• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Arctis Nova Pro (Wireless): ANC-Headsets mit DAC kosten geboostert bis zu 415 Euro

Witzigerweiße habe ich mir gerade gestern die erwähnten Adapter bei Ebay bestellt, sollten nächste Woche ankommen.

Ebay link: https://www.ebay.at/itm/225164357836
1665048759900.png


Passende Ohrpolster für die Arctis Serie findest du ausreichend im Netz, einfach je nach Gusto (Leder, Velour, etc) bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti, b0rsch und KamonegiX
KamonegiX schrieb:
Ja das mit den ANC-Mikrofonen in den Kopfhörer-Earcups kann ein großes problem werden, sollte man am besten irgendwo in nem MediaMarkt oder so Testen ob die einem aufs Ohr drücken oder nicht. Ich hab zum glück keine großen probleme damit, nur gelegentlich sind sie am drücken
Krass, ich hab grad gar nicht geblickt auf was ihr raus wollt.
Ihr meint damit den Rauschdruck den das Mikrofon auf einem Ohr, in diesem Falle links auf das Ohr ausübt, weil das ANC Mikro zu nah an dem Ohr dran ist?!?!
Keine Ahnung, hättet ihr mir hier ein Beispiel?

Ich selber hab keine Probleme mit ANC (on or off).
Ich selber hab aber auch mit den neuen Airpods Pro 2 keine Probleme und dort ist das ANC wirklich massiv, bin da eher nicht empfindlich.

KamonegiX schrieb:
Bin auch stark am überlegen mir die irgendwo zu bestellen oder drucken zu lassen da ich die Ohrpolster der Nova schrecklich finde und besonders im Sommer werden meine Ohren einfach zu schwitzig darin. :/
War richtig ekelhaft im Sommer, da geb ich dir recht, das Ding schwitz bei etwas rumlaufen bei 30°C richtig... aber selbst mit dem Foam am Arctis Pro Wireless wars dann immer sehr "feucht".
Ich lauf dann meist mit meinen Airpods rum....
Aber bald kommen ja Logitech G-Fits raus mit Lightspeed und ohne BT! ggf. dafür ne Lösung.

KamonegiX schrieb:
Und die ANC funktion kann man, wie vieles andere, nicht in der Software steuern. Kommt vielleicht irgendwann mal noch mit nem update - das ganze is irgendwie alles noch etwas unfertig. :D
Ach komm, so mies ist das jetzt auch nicht.
ANC lässt sich über den Button (Einschalt) umschalten.
Und die restlichen Funktionen sind doch abgebildet.
 
Unti schrieb:
Krass, ich hab grad gar nicht geblickt auf was ihr raus wollt.
Ihr meint damit den Rauschdruck den das Mikrofon auf einem Ohr, in diesem Falle links auf das Ohr ausübt, weil das ANC Mikro zu nah an dem Ohr dran ist?!?!
Keine Ahnung, hättet ihr mir hier ein Beispiel?

Was gemeint ist sind die Physischen Mikrofone in den Earcups - je nach Ohrform oder Sitz der Kopfhörer können die unangenehm auf die Ohren drücken.

Lzy4rFJ7h8.png
 
KamonegiX schrieb:
Was gemeint ist sind die Physischen Mikrofone in den Earcups - je nach Ohrform oder Sitz der Kopfhörer können die unangenehm auf die Ohren drücken.
:D :D :D :D :D :D Gott lass Hirn vom Himmel regnen, herrje das ist mir gar nicht aufgefallen, grad reingefühlt und jep^^.

Ok verstehe jetzt das Problem, das ist ja mal richtig Scheiße. :/.
Ich hab recht kleine Ohren, schmal und anliegend, deshalb hab ich damit wohl keine Probleme.
 
Kurzes Update, die Adapter sind angekommen und passen perfekt.
ANC hat sich durch die anderen Ohrpolster natürlich etwas verschlechtert, aber der bessere Tragekomfort ist den Tausch meiner Meinung nach absolut wert.
 

Anhänge

  • 20221019_172938.jpg
    20221019_172938.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 189
  • 20221019_173246.jpg
    20221019_173246.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 189
  • 20221019_173252.jpg
    20221019_173252.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 183
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0rsch und KamonegiX
Cool, danke auch für das Update! Bin auch noch stark am überlegen ob ich mir die adapter auch bestelle... hab zwar nur geringe probleme mit den ANC-Mikrofonen aber gerade im Sommer waren die Kunstleder Ohrpolster unerträglich... von den alten Arctis Pro Wireless Ohrpolstern hab ich noch mehr als genug rumliegen da die ja länger hielten als der rest der Kopfhörer. ;)
 
Moin,

ich habe mir das Headset heute im MM mitgenommen da ich mal einen Versuch weg vom Kabel wagen möchte (ich hasse das Kabel, ständig verheddere ich mich oder schreddere es in den Stuhlrollen o.ä.).

