Test Arctic Freezer 34 eSports (Duo) im Test: Kampfansage aus der Budget-Ecke

Piep00 schrieb:
Sehr guter und vor allem umfangreicher Test. Schön, dass der Underdog ein wenig mehr Aufmerksamkeit bekommt. Habe den Esports34 one sehr oft verbaut und kann nichts schlechtes feststellen. :)

Kann ich bestätigen.

Einzig bei AMD ist es Sockel bedingt leider nicht möglich den Lüfter, wie bei Intel, so zu montieren, dass die Wärme Luft nach oben geführt wird. Also geht es nur klassisch "hinten" raus wie auf dem Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Otsy und djducky
Hab damals einen Deal bei Mydealz gepostet. Da gab's den Dou für 24,99€ neu. Hat nicht Mal 500°C erreicht. Lächerlich

Ich finde die Optik super. Wäre das erste Mal, dass ich fürs Aussehen von einem CPU Kühler mehr bezahlen würde.
Wie sind denn eure Erfahrungen bzgl Platz im Gehäuse? Mein Gehäuse ist vom Hersteller (NZXT) mit Platz für Kühler bis 158mm angegeben, der hier hat wohl 157mm. Geht man da in Sachen Toleranzen schon ein Risiko ein, oder passt das sicher?

• Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
modena.ch schrieb:
Gegen Arctic habe auch nichts gesagt aber Enermax D.F. Pressure hat Werte die bei weitem dem Noctua überlegen sind. Für Radiatoren ist der Wert: Luftdruck entscheidend.
Enermax: Luftdruck 0.82-4.81mmH₂O
Noctua: Luftdruck 2.34mmH₂O.
Man soll die Lüfter immer der Anforderung entsprechend auswählen.
Leider wurden in den verlikten Tests nie der Enermax D.F. Pressure gestestet.

rocka81 schrieb:
Fände die Kühler Tests mit einem ryzen 3000 ab 8 Kerner auch interessanter, da der Chip Aufbau ja doch deutlich anders ist und die Hitzeenrwicklung auch. Was interessiert mich eine 3 Jahre alte CPU

und vor allem mit dem boxed kühler vergleichen
der 3700X ist doch der beliebteste und der boxed kühler ist eigentlich schon recht potent

Habe meinen Freezer 34 esport mit einem Lüfter in weiss vor ca. 3 Monaten für 20€ bei Amazon geschossen.
Wartet aber noch darauf, den Ryzen 2600X zu besteigen :smokin:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
kusin.de schrieb:
Gegen Arctic habe auch nichts gesagt aber Enermax D.F. Pressure hat Werte die bei weitem dem Noctua überlegen sind. Für Radiatoren ist der Wert: Luftdruck entscheidend.

Kommt schwer auf den Radiator an. Bei 30-45mm dicken Netz-Radiatoren mit gerade mal 12-16 FPI (Fins Per Inch) spielt eher der Durchsatz eine Rolle als der Druck. Bei Röhrenradiatoren ist das fast durchgängig so.
Bei 30-45mm Radis mit über 20 FPI spielt der Druck ne grössere Rolle.
Ich würde sagen bei Netzradis ab 60mm spielt der Druck allgemein eine Rolle.

Aber dann kommt es auch noch drauf an wie laut der Lüfter bei welchem Druck und Durchsatz auf dem Radi ist
und da ist der Noctua NF-A12x25 sehr gut.
In den Specs ist der Enermax D.F. Pressure bei 2000 RPM 27dB laut und der Noctua bei 2000
nur 22dB. Klar der Enermax hat dabei mehr Durchsatz und Druck, aber brauchen wir den überhaupt?
Ich sage mal nein. Bei den heute gängigen 30-45mm Radis mit meist niedriger Lammellendichte
reichen meist so 50-80 m3/h und 1.5-2 mmH2O meiner Erfrahrung nach locker aus.

Ich versuche meine Radilüfter mit max 800-900 RPM zu betreiben, dass es extrem leise bleibt.
Deine Enermax D.F. Pressure haben 800RPM Mindestdrehzahl und da schon 16dB laut Specs.
Das wär jetzt gar nix für mich. Im Idle habe ich max 500 RPM.

