Test Arctic Freezer 34 eSports (Duo) im Test: Kampfansage aus der Budget-Ecke

Hab den Freezer 33 eSport die Tage noch auf einem AM4 Sockel verbaut und war sehr überrasch über die Qualität und einfache Montage. Den Arctic Freezer 33 eSports ONE gelb gab es jetzt mehrere Wochen für 18 EUR inkl. Versand über Amazon und damit wohl der mit Abstand beste Kühler für den Preis. Der Lüfter macht auch einen guten Eindruck und hat im test (glaube hier auf CB) auch sehr gut abgeschnitten.
Dieser Kühler ersetzt mMn nun den pure rock als günstige Empfehlung.

Narbennarr schrieb:
das Teil ist Mist
Das war der Punkt. Ich kann immer noch nicht verstehen, wie sich Corsair zu dem Ding hat hinreißen lassen.

Kvnn. schrieb:
Hab den Freezer 33 eSport die Tage noch auf einem AM4 Sockel verbaut und war sehr überrasch über die Qualität und einfache Montage. Den Arctic Freezer 33 eSports ONE gelb gab es jetzt mehrere Wochen für 18 EUR inkl. Versand über Amazon und damit wohl der mit Abstand beste Kühler für den Preis. D

Nunja den Freezer 34 (ohne alles) gibts ja normal schon ab 23-24€
und der Kühlkörper ist etwas leistungsfähiger und der P Lüfter ist auch besser und leiser
als der Bionix F. Die paar € mehr.

Neodar schrieb:
Und warum ist der "Kotetsu Mark II" nicht mit im Diagramm zu finden, wenn das laut Fazit doch die eigentliche Konkurrenz ist?
Genau diesen Vergleich mit preislich ähnlich angesiedelten Kühlern möchte ich in einem Test doch haben.
Eine AiO hingegen interessiert mich da nicht, weil sie viel teurer ist.

Der Kotetsu ist dabei, nur nicht im Diagramm bei übertakteter CPU: Das schafft der Kotetsu Mark II nämlich nur bei maximaler Lüfterdrehzahl, somit ist keine Kurve mehr daraus erstellbar (das allein ist schon der Nachweis, dass der Freezer 34 besser ist).
Du findest die Kurven beider Kühler aber im Diagramm mit nicht übertaktetem Prozessor.

Alles unter 140mm sind Brüllwürfel und ich dachte da kommt wirklich eine Alternative.

Na toll den Test hätte ich am Montag gebraucht. Hab jetzt den Scythe Kotesu bestellt. Aber ok OC mache ich nicht und mein Tower ist noch gedämmt da werde ich dann nichts hören.

Der Mugen 5 ist knapp 3mm niedriger und damit was Cases angeht flexibler als der hier von Arctic.

Scythe legt dem Mugen5 Black noch nen netten Schraubendreher dazu. ^^ Allgemein ist die Montage bei Scythe fast auf Noctua-Niveau, was früher nicht der Fall war.

HDT mag ich bei CPU-Kühlern gar nicht, da macht das reinigen schlicht weniger Spaß. ^^"

Was mir fehlt - oder ich bin blind und hab es überlesen - wie stabil die Beschichtung bei dem AF34 eSports ist.

Praktisch, aber erst auf den zweiten Blick sichtbar: Arctic markiert die drei Sets an Abstandshaltern des Montagematerials für die Sockel AM4, 115x/1200 und 2011/2066 mit keiner (115x), einer (AM4) und zwei (2011) Einkerbungen, so dass diese schnell und sicher voneinander unterschieden werden können.
Genau! Dazu eine nichtssagende online Bedienungsanleitung die nicht auf die Kerben sowohl bei den Muttern als auch Abstandshaltern hinweist... :grr::grr::grr:
hat mich beim Zusammenbau Nerven gekostet, weil die (von mir nach Zufallsprinzip falsch ausgewählten Abstandshalter nicht zur Mutter passten bzw eine dann zu kurz war für AM4 und ich zuerst nicht gecheckt habe wieso

die Anleitung muss nachbessert werden und textlich drauf hingewiesen werden.
hier zum anschauen:
https://support.arctic.ac/index.php?p=freezer34&lang=de
Oder die Kleinteile gleich in Tüten abpacken für verschiedene CPUs und beschriften, was aber wohl das Produkt wieder teurer macht

