Arctic Freezer CPU Kühler

mksx

Newbie
Hallo,
ich würde mir gerne einen Luftkühler für meine CPU kaufen für möglichst wenig Geld. Ich benutze einen Ryzen 7 9700x.
Ist der Arctic Freezer 36 dafür in Ordnung? Er ist ja schon sehr billig, aber in diesem Artikel steht, er sei ganz gut. Allerdings kann ich nicht einschätzen, ob das stimmt, da ich mich nicht so gut auskenne. Die Lautstärke von dem Lüfter ist mir nicht so wichtig.

Ja der Freezer 36 ist gut und reicht.
Alternativ geht auch ein Peerless Assassin oder Phantom Spirit, welche aber teurer sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: be_myself, Baal Netbeck, Gigaherz und eine weitere Person
Er hat auch hier auf Computerbase bei Tests gut abgeschnitten und wird oft genug empfohlen.
Mein bisheriges Problem mit Arctic Kühlern, dass man die Lüfter nicht tauschen kann, trifft auf dieses Modell nicht zu.
Ja du machst mit dem nichts falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: mksx
Der Freezer 36 ist nicht billig, sondern günstig. Mit dem 9700X bei 65W Default überhaupt kein Problem. Mit 105W TDP (142W PPT) wird die CPU natürlich entsprechend wärmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: be_myself, Gigaherz und midwed
mksx schrieb:
Er ist ja schon sehr billig
Günstig, nicht billig. Ein relevanter Unterschied. Und "trotzdem" (sehr) gut.

mksx schrieb:
Allerdings kann ich nicht einschätzen, ob das stimmt, da ich mich nicht so gut auskenne.
PC Games Hardware ist eine gute und vertrauenswürdige Quelle (für manche gar eine Institution) - wie auch ComputerBase, Hardwareluxx und noch weitere (szenebekannte) Portale 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: be_myself und Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Ich habe den bei einem Freund auf einem 7800X3D installiert und der Hitzkopf wird ausreicend gekühlt.
Man muss natürlich die Lüfterkurve etwas anpassen, damit es leise bleibt, aber die Kühlleistung ist wirklich ordentlich zu einem sehr günstigen Preis....würde ich wieder verbauen.

cyberpirate schrieb:
Also bitte jetzt übertreib mal nicht. Auch wenn die für manche eine Institution sein mögen ist es doch kein Vergleich zu CB.
Will man jetzt eine mühselige und ausartende Diskussion um die Wertigkeit von einzelnen "Technik-/PC-Portalen" führen?

[ ] ja
[ ] nein
[x] schönes Wetter heute draußen.

Es sollte nur der Hinweis auf die Wertigkeit an sich erfolgen für den TE. Mehr (jetzt bitte) nicht.

Zurück
Oben