Ich hatte schon ne Enermax Liqmax II mit den Enermax Double Batwing Lüftern.
Die sind auch schwer auf Druck und Durchsatz ausgelegt.
Die sind von der Konstruktion ähnlich, Durchsatz etwas mehr und Druck weniger wie deine D.F. Pressure.
https://www.enermaxeu.com/de/products/cpu-cooling/liquid-cooling/liqmax-ii/

Relativ einfache Noctua NF-P12 Redux 1700 PWM kühlten bei niedriger Lautstärke
auf dem Radi deutlich besser als die Enermax Double Batwing.
Obwohl sie laut Specs viel weniger Durchsatz und weniger Druck bringen.
https://geizhals.de/noctua-nf-p12-redux-1700-pwm-a1818328.html
Bei denen haben wird die Lüfterkurve fürs Gamen auf 1000-1200 RPM eingestellt.
Das es recht leise bleibt und das reicht auch dicke. Kühlt wirklich gut.
Im Idle auch so 500RPM.

Und da ist der Noctua NF-A12x25 nochmals ganz ne andere Liga. Als die einfachen Reduxe...
https://www.computerbase.de/forum/t...x-system-meinung.1896875/page-3#post-23273088

Zuletzt bearbeitet:
lubi7 schrieb:
Habe meinen Freezer 32 esport mit einem Lüfter in weiss vor ca. 3 Monaten für 20€ bei Amazon geschossen.
Wartet aber noch darauf, den Ryzen 2600X zu besteigen :smokin:

34? Und ja, ich auch :D ...War der letzte

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
modena.ch schrieb:
Das ist eh Blödsinn, ich habe inzwischen für einige alte Kühler ein neues Retention Kit für AM4 gekauft.
Alpenföhn 4€, Alphacool 7€, Enermax 10€, Corsair 10€. etc.

Also da kauf ich ne menge Halterungen bis ich beim Preis des Noctua bin.
da müsste jemand mal einen dauertest machen, so 3-4 jahre, mit einigen heissen sommer. erst dann kann man sagen wieviele arctic man für einen noctua kaufen kann.
in jedem hardwareforum wird der arctic gelobt, ich bleibe trotzdem bei noctua, und zwar aus überzeugung. ich habe meinen seit etwa 5 jahren, ist genauso leise wie am anfang, das muss arctic erst beweisen.

Nun ich habe einige alte Arctic Lüfter im Einsatz und die gehen noch nach 5-8 Jahren problemlos.
Und viel mehr als der Lüfter kann ja an einem Luftkühler kaum verschleissen.

Auch Kumpels nutzen zum Teil noch uralte Arctic Kühler i13 oder i30 die sind 8-10 Jahre alt.
Alles problemlos.

Die Lüfter haben ja neuerdings 10 Jahre Garantie und der Arctic Support ist da sehr kulant.
Da mach ich mir wenig Sorgen.
Aber selbst wenn ich einen neuen Lüfter kaufen müsste und auch die Halterung für den nächsten Sockel kaufen muss, da bin ich mit 6€ für den Lüfter und vielleicht 10€ für ne Halterung, falls ich überhaupt ne neue
Halterung für den nächsten Sockel brauche, meilenweit vom Preis eines gleich performenden NH-U12S weg.

Daher..... P/L Top!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, djducky und Hunky
Wie man immer so ein Geschiss um Firmenvorlieben machen kann. Es geht hier um einen blöden CPU-Kühler, der muss nix mehr "beweisen", dafür wurde er getestet. Und der wird auch nicht lauter oder leiser, solange der Lüfter nicht defekt ist - den man übrigens für weniger als 'nen Zehner ersetzen kann, was bei zehn jahren Garantie ohnehin nicht notwendig sein wird. Und von wegen wie viele Arctic man in 3-4 Jahren für nen Noctua kaufen kann... als müsste man den jedes Jahr aus eigenem Geldbeutel ersetzen.

