News Arctic Liquid Freezer II 420: AiO-Kühler erhält Riesen-Radiator

Blackfirehawk schrieb:
mhh misst.. jetzt hab ich mir für den kommenden 5900x n noctua nhd15 AM4 gekauft :/
Bist denn noch innerhalb der 14 Tage?

Blutschlumpf schrieb:
Verstehe ich nicht, selbste ne Mittelklasse-GPU ist deutlich schwerer leise zu kühlen als ne High-Ende CPU.
Wie viele unterschiedliche MK-GPU-Klassen und auch Layouts gibt es und wie viele unterschiedliche Sockel gibt es für die aktuellen CPU - da wird natürlich ein wirtschaftlicher Aspekt vorhanden sein der zu berücksichtigen ist.

Vermutlich würde ein Hersteller der den Ansatz verfolgen würde seine AIOS für die zig Varianten an GPU anzubieten nach einem Jahr pleite sein, weil eine Massenproduktion in diesem Segment total unwirtschaftlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ov3rDriv3r schrieb:
Könnte damit zusammen hängen das eine CPU nicht die Garantie verliert wenn man den Kühler wechselt.

... und möglicherweise auch damit, dass es GPUs auch mit ab Werk sehr guten Luftkühlern zu kaufen gibt. CPUs dagegen haben entweder einen Boxed-Kühler, der recht leistungsschwach ist und mithin oft ersetzt wird, oder sie setzen von vorneherein auf keinen, so dass man sich ohnehin am Aftermarket umschauen muss. Insofern ist die Nachfrage nach solchen Kühlern quasi automatisch höher, könnte man sagen :)

@topic:

Finde ich gut, es gibt nur sehr wenige 420mm-AIOs. Natürlich passen diese Monstren auch nur in relativ wenige Gehäuse, kompakte PCs (selbst im ATX-Format) kann man damit nicht bestücken. Dennoch ist es schön, wenn man als Besitzer eines größeren ATX-Towers die Wahl hat, zum Riesenradiator zu greifen :)

Cpt.Willard schrieb:
Bist denn noch innerhalb der 14 Tage?

Schon.. aber der noctua ist auch nicht schlecht, zuverlässig und ich bin zu faul nochmal zur Post zu rennen..
Der 5900x wird auch mim noctua kühl genug bleiben

Blackfirehawk schrieb:
Schon.. aber der noctua ist auch nicht schlecht, zuverlässig und ich bin zu faul nochmal zur Post zu rennen..
Hab den Noctua auch, weiß aber nicht wie er bei zwei chiplets performen wird, vor allem mit den neuen Ryzen die gut 300-400 höher takten.
Nicht dass Du Dich ärgerst!

Ziemlich sicher wird der sich innerhalb weniger Sekunden verflüssigen. :o

Ein 3900X hat auch zwei Chiplets und die TDP ist beim 5900X gleich geblieben. Also wird sich der Noctua zu Tode langweilen ;)

Nekkepenn schrieb:
Bei dem Preis gerechtfertigt und ausreichend.

Das der Preis gerechtfertigt und ausreichend ist, wurde nicht bestritten. Jedoch ist aus dem Betrag nicht ersichtlich, ob der Radiator aus Alu oder Kupfer ist. Es war jediglich eine Ergänzung zum Beitrag.

Das Kupfer in Kombination mit Aluminum oxidiert/ korrodiert, ist ja nun kein Geheimnis. Man sollte halt abwägen was man will und lange man etwas betreiben möchte. Ich würde die 30-50€ dann drauflegen und zu einer Alphacool Eisbaer tendieren. (erweiterbar und alles aus Kupfer) Jeder gern wie er/sie es möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari
Ich fahre hier die 280mm Variante davon. Die Mountinglösung ist relativ schlecht für AM4; hier kommt im Dezember ein Upgrade raus.

Die Schläuche sind nur auf den Bildern so schick, da sich das Sleeving nach Einbau sehr schnell verzieht.

Mein größtes Problem mit den AIOs: Die P14 Lüfter. Diese sind zwar großartig und wahnsinnig leise, "seiern" allerdings stark vom Lager her bei PWM Änderungen, teilweise auch in ganzen PWM Bereichen. Scheint viele nicht zu stören, aber für mich hat es gereicht, statt der P14 auf den Radiator zwei A12x25 mit Adapter zu werfen.