Bisher nutze ich eine Soundblaster XG6 und einen Philips Fidelio X3 am PC (neben den Nubert Boxen).

Meine erste Erfahrung mit dem Steelseries:

- Direkt zu Beginn bei Inbetriebnahme ein absolut widerliches Fiepen auf den Kopfhörern. Zum Glück gab es direkt ein Update wonach es verschwunden war, sonst hätte ich gar nicht weiter getestet.

- Der Klang bei Musik ist für mich wirklich schlecht. Es klingt ausgemärgelt und lässt Detailreichtum vermissen. Ich habe günstige China - in Ears, die besser klingen. Die Sony WH1000XM3 gefallen mir auch besser (und gut sind die im Vergleich mit anderen Kopfhörern auch nicht) und mit meinen Sennheisern darf ich es nicht vergleichen, sonst kommen mir die Tränen. Auch der Fidelio sagt mir um Längen mehr zu.

Leider ist das alles entweder mit Kabel oder über Bluetooth mit der Latenz des Todes.

Ich werde die Steelseries nun einige Tage testen und gucken ob ich damit klar komme. Aber wenn DAS das Beste sein soll, was der Wireless - Gaming - Headset - Markt zu bieten hat, dann ist das wohl heute immer noch nichts für mich.

Fürs Spielen wird es wohl schon gehen und den Rest gebe ich eh über die Boxen wieder oder gehe ins Wohnzimmer zum großen Soundsystem.

- Das ANC hat mir ein viel zu hohes Grundrauschen. So laut ist das auf keinen meiner sonstigen ANC Kopfhörern / In-Ears (Sony WH1000XM3, Airpods pro, Sennheiser Momentum TrueWireless 3, ...)



Positiv empfinde ich die Mikrofonqualität. Mein altes Creative Tisch - Mic klingt schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
tstorm schrieb:
Direkt zu Beginn bei Inbetriebnahme ein absolut widerliches Fiepen auf den Kopfhörern. Zum Glück gab es direkt ein Update wonach es verschwunden war, sonst hätte ich gar nicht weiter getestet.
Das Fiepen war bei mir ausschließlich im BT Betrieb vorhanden - also parallel zum normalen Wireless Mode.
Und auch nur, wenn das Micro genutzt wurde, also das Headset in den Hands-Free Mode wechselt....

tstorm schrieb:
Der Klang bei Musik ist für mich wirklich schlecht. Es klingt ausgemärgelt und lässt Detailreichtum vermissen. Ich habe günstige China - in Ears, die besser klingen. Die Sony WH1000XM3 gefallen mir auch besser (und gut sind die im Vergleich mit anderen Kopfhörern auch nicht) und mit meinen Sennheisern darf ich es nicht vergleichen, sonst kommen mir die Tränen. Auch der Fidelio sagt mir um Längen mehr zu.
Der Klang ist eigentlich ganz gut, aber es fehlt schon etwas an "Kraft". Der Vorgänger war hier etwas besser. Mit "normalen" BT Kopfhörern von Sony oder so darf man diese Dinger eh nicht vergleichen, die sind eher so die Allrounder, wobei die reinen BT mit gscheitem ANC ja meist mehr kosten und explizit für Musik ausgelegt werden, das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen^^.

tstorm schrieb:
Leider ist das alles entweder mit Kabel oder über Bluetooth mit der Latenz des Todes.
Latenz konnte ich keine merkliche feststellen, alles war Lipsync, keine Verzögerung in Discord o.ä. Direkte Wiedergabe von Musik (auch mit BT - Wireless sowieso).
Was du mit Latenz hier dann meinst müsstest du mir direkt erklären, verstehe es in dem Zusammenhang nicht, aber so "Audiophil" bin ich jetzt auch nicht.

tstorm schrieb:
Das ANC hat mir ein viel zu hohes Grundrauschen. So laut ist das auf keinen meiner sonstigen ANC Kopfhörern / In-Ears (Sony WH1000XM3, Airpods pro, Sennheiser Momentum TrueWireless 3, ...)
Wie gesagt, du kannst diese Headphones NICHT mit einem normalen BT Wireless Headphone vergleichen, das sind unterschiedliche Produktkategorien!

Ich hab selber AirPodsPro (die neuen 2er) und die sind um Welten besser gewesen, allein vom Bass, vom Klang, ANC natürlich, aber eben nur mit dem Smartphone/Macbook etc., alles wo man kein Mic braucht, ansonsten hast du Hands-Free Mode Krebsquali.

