News Arctis Nova Pro (Wireless): ANC-Headsets mit DAC kosten geboostert bis zu 415 Euro

Atnam schrieb:
Kann grundsätzlich ja die Kritik verstehen aber das sie immer wieder von den selben Leuten kommt wird langsam echt langweilig.

Ja, kann ich verstehen, es wiederholt sich leider. Ich finde es halt langweilig bzw. extrem frustrierend, dass die Hersteller es nicht auf die Reihe bekommen, mal was ordentliches zu bauen. Nicht mal für viel Geld.

Insbesondere frustrierend ist es, weil ich das als Endkunde kann, obwohl ich gerade mal weiß, wo das heiße Ende des Lötkolbens ist.

Atnam schrieb:
Kunden und ich hab noch nie irgendwas negatives gehört.
Vielleicht, weil sie höflich sind oder es nicht besser wissen?
Ich bin auch sehr häufig in Videocalls und mich nervt die schlechte Tonqualität einzelner Gesprächsteilnehmer zunehmend. In einem 10 Minuten Telefonat mag das in Ordnung sein, in einer 2h Telco und davon zwei hintereinander fallen einem die Ohren ab.
Ich nutze dafür mein Headset im Kabelmodus um eine Mindestqualität zu gewährleisten und Leuten auf Augenhöhe sage ich schon, wenn mich die Audioqualität zu sehr stört.
 
JackA schrieb:
Was hier Leute für einen Kampf fechten, um zwingend wireless zu haben, dabei ist die Lösung so einfach und auch extrem günstig und gut zu realisieren: einfach mit Kabel und diese sauber verlegen.
Wie kann man nur so so engstirnig sein, dass man immer unbedingt sein Wired-Kopfhörer Thema durchdrücken möchte.
Mir hilft die noch so beste Soundqualität nichts, wenn ich vor dem PC sitzen bleiben muss aber die Kopfhörer mobil in der ganzen Wohnung verwenden möchte. Mich frei bewegen zu können um Hausarbeit zu machen, oder auf die Couch gehen zu können hat für mich einen viel höheren Stellenwert.
 
calippo schrieb:
Vielleicht, weil sie höflich sind oder es nicht besser wissen?
Ich bin auch sehr häufig in Videocalls und mich nervt die schlechte Tonqualität einzelner Gesprächsteilnehmer zunehmend. In einem 10 Minuten Telefonat mag das in Ordnung sein, in einer 2h Telco und davon zwei hintereinander fallen einem die Ohren ab.
Ist ein valider Punkt definitiv.

Ich nutz das Headset jetzt schon wirklich lange und auch wenn ich jetzt Abends mit den Kollegen zocke meinten dort auch immer alle das sie das Micro mit am besten finden von denen die gerade dabei sind.

Es gibt definitiv bessere Lösungen erst recht Modmic z.B. aber auf die Fummelei hab ich keine Lust.
Das mit der schlechten Tonqualität vieler Leute liegt aber auch oft am Endnutzer. Ich merk das so oft das Leute es z.B. nicht auf die Reihe kriegen das Micro richtig auszurichten oder es einfach hochgeklappt haben z.B.

Ich hab im Büro son schweine teures Jabra Wireless Headset, da klingt das Micro auch nicht groß besser, eher anders als das was ich aktuell haben.

Sonar holt meiner Meinung nach aber auch noch gut was raus aus dem Mic. Muss man auch einfach was mit den Einstellungen spielen.
 
calippo schrieb:
Naja, die Nicht-Bluetooth Verbindung des Artis Nova Pro wird bei 6500Hz gekappt, das ist zumindest auf dem Papier noch schlechter als die "8kHz Telefonqualität". Wobei sich im oben verlinkten Video die BT Verbindung des Arctis Nova noch schlechter anhört als die Nicht-Bluetooth Verbindung.

Das ist mir schon klar, die Tonqualität des Mikrofones der Arctis Headsets ist nicht beeindruckend egal ob über Bluetooth oder Wireless, darüber will ich gar nicht streiten. Mir reicht es aber meistens vollkommen aus für die wenigen male wo ich es über Teamspeak oder zum Telefonieren nutze.
Mit ging es da eher um die eigentliche Wiedergabequalität.

