Leserartikel Arctic Cooling Accelero XTREME GTX 280

Danke für die Antwort. Die GraKas in den beiden Threads schauen genauso aus wie meine Gainward.

Also den schwarzen Kühlkörper für die Spannungswandler habe ich auch so belassen.
Ich war nochmal in dem Laden, wo ich den Lüfter gekauft hab. Der hat mir den Tipp gegeben, einfach den kompletten Original-Kühlkörper zu verwenden, nachdem ich ihn angepasst hab. Drum bin ich jetzt dabei, die Aussparung der GPU zu vergrößern (mit einer Feile per Hand!!). Ich vergrößere dieses Loch soweit, dass ich den Lüfter dranschrauben kann. Dann muss ich aber wahrscheinlich noch den NVIVO-Kühlkörper niedriger feilen damit er drunter passt. Oder ich schneide den NVIVO-Teil ab und mach es dann so wie in dem PCGamesHardware-Link. Aber ich bin nicht sicher ob der so hält. Diese Klebepads sind ja nicht wirklich zum kleben gedacht, sondern nur zur Wärmeableitung. Also kippt der Kühlkörper ja evtl. beim anschrauben ab. (?)


Meinst du, dass der Original-Körper so ausreicht? Die Wärmeableitfähigkeit müsste doch die gleiche sein, oder?
 
Das mit der Originalplatte hatte ich mir auch schon einmal überlegt, aber nicht nicht wirklich getraut. Hab halt 2 linke Hände ^^
Trotzdem glaube ich wäre das die beste Lösung.
Das der Bereich beim NVIVO-Chip höher ist hatte ich bei meinen Überlegungen vollkommen übersehen.
Würde mich da über eine Rückmeldung von dir freuen, ob du den Bereich auch bearbeiten musstest oder ob es so passt.

Das mit den Klebepads ist so eine Sache. Wenn ich daran denke wie "toll" die Teile beim Accelero S2 gehalten haben....
Eine weitere Möglichkeit wäre, die Platte von AC nicht zu zersägen wie im PCGH-Link, sondern in den Bereich des Bauteils ein entsprechendes Loch zu bohren. So könnte man die Platte wie vorgesehen festschrauben.
 
Hallo,

also: sie ist fertig und läuft!

Ich hab es folgendermaßen gemacht:

Ich hab die Original-Kühlplatte behalten, aber wie schon erwähnt die Aussparung für die GPU bis zum äußeren etwas erhöhten Rand abgefeilt (Man, hab ich geschwitzt!). Dann hab ich den Teil für den NVIVO-Chip abgesägt, weil der Grill zu hoch war. Hab dafür den Kühlkörper, der beim neuen Lüfter dabei war verwendet. Den musste ich allerdings auch erst zurecht sägen, weil er ja über diesem komischen Bauteil immer gekippt wäre. Dadurch waren allerdings jetzt die 4+2 Spannungswandler (4 Stück oberhalb und 2 St. unterhalb NVIVO) ungekühlt. Die beiden RAMs liegen noch mit unter der Platte. Auf die 6 Spannungswandler hab die neuen Pads draufgeklebt und diesen "Irrgarten"-Kühlkörper, der für die Spannungswandler vorgesehen ist ebenfalls zersägt, sodass möglichst viele Kühlrippen stehen blieben. Ich hoffe die halten so! Den angepassten Körper aufm NVIVO-Chip hab ich ja noch mit den beiden Schrauben festmachen können, auch wenn er jetzt etwas in Richtung Schrauben abgekippt ist. Von aussen betrachtet sah es so aus, als ob er trotzdem komplett auf dem Chip aufliegt. Ich hoffe das Beste.

Außerdem hab ich dem bisschen Wärmeleitpaste für die GPU nicht vertraut und zusätzlich was draufgemacht.

Auf den restlichen Spannungswandlern auf der rechten Seite der Karte hab ich übrigens den Original-Kühlkörper drauf gelassen, weil ich da ja nix hätte verbessern können.

Ich musste noch an der Außenblende der Graka den Teil abschneiden, der nach innen gebogen ist, weil sonst der Lüfter nicht drauf gegangen wäre (oder nur schräg).

War echt ne Sch...-Arbeit, aber hat sich gelohnt:

Temps: Idle bei 30% Lüfterdrehung: 40°C
Volllast bei 40% Lüfterdrehung 48-50°C
Vorher ist meine GPU locker auf 85°C gekommen, was mir ab und zu doch Sorgen gemacht hat.

Nebenbei: Ich hab bei der Gelegenheit meinen CPU-Lüfter ausgetauscht. Hab jetzt nen ArcticCooling Freezer 7 Pro drauf. Mit dem war ich auch unter Volllast noch nie über 55°C!

