Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Arctic Liquid Freezer II 420: AiO-Kühler erhält Riesen-Radiator
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Arctic Liquid Freezer II 420: AiO-Kühler erhält Riesen-Radiator
Wir bauen die AC Freezer AIOs häufig in unsere PCs ein, und ich muss sagen - das erste Mal als ich eine von denen ausgepackt habe, da wusste ich die Teile sind anders als der Durchschnitt. Alleine die Verarbeitung ist schon hervorragend.
Im Ernst, die Teile sind auf jeden Fall tip top. Vom Prinzip her gibt es nichts an den AIOs auszusetzen. Vor allem das Beste ist... man packt sie aus, baut sie ein und hat nur ein Kabel das angeschlossen werden muss. Alles andere ist intern verlegt und bereits vorab zusammengebaut. Vor allem kein hässliches RGB...
Dann hat man noch diesen Mini Lüfter der die VRMs kühlt und absolut unhörbar ist... und 10 Jahre Garantie auf alle Lüfter... Das heißt schon was.
Der einzige wirkliche Kritikpunkt, und aus meiner Sicht auch leider ein extrem nerviger ist das Befestigungssystem das im Grunde genommen von den Freezer 33/34 Luftkühlern übernommen wurde. Und das ist einfach nur schlecht! Um die AIO in ein System einzubauen, braucht man echt zwei Leute... einer muss den Kühlkörper halten und die Schrauben einsetzen, und ein anderer hält die Backplate. Alleine geht's echt nicht... außer man legt das Gehäuse auf die Seite und packt sich etwas unter die Backplate, sodass diese nicht wieder nach unten herausfallen kann. Zumindest muss man das so machen, wenn das Gehäuse eine Aussparung im Mainboardtray hat (die ja eigentlich dafür da ist um von hinten an die Backplate zu kommen).
Wenn man die Dinger jetzt häufig einbaut, dann nervt es irgendwann schon. Aber ansonsten ist das meiner Meinung nach die beste AIO. Da hält auch keine von Corsair mit... eigentlich behaupte ich, dass Arctic hier einen neuen Benchmark gesetzt hat.
Im Ernst, die Teile sind auf jeden Fall tip top. Vom Prinzip her gibt es nichts an den AIOs auszusetzen. Vor allem das Beste ist... man packt sie aus, baut sie ein und hat nur ein Kabel das angeschlossen werden muss. Alles andere ist intern verlegt und bereits vorab zusammengebaut. Vor allem kein hässliches RGB...
Dann hat man noch diesen Mini Lüfter der die VRMs kühlt und absolut unhörbar ist... und 10 Jahre Garantie auf alle Lüfter... Das heißt schon was.
Der einzige wirkliche Kritikpunkt, und aus meiner Sicht auch leider ein extrem nerviger ist das Befestigungssystem das im Grunde genommen von den Freezer 33/34 Luftkühlern übernommen wurde. Und das ist einfach nur schlecht! Um die AIO in ein System einzubauen, braucht man echt zwei Leute... einer muss den Kühlkörper halten und die Schrauben einsetzen, und ein anderer hält die Backplate. Alleine geht's echt nicht... außer man legt das Gehäuse auf die Seite und packt sich etwas unter die Backplate, sodass diese nicht wieder nach unten herausfallen kann. Zumindest muss man das so machen, wenn das Gehäuse eine Aussparung im Mainboardtray hat (die ja eigentlich dafür da ist um von hinten an die Backplate zu kommen).
Wenn man die Dinger jetzt häufig einbaut, dann nervt es irgendwann schon. Aber ansonsten ist das meiner Meinung nach die beste AIO. Da hält auch keine von Corsair mit... eigentlich behaupte ich, dass Arctic hier einen neuen Benchmark gesetzt hat.
Ov3rDriv3r
Lt. Junior Grade
Blutschlumpf schrieb:Wieso gibts nen Markt für 338 CPU-AiO Kühler, aber nur 6 GPU-AiO Kühler
Könnte damit zusammen hängen das eine CPU nicht die Garantie verliert wenn man den Kühler wechselt.