Auch der Vorteil zwei Wireless-Verbindungsmöglichkeiten zu haben ist mir bei den Artis Headsets ein riesen Vorteil. Ich kann mir über die normale Wirelessverbindung den sound vom PC anhören und gleichzeitig ein Telefongespräch über mein Handy über Bluetooth führen oder das Headset auch mit meinem zweiten PC über Bluetooth verbinden.

Da die Earcups bei den Nova's wohl endlich aus Metall sind werd ich mir die wohl holen wenn meine Arctis Wireless Pro's die ich aktuell noch nutze Irreparabel ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krucki1, Sunji und calippo
Atnam schrieb:
Ich hab im Büro son schweine teures Jabra Wireless Headset, da klingt das Micro auch nicht groß besser, eher anders als das was ich aktuell haben.

Jabra ist in der Regel halt nicht gamingtauglich, die professionellen Headsets sind ja teilweise sogar nur in Monobauweise ausgeführt. Bei Gaming benötigt man latenzarmen Stereoton und eben die möglichst unbeeinträchtigte Mikrofonqualität.
Ich vermute, dass Jabra auch für die Nutzung in Großraumbüros mit viel Hintergrundlärm ausgelegt ist, da ist es ggf. besser, ein paar Frequenzen abzuschneiden, um den Umgebungslärm etwas zu dämpfen mit dem Kompromiss, dass sich die Stimme nicht mehr so natürlich anhört.

Atnam schrieb:
Es gibt definitiv bessere Lösungen erst recht Modmic z.B. aber auf die Fummelei hab ich keine Lust.
Das verstehe ich, wäre mir auch zu fummelig, deswegen habe ich es in den Kopfhörer eingebaut.

Das ist ja der große Kritikpunkt, rein technisch ist es gar kein Thema, Wechselakkus und ein nicht limitiertes Mikrofon zu verbauen.

Atnam schrieb:
Abends mit den Kollegen zocke meinten dort auch immer alle das sie das Micro mit am besten finden von denen die gerade dabei sind.
Ja, ein Kabel alleine ist eben auch kein Garant für eine einigermaßen gute Mikrofonqualität. Brummen, Rauschen, zu leise Stimmen etc. sind da auch an der Tagesordnung.
PC Audio hat ein grundsätzliches Problem in Sachen Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunji
calippo schrieb:
Das ist ja der große Kritikpunkt, rein technisch ist es gar kein Thema, Wechselakkus und ein nicht limitiertes Mikrofon zu verbauen.
Was Wechselakkus angeht bin ich bei dir. Wundert mich aber irgendwo auch nicht. Ohne Wechselakkus wird man ja irgendwann gefühlt dazu gezwungen ein neues Headset zu kaufen weil die Akkus den Geist aufgeben.

Was Micros angeht bin ich da auch irgendwie überfragt warum man das nicht macht.
Ich mein son Modmic Wireless liegt bei 150€ (inkl allem) aber die Technik dahinter müsste man doch auch woanders einbauen könne, wenn man denn wollte.

Das bei Steelseries bei den Gamingheadsets nicht in höherwertige Mics investiert wird wundert mich aber nur bedingt. Man will halt nicht Jabras Geschäftsfeld kanibalisieren, ist ja der selbe Konzern.
 
Atnam schrieb:
aber die Technik dahinter müsste man doch auch woanders einbauen könne, wenn man denn wollte.
Ja, die Technik dahinter ist Bluetooth mit einem AptX-LL Codec, die kann jeder einbauen, der dafür bezahlt.

Der hohe Preis des Modmic Wireless liegt imho in der geringen Stückzahl und der fehlenden Konkurrenz begründet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Ich brauche nur ein kabelloses mit Xbox kompatibles Headset, das nicht alles aufnimmt, was die Person neben mir im Raum sagt. Warum gibt es sowas nicht:(
 
Also ich hab das "Arctis Wireless Pro" seit es releast worden ist. Es läuft bis heute, ohne einen Muckser und es ging auch öfters rabiat einher....

Von allen die hier vor mir gelabert haben, der Vorgänger war schon Top-Notch!
Das hat mehrere Gründe:
  • Wireless ohne massives Rauschen genießbar (kriegt eigentlich in einer "Headsetkombi" keiner hin sonst)
  • Headset verwendet kein BT für Sprach/Ton, separater 2,4Ghz Funk (manchmal anfällig, kommt auf die jeweilige Geräteanzahl und Situation im Raum an...)
  • BT verfügbar parallel für ein Smartphone oder andere Geräte
  • Unzählige Möglichkeiten (Beim Pro Wireless Vorgänger) der Verbindungsmöglichkeiten (Toslink, 3,5mm Klinke, USB and so on...)
  • Wechselakku, macht das Headset somit dauerhaft zu einem gefühlten "wired" Headset, weil man nicht mehr auf das "normale Aufladen" angewiesen ist, welches man von anderen Herstellern in dem Bereich kennt
  • Die Software ist auch kein purer Krebs, lässt sich verwenden, ist aber kein Muss

So und das waren die Pros bei dem alten "Arctis Pro Wireless".
Der TON war "OK" bzw. für mich als nicht Audiophil Fetischist annehmbar und gut.

Und ich lese hier nur "Kein Hersteller kriegt mal ordentlichen Sound hin" blabla?!
Was wollt ihr, das Ding hat Multiple Input Sources über ein separates DAC und vor allem ist es in der Kombination aus Funktion und Sound absolut spitze!

Es kommt nicht gegen ein >400 Only wired Kopfhörer an (ggf. mit ANC oder ohne), aber das soll es ja auch gar nicht, wenn ich das will, kauf ich mir für >500 nen Standalone Kopfhörer und ein Modmic und gut ist, aber wer das nicht möchte, der ist mit diesem Teil (oder dem Vorgänger) vermutlich am besten bedient...

Und für die "Voicechat" Meckerer, das Teil hatte NIE schlechte Soundquali, die meisten Teilnehmer in Teams/Zoom or what ever nutzen Mono Headsets aus der Hölle, viel Spaß damit, das hat mit diesem Produkt hier 0,0% zu tun...

Meines ist am Donnerstag da, gerne kann ich mal im Forum einen Erfahrungsbericht zum Guten geben.
Ein Test von CB wäre aber generell vll. auch noch angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoneWolf45 und Sunji
Hab dann doch schneller zugeschlagen als ich dachte, besonders auch da meine alten SteelSeries Arctis Wireless Pro weiter am brechen waren und die linke seite somit fast schon wieder nur am Kabel hing und nicht mehr am Kopfband.
Aber da grad Alternate nen Outlet sale hatte und ich sie da für 255€ ergattern konnte musste ich zuschlagen.

Leider hat sich NICHT bestätigt das die Earcups aus Metal sind, das ist wieder nur Plastik was ich bei dem UVP eine absolute frechheit finde - völlig Inakzeptabel. Ich möchte hier noch einmal zu dem normalen UVP von diesen Kopfhörern abraten da sie die selben Probleme haben werden wie alle Arctis Headsets von Steelseries zuvor, die Verbindung von Kopfband zu den Earcups bricht bei diesen bei "starker" nutzung auf beiden seiten aus und das ganze ist ziemlich irreparabel!
Siehe Exitreviews: https://www.exitreviews.com/details/arctis-pro-wireless/623a5ece6b31700009e1320d

Auch kann ich ein paar andere entscheidungen nicht verstehen... die Basestation hatte bei den alten Version eine "Display Off" funktion nach einer einstellbaren Zeitspanne, jetzt kann man das ganze wie bei alten auch nur Dimmen - ohne Auto-Off bedeutet das aber das sich das OLED Display nach einer weile einbrennen wird, hab das sehr oft bei den alten base stations gesehen...

Schade auch das die Akkus nicht kompatibel sind zu den von den vorgängerversionen, da die aber auch etwas geschrumpft sind verständlich.

Sonst, audioqualität, haptik usw. alles sehr nice aber für fast 400€ einfach nicht das Geld wert, besonders da man davon ausgehen MUSS das sie vielleicht schon nach 2 Jahren schrott sind. Für 250€ vielleicht akzeptabel.
 
KamonegiX schrieb:
Verbindung von Kopfband zu den Earcups bricht bei diesen bei "starker" nutzung auf beiden seiten aus und das ganze ist ziemlich irreparabel!
Ich hatte mein Pro Wireless für >5 Jahre und es sieht jetzt noch so gut aus, dass ich es verkaufen kann.
Ich hab weder das Micro pfleglich behandelt (manche Biegungen waren grenzwertig).
Und ich hatte das Headset auf jeden Fall 10 Stunden am Tag auf.
Bei Gott, ich hab sogar mit dem Headset auf dem Sofa geschlafen ^^ bzw. bin beim Stream gucken eingepennt -> Und bin auf der Seite aufgewacht auf der Ohrmuschel.
Also bitte, WAS muss ich machen, dass das Ding abbricht?! Was verstehst du unter starker Nutzung?
Gehörst du zu der Kategorie "Mein Ladekabel ist gebrochen und ich brauch wie immer 5 Stück im Jahr?!".
No Offense, bin aber echt neugierig.


KamonegiX schrieb:
Leider hat sich NICHT bestätigt das die Earcups aus Metal sind
Das Nova Pro ist auch wesentlich schwerer wie das alte, Metall wäre hier nur noch schwerer geworden, so whats the problem?! Sogar mit 350€ ist das Teil nicht wirklich "teuer". Im Vergleich zu vielen Standalone Kopfhörer, wired or wireless...

KamonegiX schrieb:
- ohne Auto-Off bedeutet das aber das sich das OLED Display nach einer weile einbrennen wird, hab das sehr oft bei den alten base stations gesehen...
Versteh ich auch nicht, aber mal abwarten, vll. kommt dazu noch ein FW Update.
Bei der alten vom Pro Wireless war ich immer auf 50% Brightness und nur das "PC/PS4" ist mir eingebrannt nach aber erst >4 Jahren...

KamonegiX schrieb:
Sonst, audioqualität, haptik usw. alles sehr nice aber für fast 400€ einfach nicht das Geld wert, besonders da man davon ausgehen MUSS das sie vielleicht schon nach 2 Jahren schrott sind. Für 250€ vielleicht akzeptabel.
Wie gesagt, ich hatte nie Probleme, mit keinem, hab auch noch das Arctis 9 und das fährt jeden Tag im Rucksack mit und lebt immer noch. Glaube das ist ein individuelles Problem.
Der Sound und Haptik ist sehr gut, das Geld ist die "Kombination" auf jeden Fall wert, 400€ nicht, habs für 337€ bei Amazon gekauft, find ich ok, wenn das Ding wieder >5 Jahre hält und dann später für 80€ verkauft werden kann, von mir aus. Manche geben für ein Modmic 150 + Kopfhörer (ohne Spatial Sound) - wired 2 Kanal >500€ aus... das nenn ich "ungerechtfertigt".
Aber ich halt lieber den Mund bevor mich gleich ein Audiofetischist steinigt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaekel
Das freut mich das du damit nie Probleme hattest, wie du an dem exitreviews link siehst sind die Problem sehr verbreitet und bestehen seit der Siberia reihe... ich selbst hatte 3 Arctis Wireless Pro Headsets die alle genau das selbe Problem hatten. Das erste konnte zum glück noch innerhalb der Garantie bzw. sogar kurz danach ausgetauscht werden, beim zweiten war es leider schon zu alt und den ersatz den ich mir dafür geholt hab war gebraucht und hat knapp 1 Jahr gehalten.

Das du hervorhebst das du mit deinen Kopfhörern sorgfältig umgehst freut mich, selbiges tue ich natürlich auch wie mit allen sachen die ich mir selbst kaufe und vergleichsweise hohe beträge dafür bezahle. Das der ganze mist da aus plastik ist und an den hingen nicht sonderlich verstärkt ist (as in: garnicht) sollte doch aber auch dir auffallen? Es sieht aus als wäre das bei den Nova's immerhin ETWAS verstärkt aber ich bin da noch sehr skeptisch.

Was ich unter starker nutzung verstehe ist wie folgt:
Ich komme von der arbeit und hab die Kopfhörer auf. Das sind Täglich mindestens 5 Stunden ununterbrochene nutzung, am Wochenende gerne auch mal 14. Das läppert sich natürlich über die Jahre - ich hab die Kopfhörer halt durchgehend auf sobald ich zuhause bin. Damit meine ich nicht das die hier durch die wohnung fliegen, von kleinkindern meltretiert werden oder im handgepäck um die halbe welt reisen. Ich trage sie sehr viel und lange.
 
