Leserartikel Arctic Cooling Accelero XTREME GTX 280

Jetzt ist nur die Frage wer den ersten Schritt mit der Wärmeleitpaste wagt.... He, He, He.
Bei mir war auch kein Kleber für die Abstandshalter dabei.
Ich habe den Kühler auf den Kopf gelegt, dann die Abstandshalter auf die Ecken gelegt und von oben
die Karte vorsichtig draufgelegt. So hat es gut funktioniert.

für die abstandshalter einfach bisschen Pritt-Stift nehen, da drauf tunken und schon kannste sie ganz einfach fixieren.

Normal soll eigentlich ein Klebepad sozusagen dabei sein, was man daruf klebt, damit die dann ein bisl halt beim raufsetzen!?!
Bei den damaligen Accelero machte man einfach eine Schutzfolie ab!

Nicht ganz gerade geklebt, sieht aber ganz nett aus und viel wichtiger ist ja die Temperatur von den Spannungswandlern.
Wie schaut es da denn bei dir aus unter Last?

Die 55nm können die Spawatemps nichtmer auslesen.
Bei denen werden die Spawas aber auch lange nicht so heiß wie bei den 65nm Karten.

shufl schrieb:
Normal soll eigentlich ein Klebepad sozusagen dabei sein, was man daruf klebt, damit die dann ein bisl halt beim raufsetzen!?!
Bei den damaligen Accelero machte man einfach eine Schutzfolie ab!

Auf meinem Accelero waren auch keine Klebepads für die Abstandhalter dabei. Da es mir echt zu blöd war ewig mit diesen Teilen rumzufummeln habe ich sie einfach weggelassen und die Schrauben entsprechend nicht ganz angezogen. Keine Probleme.

Hier wurde es schon mal so ähnlich angesprochen. Kennt einer die ergebnisse, einen test oder sonst was, wo die standardlüfter des Accelero xtreme gegen drei konventionelle 90 mm lüfter getauscht wurden? theoretisch dürften die noch mal bessere kühlung bringen, da sie im gegensatz zu den xtreme-lüftern tiefer sind und somit mehr luft befördern bei gleichem durchmesser.

Unterstützt das Programm "EVGA GPU Voltage Tuner" die 55nm Gpu´s?

wenn du meinst, ob die spannung geändert werden kann, so habe ich von einigen gehört, dass es bei den 55nm chips prinzipiell nicht gehen soll, da auf den karten ein bestimmter chip fehlt, der für die spannungsversorgung zuständig ist. andere meinen das es nicht zwingend so ist, dass 55nm keine spannungsänderungen zulassen.

meine karte lässt keine spannungsänderungen zu bzw. nur sehr eingeschränkt mit nibitor. probiere es einfach mal aus, ob das programm überhaupt richtig läuft und die karte erkennt. ich konnte beispielsweise einige funktionen der software garnicht benutzen. meine karte ist aber auch nicht im standard-design gebaut, sondern hat ein eigenes.

hab übrigens die gtx 260 von sparkle mit 216 shadereinheiten und 55nm.
ich bin mit der karte aber auch sehr hoch gekommen mit oc ohne erhöhte spannungen.

noch jemand eine idee für meine frage in beitrag 210?

Das wäre evlt möglich, aber warum die Lüfter tauschen.
Ich komme beim zocken bei 25% Minimaldrehzahl (per Rivatuner) auf max. 65 Grad, dh bei mir wären bessere Lüfter mehr als Überflüssig. Sind deine Temps den so schlecht?

nein das nicht. zumindest was die gpu betrifft liege ich in meinem eher schlecht belüfteten gehäuse bei ähnlichen temperaturen. wenn ich die karte aber übertakte und die lüfterdrehzahl bei 25% belasse stürzen mir programme ab. auf 40% lüfterdrehzahl geht es dann einwandfrei. Ich denke, dass die spannungswandler o.ä. bei niedrigen drehzahlen nicht mehr ausreichend belüftet werden. die gpu-temepratur steigt kaum höher als bei non-oc.

40% lüfterdrehzahl ist für mich schon relativ laut. daher glaube ich, man könnte durch standard-92mm-lüfter mit den üblichen 25mm bautiefe mehr luftdruck bzw. fördermenge bei gleichen oder gar niedrigeren drehzahlen erzeugen als mit den originallüftern. diese sind nämlich deutlich flacher. auch wenn die gpu nicht wirklich kühler werden wird, so sind aber die umliegenden bauteile wie speicher oder eben die spawas deutlich besser ventiliert.

und bevor ich noch einmal 20 oder mehr euro ausgebe für lüfter würde ich gern einen test dazu lesen. ich würde es ja selbst mal probieren, wenn ich mehr baugleiche 92mm-lüfter hätte. ich bestitze aber nur unterschiedliche modelle und auch nur zwei. einer von denen ist abgesehen davon auch nicht ultra-silent tauglich.

wenn hier im forum also jemand solch einen test machen könnte wäre ich sehr dankbar. andere wären sicher auch daran interessiert. vor allem leute mit silent-wahn, so wie ich oder hitzigeren karten als meine gtx 260.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe jetzt einen Arctic Cooling Accelero XTREME GTX 280 für meine Asus ENGTX285 TOP hier liegen. Dazu noch 'ne Tube Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste und zwei Sets Cooltek CT RCC VRA-RAM Cooler Copper...

Jetzt werfe ich gerade einen Blick in meinen Tower und mir fallen meine Thermalright HR-05 und HR-05 SLI auf der North- und Southbridge meines eVGA 680i SLI auf. Insbesondere der HR-05 SLI auf der Southbridge könnte zu einem Problem werden vermute ich.

Hier mal drei Fotos auf denen die aktuelle Situation ganz gut zu erkennen ist:

http://www.TRINKCLUB.de/Verschiedenes/285Problem_1

http://www.TRINKCLUB.de/Verschiedenes/285Problem_2

http://www.TRINKCLUB.de/Verschiedenes/285Problem_3

Wie viel höher ist die Asus ENGTX285 TOP - oder überhaupt eine GTX285 bzw. GTX280 Grafikkarte - mit dem Arctic Cooling Accelero XTREME GTX 280?

Was meint ihr?

Hat jemand ggf. eine Idee was man ändern könnte? Auf Foto Nr. 3 sieht man die Befestigung des HR-05 SLI auf der Southbridge. Viel drehen kann man da nicht. Waagerecht bekommt man ihn allenfalls dann wenn man die untere Befestigungsschreube durch die beiden Heatpipes führen könte...

Mist! ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (IMG-Tags entfernt. Gings nicht noch größer? Oo)
Gehts n bissl kleiner? Das sprengt ja fast n 30er :freak:

Besser spät als nie... ich habe endlich mal meine Graka (aus dem Review siehe erster Post ;) ) mit dem Accelero unter Overclocking getestet. Nach 12 Minuten Furmark hatte ich eine Temperatur von 70°C. Taktraten waren 713/1620/1350Mhz. Absolut fehlerfrei. Ich werde in Kürze noch testen wieviel maximal noch drin ist.

Zurück
Oben