Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das ist leider nur bei der 55nm Variante möglich.
Bei der 65nm sind die Spawas unregelmäßig angeordnet. Wenn sich einer der Kühlkörper nur um 1mm verschieben würde (was bei den Temperaturen mal passieren kann), besteht eine extrem hohe Kurzschlussgefahr. Bei mehreren die das versucht haben ist auch schon die Graka abegraucht :-(
Also ich hab jetzt wieder den alten Kühler draufgemacht (nachdem sich die Karte 2x abgeschaltet hatte!)
Jetzt habe ich unter Last ca. 10° mehr als vorher (beides mit Referenzkühler) ...
Jetzt muss ich das ding gleich schonwieder auseinander nehmen
Einzige Möglichkeit die Spawas kalt zu bekommen (kalt = 100° statt 140°...) ist es den alten Kühler zu zersägen, und dessen Spawaplatte auf die Karte zu schrauben.
Dann ist die Garantie aber zu 100% weg und man braucht eine richtige Säge (was ich zumindest nicht habe)
Ich glaub kaum das der teil des originalkühlers alleine funktionieren wird. der originjalkühlöer funktioniert aufgrund der kombination von lüfter und restlicher kühlstruktur. jetzt den spannungswandlerteil abzuschneiden und unter den accelero zu packen wird nichts bringen. da würde es mehr bringen das spawablech komplett wegzulassen. Dann gäbe es keine isolierung durch pads und es käme jede menge luft ans pcb die mit blech nicht herankäme.
Das ist nur ne theorie von mir und müsste erst noch bewiesen werden.
naja ganz ohne kühlung würd ich die spawas nicht lassen, und wenn man da keine kühlkörper montieren kann ist das das einzige was er noch versuchen kann
Bei Zotac AMP! Grakas bleibt die Garantie normal auch wenn man den alten Kühler entfernt hat (wie bei EVGA).
efferman schrieb:
Ich glaub kaum das der teil des originalkühlers alleine funktionieren wird. der originjalkühlöer funktioniert aufgrund der kombination von lüfter und restlicher kühlstruktur. jetzt den spannungswandlerteil abzuschneiden und unter den accelero zu packen wird nichts bringen. da würde es mehr bringen das spawablech komplett wegzulassen. Dann gäbe es keine isolierung durch pads und es käme jede menge luft ans pcb die mit blech nicht herankäme.
Das ist nur ne theorie von mir und müsste erst noch bewiesen werden.
So könnten die Spawas die wärme wenigstens an eine größere Fläche abgeben. Der Lüfter darüber würde dieses fläche dann kühlen.
Autokiller677 schrieb:
naja ganz ohne kühlung würd ich die spawas nicht lassen, und wenn man da keine kühlkörper montieren kann ist das das einzige was er noch versuchen kann
Habe ich schon probiert aber die Karte ist so garnicht erst gestartet
Die einzige möglichkeit die zumindest annährend 24/7 tauglich ist, wäre den Kühler zu zersägen ...
Ich bekomme meine Karte jetzt noch nichtmal mehr in den alten Zustand ... sind mehr als 10° mehr als vorher :-(
Habe das ding jetzt schon 3x zerlegt ...
Das ist doch echt das letzte, dass man 50€ für einen Kühler ausgibt und sich dann auchnoch gedanken darum machen muss wie man die Spawas vom explodieren abhält :S
Wie kann man bei so einen genialen Kühler bei einem so wichtigen Teil sparen?! Die hätten doch wirklich nur das Referenzdesgin kopieren müssen...
ich seh grad das du die selbe 280 hast wie ich, und ich habe beim accelero bei weitem nicht solch hässliche temps auf den spannungswandlern. bei mir siehts so aus
ich glaub fast bei dir siehts nach nem anderen problem aus
Die Spawas waren mit dem Standardkühler max. 100° heiß im Furmark (= 3000RPM). In spielen vlt. 70°.
Mit dem Accelero sinds mehr als 140°. Wobei ich noch nie gelesen habe, das jemand in Furmark weniger als 110° hat (außer mit dem Spawamod).
Die GPU Temps sind mit dem kühler halt ein traum. Max. 60° in Furmark (Lüfter @ 25%). Deswegen ist es auch so schade das es keine richtige Methode gibt die Spawas zu kühlen :-(
Ich denke ich habe einfach ein paar Spawas mit einem sehr schlechtem Wirkungsgrad erwischt ... Viel kann dort ja nicht falsch laufen :S
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Ist der Lüfter jetzt eigentlich nun besser oder schlechter?Wie siehts da nun mit den Spawa aus kann man den von accelero verwenden?oder muss man da was basteln?
Ich hab den alten jetzt wieder einigemaßen zum laufen gebracht. Ist zwar wärmer als vorher, aber noch im "normalen" Bereich für eine 280 AMP! (~70° beim Video schauen ...)
Ich habe nur leider keine passende Säge.
Habe auch schon bei ein paar freunden angerufen, aber mit der Flex trau ich mich da nicht ran :S
neo-powa schrieb:
Ist der Lüfter jetzt eigentlich nun besser oder schlechter?Wie siehts da nun mit den Spawa aus kann man den von accelero verwenden?oder muss man da was basteln?
meines erachtens ja. zumindest auf 40% (treibergeregelt) sind auch die spannungswandler gut gekühlt, und der CPU selbst geht es bombig. klarer kauftipp
ach flex ist nicht so schwer zu handhaben
ich hab gestern noch ein bisschen "rumgeflext", allerdings waren das U-Eisen die einige total verrottete zaunpfähle ersetzt haben und kein kühler