Leserartikel Arctic Cooling Accelero XTREME GTX 280

ElRobusto schrieb:
also ich hätte noch nen xtreme gtx 280! zwar ausgepackt und so weiter, aber nicht montiert!! also neuwertig...hab mir ne kfa² gtx 275 mit diesem kühler gekauft und da ist einer zuviel...wenn jemand interesse hat ...könnt man drüber reden, nur mal so...

Was willsten haben dafür?
Das größte Manko am Extreme ist mMn momentan einfach, dass er überhaupt NICHT verfügbar ist, und das schon seit Wochen...

ich hab ma ne frage...
weiß einer ob der auf das referenzdesign einer gtx 275 passt?
ich brauch den nicht unbedingt, deshalb will ich nicht mehr für die graka ausgeben als nötig, aber wenn der graka lüfter dann doch unerträglich laut ist würd ich den gern draufmachen

Der Kühler passt auf jedenfall. Nur bei den Spawas musst du halt etwas provisieren (Bei der 275 werden die aber auch nicht sehr heiß).

Ich bin von dem Kühler echt begeistert. Werkelt jetzt seit knapp 4 Wochen ohne jegliche Probleme an meiner Graka. Die Temps sind einfach ein Traum! :-)

Hey,

will mir diesen Kühler für meine GTX260 65nm 216shader bestelllen, so da ja bekanntlich die Spannungswandler verdammt heiß werden, will ich mir zusätzlich kleine passiv Kühler bestellen, welche würdet ihr mir da vorschlagen, bzw. eher empfehlen?

hab hier schon was geschrieben scheinbar bekomme ich keine antworten :(

https://www.computerbase.de/forum/t...bzw-kleine-passiv-kuehler-fuer-gtx260.582965/

MfG
Chirvan

Habe gestern meine GTX285 bekommen. Musste aber leider erst jetzt erfahren, dass der Lüfter sich nicht unter 40% regeln lässt.

Ich habe allerdings Zweifel, dass der Accelero bei den 40% immer noch "deutlich leiser" sein soll als der Standard-Kühler. Schließlich drehen die Lüfter des Acceleros dabei ja auch mit ~1400RPM und es sind dabei ja auch noch 3 Lüfter.
Ich hatte zuvor auf meiner 8800GTS bereits einen Accelero Xtreme und dessen Lüfter waren dann doch sehr laut, erst unter 15% waren die leise. Daher bin ich etwas skeptisch jetzt...

Kann mir einer versichern, dass der Accelero GTX bei 40% wirklich deutlich leiser ist als der Standard-Kühler einer GTX285?

ja die Lüfter vom Accelero sind auf 40% definitiv leiser als der Stockkühler bei 40%. Den Accelero kanns du übrigens auch prima unter 40% regeln. Dass es beim Stockkühler nicht geht liegt nämlich nicht am Bios sondern an der schlechten Qualität des Lüfters.

Den Stock bekommt man aber auch problemlos auf zB. 25%.
Man muss nur unter Umständen ein paar Optionen im RivaTuner ändern ;-)

Der Accelero ist aber auch auf 40% praktisch nichtmehr zu hören (zumindest bei mir).

Paddii schrieb:
Den Stock bekommt man aber auch problemlos auf zB. 25%.
Man muss nur unter Umständen ein paar Optionen im RivaTuner ändern ;-).
Nein eben nicht. Bei der 280 vielleicht ja. Aber bei der 285 ist das nicht möglich. Da wird die Einstellung einfach ignoriert und Lüfter dreht weiter mit 40% / 1400RPM. Es sind aber ein paar Karten von Asus im Umlauf, deren Lüfter auch mit 25% drehen.

TM30-HWLUXX schrieb:
Dass es beim Stockkühler nicht geht liegt nämlich nicht am Bios sondern an der schlechten Qualität des Lüfters.
Stimmt auch nicht. Es ist eine Restriktion seitens nVidia (laut Asus).

Zuletzt bearbeitet:
Das Review hier in allen Ehren, aber eine Empfehlung für diesen Kühler kann imho definitiv NIE UND NIMMER gegeben werden, da die Spannungswandler einfach OHNE WENN UND ABER zu heiß werden!
Es gibt mehrere Tests im Netz und Foreneinträge von Usern, wo teilweise sogar der PC abgestürzt ist, ein Magazin ermittelte über 100°C auf der Rückseite der Karte bei den Spawa-Kühlern, d.h. die eigentlichen Spannungswandler werden noch heißer! Das müsste sich mit ziemlicher Sicherheit deutlich auf die Lebensdauer auswirken! Es gibt momentan einfach keine guten Spannungswandlerkühler für eine GTX-280. Das ist definitiv eine Marktlücke, man könnte durchaus einen Marktpreis von 20€ für einen vielleicht 200 Gramm schweren Kupferkühler für die Spawas verlangen....

@y33H@

nix komisch. Das ist so. Einstellen kann mans zwar, aber übernommen wird es nicht.

@eXEC-XTX

Tja, ich habe aber mit einer GTX285 getestet und da gibts nunmal keine Probleme, da man sich auf Grund der günstigen Anordnung der Spannungswandler (im gegensatz zur 280, wo überall kondensatoren im Weg sind) sich selber einen Spannungswandlerkühler anfertigen kann...

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das es soooo schlecht für die Graka sein soll (gut sind diese Temps bestimmt nicht). Die Spawas sind auf hohe Temperaturen ausgelegt (zumindest bei der 280iger).

Und Kerntemperaturen von 95° (Lüfter @ ~3400rpm) wirken sich bestimmt auch nicht grade prositiv auf die Lebensdauer aus.

Der Standardkühler wird an den Spawas soger noch heißer! Der hat nur den Vorteil das er mit max. ~3500RPM drehen kann und nicht nur mit 2000RPM wie der Accelero.
Wenn man beide unter Vollast mit 2000RPM drehen lassen würde, dann wären die Spawas beim Accelero kühler!

Wenn ich zB. ein älteres Spiel spiele, habe ich mit dem Accelero ~60° an den Spawas (Lüfter @ ~ 1000RPM [25%] und 48° im Kern.

Mit dem Standardkühler hatte ich an den Spawas auch um die 60°, nur das der Lüfter mit 1800RPM (60%) gedreht hat, und der Kern teilweise mehr als 70° heiß wurde!

Wenn man den Accelero so einstellt, das er in Spielen auf 2000RPM hochschaltet, wird man nie irgendwelche Probleme bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
TM30-HWLUXX schrieb:
Tja, ich habe aber mit einer GTX285 getestet und da gibts nunmal keine Probleme, da man sich auf Grund der günstigen Anordnung der Spannungswandler (im gegensatz zur 280, wo überall kondensatoren im Weg sind) sich selber einen Spannungswandlerkühler anfertigen kann...
HALLO? Bei einem Kühler für über 40€ ist es eine unverschämtheit, dass hier keine, oder nur unzureichende Spannungswandlerkühler dabei sind! Wie hast du das bitte mit einer GTX-285 getestet? Hier gibt es keinen Temperatursensor, also ist es für dich eigentlich nicht möglich, die Temperatur zu ermitteln. Und selbst hier an einem Kühlkörper rumzubasteln ist bei einem Kühler für 40€ einfach lächerlich. Es geht hier um den Kühler, nicht dein handwerkliches Geschick! Und hier patzt der Accelero Xtreme schlicht und ergreifend bei den Spannungswandler - Es gibt nämlich kein passendes VRM-Modul für eine 285 und nur ein unzureichendes Blech für die GTX-280 und GTX-280-65nm!

Paddii schrieb:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das es soooo schlecht für die Graka sein soll (gut sind diese Temps bestimmt nicht). Die Spawas sind auf hohe Temperaturen ausgelegt (zumindest bei der 280iger).
Die Spannungswandler sind sehr empfindlich auf hohe Temperaturen und es sind in der Vergangenheit MASSENWEISE Karten durch überhitzte Spawas gestorben. Hast du den von mir genannten Test gelesen? Hier sind die Spawas über 100°C heiß! Ich möchte außerdem eine Quelle von dir für die Behauptung, dass die Spawas für solche Temperaturen ausgelegt sind. Es gibt nämlich hier keine offiziellen Dokumente. Das von dem o.g. Test ermittelte aufheizen der VRams durch die VRMs ist sicher auch kein positiver Nebeneffekt.

Paddii schrieb:
Und Kerntemperaturen von 95° (Lüfter @ ~3400rpm) wirken sich bestimmt auch nicht grade prositiv auf die Lebensdauer aus.
Laut dem offiziellen Computerbase-Test von Grafikkarten wird die GTX-280 unter Last maximal 83°C warm. Bei PCGH wurde eine Maximaltemperatur von 84°C ermittelt. Für deine höchstwahrscheinlich frei erfundene Aussage möchte ich also eine Quelle haben!