Ich persönlich bin von dem BT Fiepen, von den nach längerer Zeit oft vorkommenden Aufhängern (Ton bleibt hängen, Base-Restart notwendig) und den innenliegenden Mikros, welche jetzt im Winter (wo man das Headset mehr als 6 Stunden teils trägt) sehr enttäuscht.
Und diese Punkte waren es jetzt auch, weshalb ich das Headset bei Amazon wieder zurückgegeben hatte (mir taten echt die Ohren weh, aber erst nach Stundenlangem aufhaben...). Da hatten meine Vorredner schon irgendwo recht.

Und was man noch erwähnen sollte: um die Sonar 3D Technologie zu nutzen muss man eine Kack Software nutzen (unter Windows - MacOS ist außen vor!).
Und die ist mal sowas von scheiße. Die buggt die ganze Zeit, wenn das Gerät via USB erst später erkannt wird oder erst wieder zugeschaltet wird (was passieren kann, da USB1 + USB2 an dem DAC), dann erkennt der das Mikro nicht, dann darf man die Software schließen und neu öffnen... das gleich gilt dann für alle nutzer dieses virtuellen Gerätes, also alle Anwendungen die drauf zugreifen (z.B. Discord oder Ingame Mic/Soundausgabe).... echt ein Dreck.... sowas hätt ich auch nicht erwartet, das hat mich Nerven gekostet, bin wirklich hart eskaliert wegen diesem Müll...

ANC geb ich bei den Gaming Wireless Headsets sowieso auf, es gibt hier schlicht keine passenden Produkte und wenn ich ANC will, dann auf Airpods Max oder Airpods Pro Niveau! Ansonsten kann man das gleich lassen....

Für mich war der Vorgänger spitze. Der Nachfolger eher eine Enttäuschung, denn die Bugs sind für diesen Preis inakzeptabel.
Und wie es so oft ist, hat man erst nach paar 100 Stunden tragen alles gesehen von dem Produkt und kann entscheiden...

Ich hab jetzt über 500 Stunden dieses Headset auf:
https://de.turtlebeach.com/products/black-stealth-gen-2-playstation-700-max

Als Ersatz zu dem SteelSeries und ich bin sehr zufrieden!

Hat zwar kein ANC und Wechselakku, BT Mode parallel (Discord z.B. parallel am Handy, wenn man mit der PS5 zockt) fiept nicht. Komfort super. Akku hält 40 Stunden gut aus.
Ton super kräftig, guter Bass, gute Tiefen und Höhen.
Und für meinen Einsatzzweck bei allen Geräten (also Geschäftslaptop/MacBook/PS5/Gaming-Desktop) sehr gut einsetzbar, da man den Dongle kurzerhand umstecken kann (da ist der DAC etwas unhandlicher...).


Jaja, ist nicht immer alles ganz einfach, sehr oft enttäuschen die Produkte.. ich kann jedem nur raten einfach bei Amazon alle zu bestellen, welche man in der Auswahl hat und 30 Tage testen und was man nicht braucht wieder zurückschicken....

Ökologisch Scheiße, aber wenn es zu den meisten Produkten nichtmal mehr saubere Tests gibt, die wirklich auf jedes Detail eingehen, dann ist das eben so... ich hab kein Esel daheim der mir Goldbarren auswirft^^.

Von dem her, danke für alle vor mir, die sich auch die Mühe machen die Eindrücke und Feedback hier wiederzuspiegeln, denn sowas ist sehr selten im deutschsprachigen Raum, da findet man nicht oft passende Produktreviews...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstorm
Unti schrieb:
Latenz konnte ich keine merkliche feststellen, alles war Lipsync, keine Verzögerung in Discord o.ä. Direkte Wiedergabe von Musik (auch mit BT - Wireless sowieso).
Was du mit Latenz hier dann meinst müsstest du mir direkt erklären, verstehe es in dem Zusammenhang nicht, aber so "Audiophil" bin ich jetzt auch nicht.

Das bezog ich auf andere Modelle, die keine "Gaming Headsets" sind, dafür aber bessere Soundqualität aufweisen. Die haben eine "Latenz des Todes" :) Bei den Steelseries kann ich es noch nicht bewerten, erwarte mir aber durch die proprietäre Funktechnik eine sehr geringe Latenz sonst wäre es als Spiele-Headset eh ungeeignet.

Unti schrieb:
ANC geb ich bei den Gaming Wireless Headsets sowieso auf, es gibt hier schlicht keine passenden Produkte und wenn ich ANC will, dann auf Airpods Max oder Airpods Pro Niveau! Ansonsten kann man das gleich lassen....

