News Arctis Nova Pro (Wireless): ANC-Headsets mit DAC kosten geboostert bis zu 415 Euro

DonDonat schrieb:
Und wenn du über EQ redest: die Frage dann, ob das Teil nen echten Parametric EQ unterstützen wird, ober wieder nur ein 5 Band EQ wie sonst auch üblich...

Die arbeiten schon länger an "Sonar" für deren Programm, welches auch ein Parametric EQ (mit 10 Bändern) inkludiert hat

https://de.steelseries.com/gg/sonar
 
Zuletzt bearbeitet:
ThePlayer schrieb:
Ja da bin ich bei dir aber 500 Euro selbst 300 wären mir noch viel zu viel.

Das ist bei mir bedingt durch den langen "Leidensdruck" auf der Suche nach einem Gerät, dass zumindest zum Teil meine Anforderungen erfüllt.
Da habe ich sehr viel Arbeitszeit und auch Geld (DT 770 130€, Modmic Wireless 120€, 2x Innenleben Wireless Headset 120€, Kleinkram, Akku, Ladeschaltungen. etc 50€) investiert und bin weit weg von der optimalen Lösung. ANC und BT habe ich z.B. nicht.

Bei 500€ müsste natürlich alles passen, insbesondere die Ersatzteilversorgung. Dann könnte man so was auch 20-30 Jahre nutzen.

Sunji schrieb:
Die Basestation hat auch einen Line-out Ausgang. Dort kann man seine Boxen anschließen und zumindest beim Arctis Pro war es so, dass er automatisch zwischen Boxen und dem Headset wechselt, je nachdem ob ichs halt an oder aus mache.

Ah, das erklärt den DAC in dem Kasten. Ist ja auch eine sinnvolle Ergänzung, wenn man noch Boxen anschließen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunji
Ich überlege tatsächlich es mir zu holen. Hab den Vorgänger hier (Arctis Pro Wireless) und bin mit dem sehr zufrieden, ist bisher das beste Headset was ich benutzt habe durch die Wechselakkus usw. daher würde die beiden gerne miteinander vergleichen, was hat man schon zu verlieren? Es sollten ja mindestens 14 Tage Rückgaberecht sein.

Wie kommt ihr alle eigentlich auf 500€? Hab die Wireless Variante für PlayStation (wo auch immer der direkte Unterschied liegt) offen und da steht „nur“ 379,99€. Das wären dann grob rund 400€. Immernoch ein stolzer Preis aber halt keine 500€.

Edit: hat sich doch erledigt fürs erste, das Headset hat Ohrpolster aus Leder (wahrscheinlich auch noch so ein schnell zerfallendes Kunstleder) darauf hab ich gar keinen Bock 😄
 
DonDonat schrieb:
Ich werde jetzt mal nicht darüber sprechen, dass der Sound mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht die Klasse von "richtigen" Kabelgebundenen Hörern erreicht, stattdessen sage ich schlicht positiv: ein Wechsel-Akku-Modul ist schon nett. Sowas fehlt fast ALLEN anderen Modellen auf dem Markt.
War der Grund warum ich mir den Vorgänger das Arctis Pro Wireless geholt habe.
Wieviele Headset irgendwann unbrauchbar waren wenn der Acku irgendwann fritte war oder die Ladebuchse (gerne micro usb) kaputt war.

Hab den Sonar EQ die letzten Monate mal ausgetestet und muss sagen für mich wirklich gut.
Bin aber auch nicht so der "Audiophile".

Mir war auch wichtig das das Headset über Funk und nicht ausschließlich Bluetooth läuft und eine hohe Reichweite hat.

Werde mir das Nova vielleicht mal zulegen wenn es im Sale ist oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
Jfwspaul schrieb:
Wie kommt ihr alle eigentlich auf 500€?
Das wäre meine Zahlungsbereitschaft für ein Gerät, das endlich mal alle wesentlichen Anforderungen erfüllt.
Aus meiner Sicht ist das auch nicht zu viel, weil man mit dem richtigen Gerät halt endlich mal Ruhe hat und nicht alle 2-3 Jahre was neues kaufen muss.

Dieses Modell hier ist günstiger, da stören mich aber bereits die Ohrpolster. Wichtig ist auch, was das Mikrofon kann, da müssen wir wohl einen Test abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atnam und Sunji
Sunji schrieb:
Die arbeiten schon länger an "Sonar" für deren Programm, welches auch ein Parametric EQ (mit 10 Bändern) inkludiert hat

https://de.steelseries.com/gg/sonar
Hat aber nichts mit Sonarworks zu tun oder ;)?
Ist immerhin nett, dass sie einem einen "echten EQ" geben, schon ein Anfang den Klang zu "fixen" oder ihn für sich persönlich anzupassen.

Alternativ Open Source Alternative Equalizer APO (+ Peace als GUI) kann ich sehr empfehlen, ist aber definitiv nicht das intuitivste Sütck Software^^
 
DonDonat schrieb:
Hat aber nichts mit Sonarworks zu tun oder ;)?
Ist immerhin nett, dass sie einem einen "echten EQ" geben

Denke nicht, aber ja, eigentlich sollte jeder Hersteller so ne Option bieten, zumindest wenn man höherpreisige Headsets anbietet.
 
Bei dem Preis erwarte ich ja Referenzqualität was die Mikrofonqualität angeht. In Wirklichkeit wirds bestimmt nur mal wieder Durchschnittskost wie immer bei dem Gaming Krempel.😑
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
calippo schrieb:
Bei 500€ müsste natürlich alles passen, insbesondere die Ersatzteilversorgung. Dann könnte man so was auch 20-30 Jahre nutzen.
Ich glaube nicht das du nach mehr als 5 Jahren noch Teile bekommst. Bei der Elektronik wird das meiste noch noch so 10-15 Jahre zu haben sein aber vieles auch nicht mehr. Dann stellt sich die Frage nach dem Akku ist das eine Standard Zelle oder haben wir was eigenes gefertigt?
Das fängt ja schon bei den Ohrmuscheln an da würde ich gleich zu Anfang 2-3 als Ersatz kaufen kann sein das die noch bevor sie die Produktion einstellen keine Ersatzteile mehr anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
ThePlayer schrieb:
Dann stellt sich die Frage nach dem Akku ist das eine Standard Zelle oder haben wir was eigenes gefertigt?
Da sind in der Regel Lipo Zellen verbaut, die kann man mit handelsüblichen Lipos ersetzen, habe ich schon öfter getan.

Aber klar, bei diesen hier erwarte ich auch nicht, dass so lange Ersatzteile verfügbar sind, so wie das Hersteller wie z.B. Beyerdynamik anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Ui, wieder ein Kandidat in der engeren Auswahl, wenns denn endlich mal jemand schaffen sollte, die eierlegende Wollmilchsau zu kreieren. Ja, teuer, aber wenns passt leg ich gerne ein paar Taler auf den Tisch. Bin schon sehr auf den Test gespannt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Soeben ein Wireless-Set bestellt.
Trage die Vorgänger Kopfhörer zwischen 4 und 10 Stunden am Tag im Office. IMO der Tragekonfort, Wechselakku und die Qualität ist echt unübertroffen. Die ANC Funktion war überfälig, da sind mir die 400€ wert.
Tipp: Noch eine einweg E-Mail anmelden zum Newsletter, gibt's 10%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, Sunji und floq0r
Interessant, gerade auf der steelseries Homepage gefunden:
https://de.steelseries.com/gaming-headsets/arctis-nova-pro-wireless

Frequenzgang des Mikrofons 100–6500 Hz

Das wäre selbst für Wireless Headsets ein sehr niedriger Schnitt schon bei 6500 Hz, andere gehen immerhin bis 8000 Hz.
Wenn das stimmt, dann könnte das wieder so ein Dosentelefon-Mic werden.

@memorx
Stell doch mal einen Screenshot des Frequenzverlaufs ein, wenn das Teil bei Dir ankommt. (Aufnahme des Mikrofons in Audacity, dann die Aufnahme markieren und unter Analyse/Spektrum zeichnen auswählen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Atnam
calippo schrieb:
@memorx
Stell doch mal einen Screenshot des Frequenzverlaufs ein, wenn das Teil bei Dir ankommt. (Aufnahme des Mikrofons in Audacity, dann die Aufnahme markieren und unter Analyse/Spektrum zeichnen auswählen)
Kann ich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Klingt eigentlich ganz gut, aber Kunstleder ist gerade im Sommer für mich nicht gerade angenehm.

Daher wäre noch interessant:
  • Wird es neben den farbigen Booster Packs auch eine schwarze Variante als Zubehör geben?
  • Wird es auch noch andere Polster geben?


@ThePlayer

Selbst Sony mit ihren WH-1000XM5 wollen nur 300 Euro haben.

Das stimmt nicht. Die XM5 kosten 419€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
PCGamer hat in ihrem Review ein Mikrofonsample, klingt auf jeden Fall besser als das Arctis Pro Wireless, imo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
grtty schrieb:
klingt auf jeden Fall besser als das Arctis Pro Wireless, imo.
Klingt imo übel, für ein so teures Gerät absolut nicht angemessen.

Ich habe den Sample mal runtergeladen, in Audacity importiert und dort zeigt sich tatsächlich der von Steelseries angegebene Frequenzschnitt bei ca. 6500Hz

Spektrum.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Ich LIEBE ja meine Steelseries Wireless Pro und bin schon seit den Siberia 800 bei Steelseries mit den Kabellosen + Wechselakkus somit wäre das ein perfektes Upgrade für mich.
ABER die müssen dafür eines der größten probleme bei den Kopfhörern endlich in den griff bekommen und zwar das bei allen immer nach mehr oder minder langer nutzungszeit die Hörer-halterung von dem Headband ausbrechen, siehe hier:
https://www.exitreviews.com/details/arctis-pro-wireless/623a5ece6b31700009e1320d

Wenn die Hörer immer noch aus Plaste sind und die stelle um die Halterung nicht sonderlich verstärkt ist gebe ich sicher keine 400€ für ein paar von denen aus.......
 
memorx schrieb:
Soeben ein Wireless-Set bestellt.
Trage die Vorgänger Kopfhörer zwischen 4 und 10 Stunden am Tag im Office. IMO der Tragekonfort, Wechselakku und die Qualität ist echt unübertroffen. Die ANC Funktion war überfälig, da sind mir die 400€ wert.
Tipp: Noch eine einweg E-Mail anmelden zum Newsletter, gibt's 10%.
Bevor sich jemand die Mühe macht, der 10% Code heißt: NEWSLETTER10

Das scheint sehr generisch zu sein und wird wohl keine tatsächliche Anmeldung zum Newsletter benötigen.

Edit: es gibt auf der Steelseries Webseite teilweise bis zu 40 % Rabatte auf Zubehör, beispielsweise Batterien oder Ohrpolster (beides noch lieferbar) für das Vorgängermodell Wireless Pro. Allerdings nicht mit dem Newsletter Code kombinierbar :( Dennoch interessant für einige unter uns, die sich mit Ersatzteilen noch ver-/vorsorgen möchten :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
  • Gefällt mir
Reaktionen: krucki1
Zurück
Oben