Edit: Das trifft übrigens nicht nur auf die mitgelieferten P14 PWM zu. Ich habe davon auch das 5er Pack gehabt - alle hatten das selbe Problem. Hatte auch Kontakt zu Arctic dazu, kam aber nichts hilfreiches bei heraus. Bei der großartigen Performance des P14 würde ich auch das doppelte für den Lüfter ausgeben, hätte dieser hochwertigeres Plastik (Achtung bei den Lüfterblättern, die brechen schnell), etwas bessere Kabelqualität und ein besseres Bearing.

Edit 2: Das Upgrade des Mountingkits wird für Bestandskunden nachbestellbar sein, für wenig Geld, laut Arctic Kundensupport.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro und chaopanda
Zitat von BigBoys90:
Wenn ich den Bericht lese und diverse Kommentare zur 360 Version könnte ich echt schwach werden mir diesen zuzulegen. Nutze eine NH-D15 der völlig ausreicht aber hier könnte ich schwach werden.:p:p
Hatte vorher auch den Noctua. Mir war die Kiste aber einfach zu voll, deshalb die Arctic 360. Kühlleistung ist etwa gleich.
Übrigens würde die 420er auch in Front und Deckel passen beim TT V51 TG.
IMG_8284.jpg

ja genau so geht es mir auch immer wieder wenn ich reinschaue.
Lautstärke ist kein Problem da alle mit Maximal 600 U/min drehen und ich damit diese nicht war nehmen.

Die BlingBling Lüfter wahren auch nur so ein Gag von mir und dachte muss ich haben. (thermaltake riing quad) Daher würde ich die Mitgelieferten eh nicht nutzen.

PS: bevor fragen aufkommen HDD ist nur zur Formatierung angeschlossen

• Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
pannooney schrieb:
Ich fahre hier die 280mm Variante davon. Die Mountinglösung ist relativ schlecht für AM4; hier kommt im Dezember ein Upgrade raus.

...

Edit 2: Das Upgrade des Mountingkits wird für Bestandskunden nachbestellbar sein, für wenig Geld, laut Arctic Kundensupport.

Ich fand das mounting relativ unkompliziert, was wird denn verbessert? Der Anpressdruck?

Buck Rogers schrieb:
r3ptil3
was für eine CPU besitzt du und wie sind die Temps würde mich mal Interressieren bei der 360 ich hatte ja die 280

Define 7 / geschlossenes Gehäuse
10700k @ 4.9Ghz, 1.29V: Prime95 SmFFT über 1h: heissester Kern war bei 85°, im Schnitt etwa bei 80-82°
IDLE: weit unter 40°
Gaming (BF5, PUBG...): max. 60-68°

Aktuell habe ich nur einen Ryzen 3 3100, der läuft unter Last bei deutlich unter 60°, in Games knapp über 50°

Ende Woche dann hoffentlich ein Ryzen 5000.

Also was viele Leute hier dem Anschein nach vergessen ist, dass das Ding lächerliche 105€ kostet und zudem von der Kühlleistung/Lautstärke her schon bei den 240/280/320mm Varianten besser abgeschnitten hatte, als die deutlich teureren Modelle der anderen namenhaften Hersteller! Für User (und Holy-Shit, es gibt sie tatsächlich) die keinen Wert auf RGB oder die Optik legen, eben weil sie nen geschlossenes Case haben und eher Wert auf die Performance legen, kommt dieses Teil wie gerufen. Auch von "überdimensioniert" darf man nicht sprechen, erst recht nicht wenn Prozessoren mit mehr als 8 kernen am Desktop angekommen sind und nicht jeder nur am zocken ist - da ist genug Power die weggekühlt werden kann und generell gilt "je kühler deto besser". Das schöne bei einer AIO bleibt halt auch, das die Kühlleistung konstanter ist als bei einem Luftkühler - das ständige auf und ab der Fans ist nicht ganz so extrem.

Was den VRM Fan angeht, den hätte man sich sparen können, ja - allerdings fällt er auch absolut nicht ins Gewicht. In Zeiten wo sich die Leute X570 Chipsätze mit ähnlichen Mini-Fans ins Gehäuse bauen, sowieso nicht. Bevor man den kleinen Fan hört, sind eher andere Komponenten deutlich lauter.

