DJMadMax schrieb:
Nenne mir doch bitte mal einen Vorteil einer AiO gegenüber einem Luftkühler AUSSER einem (im Idealfall bei einer wirklich teuren/großen AiO) Temperaturvorteil von wenigen Grad im einstelligen Bereich - ich bin sehr gespannt.
Kann ich dir nennen und hab es
eine Seite zuvor bereits getan. Der als aktuell beste angesehene Tower Kühler ist der
Noctua NH-D15 oder nun seine Schwarze Version
Noctua NH-D15 chromax.black für ab 94€ - 105€ + Versand. Demgegenüber ist die
Arctic Liquid Freezer II 280 für knapp 92€ + Versand günstiger , dabei laut Tests 10 Grad kühler & leiser ohne alles um den Sockel herum zu versperren , was das für Folgen hat kannst
eine Seite zuvor sehen. Der Noctua versperrt mindestens die ersten 2 RAM Slots wenn nicht sogar alle. Den Zugang zur PCIe Arretierung des ersten PCIE Slots der Grafikkarte sowie auf vielen Mainboard den Lüfter Anschluss über dem M2 SSD Slot bzw. Links vom CPU Sockel. Das sind nur wegen dem Kühler schon 3 Gründe.
Die Arctic passt in praktisch jedem aktuellen Tower herein und sollte sie es nicht tun weil man einen kleineren oder älteren Tower nutzt dann gibt die
Arctic Liquid Freezer II 240 für 75€ + Versand wo eben nur 120er Lüfter passen dafür der dicke Noctua dann aber auch nicht mehr wodurch die nun verfügbare Luft Kühlleistung massiv (je nach Tower Kühler 20 bis 30 Grad!) gegenüber der AIO sinkt. Und die Sommer werden wie man merkt immer länger & heißer pro Jahr bei immer hitziger werdender Hardware...
Ansonsten hast du einige falsche Vorstellungen in deinen späteren Kommentaren. Nicht die Luftkühler sind leiser sondern die AIOs insbesondere die Arctic. Praktisch jede 240 oder 280 ist
jedem Luftkühler deutlich bis extrem überlegen. Egal ob es um Kühlung oder Lautstärke angeht. Und was die Montage angeht. Ob ich vorne/oben Lüfter oder den Radiator verbaue kommt auf gleiche hinaus. Die Montage auf der CPU ist sogar leichter da man sich nicht mit einem störrisch großen Tower-Kühler rumschlagen muss.
PS: Ich selbst kühle auch (noch) per Luft aber so heiß wie es mittlerweile wird stellt sich mir die Frage wie lange man das noch per Luft kühlen will. Weil die neuen auf "Air Flow" spezialisierten Tower werden sowieso alle extrem Groß um einerseits die Kabel ordentlich führen zu können und um andererseits die min 3 140er bis 2 180er Lüfter zu verbauen.
Denn aktuell grüble ich welcher Tower für mein nächstes System es werden soll. Theoretisch Fractal Design Torrent aber mit AIO macht der Kauf des Towers mit den ab Werk verbauten dicken 180er keinen Sinn da die Arctic Liquid Freezer II 420 ja eh vorne rein käme. (Warum bietet Fractal kein Torrent komplett ohne Lüfter an immerhin sind die 2 180er vorne +3 140er unten und einer 140er hinten mit der Grund für den aktuellen Preis.)
Daher tendiere ich aktuelle eher zu einem
Lian Li LANCOOL 215 (preis/leistung top, die 240er aio oben rein fertig) oder
Lian Li LANCOOL III ohne RGB in Schwarz. Beim Lancool III gegenüber dem Lancool II hat man hinten einen vorne 3 Lüfter inklusive und kann oben sogar eine
420er einbauen und unten können wie beim Torrent 3 Arctic P12 PWM Lüfter der Grafikkarte direkt kühle Luft zuführen weil sie Links/Rechts unten von der Seite die Luft einziehen können da die seitlichen Klappen unten aus Mesh sind. Somit ist die CPU top gekühlt und auch die Grafikkarte hat ihre eigene Luftzufuhr während die 3 Front Lüfter mit dem hinteren einfach nur für Durchzug anstatt Stillstand oder sogar Hitzestau (um die GPU herum schnell passiert) sorgen.