Leserartikel Arctic Cooling Accelero XTREME GTX 280

Ich bin mir auch grade am überlegen ob ich das auch mal probieren soll (Du benutzt den Standard Accelero Spawakühler?)

Nur dann müsste ich die Graka schonwieder zerlegen ... xD

Muss man die Rams auf der Oberseite eigentlich kühlen? Habe da normale Ram Passivkühler drauf. Ich war nur am überlegen dort wieder die alte Plastikplatte draufzuschrauben (vom "boxed" kühler).

Die Oberseite muss man net Kühlen. Ja ich benutze den Standard SpaWaKühler.

danke dir für dein review
im idle betrieb idt die leistung des lüfters nicht besonders gut aber im last betrieb macht es wirklich was aus
deswegen werde ich mir auch eine holen

mfg gamemaker83

@ royal_flush: 105 °C finde ich aber noch wahnsinnig heiß... da bin ich mit meiner variante(knapp 80°C unter crysis) echt ne ecke besser dran.

kann ich wirklich nur empfehlen!

@ drinker

Habe meinen Stock Kühler net mehr.

Hab mal eine Frage zum Umbau mit der GTX 285. Hatte heute meine 2 mal zerlegt und jedesmal bin ich zum Schluss gekommen, das ich nicht genügend Kühler hab. Welchen Kühler kann ich anstatt des Kupferkühlers verwenden?
Ich hab die Zalman Kühler bestellt, aber die Fläche wo er Kupferkühler drauf ist bleibt frei.
Sry, falls das schon mal gefragt wurde, aber ich hab nicht den ganzen Tread gelesen.
Ich hab daran gedacht nochmal einen Satz Zalman zu bestellen, dann einen der langen silbernen anstatt der kupfernen und auf die Speicher dann Zalmans drauf. Aber das kann ich nicht sofort machen, also bin ich für jeden Vorschlag offen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich habe den Kühler vor zwei Wochen bekommen.
Aber wo scheinbar jeder mit zu kämpfen hat, sind die Spawa-Temps.
Jetzt habe ich das Problem in den Griff bekommen.
Einige werden jetzt vielleicht sagen: "Na der hat ja nen Schuss!"
Ich habe mir zusätzlich den Thermalright HR-03 GTX Kühler bestellt.
Habe dann nur das Spawa-Kühlblech von dem Thermalright genommen.
Die Wärmeleitpads sind wesendlich dünner und das Blech hat durch die
Push-Skins einen festen halt.
Das große Kühlblech auf der Rückseite der Karte (Kurzschlußgefahr)
habe ich dann noch durch die kleinen Kühlkörper von Thermalright ausgetauscht.
Und siehe da: Statt 127°C der Spawas nur noch max. 90° unter Last.
Eine sehr teure Kühlmethode, aber funzt!

Die kleinen RAM-Kühlkörper ja. Aber die Kühlplatte für die Spawas nicht.

dh du kaufst 2 Kühler und nimmst die besten Teile von jedem; Nicht billig aber klappen tuts :D

Und Kurzschlussgefahr?
Wie kann das sein, wenn die die Backplate so ausliefern? Oder meinst du nicht die Standard Backplate vom Accelero?

Und glaubt ihr nicht, das das mit dem Accelero und 2 Packungen Zalman Kühler ausreichen sollte?
Weil damit ist auch alles abgedeckt und gekühlt.

PS:
Welche Temp ist nochmal die der Spannungswandler?
Hab 4 Temps in GPU-Z soweit ich mich erinnern kann und die PCB ist die richtige, oder?

