Leserartikel Arctic Cooling Accelero XTREME GTX 280

erst mal ein dickes lob an den Thread steller, super ergebnisse und schön geschrieben toll!:daumen:

und wie ist das jetzt könnt ihr mal das bitte sagen ich hab eine GTX260 65nm 216shader, will mir auch diesen Kühler holen, aber jetzt lese ich hier und höre auch dass sie die VRM nicht dementsprechend kühlt, wie ist das jetzt wenn ich mir eine hol oda was muss ich noch dazu kaufen damit ich sie mindestens genau so kühle wie mit dem Stock kühler, weil GPU wenn kühler ist dann kann ich sie noch höher übertakten!

wäre nett auf antwort
MfG
Chirvan
 
Ich bin jetzt etwas verwirt, also wenn ich eine gtx 280 habe reichen die speicher-kühler aus und der spannungs - kühler passt ?

Bzw hast du in deinem test eine gtx 285 zum testen genommen ???
 
wie jetzt passt der Kühler etwa nicht auf meiner GTX260 65nm?

der müsste doch passen? hier wie sie einen drauf bauen +test:

http://www.hardwareoc.at/Arctic_Cooling_Accelero_Xtreme_GTX280-3.htm

es ist aber eine 55nm, auch in diesem test wurde gesagt dass man lieber auf die Speicher und Spannungswandler passiv kühler drauf haut da die mitgelierferten nicht passten und die sache wäre gelöst, was sagt ihr kann ich das bei mir dann auch machen?

Mfg
Chirvan
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde es dir nicht empfehlen bei einer 65nm Karte mit Ram Kühlern zu arbeiten!

Das wäre nur bei der 55nm Version möglich, da die Spawas relativ in einer Reihe angeordnet sind.
Bei der 65nm sind außerdem mehrere Stromführende Teile höher als die Spawas (zumindest denke ich mir, dass die Strom führen ;-) )! Hier sind auch schon mehreren deswegen die Grakas abgeraucht.

Btw.: Die 65nm 260GTX und 280GTX haben das selbe Layout. Die 260GTX hat nur 2 Ram Bausteine weniger. Die Spawaplatte sollte also bei beiden funktionieren.
 
Das es so kleine Kühler gibt ist mir neu.
Wäre für mich auch eine überlegung Wert :-)
 
hmm die sind ja echt winzig. die haben viel zu wenig Kühlfläche. Lieber bei ebay für nen Euro nen pentium I oder 486er kühler holen, den zersägen und mit wärmeleitpads auf die GTX druff...
 
Das ist bei den 65nm Karten nur schwer umzusetzen. Die Spawas sind etwas blöd positioniert und von Stromführenden Teilen umzingelt ;)

Ich hab das ding bei mir jetzt wieder drauf. Habe die Karte mit 1,06V laufen und die Spawas werden im Normalbetrieb nichtmehr sehr heiß.

Nur bei Furmark waren es dann doch um die 130° (Lüfter 40%). Mit dem Lüfter auf 100% dann nurnoch 110°.

In Crysis sinds ~100° mit dem Lüfter auf 40%.

Ich denke damit kann man leben (werde ich wohl müssen ;-) ).
 
was habt ihr immer mit Furmark? das taugt doch nur um kurzfristig ne vulkanartige wärmeentwicklung zu erzeugen. für langfristige lasttests imho völlig ungeeignet oder wie lange könnt ihr furmark am stück laufen lassen, bevor bildfehler auftauchen?
 
Furmark ist doch ein guter Indikator. Nicht jeder hat das Geld sich Stabilitätstest wie Crysis zu kaufen. Naja gut, man kann auch die Demo nutzen..
 
ja also um die maximale Hitzeentwicklung herauszufinden benutze ich Furmark, mindestens 200 sec. sowas um den dreh das müsste reichen, dannach sind es vielleicht 2° +/-

naja dann wird der kühler wohl nix für mich:( schade, es wäre zu viel aufwand wie ich merke ich erneuere lieber die WLP und verstreiche sie schöner, damit gewinn ich auch ein paar ° so 6° sollte es sich schon verbessern

Mfg
Chirvan
 
Furmark ist doch ein guter Indikator.

Der Meinung bin ich auch. Es ist bestimmt kein guter Langzeittest, aber trotzdem relativ gut um in kurzer Zeit das max. Mögliche an Temps herauszufinden.

Chirvan schrieb:
ich erneuere lieber die WLP und verstreiche sie schöner, damit gewinn ich auch ein paar ° so 6° sollte es sich schon verbessern

Davon rate ich dir auf jedenfall ab!
Die Temps werden um einiges höher wenn du die Karte mal geöffent hast! Ich musste meine Karte 3x zerlegen, bis ich wieder einigermaßene Temperaturen hatte (und es waren immernoch 10° mehr als vorher!)!

Und so viel Aufwand ist es auch nicht. Mann muss halt mit hohen Spawatemps leben können ;-)
Ich habe jetzt mit Accelero @ 100% ca. die gleichen Temps wie mit dem alten Kühler @ 100%. Ich denke die Spawas würde auch Temps von 140° ohne Probleme aushalten. Mit dem Stock waren es ja teilweise schon 110-115°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben