigens ein Gehäuse, welches gerade mal 30€ gekostet hat... also das kann jeder andere auch haben. Von wegen Optimalbedingungen...

Ganz nebenbei gesagt braucht der Originalkühler auch Frischluft, auch dort ist man auf eine gute Gehäusebelüftung angewiesen.

Was mich interessieren würde, du sagtest du hast das ganze unter Sommerbedingungen getestet... den Kühler gibts doch aber erst seit März diesen Jahres. Oder haste im zimmer die Heizung voll aufgedreht...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner wird morgen hoffentlich verschickt :D

Ich hoffe nur das die Temps nicht ganz so schlecht sind, weil ich meine TV-Karte direkt unter dem Kühler habe :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Turbo007

wird gefixt ;)

OC-Tests mit dem Accelero mache ich noch. Aber leider habe ich keine mit dem Originalkühler gemacht.
 
Die Werte sind alle ausgelesen (mit Rivatuner, einmal "Fan Speed, RPM" und einmal "Fan Duty Cycle, %" ) und nicht ausgerechnet. Von daher passt das schon so. Bei den Messungen durch den Hardwaresensor kann es schon mal zu Differenzen kommen, da kann ich nix machen. Ich schreibe im Review lediglich das, was mir die Software anzeigt.

Die zwei verschiedenen Werte sieht man beispielsweise auch hier: http://www.technixblog.de/wp-content/uploads/2007/05/rivatuner_450.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, war mir nur aufgefallen ;)
 
..so hier die bilder meiner aufbauten...hier der offene aufbau beim test der gtx 280 / gtx 285 usw., e6750, 4gb ddr2. msi p35, xfi-em...... hier hat der kühler natürlich geile werte erziehlt, da offen



hier der aktuelle offene testaufbau, asus p45, e8400, 4g ddr2 usw....



doch hier im case verbaut (absolut gleiche hardware!) zeigte der kühler seine schwächen. in beiten gehäusen arbeiten ein 120ér @12v in der front, ein 120ér @12v hinten und das netzteil mit dem 120ér lüfter, dies entspricht dem standart in den meisten gehäusen. der luftdurchzug ist sehr gut. testhalber war sogar ein 120ér im seitenteil saugend verbaut, was allerdings nur im ~5 grad bereich abhilfe brachte.







in beiden cases waren auch die unteren slotblenden hinten komplett entfernt, damit die lüfter mehr frischluft bekamen.

da ich jeden tag mit dem rechnerzusammenbau in allen möglichen variationen zu tun habe, bleibt es manchmal nicht aus die arbeit mit nach hause zu nehmen, wo ich noch mehr die möglichkeiten privater tests nutze. in der arbeitswerkstatt die aus einem großem kellerraum besteht, in der die heizungsrohre die decke entlanglaufen, habe ich immer konstant eine temperatur von ~26 grad. hier mache ich oft auch privat test´s wo die rechner auch stundenlang laufen, was so manchem sommertag entspricht.

so siehts bei mir aus wenn die arbeit mit nach hause kommt...von der arb hab ich leider keine bilder





..@ dem Review ersteller, wie gesagt, ein schöner test. ich wollte hier nur zur information geben, das der kühler sich bei anderen gegebenheiten (zb. case) anders darstellen wird als eben bei dir und dies bei den lesern beachtet werden sollte. und bei meinen beobachtungen sich in standart cases selbst bei gutem airflow angesichts der anschaffungskosten, lautstärke, des garantieverlustes der grakka + des aufwandes und der späteren reinigung (zieht extrem viel staub)+ der erhöten innenraumtemps des cases kaum noch vs dem originalkühler lohnt. nicht mehr und nicht weniger, und ich denke die bilder untermauern das ich weiß wovon ich rede, auch wenn jetzt keine direkten bilder mit diesem kühler dabei sind (konnt ja nicht ahnen das ich die mal brauchen würde. zudem hab ich hier grad nur die aktuellen pix von der cam geladen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
hm. überzeugt mich irgendwie überhaupt nicht.

Wo sind die Fakten?

Bilder mit haufenweise Hardware und Chaos kann ich auch posten...

Und ich bleibe dabei, der Xtreme GTX 280 bleibt auch bei hohen Umgebungstemperaturen eindeutig der Sieger. So einen riesen Temperaturunterschied zum Standardkühler kann man selbst durch hohe Umgebungstemperaturen nicht wett machen. Auch nicht wenn der Originalkühler auf 100% dreht und somit unerträglich laut wird. So eine Lautstärke erreicht man mit dem Accelero niemals.

Und ich glaube dir auch nicht, dass in deinem gezeigten Gehäuse der Standardkühler besser als der Accelero sein soll. Mach dich doch nicht lächerlich. Womöglich war bei deinen Tests in dem Gehäuse der Standardkühler wohl auch noch leiser als der Accelero?
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, und deine angaben hier sind TOTAL FAKT und oberprofessionell oder was?

ich habe es nicht nötig mich hier mit "lächerlich" betitteln zu lassen. sei doch von deinem test so überzeugt wie du willst, ist ja schließlich dein review. und was du glaubst oder nicht, kann auch jedem anderem egal sein. du bist ja für keinen kontraaspekt dür deinen test ansprechbar....also was solls dann. übrigens lese meinen text erstmal genau durch, das würde einige deiner fragen von allein beantworten.

für alle anderen leser die auch für andere erfahrungen offen sind, können meinen beitrag ja bei ihren überlegungen mit einbeziehen.

ende und out
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du ein gutes gehäuse dein eigen nennst, sowie CoolerMaster's_HAF, dann bekommst du traum temps auf allen hardware komponenten.
der staub kommt so oder so in das gehäuse ob du nun denn stock od. Ac kühler nimmst, völlig [=].
für mein fall hat sich der 280gtx kühler für meine 285gtx zu 100% gelohnt, weniger wärme bei noch höheren OC-werten.


mfg

n8.
 
Eine Frage.
Für die GTX280 ist das Zubehör komplett oder muss ich auch hier noch Ram-Kühler kaufen?
 
Für die GTX 280 ist es komplett. Allerdings liesst man, dass der Spannungswandlerkühler Mist sein soll. Sprich die Kühlleistung von dem Teil ist sehr schlecht und halten soll er auch nicht gut. Also am besten noch ein Set gute RAM Kühler dazu kaufen.
 
Der Kühler hört sich wirklich interessant an.
Wie sieht es für dir GTX285 mit 2 GB aus? Da sollte der Kühler doch auch drauf passen?!
Welche Ram Kühler sollte man benutzen?

Wie ist das mit der Abluft, ich habe nämlich ein Raven Gehäuse und dort wird die warme Luft nach oben transportiert. Spürt man hinten (als Richtung Tower Innenleben) einen starken Luftausstoß, oder eher ein laues Lüftchen? Also wenn wir mal vom Last Modus sprechen.
Denn wenn der Luftstrom zu stark ist, neutralisiert er sich mit den beiden 180er Lüftern die bei mir Richtung Towerdecke blasen.

Aber meine beiden Palit Lüfter müßen unbedingt runter.
 
Zurück
Oben