Kühlleistung ist auch beim non Duo gut (hab den normalen eSports 34 mit einem Lüfter),
bin sehr zufrieden.
Temperaturen und Diskussion:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-luefter-nachruesten-artikelnummer.1951208/

Kühlfläche deckt nicht den ganzen Ryzen 3xxx Prozessor ab.. aber ist laut Webseite beabsichtigt und kein Problem.
zitat vom Hersteller:
Die Kontaktfläche der Freezer 34 deckt nicht den gesamten Heatspreader ab, sondern, was viel wichtiger ist, ist genau dort, wo das Prozessor DIE ist und deckt sogar die größten Versionen (18-Kern) vollständig ab.

Zuletzt bearbeitet:
@AYAlf geht mir genauso - unter 140mm sind eigentlich nur noch auf Graka erlaubt

Thorque schrieb:
Kühlfläche deckt nicht den ganzen Ryzen ab.. aber ist laut Webseite beabsichtigt und kein Problem.
In meinen Augen aber ein absolut überflüssiges "Feature"!

Thorque schrieb:
Genau! Dazu eine nichtssagende online Bedienungsanleitung die nicht auf die Kerben sowohl bei den Muttern als auch Abstandshaltern hinweist... :grr::grr::grr:
hat mich beim Zusammenbau Nerven gekostet, weil die Abstandshalter nicht zur Mutter passten bzw zu kurz waren für AM4

die Anleitung muss nachbessert werden und textlich drauf hingewiesen werden.
hier zum anschauen:
https://support.arctic.ac/index.php?p=freezer34&lang=de

Weiss nicht was dich stört, in der online AM4 Anleitung sieht man deutlich, dass man die Abstandshalter
mit einer Kerbe für AM4 braucht und die passen auch. Es sei denn man hat ein MSI Board, welche sich nicht an die
AMD Standards halten können. :daumen:

Arctic schickt dir wenn gewünscht eine passende Backplate oder Abstandshalter für MSI, dann sind auch die Temps besser.

Ich find die animierte Online Anleitung besser als Papier. Eben wegen den Animationen ist es deutlicher und schont die Umwelt.

Zuletzt bearbeitet:
so eindeutig sind die Kerben auf der "Video" Anleitung meiner Meinung nicht zu sehen , wenn man nicht weiss, dass man auf Kerben überhaupt achten muss und das der 2. PC in 5 Jahren war, den man zusammen baut,

Ich hab ein MSI (Tomahawk Max B450) aber das MSIBackplate konnte ich nutzen und Abstandshalter (wenn man dann die richtigen hat) haben gepasst.

Gibt es da noch andere Backplates? Oder was zu verbessern? Wieso "bessere" Temps?

Hab das auf der originale verwendet, was auf der Rückseite war.

p.s. wenn man es dann gecheckt hat, dann war die Montage echt leicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Arctic gute Sachen macht ist kein Geheimnis,

PC Cooling haben die immer ein Wörtchen mitzureden, zumiundest im Preis-Leistungs Bereich.

Arctic weist auf der Homepage darauf hin, das manche AM4 Backplate nicht mit den Abstandshaltern passt,
man kann dann bei Arctic eine passende Backplate ordern.
Die scheinen tatsächlich unterschiedlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@Thorque

Naja, wenns nicht oft machst, bist entschuldigt, aber normal sollte klar sein, dass für verschiedene Sockel
verschiedenes Montagematerial brauchst. Darum sind die Abstandshalter auch unterschiedlich lang.

Bei gewissen MSI Boards passen die Backplates nicht zu den Abstandshaltern.
Aber eben nicht bei allen.

Mit einem X470 Pro Carbon, hatte ich zwar etwas Gemurkse, aber hat gepasst.
Beim normalen B450 Tomahawk (ohne MAX) oder bei den B350ern gibts da wohl mal Probleme.

