Test Arctic Freezer 34 eSports (Duo) im Test: Kampfansage aus der Budget-Ecke

modena.ch schrieb:
Ich halte eh nix von der Markengeilheit gewisser Leute.
Verbaue schon lange die Arctic Kühler und sie machen sich gut.
Aber auch mal nen Mugen, Brocken, Matterhorn.

Ähhh, wie bitte?` :freak:

Wäre doch mal an der Zeit den Freezer Xtreme neu auf zu setzen.
Dual tower, 6-7 Heatpipes, zwei P140 Lüfter und alles für 50€ als echten "Flagship Killer":D

Aber der 34 Duo ist auch toll. Wird jetzt wohl endlich den üblen Wraith Prism meines Bruders ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
deo schrieb:
Arctic haftet immer noch das Image für arme Leute gut zu sein, an.

Wenn man mit dem Markenimage Probleme hat, empfehle ich den "gleichwertigen " Noctua Chromax U12S zum doppelten Preis. Marktwirtschaft ist schön, es gibt für jeden das passende Produkt :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Otsy, Piep00 und 2 andere
Kvnn. schrieb:
Den Freezer 33 gab es wie gesagt für 18 EUR inkl. Versand. Der 34 kostet mit Versand im günstigsten Falle 29,70 EUR und leider gibt es diesen auch nicht bei mindfactory. Aber egal ob 33 oder 34. Das P/L ist mMn besser als beim pure rock, da auch bessere Kühlleistung wenn ich mich richtig an einen Test zum pure rock vor kurzem erinnere.

Der Freezer 34 ist aber immer mal im Angebot, siehe Bild!

stimpelton schrieb:
Wäre doch mal an der Zeit den Freezer Xtreme neu auf zu setzen.
Dual tower, 6-7 Heatpipes, zwei P140 Lüfter und alles für 50€ als echten "Flagship Killer":D

Aber der 34 Duo ist auch toll. Wird jetzt wohl endlich den üblen Wraith Prism meines Bruders ersetzen.

Also einen echten Flagship-Killer bräuchte ich nicht - Schuster bleib bei deinem Leisten! Aber ich hätte gerne, als nächsten Schritt, LED-RGB Lüfter für einen bezahlbaren Preis!

AYAlf schrieb:

Leute, die bei der Kaufberatung sofort Noctua für 100€ empfehlen!

Anhänge

• Screenshot_2020-06-12 Meine Bestellungen.png
    Screenshot_2020-06-12 Meine Bestellungen.png
    37,7 KB · Aufrufe: 444
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cgs
Dank an @Thomas B. für diesen Test, um den ich ja ein, zweimal geworben habe. Schön auch, dass du meinen Vorschlag angenommen hast, die weiße Variante zu testen, um sich von den doch um einiges früher erfolgten internationalen Tests etwas abzuheben. :)

Jene haben ja teilweise sogar ein Duell mit einem NH-D15 gesehen. Das ist vielleicht etwas optimistisch oder dem Testaufbau geschuldet. Ein Kopf-an-Kopf rennen mit einem Mugen 5 ist auf jeden Fall eine Ansage. Wenn man dann noch Preis und die kompakten Ausmaße beachtet, ist das wirklich fein gemacht.

Schade finde ich auch, dass dir die Verwendung von teuren Referenzlüftern vorgeworfen wird. Es geht doch um die Vergleichbarkeit. Und gerade das gute Abschneiden der Standardlüfter wird dadurch ja hervor gehoben.

Ergänzend könnte man noch erwähnen:
1. Die Probleme, die einige mit der Standard-Backplate auf AM4 haben. Hier liegt schnell der verdacht nahe, dass die falschen Schrauben verwendet wurden. Hier haben aber auch schon Leute Stein und Bein geschworen, die richtigen genutzt zu haben. Arctic schickt einem da kulant eine neue Backplate. Die hätte natürlich auch dabei sein können, aber auf den eher geringeren Lieferumfang wurde ja hingewiesen. Gut aber, dass wir jetzt über die Lüftergeräusche bescheid wissen. Habe ich in diesem Forum auch schon von gelesen.

2. Es hält sich ja hartnäckig der Mythos, dass die Kontaktfläche für Ryzen zu klein sei. Das dürfte auch von Seuten der CB-Redaktion hiermit vom Tisch sein. Könnte man ggf. noch einmal drauf hinweisen, auch bei Ryzen 3000. Vielleicht kommt ja noch ein Artikel, der sich allgemein mit der Diskussion um die Kühlbarkeit der 7nm Fertigung beschäftigt. Und ein wenig überprüft, ab welcher Kühlerleistung das wegen der Wärmeentwicklung unter dem Heatspreader vielleicht keinen Sinn mehr macht, noch mehr in den Kühler zu investieren.

Vielen Dank jedenfalls! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Thomas B. und Mil_vanderMaas
AYAlf schrieb:

Sprich wenn jemand den Boxed für nen 65W Proz ersetzen will, wird gleich ein Noctua für 90-100€ empfohlen, so gut sie auch sind, das ist unnötig.

Und die Arctic werden von vielen als Billigware gesehen, was einfach nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und djducky
djducky schrieb:
2. Es hält sich ja hartnäckig der Mythos, dass die Kontaktfläche für Ryzen zu klein sei. Das dürfte auch von Seuten der CB-Redaktion hiermit vom Tisch sein.

Die Geschichte mit der kleinen Auflagefläche wurde ja schon mehrfach widerlegt, durch Leute, die den Freezer auf Ryzen 3000 verwenden. Thomas testet allerdings alle Kühler mit seinem 1700X.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, modena.ch und Hunky
Hunky schrieb:
Also einen echten Flagship-Killer bräuchte ich nicht - Schuster bleib bei deinem Leisten! Aber ich hätte gerne, als nächsten Schritt, LED-RGB Lüfter für einen bezahlbaren Preis!

Die Leisten von Arctic sind nunmal die Kühlung.
Und für den Threadripper gibts ja so einen Flagshipkiller von Arctic:
https://www2.arctic.ac/freezer50tr/de/

Ich hingegen finde RGB Lüfter überflüssig.
Die meisten taugen mit RGB nicht mehr viel.

modena.ch schrieb:
Sprich wenn jemand nen Boxed für nen 65W Proz ersetzen will, wird gleich ein Noctua für 90-100€ empfohlen, so gut sie auch sind, das ist unnötig.

Besonders lustig wird's ja, wenn noch vorgerechnet wird, das würde sich "lohnen" wegen einmaliger Anschaffung für Lebenslange Verwendung

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und cgs
Das ist eh Blödsinn, ich habe inzwischen für einige alte Kühler ein neues Retention Kit für AM4 gekauft.
Alpenföhn 4€, Alphacool 7€, Enermax 10€, Corsair 10€. etc.

Also da kauf ich ne menge Halterungen bis ich beim Preis des Noctua bin.

Hunky schrieb:
Der Freezer 34 ist aber immer mal im Angebot, siehe Bild!
Dein Bild zeigt den Kühler für 19,99. Wenn man bei gh.de dann mal die Preisentwicklung schaut (klick) sieht man, dass das ein einmaliges Angebot war und er sonst nie für unter 28 EUR ohne Versand zu haben war.
Ich weiß aber auch garnicht warum wir drüber diskutieren. Egal ob oder Freezer 34 oder 33, beide gut im P/L.

[/QUOTE]
Kvnn. schrieb:
Dein Bild zeigt den Kühler für 19,99. Wenn man bei gh.de dann mal die Preisentwicklung schaut (klick) sieht man, dass das ein einmaliges Angebot war und er sonst nie für unter 28 EUR ohne Versand zu haben war.

Der Weisse ja, den normalen hab ich schon ab und zu gesehen.

modena.ch schrieb:
Und die Arctic werden von vielen als Billigware gesehen, was einfach nicht stimmt.
Arctic ist Billigware. So sollte man das auch sehen.
Ich sehe da nichts verwerfliches dran.

@cool and silent
Richtig, das wurde mehrfach widerlegt. Und einige sind dann doch starrsinnig bei der Behauptung geblieben. Ich erinnere mich da an diesen einen Thread, wo eine geringe Kühlleistung am Ende an der wackelnden Backplate lag. trotzdem keine Einsicht. Mann, mann, mann...

@AYAlf
"Billigware" wird abwertend zu Dingen gesagt, die nicht nur wenig kosten, sondern auch einfach dementsprechend nicht gut sind. Der getestete Kühler ist gut und preisgünstig, im Volksmund also mitnichten "Billigware". Soviel Unterscheidung muss schon sein, finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Otsy, blaine7 und 2 andere
AYAlf schrieb:

Billig impliziert schlechte Qualität.
Du kannst sie als günstig sehen, aber billig ist falsch.