Paddii schrieb:
Der Standardkühler wird an den Spawas soger noch heißer! Der hat nur den Vorteil das er mit max. ~3500RPM drehen kann und nicht nur mit 2000RPM wie der Accelero.
Wenn man beide unter Vollast mit 2000RPM drehen lassen würde, dann wären die Spawas beim Accelero kühler!
Der Standardkühler kühlt aktiv die Spawas mit, und die werden sehr wohl deutlich weniger warm, also mit Alternativkühler wie dem Accelero ohne Kühlkörper für die Spawas! Und im Gegensatz zu dir brabbel ich nicht irgendwelche Gerüchte, oder Vermutungen aus, sondern nenne Quellen: Bei diesem Test der PCGH wurde unter anderem ein HR-03-GTX samt 120mm Lüfter getestet und hier erreichten die VRMs Temperaturen von 116°C! Und für eine GTX-285 ist bei nem Accelero Xtreme nichtmal ein Blech für die VRMs dabei, also werden die Temperaturen unter Garantie nicht besser ausfallen! Lüftstrom alleine reicht für die VRMs längst nich mehr aus!

@Mods: Um den Bezug für den Leser schneller realisieren zu können, habe ich hier die Quote-Funktion genutzt. Ich habe keine ganzen Antworten zitiert, sondern nur Teile, um verständlicher zu machen, was ich meine. Also lasst hier die Zitate so stehen wie sie sind.

Zuletzt bearbeitet:
eXEC-XTX schrieb:
Die Spannungswandler sind sehr empfindlich auf hohe Temperaturen und es sind in der Vergangenheit MASSENWEISE Karten durch überhitzte Spawas gestorben. Hast du den von mir genannten Test gelesen? Hier sind die Spawas über 100°C heiß! Ich möchte außerdem eine Quelle von dir für die Behauptung, dass die Spawas für solche Temperaturen ausgelegt sind. Es gibt nämlich hier keine offiziellen Dokumente. Das von dem o.g. Test ermittelte aufheizen der VRams durch die VRMs ist sicher auch kein positiver Nebeneffekt.

Ich kann dir keine Quelle nennen, aber ich habe schon öfters gelesen das die Voltera Wandler bis zu 140° abkönnen sollen. Wie viel die in Wirklichkeit aushalten, wird dir wohl keiner hier sagen können. Ich gehe zumindest von diese Aussage aus!

Die Spulen der Voltera Wandler halten jedenfalls bis zu 125° aus (http://www.viteccorp.com/data/af4268.pdf). Die Voltera Wandler selber sollten also mehr aushalten.

Mehr als abrauchen kann die Karte ja nicht ... :rolleyes:

Vielleicht kommt ja irgendwann auch mal ein Spawakühler der was taugt.

eXEC-XTX schrieb:
Laut dem offiziellen Computerbase-Test von Grafikkarten wird die GTX-280 unter Last maximal 83°C warm. Bei PCGH wurde eine Maximaltemperatur von 84°C ermittelt. Für deine höchstwahrscheinlich frei erfundene Aussage möchte ich also eine Quelle haben!

Quelle == Meine Graka @ Stockkühler

(nein, sie hat keinen Heatbug, sonst würde sie jetzt nicht max. 55° warm werden)

eXEC-XTX schrieb:
Der Standardkühler kühlt aktiv die Spawas mit, und die werden sehr wohl deutlich weniger warm, also mit Alternativkühler wie dem Accelero ohne Kühlkörper für die Spawas! Und im Gegensatz zu dir brabbel ich nicht irgendwelche Gerüchte, oder Vermutungen aus, sondern nenne Quellen: Bei diesem Test der PCGH wurde unter anderem ein HR-03-GTX samt 120mm Lüfter getestet und hier erreichten die VRMs Temperaturen von 116°C! Und für eine GTX-285 ist bei nem Accelero Xtreme nichtmal ein Blech für die VRMs dabei, also werden die Temperaturen unter Garantie nicht besser ausfallen! Lüftstrom alleine reicht für die VRMs längst nich mehr aus!

Beim HR-03-GTX werden die Spawas aber auch nicht direkt von einem Lüfter gekühlt! Beim Accelero sitzt der Lüfter genau über den Spawas.

Zitat von deinem Link schrieb:
Nichts desto trotz gehen beide Temperaturpunkte - für Speicherchips, wie auch Wandler - noch in Ordnung, was deren Spezifikationen betrifft. In einem gut belüfteten ATX-Tower dürften sich die Temperaturen evtl. gar noch einmal etwas verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
also mein kühler ist unterwegs, mittwoch-donnerstag ist er da :) mal schauen ich hab eine GTX260 65nm 216shaders, also bei mir ist alles dabei, das blech für die spawas passt auch usw. mal schauen die temps sollten aber nicht so extrem hoch sein bei den VRM´s, so knapp (97° um dreh glaub ich) 100° angeblich, laut user berichten

MfG
Chirvan

@ chirvan: was hast du für spawa-temps momentan (furmark, 1680x1050,xtreme burning mode, 4x AA) ? würde mich mal interessieren.

habe ne gtx260 BlackEdition (65nm, 216 alus, 666/1150/1404 @ 1.06V) und hatte mit dem accelero dreckige 105° C (tendenz steigend) nach kaum mehr als einer Minute. dann test abgebrochen..

empfehle dir in dem fall dringend, die alte spawa-heatsink mit metallsäge abzusäbeln, und alles mit kontakt wl reinigen, dann "alte" heatsink druff und restliche kühlen montieren - am besten noch 3m wärmeleitpads besorgen, da die von AC kacke sind.
meine temps sind besser geworden und bleiben endlich konstant - crysis geht nicht höher als 94° bei 47% lufter. regel ich auf 60% bin ich bei ca. 85-88° C.

hoffe, dir damit geholfen zu haben!

Nach ungefaehr zwei Monaten Wartezeit ist mein Accelero Xtreme 280 am Freitag endlich angekommen. Die Montage war ja mal super umstaendlich. Ich habe eine GTX 260 55 nm und musste ab und zu mal in den Keller zur Werkbank :).

Nun habe ich heute alles zusammen gebaut, schalte den PC an und siehe da es drehen sich nur 2 von 3 Luefter. Muss das denn so sein?

Ich habe versucht meine Karte ein bisschen waermer werden zu lassen, es kann ja sein, dass sich der dritte Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur einschaltet. Allerdings habe ich meine Karte nicht ueber 58°C bei Furmark in 1680x1050 und 16x Antialising bekommen. Meine Grafikarte nutzt etwas weniger Spannung als die Standardversion. Kann es vielleicht daran liegen oder ist der dritte Luefter einfach kaputt? Es ist ausgerechnet genau der ueber der GPU.

Vielen Dank fuer eure Antworten.

Cheers.

Zuletzt bearbeitet:
Default-Drehzahl sind 40%, da drehen die Lüfter teils nicht an, da dies nur knapp 5V entspricht [oder ich bin zu blöd zum rechnen :D]. Kam bei mir auch schon vor bei älteren Accelero Xtreme.

In Normalfall sollten sich alle 3 drehen. Ich habe meinen @ 20% und alle Lüfter drehen sich.

y33H@ schrieb:
Default-Drehzahl sind 40%, da drehen die Lüfter teils nicht an, da dies nur knapp 5V entspricht ... Kam bei mir auch schon vor bei älteren Accelero Xtreme.
Die Prozentzahl entspricht keiner Spannnung, da der Lüfter über PWM gesteuert wird. Er wird also im Pinzip ständig mit 12V versorgt, nur das Signal wird gepulst. Der Vorteil von PWM ist daher, dass der Lüfter in der Regel auch bei sehr niedrigen Einstellungen anspringt.
Der im BIOS eingestellte Startwert ist auch bei 40%, sodass es da keine Probleme gibt. Den Rest macht man eben über Rivatuner unter Windows, wenn die Lüfter bereits laufen.
Ich hatte auch den Accelero Xtreme 8800 und da hatte ich keine Probleme, der lief sogar auf 5%.
Kann aber gut sein, dass der lüfter nicht mehr startet, wenn man so eine niedrige Einstellung beireits im BIOS einfügt, sodass der Startwert schon zu niedrig ist.

Habe mittlerweile endlich den Accelero auf der GTX285. Kombiniert mit Scythe VGA Chipset Kühlern. Bilder füge ich ein, wenn ich zu Hause bin.

Zurück
Oben