Sry dass ich das nochmal aufwärme.
Also ich habe ein Desktop Gehäuse LianLi PC-C60 black.
Dabei ist das so, dass das Mainboard flach aufliegt und links davon das Netzteil seitlich Luft ansaugt und nach hinten rausbläst. Vor dem Netzteil sitzt ein 140mm Lüfter der Frischluft von links zuführt.
Rechts habe ich einen 140mm Lüfter der rausbläst.
Hier mal ein Bild von dem Gehäuse:
Die AIO Lösung hätte für mich jetzt mehrere Vorteile:
Die Karte würde zu einer 2Slot Größe werden,
die Temperatur wäre damit direkt am Gehäuserand und würde direkt herausbefördert,
statt die Innenraum Temperatur anzuheizen und damit auch die CPU Temp, wie es jetzt der Fall ist.
Und laut Luxx Test ist die Kühlung leiser als meine jetzige, die ich als einziges Bauteil wahrnehme.
Dafür brauche ich allgemein weniger Platz und weniger Geld als mit einer echten Wasserkühlung.
Der Preis würde sich rechtfertigen, wenn man für wenig Geld die Kühlblöcke bekommt und das Schraubenmaß für viele Verschiedene Grafikkarten passen würde und man die Kühlung immer mitnimmt.
Dazu habe ich allerdings noch keine Infos gefunden.
Außer dem Luxx Test und noch einem englischsprachigem Test findet man halt gar nichts.
Dort ist zumindest bei den Kommentaren angemerkt, dass die Kühlflüssigkeit sich austauschen/auffüllen lässt.
Gibt's denn schon praktische Erfahrungen zu dem Teil?
Hat das schon jemand eingesetzt?
€dit
Ich denke ich werde Arctic Cooling mal nach einem Testmuster fragen.
Die haben ja direkt eine Mail Adresse für Testmuster. Mal sehen ob die einem als Privatnutzer eins zuschicken, oder obs nur im Papierkorb landet.