Leserartikel Arctic Cooling Accelero XTREME GTX 280

@Michael Beasley

bei mir drehen sich immer alle 3, egal welche Drehzahl ich einstelle. Schau mal noch, ob nicht ein SATA Kabel den Lüfter blockiert. So wars bei mir am Anfang ;)
 
Nein, da ist nichts im Weg. Ich hab erstmal an PcSilent und Arcti Cooling eine Mail geschrieben. Habe jetzt gerade 44°C mit zwei Lüfter. Das ist zwar besser als mit dem Stockcooler aber trotzdem nicht gerade super. Vielleicht sind ja noch ein paar Grad drin mit dem dritten Luefter. Beim Furmark ist die GPU nicht waermer als 62°C geworden, was einer Verbesserung von 16°C entspricht.

Ich habe die Wärmeleitpaste übrigens selbst drauf gemacht. Das kleine vorgefertigte Quadrat von Arctic Cooling war nicht ausreichend. Außerdem habe ich alle Bausteile mit Feuerzeug Benzin anstatt eines Radiergummis gesaeubert.
Wer eine GTX 260 55 nm besitzt muss sich unbedingt zusaetzliche RAM Kuehler dazu kaufen. In der Beschreibung steht zwar, dass der Luefter ganz ohne auskommen soll, aber wer auf Nummer sicher gehen will, sollte sich lieber ein paar anschaffen.
Mein Layout sieht etwas anders aus als bei dir. Die zwei duennen Alu RAM Kuehler habe ich etwas gekuerzt, da nicht ausreichend Waermeleitpads zur Verfuegung stehen. Es gibt acht Waermeleitpads fuer die zwolf Bausteine rund um die GPU. Von daher hab ich noch 4 RAM Kuehler drauf gebaut. Fotos habe ich nicht, aber es war ne ganz schoene Arbeit.

Naja erstmal schauen was die Leute von PcSilent dazu sagen. Ich kann ja jetzt nicht einfach so wieder alles abbauen. Den Stockcooler kann ich nicht mehr verwenden. Achja kann es sein, dass mein Netzteil zu schwach ist? eigentlich denke ich nicht, dass es daran liegt, denn es ist ein 525 Watt Netzteil von Enermax.

Cheers.
 
So, habe jetz auf meiner GTX285 auch einen Accelero Xtreme drauf, zusammen mit Scythe VGA Chip Heatsinks. Habe mir gleich 2 von den Scythe Sets bestellt. Layout siehe Anhang.

Die Lüfter sind bei 40% nicht viel leiser als der Standard-Kühler, allerdings lassen sie sich bei mir weiter runterregeln (mit Rivatuner). Idle laufen die Lüfter bei mir auf 20%. Unter Last maximal 40% (eigene Lüftersteuerung mit Rivatuner). Die 20% sind nicht mehr zu hören.
Ab ~25% produziert das Tachosignal Fehler, was im Hardwaremonitor wilde Ausschläge ergibt.
Mangelhaft ist der Kleber bei den mitgelieferten (langen) RAM-Kühlern. Die Kühler halten kaum, lassen sich leicht verschieben. Aber momentan halten die noch. Mal sehen, wie lange.
Die Scythe-Kühler heben dagegen sehr gut!
Außerdem sollten ja noch beidseitig klebende Aufkleber für die Abstandshalter dabei sein, die waren bei mir allerdings nicht mitgeliefert. Mit etwas Fummelei hab ich die dann auch ohne die Kleber verschraubt.

Mit den Temperaturen bin ich zufrieden. Bei 40% unter Last wird die GPU nicht heißer als 60°C. Die Spawa-Temperaturen lassen sich bei der GTX285 leider nicht auslesen.

Mein Fazit: Ziemlich miese Verarbeitung und Qualität des Acceleros und deren Zubehör, unvollständiger Lieferumfang und das für knapp 50€... Schon eine Schweinerei. Hier darf man auch ruhig von Abzocke reden!
Die Kühlleistung und Lautstärke ist gut.
Dazu kamen die Scythe Kühler, also insgesamt ein teures Spielchen, aber was tut man ja nicht alles, um seinen PC leise zu halten...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 651
Die Aufkleber fuer die Abstandshalter waren bei mir auch nicht dabei. Finde auch die Anleitung nicht gelungen. Also fuer das Geld koennte man wenigstens ein Produkt anbieten, was zu allen neuen GTX Karten kompatibel ist.

Cheers.
 
Kannst du mal sagen wieviel Grad deine SpaWas jetzt haben mit dem Scythe SCVCH-1000 VGA Heatsinks set?

Kann ich mit meiner Gtx260 65nm 192 auch die SpaWa kühler kaufen? weil meine werden bis zu 115 grad warm mit dem Kühler. Und aller anschein nach stürzt deswegen auch mein Pc ab -.-

Ansonsten ist der Arctic Cooling Accelero XTREME GTX 280 aber genial.

