Also was viele Leute hier dem Anschein nach vergessen ist, dass das Ding lächerliche 105€ kostet und zudem von der Kühlleistung/Lautstärke her schon bei den 240/280/320mm Varianten besser abgeschnitten hatte, als die deutlich teureren Modelle der anderen namenhaften Hersteller! Für User (und Holy-Shit, es gibt sie tatsächlich) die keinen Wert auf RGB oder die Optik legen, eben weil sie nen geschlossenes Case haben und eher Wert auf die Performance legen, kommt dieses Teil wie gerufen. Auch von "überdimensioniert" darf man nicht sprechen, erst recht nicht wenn Prozessoren mit mehr als 8 kernen am Desktop angekommen sind und nicht jeder nur am zocken ist - da ist genug Power die weggekühlt werden kann und generell gilt "je kühler deto besser". Das schöne bei einer AIO bleibt halt auch, das die Kühlleistung konstanter ist als bei einem Luftkühler - das ständige auf und ab der Fans ist nicht ganz so extrem.
Was den VRM Fan angeht, den hätte man sich sparen können, ja - allerdings fällt er auch absolut nicht ins Gewicht. In Zeiten wo sich die Leute X570 Chipsätze mit ähnlichen Mini-Fans ins Gehäuse bauen, sowieso nicht. Bevor man den kleinen Fan hört, sind eher andere Komponenten deutlich lauter.
Was ich nachvollziehen kann ist der Kritikpunkt bezüglich des Arctic Fans. Ohne Frage die Teile sind genial für den Preis, besser als der Durchschnitt, aber tatsächlich fangen manche so bei 1000U/Min. leicht an zu "summen":
... der eine nimmt das wahr, der andere nicht, davon ab gibts auf dem Markt weitaus schlimmere Lüfter. Es sind halt keine Noctuas für 30€ das Stück, reichen aber vollkommen aus.
Auch das Mounting Kit fand ich jetzt nicht so schlimm, sofern das Board Waagerecht auf dem Tisch liegt, geht das schon. Es gibt bessere Methoden und 10x am Tag würd ich das so auch nicht machen wollen, aber jeder der schon 1-2 mal nen CPU-Kühler verbaut hat, bekommt das auch noch hin.