Ich meine die Standard Backplate vom Accelero. Die sitzt so dicht am PCB das man da Angst vor kurzschlüssen haben muß.
Mit zusätzlichen Zalman Kühlern reichst du voll und ganz.
Die brauchst Du aber auch nur wenn Du wie ich die große Backplatte weg läßt.
Die Temps der Spannungswandler siehst Dun unter: VDDC Slave bei GPU-Z

schmimo62 schrieb:
Moin,
Ich habe den Kühler vor zwei Wochen bekommen.
Aber wo scheinbar jeder mit zu kämpfen hat, sind die Spawa-Temps.
Jetzt habe ich das Problem in den Griff bekommen.
Einige werden jetzt vielleicht sagen: "Na der hat ja nen Schuss!"
Ich habe mir zusätzlich den Thermalright HR-03 GTX Kühler bestellt.
Habe dann nur das Spawa-Kühlblech von dem Thermalright genommen.
Die Wärmeleitpads sind wesendlich dünner und das Blech hat durch die
Push-Skins einen festen halt.
Das große Kühlblech auf der Rückseite der Karte (Kurzschlußgefahr)
habe ich dann noch durch die kleinen Kühlkörper von Thermalright ausgetauscht.
Und siehe da: Statt 127°C der Spawas nur noch max. 90° unter Last.
Eine sehr teure Kühlmethode, aber funzt!

Genau so habe ichs auch gemacht!
Nur leider werden die Spawas unter Furmark trotzdem noch ~120° heiß :S
Musste aber auch die Accelero Pads nehmen, da es mit den TR Pads innerhalb von minuten auf 140° war.

Ich denke mit neuen Pads würde man die Temps in den Griff bekommen.
Bei mir ist das nur leider nicht möglich neue Pads draufzumachen, da es viel zu viel Arbeit wäre das Ding wieder zusammenzusetzen.

Habe beim 1.x ca. 3 Stunden gebraucht bis ich den Kühler + diese kleinen Asbtandhalter auf der Graka hatte ...

hab auch en AC schon seit glaub nem Monat drann, also GPU Kühlleistung traumhaft, mit starken OC unter last Furmark Xtreme hitze modus 16msaa nativ 22", 53° bei 40%;) aber Spawas, selbst bei 1.0875v über 120° nach 3-4 min. ! muss auch was dagegen machen, was kann man noch dagegen machen, außer sich extra noch nen Thermalright HR-03GTX zu kaufen?

angeblich bringt Thermalright ein VRAM, VRM passiv kühler kit extra für die GT200x karten!
hier: leider niergendwo lieferbar! kommen ja erst noch die hol ich mir sofort als erstes ich will bloß dass sie in Furmark unter 100° bleiben in spielen sind sie selbst jetzt im grünen bereich aber trotzdem!

gtx285260vrmfull.jpg

MfG
Chirvan

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

@Paddi:
Mir fällt gerade noch was ein: Du hast doch auch wie ich das Spawa-Blech vom Thermalright Kühler
genommen wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich kann mir vorstellen dass die hohen Spawa-Temps auf die sehr dicken Pads zurückzuführen sind.
Wie wäre es, wenn man einfach ein bisschen Wärmeleitpaste auf die einzelnen Spawas macht?
Das Spawa-Blech hält ja durch die Push-Skins.
Was meint ihr?

Wenn jetzt, egal welche Pads scheisse sind, welche soll man dann am besten verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
schmimo62 schrieb:
Moin,

@Paddi:
Mir fällt gerade noch was ein: Du hast doch auch wie ich das Spawa-Blech vom Thermalright Kühler
genommen wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich kann mir vorstellen dass die hohen Spawa-Temps auf die sehr dicken Pads zurückzuführen sind.
Wie wäre es, wenn man einfach ein bisschen Wärmeleitpaste auf die einzelnen Spawas macht?
Das Spawa-Blech hält ja durch die Push-Skins.
Was meint ihr?

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich hatte nur immer die Sorge, dass das Blech dann direkt auf leitenden Teilen aufliegt. Die 65nm Karten sind bei den Spawas extrem uneben. Es sind also mehrere leitende Bausteine etwas höher als die Spawas selbst.
Das könnte aber auch funktionieren, da das TR Blech leichte erhöhungen unter den Pads hat. Müsste man wirklich mal ausprobieren

Btw: Ich habe grade in der Anleitung gelesen, dass dort eigentlich Kleber für die Abstandhalter (Graka -> Accelero) hätte dabei sein müssen ...
Wären die bei mir auch dabei gewesen, hätte dass die Umbauarbeit um ~2h verkürzt :S

Zurück
Oben