Was ich nachvollziehen kann ist der Kritikpunkt bezüglich des Arctic Fans. Ohne Frage die Teile sind genial für den Preis, besser als der Durchschnitt, aber tatsächlich fangen manche so bei 1000U/Min. leicht an zu "summen":
... der eine nimmt das wahr, der andere nicht, davon ab gibts auf dem Markt weitaus schlimmere Lüfter. Es sind halt keine Noctuas für 30€ das Stück, reichen aber vollkommen aus.

Auch das Mounting Kit fand ich jetzt nicht so schlimm, sofern das Board Waagerecht auf dem Tisch liegt, geht das schon. Es gibt bessere Methoden und 10x am Tag würd ich das so auch nicht machen wollen, aber jeder der schon 1-2 mal nen CPU-Kühler verbaut hat, bekommt das auch noch hin.

Zuletzt bearbeitet:
ShiftyBro schrieb:
Ich fand das mounting relativ unkompliziert, was wird denn verbessert? Der Anpressdruck?
Es wird nicht mehr direkt in die Backplate geschraubt, sondern wie bei dem Intel Zubehör Standoff-Schrauben aufs Board, dann der Kühler an diese geklemmt.

Die Problematik mit der aktuellen AM4 Mountinglösung ist, wie schon oft beschrieben, dass die Backplates im Allgemeinen (außer z. B. bei ASUS) nicht am Mainboard befestigt sind, und man dann zum Mounten des Arctic drei Hände braucht.
Für mich kein Riesending, und wenn es die bessere Lösung dann für einen kleinen Preis zum Nachrüsten gibt, definitiv eine Überlegung wert.

RAZORLIGHT schrieb:
Diese dämlichen 2 Jahre Garantie... wären es wenigstens 3 bis 5 Jahre...
Würde für eine Garantieverlängerung sogar bezahlen um auf der sicheren Seite zu sein.

Je nachdem wo du das kaufst, wird das doch angeboten? Bei Alternate und Amazon auf jeden Fall, notebooksbilliger meine ich auch.
Und sicher andere auch.

Ov3rDriv3r schrieb:
Könnte damit zusammen hängen das eine CPU nicht die Garantie verliert wenn man den Kühler wechselt.

Kommt auf den Hersteller an, bei Sapphire und MSI hab ich schon Garantieaufkleber auf den Schrauben gesehen, bei Asus und KFA²/Galax noch nicht, EVGA soll ja recht großzügig sein.

daivdon schrieb:
Je nachdem wo du das kaufst, wird das doch angeboten? Bei Alternate und Amazon auf jeden Fall, notebooksbilliger meine ich auch.
Und sicher andere auch.
Mir wäre eine Garantie vom Hersteller selber dennoch lieber ;)
Garantieverlängerung für Registrierung etc. gibt es ja auch genug.
Frag mich einfach, warum Arctic nur 2 Jahre auf ihre AIO geben.
Was passiert, wenn die AIO nach 2 Jahren ohne Eigenverschulden ausläuft?
Bleibt man wohl auf den Kosten sitzen oder?

@RAZORLIGHT Nach den ersten 6 Monaten liegt es mehr oder weniger in der Kulanz, ob ein Hersteller für Folgeschäden einer defekten AIO aufkommt. Danach bist du nämlich in der Beweispflicht und selbst mit Anwalt + Gutachter wird dieser Prozess sich sehr zäh.
Ich habe mal gelesen, dass man beispielsweise bei Corsair den kompletten Rechner in die USA(!) schicken muss. Das geht zwar kostenlos, aber ob man das wirklich möchte...

Ganz ehrlich, wer sich schon vor der Anschaffung einer AIO Sorgen macht, sollte es bleiben lassen.

Creeping.Death schrieb:
Nach den ersten 6 Monaten liegt es mehr oder weniger in der Kulanz, ob ein Hersteller für Folgeschäden einer defekten AIO aufkommt.
Das ist Gewährleistung.
Garantie gibt der Hersteller ja eben deswegen freiwillig.
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Ganz ehrlich, wer sich schon vor der Anschaffung einer AIO Sorgen macht, sollte es bleiben lassen.
Es ist doch nur Vernünftig einen Hersteller zu wählen, der Garantie darauf gibt falls etwas schief läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
@Fuchiii damit wollte ich nur anmerken, dass selbst 10 Jahre Herstellergarantie kein Rundum-Sorglospaket sind. Die AIO selbst wird sicher ersetzt. Folgeschäden sind nicht ganz so einfach.

