Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsArctic P12 Max: Lüfter liefert Silent-Wings-Pro-Leistung zum Sparpreis
Lüfter mit hohen Drehzahlen sind laute Lüfter. Dieses unverrückbare Naturgesetz beginnt dank großem Geldeinsatz immer mehr zu wackeln – erste Lüfter können auch deutlich vierstellige Drehzahlen ruhig erreichen. Arctic stellt sich nun mit dem P12 Max ebenfalls in diesen Zirkel – und senkt die Aufnahmegebühr.
Sieht auf den ersten Blick ja traumhaft aus!
Wenn das in weiteren Tests bestätigt werden kann, wird die Serie hoffentlich zeitnah um eine 140 mm Variante ergänzt.
Edit: Haben diese Lüfter auch das Problem, dass sie saugend bei wenig Abstand zu Störgeräuschen neigen? Hab zwei eLoops, blasend super im saugenden Einsatz (wie Noiseblocker aber auch zu Verstehen gibt) ungeeignet.
Klingt spannend! Gerade Zero Fan wäre noch eine schöne Ergänzung in meinem Setup. Im Idle sind es tatsächlich die aktuellen P12, die man noch leise rauschen hört auf Mindestdrehzahl. Einen Lüfter müsste ich im gesamten Setup wohl weiterhin drehen lassen, aber die Front könnte ich testweise mal abklemmen und schauen, ob im Idle alle Temperaturen im Rahmen bleiben oder irgendwann die Lüfter der Grafikkarte anspringen.
Ob Zero Fan bei 200 1/min Mindestdrehzahl überhaupt einen Nutzen hat wage ich zu bezweifeln. Aber die Option ist trotzdem gut, wahrscheinlich wären sie ohne nicht relevant günstiger.
Arctic baut traditionell sehr gute und preiswerte Lüfter, ABER meinem Eindruck nach sind die Produkte nicht so lange haltbar und neigen häufiger zu Ausfällen.
Aber immer noch empfehlenswert trotz der Mängel die ich meine zu kennen.
Das habe ich noch nie verstanden. Habe 5 eLoops und davon 2 saugend unten im Gehäuse und höre nur den Wind oder Stille. Gelesen habe ich es aber häufig.
Sieht aus wie das Gegenstück zu den P12 A-RGB --- nur eben ohne A-RGB und mit weiterem Drehzahlbereich.
Die gesamte Serie steht einfach für eine Kombination aus Preis-Leistung mit Leistung; sprich einer irren Kombi!
Bei den Schalldruckangaben bin ich erst mal skeptisch. Die sagen ja nur wenig über die langfristige Lagerqualität aus und sind bei so "wenig" Datenpunkten auch nicht unbedingt geeignet, um Eigenreosnanzen (Humming) ausfindig machen zu können.
Davon abgesehen: Wie genau testet Canucks denn den Luftdruchsatz? Die verlinkte Dokumentation ist ziemlich nichtssagend.
Die P12 haben so ihre Problemchen - brummen in gewissen Drehzahlbereichen - klackern - aber für den Preis sind sie dennoch unschlagbar. Ich verbaue die sehr gerne bei nicht so anspruchsvollen Usern.
Der P12 war ja schon vorher eine relativ gute Lüfter Serie für den aufgerufenen Preisl.
Den neuen bitte jetzt noch als 140mm Version, dann bin ich auch dabei.
Einer meiner Noctuas kommt wohl ans Ende seiner Lebenszeit.
Musste ihn jetzt schon auf 650UpM und 8V hochsetzen sonst läuft er mir nicht mehr an
wenn ich den Rechner einschalte sondern zuckt nur noch.
Arctic produziert diverse Ableger der Serie. Auf den Heatpipekühlungs-CPU-Luftkühlern kommen in erster Linie die Bionix-Varianten zum Einsatz, nur der Freezer 34 und Freezer 34 CO nutzt den normalen P12 bzw. den P12 CO. (letzterer nutzt wie der neue P12 Max ein Doppelkugellager)
Auf den Radiatoren der Flüssigkühlungs-CPU-Luftkühlern (Liquid Freezer 2) kommen hingegen die normalen P12er bzw. die A-RGB-Variante flächendeckend zum Einsatz.