Das ANC ist für mich zum Glück am heimischen PC unbedeutend. Werde es höchstens mal aktivieren wenn mir gerade der Roboter um die Füße fahren sollte.

Unti schrieb:
Und was man noch erwähnen sollte: um die Sonar 3D Technologie zu nutzen muss man eine Kack Software nutzen

Dieses Feature benötige ich nicht, ich war bei der Installation aber schon extrem angenervt davon, dass es ein Userkonto voraussetzt. Das hat mich glatt an Razer erinnert, die boykottiere ich deswegen! Ich habe beim Herumspielen aber festgestellt, dass man alle relevanten Settings direkt an der Station einstellen kann, also fliegt die Software auch direkt wieder runter. Ich möchte einfach nur eine Wiedergabe (Kopfhörer) und eine Aufnahme (Mic), ganz oldscool. Der EQ bleibt auf Flat und sämtliche "Soundumbieger" deaktiviert.

Unti schrieb:
Das Fiepen war bei mir ausschließlich im BT Betrieb vorhanden

Bei mir trat es direkt bei der Erstinbetriebnahme über den nativen Funk auf. BT habe ich nicht aktiviert und ich benötige es auch nicht, da nutze ich andere Geräte.

Unti schrieb:
mir taten echt die Ohren weh, aber erst nach Stundenlangem aufhaben...

Ich hatte sie jetzt nur eine Stunde zum Testen auf, habe dabei keine Probleme gehabt. Meine Ohren sind aber auch eher unauffällig in Größe und Form.
 
tstorm schrieb:
Das bezog ich auf andere Modelle, die keine "Gaming Headsets" sind, dafür aber bessere Soundqualität aufweisen. Die haben eine "Latenz des Todes" :) Bei den Steelseries kann ich es noch nicht bewerten, erwarte mir aber durch die proprietäre Funktechnik eine sehr geringe Latenz sonst wäre es als Spiele-Headset eh ungeeignet.
Achso, ja ganz klar, BT hat hohe Latenzen, gerade im Umgang mit Windows.
Wobei ich da meine Airpods loben muss (da gerade noch die G-Fits nicht lieferbar sind), diese laufen am TV als BT Headphones gekoppelt oder am PC über einen Asus BT-500 echt super stabil und ohne Probleme mit der Latenz, Lipsync ist noch alles etc.
Aber mit den gängigen PC Headsets mit eigener 2,4Ghz Technik wird man die Probleme i.d.R. nicht haben, da merkt man quas keinen Unterschied zum regulären Kabel.
tstorm schrieb:
Das ANC ist für mich zum Glück am heimischen PC unbedeutend. Werde es höchstens mal aktivieren wenn mir gerade der Roboter um die Füße fahren sollte.
Ich hätte es schon gerne gehabt, bei der Funktion wie gegeben kann man es gleich lassen, finde es eher unverschämt drauf zu schreiben und damit zu werben....

tstorm schrieb:
Dieses Feature benötige ich nicht, ich war bei der Installation aber schon extrem angenervt davon, dass es ein Userkonto voraussetzt. Das hat mich glatt an Razer erinnert, die boykottiere ich deswegen! Ich habe beim Herumspielen aber festgestellt, dass man alle relevanten Settings direkt an der Station einstellen kann, also fliegt die Software auch direkt wieder runter.
Sofern du es nicht brauchst fährst du nicht schlecht damit, aber wer viel Ingame Shooter zockt und ein räumliches Klangbild möchte zum orten von Schritten brauch eine 3D Sound Technik.
Der Unterschied ist merkbar, wenn auch von Headset zu Headset unterschiedlich.
tstorm schrieb:
Ich hatte sie jetzt nur eine Stunde zum Testen auf, habe dabei keine Probleme gehabt. Meine Ohren sind aber auch eher unauffällig in Größe und Form.
Eine Stunde ist nicht viel, teste mal lieber so lange die max. Rückgabedauer wäre.
Hatte sie knapp nach Release gekauft, dann kam der Sommer, da wenig aufgehabt (die Dinger schwitzen leider extrem...da war der Vorgänger mit dem Mesh-Stoff auch angenehmer) und da ging es auch... dann Ende September Richtung Herbst und nach mal 1 Woche Urlaub und Dauerbetrieb war der Druckschmerz am oberen Läppchen schon ordentlich, also da wo man die erste kleine Verhärtung hat am Ohr.... ich hab auch eher kleine Ohren, aber der minimale Druck hat ausgereicht... und so empfindlich bin ich eigentlich nicht.... ich kann sogar mit meinen Airpods pennen (seitlich) aber das ging bei dem Headset echt gar nicht klar....
 
Zurück
Oben