Leserartikel Arctic Cooling Accelero XTREME GTX 280

Hallo Leute es wurde hier schon mal von jemanden gefragt aber nicht beantwortet. Und zwar wie sieht es mit der PALIT GeForce GTX285 mit 2GB Ram aus passt der kühler dort auch drauf?

Habe meine Graka auch versucht zu OCen aber alles abstürze habe mal versucht 710gpu 1500Shader und 1400Memory aber keine chance max 5 min Crysis Warhead aktuell gepatch dann gibt es ein komplett weißes bild und es geht nichts mehr.
 
Der Kühler selbst passt, der Rest nicht.
 
WARNUNG FÜR ALLE GTX 285 / 275 mit Referenzlayout (nvidia Lüfter)

Auf alle Karten mit ganz aktuellem PCB Layout passt der NVIO Kühler von AC nicht!

D.h. der Kühler ist völlig wertlos, da man ohne gekühlten NVIO Chip die Karten in wenigen Minuten grillt!
Zwischen Ram und NVIO Chip wurde ein höheres Bauteil gesetzt --> der Kühler würde anstoßen und nichtmehr am NIVO Chip resp. Ram aufliegen.
 
@dampfgurke: ist auf meiner sparkle genauso. habe eine halteklammer zurecht gebogen und einen chipsatzkühler drauf geklemmt. Pushpins spielen bei meiner konstruktion auch eine rolle. etwas überdimensioniert aber funktioniert.

der ramkühler tut’s aber auch. hatte ich zwischenzeitlich.

abrauchen ist aber nicht unbedingt der fall bei fehlender kühlung. das fette wärmeleitpad des originalkühler hat die chipfläche garnicht berührt. die karte lief trotzdem und ließ sich auch übertakten. empfehlenswert ist es aber mit sicherheit nicht. villeicht habe ich auch nur glück gehabt. ansonsten wäre das ja klar ein fall für die reklamation gewesen.
 
Arctic Cooling Accelero XTREME GTX 280 auf einer ** GTX 260 **

Hallo und erstmal tausend dank an TM30-HWLUXX für diese/n genialen Review bzw. Anleitung.
Ohne diese, wäre die Arctic Anleitung doch etwas unvollständig und fast gefährlich :-)

Nun zu meiner Karte. Ich wollte eigentlich eine neue kaufen, da ich aber vom baldigen (Ende 2010) Erscheinen der 300er Serie gelesen habe, warte ich nun doch, denn so schlecht ist meine Karte auch nicht :-) Ich habe ihn auf meiner 1 Jahr alten MSI 260 gtx ("OLD design" 65nm - MSI N260GTX-T2D896-OC) verbaut. Diese hat mir mit dem Referenzkühler immmer gute Dienste geleistet. Ich hatte den Lüfter mit Nibitor und nem neuen Flashrom runtergeregelt und damit war die Lautstärke fast ok. Aber eben nicht perfekt und auch etwas hot im Sommer. Vor eine paar Wochen habe ich wegen Hitzegefahr wieder auf den Original Rom (40% Lüfterumdrehung) umgestellt. Jetzt war sie wieder zu laut.

Kurz um, ich hab den Accelero bestellt und gestern verbaut. Das Ergebnis ist GRANDIOS!!!

Ich habe auch die blauen Zalman Kühler verbaut (einen zersägt). Es geht im Prinzip ähnlich wie im Thread-Review der 280, nur wenn man die 260er Karte mit der 280 vergleicht, halt ein paar Rams oder Module weniger drauf sind und hier keine Kühlelemente benötigt werden. Man sollte sich bei Arctic Cooling noch die passende pdf-Anleitung für die 260 old oder new-design dazunehmen.

Gereinigt habe ich alle mit dem ArctiClean Reinigungskit + Küchenrolle und auf dem GPU Kühler habe ich dann auch meine Restportion Arctic Silver 5 verwendet, denn es war etwas wenig (auch wenn man das Verteilen durch Hitze einplant). Kleine Bedenken hatte ich beim Aufsetzen des großen AcceleroKühlers, denn beim S-Video Anschluss kommen die Kühlrippen sich sehr in die Quere, ich habs dann ohne sägen versucht und er passt (oh Wunder) so drauf - ist aber sehr eng.

Wenn ich es schaffe bring ich am WE noch ein paar Bilder rein.