Bin echt begeistert, weil beide Lüfter die Temps schon in geringen Drehzahlen schaffen und damit kaum zu hören sind.

Dein Tipp mit dem Loch in die Platte bohren für dieses Sch....-Teil was höher ist, wäre sicher auch gegangen, da hab ich allerdings gar nicht dran gedacht. Bin da auch nicht so kreativ, aber die meiste Arbeit war das Feilen und Sägen. Ich denke das kann auch ein Anfänger (bin ich ja auch, was Graka-Lüfter betrifft). Ich hab halt immer wieder drüber nachgedacht, ausprobiert, nochmal kontrolliert, damit auch ja nix schief geht. Mit elektrischem Werkzeug kann man sich auch nen Haufen Arbeit sparen. Eine Fräse oder so wäre halt genial gewesen.

Also trau dich ruhig. Wenn man auf die Karte aufpasst kann man nicht soviel falsch machen. Ich hab sie halt vorsichtshalber nicht im selben Raum gelassen, damit auch ja keine Späne vom sägen/feilen drauf kommen. Hab insgesamt 2 Tage gebraucht, weil ich nochmal drüber schlafen wollte und mein Bizeps lahm wurde. :p

gruss

gandalf
 
sw123 schrieb:
Hallo Leute,

super Bericht, der mich gleich dazu animiert hat den Kühler auf meine Karte zu bauen.. ;)

Da ich mir aber etwas unsicher bin, wollte ich mal fragen ob jemand weiss ob der Kühler auch auf eine Gainward BLISS GeForce GTX 275 Golden Sample passt?
Hat den viell. schon jemand auf diese Karte gebaut?

Hallo, ähnliches Problem, habe allerdings eine normale Gainward GTX 275 drin.

Passt da der Kühler ohne Zicken (also ohne Feilen Sägen Hämmern ;) drauf?

Ich weiß nichtmal, ob meine Karte Standarddesign ist, wie rausfinden?
 
help
 
Was ist daran top? Auf den VRMs ist nichts.

EDIT
Wenn schon sowas, aber verschraubt und mit WLP:

 
Zuletzt bearbeitet:
Post 275.Natürlich ist da was drauf.Kleine Kühlkörper.Die Temperaturen der Spannungswandler sind in jedem Game deutlich unter 100°C.Eine Stunde Wolfenstein,Spawatemp 66°C bei 45% Fanspeed.Kein Auslesefehler.Du meinst nun wohl nicht die grauen dicken Blöcke?Der von Dir abgebildete Kühlkörper hat in Tests nicht so gute Temperaturen erreicht.Die Spannungswandler sind die kleinen dinger worauf dein abgebildeter Kühler aufliegt und nicht die dicken grauen Blöcke.Bei einer GTX260 sind es 7 kleine Bauteile.

Edit:

Das hier sind die Spannungswandler und da ist auf meinem Bild sehr wohl was drauf.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Accelero SpaWa Kühler allein nicht ausreichen für eine nicht übertaktete Karte?

Kann mir jemand einigermaßen sicher sagen, dass der Accelero auf meine Gainward GTX 275 passt, will keine Geld in den Sand setzen
 
Der im Lieferumfang enthaltene Spawakühler ist nicht besonders gut.Die Wärmeleitpads sind zu dick und übertragen die Hitze nur sehr schlecht an den Kühlkörper.Haben mehr eine isolierende Wirkung.Der Luftstrom ist dadurch ebenfalls ungünstig.Am besten kleine Kühlkörper mit Arctic Silver Wärmeleitkleber auf die Spannungswandler kleben.Darauf achten daß der Kleber nicht elektrisch leitend ist.Wenn Du die Karte nicht übertakten möchtest sollte der AC-Spawakühler ausreichen.Bei OC ist,je nach Takt und Spannung,die zuvor genannte Variante um ein vielfaches besser.Ob deine Gainward GTX275 vom PCB-Layout kompatibel ist,kann ich Dir momentan nicht genau sagen.
 
