TM30-HWLUXX schrieb:
Tja, ich habe aber mit einer GTX285 getestet und da gibts nunmal keine Probleme, da man sich auf Grund der günstigen Anordnung der Spannungswandler (im gegensatz zur 280, wo überall kondensatoren im Weg sind) sich selber einen Spannungswandlerkühler anfertigen kann...
HALLO? Bei einem Kühler für über 40€ ist es eine unverschämtheit, dass hier keine, oder nur unzureichende Spannungswandlerkühler dabei sind! Wie hast du das bitte mit einer GTX-285 getestet? Hier gibt es keinen Temperatursensor, also ist es für dich eigentlich nicht möglich, die Temperatur zu ermitteln. Und selbst hier an einem Kühlkörper rumzubasteln ist bei einem Kühler für 40€ einfach lächerlich. Es geht hier um den Kühler, nicht dein handwerkliches Geschick! Und hier patzt der Accelero Xtreme schlicht und ergreifend bei den Spannungswandler - Es gibt nämlich kein passendes VRM-Modul für eine 285 und nur ein unzureichendes Blech für die GTX-280 und GTX-280-65nm!
Paddii schrieb:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das es soooo schlecht für die Graka sein soll (gut sind diese Temps bestimmt nicht). Die Spawas sind auf hohe Temperaturen ausgelegt (zumindest bei der 280iger).
Die Spannungswandler sind sehr empfindlich auf hohe Temperaturen und es sind in der Vergangenheit MASSENWEISE Karten durch überhitzte Spawas gestorben. Hast du den von mir genannten Test gelesen? Hier sind die Spawas über 100°C heiß! Ich möchte außerdem eine Quelle von dir für die Behauptung, dass die Spawas für solche Temperaturen ausgelegt sind. Es gibt nämlich hier keine offiziellen Dokumente. Das von dem o.g. Test ermittelte aufheizen der VRams durch die VRMs ist sicher auch kein positiver Nebeneffekt.
Paddii schrieb:
Und Kerntemperaturen von 95° (Lüfter @ ~3400rpm) wirken sich bestimmt auch nicht grade prositiv auf die Lebensdauer aus.
Laut dem offiziellen
Computerbase-Test von Grafikkarten wird die GTX-280 unter Last maximal 83°C warm.
Bei PCGH wurde eine Maximaltemperatur von 84°C ermittelt. Für deine höchstwahrscheinlich frei erfundene Aussage möchte ich also eine Quelle haben!
Paddii schrieb:
Der Standardkühler wird an den Spawas soger noch heißer! Der hat nur den Vorteil das er mit max. ~3500RPM drehen kann und nicht nur mit 2000RPM wie der Accelero.
Wenn man beide unter Vollast mit 2000RPM drehen lassen würde, dann wären die Spawas beim Accelero kühler!
Der Standardkühler kühlt aktiv die Spawas mit, und die werden sehr wohl deutlich weniger warm, also mit Alternativkühler wie dem Accelero ohne Kühlkörper für die Spawas! Und im Gegensatz zu dir brabbel ich nicht irgendwelche Gerüchte, oder Vermutungen aus, sondern nenne Quellen:
Bei diesem Test der PCGH wurde unter anderem ein HR-03-GTX samt 120mm Lüfter getestet und hier erreichten die VRMs Temperaturen von 116°C! Und für eine GTX-285 ist bei nem Accelero Xtreme nichtmal ein Blech für die VRMs dabei, also werden die Temperaturen unter Garantie nicht besser ausfallen! Lüftstrom alleine reicht für die VRMs längst nich mehr aus!
@Mods: Um den Bezug für den Leser schneller realisieren zu können, habe ich hier die Quote-Funktion genutzt. Ich habe keine ganzen Antworten zitiert, sondern nur Teile, um verständlicher zu machen, was ich meine. Also lasst hier die Zitate so stehen wie sie sind.