Nun zum Ergebnis. Ich habe vorher 30 Minuten Crysis gespielt (Raumtemperatur 27C / Chassisinnen-Temp bei der Graka 28C), um den alten Kühler anzuwärmen (statt Föhn) und parallell mit Speedfan und GPU-Z die Temps ausgemessen. Dabei war die maximal erreichte Temp (original Kühler/Orig roms) der GPU 73°C !!! (windows 2d sind normal so 53°)

Nach dem Umbau, habe ich unter identischen Bedingungn (gleiche Chassis temp, selben 30 Min Crysis, selbe Szenen durchgespielt) maximale GPU Temp jetzt: 51°C !!! Locker 22 Grad weniger! (Windows 2d normal sind sogar nur 38°C) Die Karte ist also jetzt unter Vollast kälter, wie vorher in Windows/2d :-) Wenn man einen simplen Anfasstest macht, so konnte man sich früher locker die Hand verkohlen/Ei braten, heute ist sie im normalen Bereich.

Ich habe ja schon so einige Kühler verbaut, auch auf CPU's, aber so einen enormem Temperatur-Gewinn, bei geringerer Geräuschkulisse, ist mir noch nie untergekommen.
Also wer die 280/260 gtx Karten leiser und wesentlich kühler will, der kommt um den Accelero nicht drumrum. Absolute top Empfehlung von mir! Greift zu. Wer brauch schon Wasserkühlung!

Einzig handwerklich geschickt und vorsichtig sollte man umgehen damit. Das ist nichts für Grobmotoriker :-) Ich bin sehr genau vorgegangen und habe alles extrem pingelig gereinigt/vorsichtig aufgestzt. Dabei war die Anleitung aus dem Thread eine super Hilfe und hat mir bestimmt Ärger erspart. Mit zersägen der Zalman Kühler und Demontage, sollte man aber 1-1,5 h einplanen und nen sauberen Raum/Finger haben.

Zum Testen, hab ich die Lüfter des Accelero mit RivaTuner mal auf 25% ( ca. 980 U/min) geregelt. Ab hier sind sie aus dem System nicht mehr von den auf 600 U/min laufenden 120er Gehäuselüftern rauszuhören (die Windows-GPU-temp stieg nur auf 39°C) - Was man vom Orig-Kühler nun garnicht behaupten konnte! Der PC lief dann 10 Stunden mit den fixen 25% im Windows Betrieb durch und war morgens noch genauso kühl. Mit fixen 25% hab ich nat. keinen Stresstest gemacht, denn vorher müsste natürlich die Regelungskurve im GPU-Bios/Rom noch angepasst werden, damit er auch schön hochdreht. Dies werd ich bestimmt wieder mit Nibitor optimieren, die Karte hat ja nun massig Luft für OC und Silentbetrieb. Aber diese Einstellungen sind nicht zwingend, wem das zu komliziert ist, dem reicht auch die Standardeinstellung mit 40% im Idle, da ist sie auch bedeutend leiser. Ach so, zu meinem System sei gesagt, dass ich einen Coolermaster Cosmos S mit 4x 120 Lüftern habe , der in der Umgebung der Karte quasi kaum Erhitzung zulässt. Ich denke Hitzestau sollte man vermeiden, denn die erhitzte Luft der Karte wird ja nun nicht mehr direkt (wie beim orig-Kühler) herausgelenkt.

Hier dann die Einstellungen die ich mit Nibitor gemacht habe (für die Rom Datei der 260gtx mit dem Accelero - regelt automatisch hoch, klappt prima und im 2d nur 25%):

260gtsAcceleroROM.jpg


Ein Frage hab ich noch, wegen der anhaltenden Spawa-Disk.: Im GPU-Z wird von der MSI N260GTX-T2D896-OC 55nm die Temperatur der Spannungswandler nicht ausgelesen, weiss jemand womit das geht? Danke und...

...Gruß an alle Silentbastler
Euer Earlian
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer 55nm kannst du die VRMs idR nicht auslesen.
 
Solange Luft drankommt, ists fast egal. Ich habe seit Monaten eine GTX260-216 55nm mit einem Silenx am laufen, die rennt gerne auch passiv oder nur mit ein bissl Airflow [500 rpm].
 
y33H@ schrieb:
Solange Luft drankommt, ists fast egal. Ich habe seit Monaten eine GTX260-216 55nm mit einem Silenx am laufen, die rennt gerne auch passiv oder nur mit ein bissl Airflow [500 rpm].