Der von Dir abgebildete Kühlkörper hat in Tests nicht so gute Temperaturen erreicht.
Das sehe ich anders. In meinen Tests taugt das sehr wohl. Mit WLP statt Pads und verschraubt versteht sich.
Eine Stunde Wolfenstein,Spawatemp 66°C bei 45% Fanspeed.
Wolfenstein fordert nicht, zudem sind mit 45% viel zu laut ;)
 
Ja Wolfenstein fordert nicht besonders/kaum.GPU meist bei 43°C.Andere Spiele wie Crysis und COD auch nur um 80°C Spawatemp.Wo man mit dem AC-Spawakühler bei dem selben Takt/Voltage-Level sonst schon mal locker 20° höher liegt.Selbst das wäre im gegensatz zu manch anderen Berichten nach ,,relativ´´ gut.In einigen Tests liegen unter Last schon mal 120°C oder mehr an.Was natürlich ziemlich mies ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal Stalker Clear Sky bzw. den Benchmark, das heizt - und es ist ein Spiel, kein Furmark *g*
 
Furmark ist pipi :)
Hab den Accelero nun schon paar Monate.Läuft auch an heissen Sommertagen alles stabil.
Teste immer alle Spiele stundenlang.Das läuft alles einwandfrei.
Crysis,ebenso Warhead,Fear 2,COD 4 + 5,Wolfenstein :),NFS-Shift,Undercover,Hawx bla bla bla usw.Die volle Spielepalette quer durch den Garten.

Die problemreichsten Games waren Fear 2 und COD 5.
Aber kann Dir ne GPU-Z Logfile vom Stalker Clear Sky Bench zeigen...falls bedarf besteht.

Edit:

aktuelle Idletemps

 
Zuletzt bearbeitet:
0815-TYP schrieb:
[...]Am besten kleine Kühlkörper mit Arctic Silver Wärmeleitkleber auf die Spannungswandler kleben. [...]Ob deine Gainward GTX275 vom PCB-Layout kompatibel ist,kann ich Dir momentan nicht genau sagen.
Hm hab noch ein paar fragen:

1) Meinst du die beigelegten Kühlkörper - also von denen das WLP abkratzen und dann aufkleben - oder andere kaufen?
2) Wie genau erkenne ich die SpaWas und wieviel davon hat man?
3) Wie kann ich rausfinden ob meine Karte das Layout hat?
 
@ Tshoco

1) Nein der beigelegte Kühler wurde bei mir nicht verwendet.Würde man die Wärmeleitpads bei dem Kühlkörper weglassen und den Kühler direkt auf die Spannungsandler kleben,gäbe es einen Kurzschluss da in dem Fall elektrisch leitende Teile berührt werden.Ich habe Scythe Heatsinks verwendet und mit einer Eisensäge auf die Spawagröße angepasst.

2)Die position der Spannungswandler erkennst Du in Post 249.Auf dem Bild sind kleine WLP-Pads auf den Spawas,sind etwa 3mm x 6mm große glänzende Plättchen.In meinem Fall 7.Sind ganz einfach zu identifizieren. :)

3)Ist es diese Karte? Falls ja,dürfte das ganz interessant für Dich sein:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/70305-how-accelero-xtreme-auf-gainward-275gtx.html
 
ahh super, alle klarheiten sind jetzt beseitigt ;)

Das ist auch exakt die Karte die ich habe. Großes Danke!
 
Kann mir evtl. einer von euch sagen ob der Kühler auf diese Karte hier passt?
Ist eine Sparkle GTX260 Plus SXX260896D3S-VM
 

Anhänge

  • SXX260896D3S-VP.jpg
    SXX260896D3S-VP.jpg
    56 KB · Aufrufe: 480
Der accelero passt problemlos. Aber die mitgelieferten Kühler sind nicht für das Layout der Speicher, der Spannungswandler und des Nvio-Chips geeignet - zumindest nicht komplett.

Ich habe mir diese Kühler von Scythe geholt, mit welchen die Spawas und alle Rams bedeckt werden können.

Der Nvio-Chip stellt ein größeres Problem dar, weil ein Kondensator oder sowas (im bild rot umkreist) höher ist als die Chipoberfläche.
SXX260896D3S-VP.jpg

Ich bin mir nicht sicher ob ein konventioneller flacher Northbridge-Kühler für die Lochabstände und für den geringen Abstand zum Accelero geeignet ist. Daher hatte ich den mitgelieferten Nvio-Kühler quadratisch zugesägt und mit Draht und ausgedienten Pushpins in der Art, wie auf dem zweiten Bild zu sehen, befestigt.
Intel DX58.jpg
Allerdings kann man auch einen der dickeren Scythe-Kühlerchen drauf kleben. Ich hatte die Karte eine Zeit lang so laufen und bis zum genannten Umbau lief alles ohne Probleme - auch übertaktet. Die Chipfläche und somit die Klebefläche ist aber sehr klein auf dem Nvio-Chip, weshalb dies wohl keine dauerhafte Lösung darstellt. Jedenfalls passt der eigentliche Kühler, der dem Accelero beiliegt nicht auf den Nvio-Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben