Dank an
@Thomas B. für diesen Test, um den ich ja ein, zweimal geworben habe. Schön auch, dass du meinen Vorschlag angenommen hast, die weiße Variante zu testen, um sich von den doch um einiges früher erfolgten internationalen Tests etwas abzuheben.
Jene haben ja teilweise sogar ein Duell mit einem NH-D15 gesehen. Das ist vielleicht etwas optimistisch oder dem Testaufbau geschuldet. Ein Kopf-an-Kopf rennen mit einem Mugen 5 ist auf jeden Fall eine Ansage. Wenn man dann noch Preis und die kompakten Ausmaße beachtet, ist das wirklich fein gemacht.
Schade finde ich auch, dass dir die Verwendung von teuren Referenzlüftern vorgeworfen wird. Es geht doch um die Vergleichbarkeit. Und gerade das gute Abschneiden der Standardlüfter wird dadurch ja hervor gehoben.
Ergänzend könnte man noch erwähnen:
1. Die Probleme, die einige mit der Standard-Backplate auf AM4 haben. Hier liegt schnell der verdacht nahe, dass die falschen Schrauben verwendet wurden. Hier haben aber auch schon Leute Stein und Bein geschworen, die richtigen genutzt zu haben. Arctic schickt einem da kulant eine neue Backplate. Die hätte natürlich auch dabei sein können, aber auf den eher geringeren Lieferumfang wurde ja hingewiesen. Gut aber, dass wir jetzt über die Lüftergeräusche bescheid wissen. Habe ich in diesem Forum auch schon von gelesen.
2. Es hält sich ja hartnäckig der Mythos, dass die Kontaktfläche für Ryzen zu klein sei. Das dürfte auch von Seuten der CB-Redaktion hiermit vom Tisch sein. Könnte man ggf. noch einmal drauf hinweisen, auch bei Ryzen 3000. Vielleicht kommt ja noch ein Artikel, der sich allgemein mit der Diskussion um die Kühlbarkeit der 7nm Fertigung beschäftigt. Und ein wenig überprüft, ab welcher Kühlerleistung das wegen der Wärmeentwicklung unter dem Heatspreader vielleicht keinen Sinn mehr macht, noch mehr in den Kühler zu investieren.
Vielen Dank jedenfalls!