Ich hatte da einen Druckfehler :-) Ist doch die 65nm Variante!

Ich hab dann mal eben einen Stresstest mit Crysis gemacht. Die Vrm werden doch bei GPUZ unter den Punkten VDDC-Slave ausgelesen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Da ergab 30 min Crysis (tagsüber, Raumtemperatur heute 29°C!) mit der neuen ROM (siehe mein Beitrag und Bild aus Nibtor) eine Glanzleistung bei der GPU-Kühlung, der schraubt schön hoch und hält ihn sogar im 3d unter 51°C. Alleine die Spawas gehen bis auf max. 83°C hoch, was aber wohl noch im Rahmen liegt. Eingeschränkt sei gesagt, dass ich die Accelero-Spawa-Kühlplatte als einzige noch nicht rauf habe. Ich teste aber auch nochmal wenn ich die (mit besseren Wärmeleitpads) montiert habe.

Hier die Werte im 3d und Desktop (29°C Raumtemp) und noch ohne Spawa-Kühleinheit (Alles andere ist schon drauf):

3dvsdesktop.jpg


Gruß
der Earl
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VRMs werden doch bei GPUZ unter den Punkten VDDC-Slave ausgelesen, wenn ich das richtig verstanden habe [...] Alleine die Spawas gehen bis auf max. 83°C hoch, was aber wohl noch im Rahmen liegt.
Beides ist korrekt :)
 
y33H@ schrieb:
Beides ist korrekt :)

Danke da bin ich sehr beruhigt. Also nach 3 Stunden bei Vollast (Enthusiast Einstellungen)
Immer noch GPU-max 51° und Spawa-max 81° :-)

Mal sehen, was dann der Kühler der Spawas noch so bringt.
ich meld mich die Tage...
 
So, ich habe nun die dafür vorgesehene Kühlplatte des Accelero auch auf die Spannungswandler "montiert". Hierzu habe ich
jedoch nicht die beigelegten "Wärmeleitbremsen" genommen, sondern ein Phobya Wärmeleitpad Ultra 5W/mk 15x15 mit 2 mm Dicke! und dies dann auf die kleinen Spawas zugeschnitten.
Die leiten die Wärme wenigstens auch ordentlich weiter. 2 mm Dicke ist wichtig, weil bei flacheren sonst andere Bauteile mit aufliegen (Kurzschlussgefahr).

Also, was soll ich sagen, das Ergebnis ist jetzt TOP.
Stresstest Crysis (Enthusiast 30 Min. und 3dmark test) brachten in GPU-Z maximal 51°C bei der GPU und jetzt nur noch 73°C bei den Spawas. Also alles im Limit.

Fazit zu "Accelero xtreme 280 gtx, montiert auf einer 260 gtx erste Rev. (old design) 65nm":
Der Hauptkühler des Accelero bekommt von mir eine absolute Kaufempfehlung. Die restlichen Teile und Anleitung sind aber ein Minus. Hier hilft dieser Thread ab Seite 1. Und wer nicht so bastelfreudig ist, aber Geld übrig hat, der kauft sich einfach ein paar Pads, ne Arctic Silver paste, den Accelero und einen Thermalright HR-03 GTX dazu und nimmt von diesem die Kühlelemente für Spawas und nvio chip. Dann erhält man den zu Zeit besten Kühler für die 260/280/285 GTX karten. Mit den Accelero Nvio/spawa Kühlern geht es bei mir auch, nur ist es halt fummeliger und risikoreicher in der Montage.

Wer dazu keine Lust hat, verknallt am Besten seine alte Karte bei eway und kauft gleich eine gtx Karte mit vormontierten Accelero (Google hilft) :-)


Gruß Earlian

Hier noch die Bilder von der Montage, Accelero xtreme gtx 280 auf einer Gtx 260 erste Rev. 65nm:

Acceleroxtremegtx26065nm-1DesktopAu.jpg

Acceleroxtremegtx26065nm-2DesktopAu.jpg

Acceleroxtremegtx26065nm-3DesktopAu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach dem das ganze Zeug nunmehr wochenlang bei mir gelegen hat, bin ich heute endlich dazu gekommen den Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX 280 zu montieren.

Der Thermalright HR-05 SLI auf de Southbridge des eVGA 680i SLI musste - aus Platzgründen - einem Enzotech CNB-S1L weichen.