Den Freezer 33+ hab ich bei nem Kumpel auch auf das X370 Pro Carbon verbaut.
Das ging auch problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: royaldx und Thorque
ah okay, dann hatte ich wohl Glück mit dem Tomahawk Max

Sahit schrieb:
könnte eventuell etwas hiermit zu tun haben https://www.computerbase.de/2020-02/pc-cooling-pleite/
Wir können nur hoffen das sich ein neuer Distributor für Scythe findet
Ich würde hier tatsächlich auf andere Gründe tippen, vor Corona gab es eigentlich auch keine großen Lieferprobleme mit Scythe Produkten und viele Kühler sind ja durchaus erhältlich im Gegensatz z.B. zu Thermalright die es seit der PC-Cooling Pleite kaum noch gibt.
Vor ein paar Tagen gab es den Fuma 2 auch wieder bei MF denke es liegt hier einfach daran, dass der Fuma 2 sehr gefragt ist und die z.Z mit dem Liefern einfach nicht hinterherkommen.

Nero Atreides schrieb:
Spannend. Letztlich ein bisschen wie bei den Lüftern, wo der Arctic P12/14 für 5-6,50 EUR (!) praktisch dasselbe leistet wie Noctua und BeQuiet für den 4-6-fachen Preis. Gibt es auch eine Menge Reviews zu. Das muss man sich mal geben, 400-600%, das ist eine Ansage.

Wenn das so weitergeht werden die Premiummarken erheblich unter Druck kommen. Ja, Noctua ist mit Sicherheit nochmal eine Ecke besser, ggf. gerade im Bereich Langlebigkeit, aber eben nicht Faktor 4-6. Ich habe mir vor ein paar Monaten meine ersten beiden Arctic-Lüfter gekauft und muss sagen, dass ich da keinen Unterschied zwischen dem P12 / SilentWings 3 / NF-A12x25 feststellen kann. Alle sind subjektiv ohne Laufgeräusch, den Volumenstrom habe ich jetzt nicht gemessen, aber die Temps sind auch identisch. Bleibt nur noch die Langlebigkeit, die Optik / Haptik, und ggf. das Zubehör (was bei Arctic sehr spartanisch ist). Und das ist eigentlich zu wenig, um solche Preisunterschiede dauerhaft im Markt zu behaupten.

Arctic sind sowieso Ehrenmates, deren GPU Kühlung schon gesehen? Da kommt NICHTS ran, keine einzige Aftermarket Lösung von den Grafikkartenpartnern kommt da ran. Die Lüfter sind auch erste Sahne. Beim Punkt Langlebigkeit muss ich auch noch testen, wobei der Grafikkartenkühler mit 8 Jahren und 3 Karten den Langzeittest bei mir schon Erfolgreich abgelegt hat (Twin Turbo 2) Xtreme III ist grad im Test.

Bzgl des Tests. Der Freezer in der Solo Version für teils €17-€15 im Sale ist der Echte König hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero Atreides
modena.ch schrieb:
Nunja den Freezer 34 (ohne alles) gibts ja normal schon ab 23-24€
und der Kühlkörper ist etwas leistungsfähiger und der P Lüfter ist auch besser und leiser
als der Bionix F. Die paar € mehr.
Den Freezer 33 gab es wie gesagt für 18 EUR inkl. Versand. Der 34 kostet mit Versand im günstigsten Falle 29,70 EUR und leider gibt es diesen auch nicht bei mindfactory. Aber egal ob 33 oder 34. Das P/L ist mMn besser als beim pure rock, da auch bessere Kühlleistung wenn ich mich richtig an einen Test zum pure rock vor kurzem erinnere.

Piep00 schrieb:
Sehr guter und vor allem umfangreicher Test. Schön, dass der Underdog ein wenig mehr Aufmerksamkeit bekommt. Habe den Esports34 one sehr oft verbaut und kann nichts schlechtes feststellen. :)
Wieso dann selbst einen anderen Kühler?

AYAlf schrieb:
Alles unter 140mm sind Brüllwürfel und ich dachte da kommt wirklich eine Alternative.

Wieso so eine pauschale Aussage?
Vor allem der Begriff "Brüllwürfel" passt in dem Kontext mal nicht wirklich.

Kann ich absolut nicht bestätigen und die Anforderungen sind nun mal unterschiedlich.

Finde den optisch auch ganz nett.

Preis/Leistung passt bei Arctic ja meist, der Freezer 13 war fast 8 Jahre bei den Eltern meiner Freundin im Rechner verbaut.
Mit der Aufrüstung kam dann auch ein neuer Kühler, im gedämmten Gehäuse passte auch die Lautstärke absolut, Kühlleistung war auch ok, nur der Lüfter war nach den Jahren am Ende und hatte Nebengeräusche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin
Zurück
Oben