Manch einer sollte seine Aussagen echt noch mal laut lesen, bevor er sie postet. Das klingt einfach absurd.

arctic dreht auf, die liquid freezer 2 serie wird von fast allen renommierten webseiten empfohlen - 280er bestellt für unter100eur

ansich sind arctic produkte nicht schlecht, nur das mit dem y-kabel klappt nicht so, wie vom hersteller versprochen. habe 2 f12 im einsatz, beide mit dem y-kabel an einem lüfteranschluss. bis jetzt haben es keine mainboards geschaft die drezahl korrekt auszugeben. zwischen 0 und 19000 u/min, zeigten die mainboards alles an. entweder sind die mainboards zu doof, oder die funktionalität, an einem lüfteranschluss, ist mit dem y-kabel nur ein marketinggag

kusin.de schrieb:
Man soll die Lüfter immer der Anforderung entsprechend auswählen.
Leider wurden in den verlikten Tests nie der Enermax D.F. Pressure gestestet.

Der Wert des Druck ist nur ein Wert am Ende der Kennlinie, also wann der Lüfter bei 0 Durchsatz, entscheiden ist der eigentlich überhaupt nicht.

rocka81 schrieb:
Fände die Kühler Tests mit einem ryzen 3000 ab 8 Kerner auch interessanter, da der Chip Aufbau ja doch deutlich anders ist und die Hitzeenrwicklung auch. Was interessiert mich eine 3 Jahre alte CPU
Ich denke der Prozessor wird immer noch aufgrund der Vergleichbarkeit genommen. Dadurch kann man weiterhin ältere Lüfter im Diagramm zeigen und muss nicht alles von neu aufziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und xXDarthGollumXx
Mit diesem Kühler und den Lüftern hat Arctic einen guten Job gemacht.

blaine7 schrieb:

Damit liegst du sicher richtig.
Ändert aber leider nichts daran, dass die Ryzen3000 (vor allem die 8 Kerner beim Maximum) etwas schwieriger zu kühlen sind als es noch die 1000/2000 waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
feidl74 schrieb:
ansich sind arctic produkte nicht schlecht, nur das mit dem y-kabel klappt nicht so, wie vom hersteller versprochen. habe 2 f12 im einsatz, beide mit dem y-kabel an einem lüfteranschluss. bis jetzt haben es keine mainboards geschaft die drezahl korrekt auszugeben. zwischen 0 und 19000 u/min, zeigten die mainboards alles an. entweder sind die mainboards zu doof, oder die funktionalität, an einem lüfteranschluss, ist mit dem y-kabel nur ein marketinggag

Der Adapter ist keine Raketenwissenschaft. Da werden einfach nur die Spannung, Erdung und PWM-Signal weitergereicht, aber nicht das Tacho-Signal. Sprich alles um den Lüfter zu regeln, aber nicht die Rückführung von weiteren Lüftern, wie schnell sie denn drehen.

1592044165739.png

Sieht man hier schön im Bild. Der eine Pin ist nicht belegt, wo so sonst eben das Signal wäre wie schnell sich der Lüfter dreht. Daher bekommst du deine komischen Werte wohl auch mit einem Einzelnen. Hast du das mal getestet? Auch im PWM-Modus, nicht DC im Bios? Hab hier 5 P12 PWM PST, zwei je mit einem anderen verbunden. Dazu auch noch zwei BioniX P120 PWM PST miteinander verbunden (vom eSports 34 Duo). Zwei verschiedene Mainboards konnten die RPM einwandfrei erkennen.

Oder reden wir gar nicht von PST, sondern ein anderer Adapter?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx
longusnickus schrieb:
und vor allem mit dem boxed kühler vergleichen
der 3700X ist doch der beliebteste und der boxed kühler ist eigentlich schon recht potent
so ein vergleich würde mir auch gefallen, also 3700X und dann:
eSports Single, Duo, 1x referenzkühler und der boxed Kühler.
Und nochmal drauf eingehen, ob das nicht abdecken der ganzen CPU beim ryzen 3xxx Auswirkungen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ein eSports CPU Kühler, ich dachte ich hätte schon Alles gesehen.

Zurück
Oben