Der Umbau war ansonsten relativ problemlos. Das Enfernen des Originalkühles erfoderte etwas (sanfte) Gewalt, da das Teil doch sehr geklebt hat.

Dann muss man natürlich noch wissen, dass der "Ring" um die GPU der Asus ENGTX285TOP auch enfernt werden muss, was der Anleitung aus dem Internet zur Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX 280 Monatge auf einer GTX285 GPU nicht genau zu entnehmen ist. AUf den Bildern kann man es aber erkennen...

Entsprechend waren die Temperaturen - mangels ausreichendem Kontakt des Kühlers mit der GPU erst mal - sehr schlecht (50 Grad/Idle, 100 Grad/Last).

Sodann hoffe ich mal, dass die Cooltek CT RCC VRA-RAM Cooler Copper auf dem RAM der Grafikkarte nun halten. Von alleine - also nur mit den Klebepads - hielten die Dinger fast gar nicht. Habe jetzt zusätzlich mit etwas Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste nachgeholfen. Ich hoffe nachdem die Dinger jetzt mal warm geworden sind bleiben sie endlich kleben. Ist halt blöd, dass die Teile über Kopf hängen...

Hier nochmal ein Bild vor dem Umbau:

http://www.TRINKCLUb.de/Verschiedenes/285Problem_1.jpg

Hier zwei paar Bilder nach dem Umbau:

http://www.TRINKCLUb.de/Verschiedenes/AfMod_1.JPG

http://www.TRINKCLUb.de/Verschiedenes/AfMod_2.JPG

Auf dem unteren Bild kann man auch den neuen Southbridge Kühler erkennen...



Hier dann mal ein Bild von einem kleinen Test. Der Verlauf zeigt erst Idle, dann den Futuremark 3D Mark 2006 Start und dann einen Futuremark 3D Mark 2006 Durchlauf (1280*1024, 4X AA, 16X AF) und danach wieder Idle.

AquaSuite daneben zeigt noch die Temp. der Festplatten und die Case Temp., welche aber nicht weiter von Bedeutung sind. Ebenso die CoreTemp Daten...

TempAfMod.JPG


Ich denke 50 Grad im Futuremark 3D Mark 2006 (Last) können sich sehen lassen. Lüftereinstellungen im RivaTuner 2.24 sind deaktiviert, also keine "Systemnahe Lüfterkontrolle". Warum auch wenn 40 Prozent Lüfterauslastung beim Futuremark 3D Mark 2006 für eine Kerntemp. von 50 Grad ausreichen...

Evtl. werde ich demnächst mal etwas Overclocking betreiben...

Für Tipps (Overclocking oder RivaTuner Einstellungen bzw Optimierungen bin ich immer dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Hallo, geht es vielleicht NOCH größer?)
Bitte verkleinere die Bilder. Und nimm doch mal Furmark, der 3DM06 heizt nicht wirklich :D
 
Werde den FurMark mal testen.

Keine Ahnung wie man die Bilder verkleinert. Warum macht das blöde Forum hier das nicht automatisch?
 
Passt das Ding jetzt auf ner GTX175 Revision Design oder nicht? auf der Homepage steht das er passt aber ich frage lieber mal nach.
 
Hallo Leute,

super Bericht, der mich gleich dazu animiert hat den Kühler auf meine Karte zu bauen.. ;)

Da ich mir aber etwas unsicher bin, wollte ich mal fragen ob jemand weiss ob der Kühler auch auf eine Gainward BLISS GeForce GTX 275 Golden Sample passt?
Hat den viell. schon jemand auf diese Karte gebaut?

Link bei Geizhals zur Karte: http://geizhals.at/deutschland/a445017.html

Viele Grüße,
sw123
 
Hi zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich den Lüfter auf ne Gainward GTX 260 896MB “Golden SampleTM” Goes Like Hell drauf bekomme?

Hab zwischen NVIVO-Chip und den beiden angrenzenden RAMs ein Bauteil, dass höher ist. So kippt der Kühler immer hin und her.

Außerdem passt der Voltage Regulator Heatsink hinten und vorne nicht, weil meine Voltage regulators völlig anders angebracht sind als auf den sonst überall beschriebenen Grakas.

Hat jemand schon Erfahrung mit der Grafikkarte?
Das ist das erste mal, dass ich auf ne Graka nen anderen Lüfter draufsetze, drum hab ich drauf vertraut, dass die Architektur überall gleich ist.

Bitte helft mir!

Merci
Gandalf
 
Zurück
Oben