MFG DeMeP
 
im idle ist die GPU und die VRM´s traumhaft bei knapp 36° GPU und 42° spawa, kaum geh ich in furmark steigen die VRM temperaturen drastisch an die bis zu 135° dann hab ich abgebrochen das war mir dann etwas zu viel, ich glaube es liegt einfach an den WLPads, denn so schlecht kann das teil gar nicht kühlen! in spielen wird sie max. 110° heiß aber das ist mir auch zu viel, vorallem auf die dauer!

GPU temps max. bei 720/1512/1269 53°:cool_alt: 40%

MfG
Chirvan
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist ja auch dabei, aber der kühlt nicht gescheit, bzw. ausreichend würd ich mal sagen, aber ich kaufe mir morgen neue WLkleber dinger da und zwar dünnere die wo auch fester bappen und dann schau ich mal meine spawa temps nocheinmal an

PS: meine speicher kühler fallen immer wieder runter, wieso? ich hab davor gereinigt aber richtig auch mit Desinfektionsmittel usw. dannn nochmal abgefallen dann hab ich sie sogar geschliffen fallen immer noch runter!

was soll ich machen, auf den anderen 3stk. sind zalman passiv kühler drauf die halten bomben fest

MfG
Chirvan
 
hmm mit dem kleber den spannungswandler draufmachen? dann ist der doch dünner und berührt nciht mehr den hauptkühler und kann die temp nicht weiterleiten oder nicht?


wieso die runterfallen weiß ich nicht...bei mir halten sie...ich hab nur den radiergummi benutzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du dann bitte ein Feedback darüber schreiben?

Würde mich wirklich interressieren ob da etwas bringt!
 
Werde ich machen.
 
ich denke mal die original pads sind schon bestimmt so um die 1,5-2 mm dick
 
@ Chirvan: hast du schon die neuen WL-Pads drauf? würde mich echt interessieren, ob es tatsächlich an den dicken Klebepads liegt, dass die Accelero-Spawa-Platte so schlecht kühlt...
 
Die Orginal Pads sind 2mm dick, hatte heute vom kumpel 0,5mm probiert die sind zu dünn, weil dann net das blech aufliegt, habe mir 1mm dicke bestellt und werde sie testen.

http://www.aquatuning.de/product_in...eitpad-Ultra-5W-mk-100x100x1mm--1-St-ck-.html
Phobya Wärmeleitpad Ultra 5W/mk 100x100x1mm (1 Stück)

werde es nehmen für SpaWas, GDRR3 Ram, nVio chip.

ps: habe das blech auf der backseite komplett entfernt und die temps waren 30° besser (Ram Temp), die 2mm dicken pads die dabei geliefert sind ist der letzte dreck.
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich ungeduldig und nach wie vor unzufrieden mit den spawa-temps war, habe ich wieder ein bisschen rumgefummelt...

jetzt kommt der hammer:

habe die weiße orignalwärmeleitmasse der gtx260 (die weiße masse mit den feinen fasern, überall beim 1.maligen öffnen zu finden gewesen) großzügig auf die spawas geklebt. dann die zuvor zurecht gesägte original spawa-heatsink draufgematscht und festgeschraubt.
die spawa temps sind nun bei 75/76/74 +- 1-2°C (crysis) | vorher gingen sie auf über 90°C.

Edit: die Backplate ist auch die originale + verschraubt - und nicht die billige von accelero!

weiß nicht, woraus diese wärmeleitmasse besteht aber in verbindung mit der original heatsink (zurechtgesägt) und dem accelero habe ich endlich eine kombination gefunden, die wirklich funktioniert!!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
habe grad nen screen gemacht, aber der ist komplett schwarz?!

bin knapp mit der zeit - hatte 82/82/83 °C nach 160sek und 4000 nochwas frames... xtreme burning mode 1680, 4xaa

hatte vorher nach 90 sek. schon 90°
 
So die Phobya Wärmeleitpad Ultra 5W/mk 1mm sind eben angekommen.
Habe gerade die pads für nVio, SpaWas, und Vram genommen, also im prenzip alles ausser GPU chip.
Es liegt net an dem ALU blech sondern an den pads.
Die Pads die beim AC Accelero dabei sind ist der Lezte dreck.
Hatte vorher 125° grad SpaWas temp bei Crysis Warhead, jetzt sind es nurnoch 105° grad (40% Lüfter).
Vram hatte vorher 95° grad, jetzt sind es nurnoch 55° grad.


Fazit an alle:

Backplatte komplett entfernen.
Neue Wärmeleitpads drauf machen (auf alles ausser GPU chip).
Als Wärmeleitpad empfehle ich "Phobya Wärmeleitpad Ultra 5W/mk" und es muss "1mm" sein.
Somit ist der Kühler Top!
 
Zurück
Oben