Creeping.Death
Rear Admiral
Wenn man damit eh nur die CPU kühlen kann, wäre das absolut sinnlos. Dann kann der Radiator die Größe eines VW Golf haben und > 200 Lüfter.ExigeS2 schrieb:Nettes Spielzeug, wenn sie in MORA Grösse angekommen sind meldet euch wieder wenn sie mit den richtigen Jungs spielen können :>
ragan62
Lieutenant
Hatte vorher auch den Noctua. Mir war die Kiste aber einfach zu voll, deshalb die Arctic 360. Kühlleistung ist etwa gleich.BigBoys90 schrieb:Wenn ich den Bericht lese und diverse Kommentare zur 360 Version könnte ich echt schwach werden mir diesen zuzulegen. Nutze eine NH-D15 der völlig ausreicht aber hier könnte ich schwach werden.
Übrigens würde die 420er auch in Front und Deckel passen beim TT V51 TG.
Londo Mollari
Lt. Commander
Ist ein genialer Kasten, hatte ich auch mal. Da passen auch locker drei 420er rein. Ein Traum für WaKü-Extremisten Wird leider nicht mehr hergestellt.LokiDKS schrieb:Das ist ein Thermaltake Core X9, also schon etwas größer da kann ein Mainboard drin verstecken spielen
Ich komme auch vom NH-D15S im geschlossenen Gehäuse (auch Gehäuselüfter nur Noctua NF-A14) und meine jetzige Kombi - offenes Gehäuse (TT Core P3 TG) mit Alphacool Aurora 420 - ist definitiv leiser. Niedrige Drehzalen sind das A und O und das geht halt nur mit genügend Fläche.BigBoys90 schrieb:Nutze eine NH-D15 der völlig ausreicht aber hier könnte ich schwach werden
Von daher begrüße ich es sehr, dass es so langsam mehr Angebote mit großen Radis im AiO-Markt gibt.
E
el osito
Gast
Bei der Größe wäre eine CPU- und GPU-Kühlung fast schon drin. Ein paar Alternativen zu Alphacool wären doch nett.
Shrekmachine
Lt. Junior Grade
Gibt es eigentlich eine AiO, mit der ich CPU und GPU auf einmal gekühlt kriege? Ich bin im Netzt nicht fündig geworden, erscheint mir aber sinnhaft.el osito schrieb:Bei der Größe wäre eine CPU- und GPU-Kühlung fast schon drin. Ein paar Alternativen zu Alphacool wären doch nett.
ShiftyBro
Lieutenant
Das waren auch so meine Gedanken, habe die 360er Version an der seitlichen Front des Lian Li O11 Dynamic und für die Grafikarte quasi den Korridor von unten nach oben per Luftkühlung. Hier wurden kürzlich mal Modelle der AMD 6000er-GPU-Serie mit AiO geezeigt, aber ich wüsste garnicht, wo ich die verbauen sollte, da man ja den Radiator nicht tiefer als die Pumpe bzw. Heatspreader verbauen darf, damit sich keine Luft am Heatspreader sammelt. Unten würde also ausfallen und vorne auch, wenn man die AiO der CPU nicht doch nach oben bauen will und eben die 300W Wärmeleistung der GraKa auch mit durchschleusen..Pizza! schrieb:Hui nicht schlecht, die 360er Version ist ja schon relativ beliebt. Hier und da öfters mal ausverkauft.
Die 420er passt bei mir aber nicht in die Seite vom Lian Li. Kommt mir aber auch nicht in den Deckel, ich saug doch nicht die ganze heiße Luft der Grafikkarte durch 🧐
Blackfirehawk schrieb:und ich war mir mit der 45cm schlauchlänge unsicher da der radiator in die front gesetzt werden sollte
Jetzt ist es für dich zwar wohl eh nicht mehr so wichtig, aber die Schlauchlänge dürfte passen, da ich den 280 bei nem Kumpel in einem Fractal Design Define R6 in der Front verbaut habe, mit den Schläuchen nach unten (damit es kein Gluckern an den Einlässen gibt). Hat von der Länge gepasst.
O11? Kein Problem
Radi für CPU in der Seite reinblasend
Radi für GPU im Dach rausblasend.
Oder wenns in die Front geht Radi für GPU Front reinblasend, Schlauchanschlüsse
des Radis nach unten.
Und von unten nen Satz Lüfter für die Frischluftzufuhr, beim Dacheinbau des Radis
und sonst die Lüfter oben bei Fronteinbau des Radis.
Radi für CPU in der Seite reinblasend
Radi für GPU im Dach rausblasend.
Oder wenns in die Front geht Radi für GPU Front reinblasend, Schlauchanschlüsse
des Radis nach unten.