Die Verarbeitung ist gut, die Lüfter sind nach den Noctua NF-A12x25 die besten Allroundlüfter aufm Markt mit riesigem Regelbereich, geräuschlosem Lager, vibrationsarmem Motor und 10 Jahren Garantie.
Und selbst die viel gescholtene HDT Kontaktfläche ist sehr gut gemacht. Schön glatt mit kaum Übergängen
und deckt genug ab. Die Halterung ist einfach zu installieren und gut.

Also Billigware ist schlicht komplett falsch....

Edit:

Ich hab da noch nen vielleicht nicht so gut passenden Autovergleich.
Bei uns in den Bergen galten die Subaru Impreza GT und später WRX STI mitte bis ende der 90er-anfang der 2000er immer als "Bauernauto" und Billigkarre. Und ein Golf VR6 als die "ultimative Mühle" in derselben Klasse.
Der Golf war anfangs fast doppelt so teuer.
Der Subaru war ja auch günstig zu beschaffen, klapprig, aber massiv zäher als der Golf, der Allradantrieb war um Welten besser und um über die teils löchrigen Bergstrassen und Bässe zu bolzen der Motor haushoch überlegen.

Was nehmen wir jetzt, den Golf wegen der Reputation oder den Scoop, weil er einfach viel besser passt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Der Moloch und motorazrv3
Kann mich dem Test nur anschließen.
Das System unseres Juniors war mit dem Stock AMD Kühler einfach mega nervig.
Dann den 34 "One" gekauft und nun ist Ruhe im KArton bei mehr als ordentlichen Temperaturen.
Der weiße 34 One ist regelmäßig in bestimmten Abständen für 20€ zu haben. Die anderen Farben ebenfalls, dann aber komischer Weise immer etwas teurer.

AYAlf schrieb:
Ich sehe da nichts verwerfliches dran.
Oh man! :o:o:o
Die Kommentare #95 und 96 geben es schon richtig wieder.
Nur weil etwas im Preis nicht teuer ist, muss es nicht gleich schlecht sein.

Windell schrieb:
Wieso dann selbst einen anderen Kühler?
Weil ich den Noctua 2017 gekauft habe. Da gab es den freezer 34 esports noch nicht. :)
Im Zweitrechner leistet er mit dem 2600X gute Arbeit .

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Seit nem halben Jahr kühlt der Freezer 33 esport meinen 2600x problemlos und
mit etwas Anpassung auch leise und kostete 20-25€ .
Der sollte eig nur zum Übergang sein , aber er macht seine Sache gut und bleibt erstmal.

AYAlf schrieb:
Die mit ihrer Wasserkühlung müssen sich doch auch nicht erklären.
Durch mein schalldgedämmtes Gehäuse nehme ich die 120er bei gleichem Durchsatz zum 140er wahr.

Wer sind den "die mit ihrer Wasserkühlung"?
Wieso wird immer alles und jeder in eine Schublade gesteckt oder ein Lager gedrängt?

Erklären muss sich gar niemand, aber darum ging es auch nicht, der Satz "alles unter 140mm sind Brüllwürfel" ist nur Käse.
Wenn jemand seine Erfahurngen mitteilt, Vergleiche anstellt oder irgendwas handfestes schreibt, ausser eine pauschale Behauptung in den Raum wirft, hätte ich auch nichts gesagt.

... und wahrnehmen und Brüllwürfel beisst sich für mich dennoch.

Das ist ja nicht nur bei diesem Thema so, es gibt häufig Kommentare die ins eine oder andere Extreme gehen, schwarz oder weiss, entweder das beste Produkt überhaupt oder aber der grösste Elektronikschrott.

Ich habe flüsterleise 120mm-Lüfter gesehen und deutlich wahrnehmbare 140mm-Lüfter.
Das ist von so vielen Faktoren abhängig ob ein Produkt das richtige für die eigenen Bedürfnisse ist.

Kenne den Freezer 34 selbst nicht, daher kann ich mich nur an den CB-Test-Erfahrungen orientieren, aber oberflächliche Pauschalisierungen haben halt null Mehrwert für jemanden der sich im Forum informieren will.

• Gefällt mir
Reaktionen: blaine7
Zurück
Oben