Arctic selbst schreibt:
Grundsätzlich gelten unsere Garantiebedingungen, welche die Rechte als Verbraucher gegenüber Arctic im Falle von Material- und Verarbeitungsfehlern Ihres Produkts des Herstellers Arctic regeln. Modifizierte oder geöffnete Wasserkühlungen verlieren jeglichen Garantieanspruch. Sollte ein Flüssigkeitsverlust bei einem AiO-Kühler auftreten, haben wir ein Verfahren eingerichtet um jeden Schadensfall zu bewerten. Die betroffene Hardware muss eingesendet werden und wird auf einer Fall zu Fall Basis analysiert.

Selbstverständlich würde ich auch eine lange Garantie bevorzugen. Das ist immerhin besser als nichts.

Aber wie das Schicksal so spielt, trifft es wahrscheinlich genau den mit einer auslaufenden AIO, der vorher eh schon Vorbehalte hatte. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Creeping.Death schrieb:
Nach den ersten 6 Monaten liegt es mehr oder weniger in der Kulanz, ob ein Hersteller für Folgeschäden einer defekten AIO aufkommt. Danach bist du nämlich in der Beweispflicht und selbst mit Anwalt + Gutachter wird dieser Prozess sich sehr zäh.
Ich habe mal gelesen, dass man beispielsweise bei Corsair den kompletten Rechner in die USA(!) schicken muss. Das geht zwar kostenlos, aber ob man das wirklich möchte...
Ich denke, ein Hersteller kann relativ einfach rausfinden, ob es Eigenverschulden oder Materialfehler ist.
ps. Garantie und Gewährleistung nicht verwechseln.
Creeping.Death schrieb:
Was für eine Argumentation <3
Gibt doch genug andere Hersteller die 5 Jahre geben.
Ich finde es nur schade, da ich gerade die Arctic AIO interessant finde.

Mir ist auch klar, dass auslaufende AIOs sehr sehr unwahrscheinlich sind, aber ausschließen kann man es eben nicht ;)

Falles es jemanden interessiert, das wäre meine Auswahl an AIOs:
Arctic Liquid Freezer II 280mm
Alphacool Eisbär Aurora 280mm (aber die Lüfter wegen Arcitc P14 getauscht)
Fractal Celsius+ 280mm

RAZORLIGHT schrieb:
Ich denke, ein Hersteller kann relativ einfach rausfinden, ob es Eigenverschulden oder Materialfehler ist.
Das kann der Hersteller sicher, aber ob er daran Interesse hat das zuzugeben, wenn sein Produkt die nagelneue RTX3090 geschrottet hat?

RAZORLIGHT schrieb:
Was für eine Argumentation <3
Gibt doch genug andere Hersteller die 5 Jahre geben.
Wie oben bereits angemerkt, ist das Thema "Folgeschäden" der kritische Punkt an der Garantie. Ich selbst sehe die Wahrscheinlichkeit für eine derart starke Undichtigkeit, dass weitere Hardware in Mitleidenschaft gezogen wird, für so gering, dass ich diese als nicht vorhanden betrachte.
Was das Produkt selbst betrifft, würde ich bei zwei gleichwertigen und gleichteuren Produkten dem den Vorzug geben, welches die längere Garantie hat. Aber wer bietet eine 420er AIO für 100 EUR außer Arctic?
Wie lange die Eisbaer 420 Garantie hat und sich gegen die Arctic schlägt weiß ich nicht.

Falls die Arctic nach 5 Jahren das zeitliche segnet (wenn, dann dürfte das eh nur die Pumpe betreffen), dann kaufe ich halt für rund 100 EUR das neueste Modell und fertig. Wir leben immerhin in Zeiten, wo die Leute Grafikkarten für 4-stellige Beträge kaufen und (angeblich) mindestens alle 2 Jahre die CPU wechseln. Wen jucken da 100 EUR über mehrere Jahre verteilt? Die meisten, die auf eine AIO setzen haben offenbar eh das Geld (für Hardware) recht locker sitzen. Anders kann ich mir kaum erklären, warum sie sonst (exemplarisch) keinen Arctic Freezer 34 eSports verwenden.
Auch dieser "kleine Freund" kommt mit einem 16-Kern-Ryzen klar.

Das mit dem "Bleibenlassen" war übrigens ernst gemeint. Wer schon im Vorfeld skeptisch ist, wird wahrscheinlich ständig eine ratternde Pumpe, eine Luftblase im System oder sonstwas hören und nachts davon träumen, wie eine gigantische Wasserfontäne aus seinem Gehäuse spritzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Zurück
Oben