Und von unten nen Satz Lüfter für die Frischluftzufuhr, beim Dacheinbau des Radis
und sonst die Lüfter oben bei Fronteinbau des Radis.
Londo Mollari
Lt. Commander
Shrekmachine schrieb:Gibt es eigentlich eine AiO, mit der ich CPU und GPU auf einmal gekühlt kriege? Ich bin im Netzt nicht fündig geworden, erscheint mir aber sinnhaft.
Es gab mal so eine von ID Cooling, aber die war nicht wirklich dolle.
Wenn es eine AiO für CPU und GPU sein soll, dann kommt am ehesten die Alphacool Eisbär in Frage, die man dann leicht mit einer Eiswolf (oder einem beliebigen zur GPU passendem Monoblock) kombinieren kann.
ShiftyBro
Lieutenant
modena.ch schrieb:Radi für GPU im Dach rausblasend.
Das wäre gut, ja. Da war ich mir nur unsicher, ob die GPU-AiO-Schläuche bis oben reichen. Ansonsten würde das passen, da die eh nur zwei slots oben belegen und man den slot oben ganz vorne mit einem normalen Lüfter noch für die Abfuhr der aufsteigenden Luft von der CPU-AiO nutzen könnte.
F
Fuchiii
Gast
Bigger is Better
Black Phoenix
Lt. Junior Grade
Was vielleicht noch erwähnt werden sollte ist, das es Aluminium Radiator und (kein Kupfer) ist.
DF_zwo schrieb:Der einzige wirkliche Kritikpunkt, und aus meiner Sicht auch leider ein extrem nerviger ist das Befestigungssystem das im Grunde genommen von den Freezer 33/34 Luftkühlern übernommen wurde. Und das ist einfach nur schlecht! Um die AIO in ein System einzubauen, braucht man echt zwei Leute..
Isolierband, Backplate festkleben, Abstandshalter in der Front reinschrauben, fertig.
Dann klappts auch mit einer Hand.
Londo Mollari
Lt. Commander
Ich stopfe einfach etwas Küchenrolle hinein, so dass es hält.
Shrekmachine
Lt. Junior Grade
Aha, das hilft schonmal. dann google ich mal. DankeLondo Mollari schrieb:Es gab mal so eine von ID Cooling, aber die war nicht wirklich dolle.
Wenn es eine AiO für CPU und GPU sein soll, dann kommt am ehesten die Alphacool Eisbär in Frage, die man dann leicht mit einer Eiswolf (oder einem beliebigen zur GPU passendem Monoblock) kombinieren kann.
Nekkepenn
Lieutenant
Bei dem Preis gerechtfertigt und ausreichend.Black Phoenix schrieb:Was vielleicht noch erwähnt werden sollte ist, das es Aluminium Radiator und (kein Kupfer) ist.
Blackfirehawk
Commander
ShiftyBro schrieb:Jetzt ist es für dich zwar wohl eh nicht mehr so wichtig, aber die Schlauchlänge dürfte passen, da ich den 280 bei nem Kumpel in einem Fractal Design Define R6 in der Front verbaut habe, mit den Schläuchen nach unten (damit es kein Gluckern an den Einlässen gibt). Hat von der Länge gepasst.
Also erstmal danke.. als ich bestellt hatte war das Gehäuse noch nicht da um das auszumessen..
Aber wie ist das mit der Schlauchlänge beim 420er?
Die Anschlüsse würden ja noch Mal weitere 14cm tiefer liegen als bei der 280er
Wenn ich mir das neue Gehäuse Mal anschaue.. vom CPU Sockel zur Front passt die 280er in die Front..kein Thema.. auch Schlauchlänge scheint zu funktionieren..
Geh ich jetzt aber 14 cm tiefer weil 3x140mm kann ich die Geschichte schon vergessen..
reinpassen würde der Radiator sogar..
Aber die Schläuche sind mit 45cm zu kurz.. wenn überhaupt extrem auf Spannung.. und dann darf die Grafikkarte nicht im Weg sein
ShiftyBro
Lieutenant
Blackfirehawk schrieb:Aber wie ist das mit der Schlauchlänge beim 420er?
Da sind die Zweifel berechtigt, da bei meiner 360er schon nur gerade soe die Schläuche bis unten reichen und eng an der Grafikkarte anliegen. Mit einer 420er, die die gleiche Schlauchlänge hat, würde das mit dieser GraKa schon nicht mehr reichen. (Die würde aber im Lian Li O11 Dynamic eh nicht reinpassen).