Arctic Cooling Accelero XTREME GTX 280 auf einer ** GTX 260 **
Hallo und erstmal tausend dank an TM30-HWLUXX für diese/n genialen Review bzw. Anleitung.
Ohne diese, wäre die Arctic Anleitung doch etwas unvollständig und fast gefährlich :-)
Nun zu meiner Karte. Ich wollte eigentlich eine neue kaufen, da ich aber vom baldigen (Ende 2010) Erscheinen der 300er Serie gelesen habe, warte ich nun doch, denn so schlecht ist meine Karte auch nicht :-) Ich habe ihn auf meiner 1 Jahr alten
MSI 260 gtx ("OLD design" 65nm - MSI N260GTX-T2D896-OC) verbaut. Diese hat mir mit dem Referenzkühler immmer gute Dienste geleistet. Ich hatte den Lüfter mit Nibitor und nem neuen Flashrom runtergeregelt und damit war die Lautstärke fast ok. Aber eben nicht perfekt und auch etwas hot im Sommer. Vor eine paar Wochen habe ich wegen Hitzegefahr wieder auf den Original Rom (40% Lüfterumdrehung) umgestellt. Jetzt war sie wieder zu laut.
Kurz um, ich hab den Accelero bestellt und gestern verbaut. Das Ergebnis ist GRANDIOS!!!
Ich habe auch die blauen Zalman Kühler verbaut (einen zersägt). Es geht im Prinzip ähnlich wie im Thread-Review der 280, nur wenn man die 260er Karte mit der 280 vergleicht, halt ein paar Rams oder Module weniger drauf sind und hier keine Kühlelemente benötigt werden. Man sollte sich bei Arctic Cooling noch die passende pdf-Anleitung für die 260
old oder
new-design dazunehmen.
Gereinigt habe ich alle mit dem ArctiClean Reinigungskit + Küchenrolle und auf dem GPU Kühler habe ich dann auch meine Restportion Arctic Silver 5 verwendet, denn es war etwas wenig (auch wenn man das Verteilen durch Hitze einplant). Kleine Bedenken hatte ich beim Aufsetzen des großen AcceleroKühlers, denn beim S-Video Anschluss kommen die Kühlrippen sich sehr in die Quere, ich habs dann ohne sägen versucht und er passt (oh Wunder) so drauf - ist aber sehr eng.
Wenn ich es schaffe bring ich am WE noch ein paar Bilder rein.
Nun zum Ergebnis. Ich habe
vorher 30 Minuten Crysis gespielt (Raumtemperatur 27C / Chassisinnen-Temp bei der Graka 28C), um den alten Kühler anzuwärmen (statt Föhn) und parallell mit Speedfan und GPU-Z die Temps ausgemessen. Dabei war die maximal erreichte Temp (original Kühler/Orig roms) der
GPU 73°C !!! (windows 2d sind normal so 53°)
Nach dem Umbau, habe ich unter identischen Bedingungn (gleiche Chassis temp, selben 30 Min Crysis, selbe Szenen durchgespielt)
maximale GPU Temp jetzt: 51°C !!! Locker 22 Grad weniger! (Windows 2d normal sind sogar nur 38°C) Die Karte ist also jetzt
unter Vollast kälter, wie vorher in Windows/2d :-) Wenn man einen simplen Anfasstest macht, so konnte man sich früher locker die Hand verkohlen/Ei braten, heute ist sie im normalen Bereich.
Ich habe ja schon so einige Kühler verbaut, auch auf CPU's, aber so einen enormem Temperatur-Gewinn, bei geringerer Geräuschkulisse, ist mir noch nie untergekommen.
Also wer die 280/260 gtx Karten leiser und wesentlich kühler will, der kommt um den Accelero nicht drumrum. Absolute top Empfehlung von mir! Greift zu. Wer brauch schon Wasserkühlung!
Einzig handwerklich geschickt und vorsichtig sollte man umgehen damit. Das ist nichts für Grobmotoriker :-) Ich bin sehr genau vorgegangen und habe alles extrem pingelig gereinigt/vorsichtig aufgestzt. Dabei war die Anleitung aus dem Thread eine super Hilfe und hat mir bestimmt Ärger erspart. Mit zersägen der Zalman Kühler und Demontage, sollte man aber 1-1,5 h einplanen und nen sauberen Raum/Finger haben.
Zum Testen, hab ich die Lüfter des Accelero mit RivaTuner mal auf 25% ( ca. 980 U/min) geregelt. Ab hier sind sie aus dem System nicht mehr von den auf 600 U/min laufenden 120er Gehäuselüftern rauszuhören (die Windows-GPU-temp stieg nur auf 39°C) - Was man vom Orig-Kühler nun garnicht behaupten konnte! Der PC lief dann 10 Stunden mit den fixen 25% im Windows Betrieb durch und war morgens noch genauso kühl. Mit fixen 25% hab ich nat. keinen Stresstest gemacht, denn vorher müsste natürlich die Regelungskurve im GPU-Bios/Rom noch angepasst werden, damit er auch schön hochdreht. Dies werd ich bestimmt wieder mit Nibitor optimieren, die Karte hat ja nun
massig Luft für OC und Silentbetrieb. Aber diese Einstellungen sind nicht zwingend, wem das zu komliziert ist, dem reicht auch die Standardeinstellung mit 40% im Idle, da ist sie auch bedeutend leiser. Ach so, zu meinem System sei gesagt, dass ich einen Coolermaster Cosmos S mit 4x 120 Lüftern habe , der in der Umgebung der Karte quasi kaum Erhitzung zulässt. Ich denke
Hitzestau sollte man vermeiden, denn die erhitzte Luft der Karte wird ja nun nicht mehr direkt (wie beim orig-Kühler) herausgelenkt.
Hier dann die Einstellungen die ich mit Nibitor gemacht habe (für die Rom Datei der 260gtx mit dem Accelero - regelt automatisch hoch, klappt prima und im 2d nur 25%):
Ein Frage hab ich noch, wegen der anhaltenden Spawa-Disk.: Im GPU-Z wird von der MSI N260GTX-T2D896-OC 55nm die Temperatur der Spannungswandler nicht ausgelesen, weiss jemand womit das geht? Danke und...
...Gruß an alle Silentbastler
Euer Earlian