Leserartikel Arctic Cooling Accelero XTREME GTX 280

Hey hey! erst mal Respekt!

Guter Ausführlicher Test, danke für deine Mühen!

Dazu habe ich natürlich auch eine Frage!

Ich habe 2mal die GTX 260 (SLI).. und die haben ja bekannterweise das Problem, dass sie komisch fiepen... vorallem unter Last. Nach Foren-Berichten soll das bei der GTX 280 und evtl bei der GTX 285 auch der Fall sein...
Und nun wollte ich dich fragen, ob (falls es bei dir der Fall war/ist)... es sich durch den Arctic Cooling Accelero verändert hat!?..

Schonmal danke für die Antwort..

Gruß, DOne

was mich intersieren würde ob mann auf dem Kühler ein paar custom Lüfter montieren kann ?

Wenn würde ich einen 120er mit Kabelbinder festmachen. Wäre schön wenn der Threatsteller das noch benchen würde. 2 120er würde nicht mehr passen, oder? Weil die Länge ja ca. 3*92 für die Lüfter ist, 3*92=276 könnten sehr knapp 2 120er passen oder 2 100er locker.

2*120= 240 solte schon passen :> sind halt 3,6cm spiel raum aber ist halt die frage ob die den selben luft durchsatz liefern da sie zumteil ja nicht auf dem kühler aufliegen

Hat den Kühler schon jmd auf seiner GTX 280? Würde mich mal interessieren, wie da die Temps so ausfallen.

ich hab jetzt neu ne gtx 260 von Point of View. passt der kühler da drauf??

Kann man mit diesen Shrouds auch eine Art Windkanal bauen, indem man einfach mehrere zusammenschraubt?....wäre ja genial =) einfach in der Front 6 Shrouds an einen starken 120er lüfter hängen und die luft geht direkt zur graka =)

ansonsten schöner test =)

Kann man sicher machen, aber so sinnvoll ist das doch nicht. Außerdem müsstest du die Lücken zwischen den Shrouds füllen. Luft bekommt die Graka meistens genug, die warme Luft muss weg, das ist das Problem. Zu den Luft abführenden Kanälen gibt es etliche Anleitungen.

So da auch mir die GTX 285 zu laut war, hatte ich auch nach einer Lösung gesucht und siehe da, auch etwas ansprechendes gefunden .....

Cooling Accelero XTREME GTX 280

und TM30-HWLUXX hat absolut recht, das DING ist der Hammer !

So muß das sein, wer es nun auch nachmachen will:

Preis:
36 Euro für den Kühler
16 Euro für Zusatzkühlkörper Scythe SCVCH-1000 VGA Heatsinks

Zeit:
5 Stunden da alles erst abgebaut, entfettet und die Kabel neu verlegt werden müssen
(wegen dem ENTFETTEN, MicroFaserTuch wirkt Wunder )
.... und ja auch in der kleinsten Hütte ist Platz, ich habe alles im NZXT Rogue Super Cube verbaut

Wenn ihr Bilder dieses Systems mal sehen wollt, einfach kurz nachfragen.
Ein GamingPC muß nämlich nicht laut, teuer und groß sein. Selbst ist der Mann, was nicht passt , wird passend gemacht.

Kühler-Daten:

Abmessungen (BxHxT): 104x54x287mm
5 Heatpipes
3x 92mm FDB-Lüfter (PWM Original Lüfteranschluß auf GraKA)
1000-2000rpm
138m³/h
Gewicht 680g

Fazit für mich:
Einfach nur GEIL , lohnt sich auf jeden FALL !
KEIN Vergleich zum Standartlüfter (dieser Radaubruder, wenn ich nen Föhn will, geh ich ins Bad)

http://www.k-und-k-clan.de/images/gallery/large/1383.jpg
http://www.k-und-k-clan.de/images/gallery/large/1386.jpg

P.S. Und da das DING so gut kühlt , gleich mal an der Tacktschraube gedreht und siehe da..... da geht noch was.
Unter 3D Mark absolut stabiel und für mich als COD 4 und 5 Zocker wichtig, OHNE Abstürze oder Abbrüche. (auch nach Stunden nicht)

IDE TEMP (min Drehzahl und 38°C)

http://www.k-und-k-clan.de/images/gallery/large/1422.jpg

3D Mark 2006 mit 8400@XXXX und GTX 285@730 / 1609 / 1405 mHz (min Drehzahl jetzt ca. 51°C !)

http://www.k-und-k-clan.de/images/gallery/large/1400.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
@KilLorDiE: Wie laut ist das Teil bei dir?

Probiert mal jemand für mich aus die 92mm Lüfter gegen einen 120er zu tauschen?

Ist super leise, nicht unhörbar aber wenn du nen 12cm Lüfter nimmst und den auf ca. 700 - 800 U/min drosselst haste die Lautstärke.

Ich werde morgen mal die Digi aufladen und nen Foto von meinem kleinen Cubus machen.
Wie gesagt, der steht direckt neben mir auf dem Tisch und das 'lauteste' ist das Corsair Netzteil HX 520.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter würde ich nicht austauschen, da unter den Kühllamellen die Spannungswandler und Kondensatoren liegen (siehe Bilder, überall Kükllamellen oder Kühlkörper). Du mußt über die komplette Länge die GraKa kühlen sonst rauchen sie dir ab sobald du die 12cm Lüfter runter drehst um die Lautstärke zu reduzieren.

Die 90er Lüfter bauen aber bei ca.1130 U/min genügend Druck nach unten auf und külen so die darunterliegenden Bauteile.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei 100er von Scythe oder ein 120er oder 140er wären aber sicher leise. Man müsste es halt testen, vorher kann man das nicht so genau sagen ob der Luftstrom reicht. Deshalb bat ich ja, ob es jemand testen könne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bitte nicht das Layout sprengen!)
wow nicht schlecht! 80°C @ Furmark @25% Lüfter.

Schade das der Lüfter atm nirgends auf Lager ist, sonst hätts mich schon in den Fingern gejuckt xD

Bei wie viel % laufen die Lüfter gerade noch an? Kannst du sie dann aus dem geschlossenen Case noch heraus hören?

25% ist min, weniger geht nimmer.

Der Unterschied bleibt :
Der normale Lüfter und 80°C ca 60-70% unerträglich
Der modding Kühler und 80°C bei 25% absolut leise
.... und FurMark hat mit dem normalen Spielen nix! zu tun.
normal läuft alles so um die 50°C (gestern Abend Zocken von18:00 bis 02:00 Uhr)

Zurück
Oben