KamonegiX schrieb:
Das du hervorhebst das du mit deinen Kopfhörern sorgfältig umgehst freut mich, selbiges tue ich natürlich auch wie mit allen sachen die ich mir selbst kaufe und vergleichsweise hohe beträge dafür bezahle
Technik für die man viel Geld liegen lässt, sollte man in der Regel, genauso wie eigentlich jeden Gebrauchsgegenstand pfleglich behandeln, ich selber bin kein Freund von "Entsorgung", da "Defekt". Ich habe mich das letzte Jahrzehnt von Technik ausschließlich durch verkauf getrennt, NIE durch Defekt!.

KamonegiX schrieb:
Was ich unter starker nutzung verstehe ist wie folgt:
Ich komme von der arbeit und hab die Kopfhörer auf. Das sind Täglich mindestens 5 Stunden ununterbrochene nutzung, am Wochenende gerne auch mal 14. Das läppert sich natürlich über die Jahre - ich hab die Kopfhörer halt durchgehend auf sobald ich zuhause bin. Damit meine ich nicht das die hier durch die wohnung fliegen, von kleinkindern meltretiert werden oder im handgepäck um die halbe welt reisen. Ich trage sie sehr viel und lange.
Geht mir ähnlich, ich hab die Kopfhörer quasi auch auf, sobald ich mich Zuhause befinde, Abnutzungserscheinungen habe ich nie feststellen können. Bei der Siberia Reihe stimmt es aber, da kamen die Probleme sehr oft (wenn auch meist nur irgendwas am Kabel selbst war).
Wireless hatte ich noch nie Probleme.
Ich selber geb auf Reviews nichts, da man keine Langzeitreviews >3-6 Jahre mit wirklicher Aussagekraft findet.
Generell schau ich mir Produkte eh lieber selber an und teste, bevor ich im (heutzutage) im Internet irgendetwas für bare Münze nehme^^.


Aber mal schauen was die Zukunft in dem Headset Markt so bringt, spannend bleibt es, zumindest gehört dieses Modell hier zumindest zu den wohl "vollendetsten" Produkten, mehr Eierlegende Wollmilchsau wird man wohl so schnell nicht finden (genauso wie beim Vorgänger).
 
Unti schrieb:
Ich selber geb auf Reviews nichts, da man keine Langzeitreviews >3-6 Jahre mit wirklicher Aussagekraft findet.
Generell schau ich mir Produkte eh lieber selber an und teste, bevor ich im (heutzutage) im Internet irgendetwas für bare Münze nehme^^.
Deswegen ja exitreviews.com - das ist keine "normale" review seite oder was du dir auch immer darunter vorstellst, deswegen vielleicht mal einfach den von mir geposteten Link klicken. Das ist eine seite wo (Langjährige, oder wenn das Produkt eben schon nach ein paar Monaten seinen geist aufgibt) Kunden der tatsächlichen Produkte ihre "reviews" oder allgemeinen bewertungen zu den jeweiligen Produkten abgeben können... da sieht man z.B. ganz gut was Corsair und vielleicht auch hier und da Steelseries für müll produzieren.
 
Hat jemand das Headset nun länger in Benutzung und kann nochmal ein kleines Review geben? Bin am schwanken ob es das neue JBL Quantum 910 wird oder dieses hier. Das mit dem DAC usw. gefällt mir schon sehr gut. Kann allerdings auch null einschätzen wie sich der Sound und Surround beim Artic Nova verhält...
 
b0rsch schrieb:
Hat jemand das Headset nun länger in Benutzung und kann nochmal ein kleines Review geben? Bin am schwanken ob es das neue JBL Quantum 910 wird oder dieses hier. Das mit dem DAC usw. gefällt mir schon sehr gut. Kann allerdings auch null einschätzen wie sich der Sound und Surround beim Artic Nova verhält...
Ich hab das Teil seit der Einführung und bin sehr zufrieden.
Gerne mach ich demnächst ein kleines Review, wenn Bedarf da wäre.
Ansonsten schreib mich direkt mit deinen Fragen an, das meiste dürfte ich dir beantworten können ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0rsch
Hallo,

ich habes es seit gestern in Testung und bin vom Funktionsumfang der Software usw sehr angetan...

ABER: das mic in der linken ohrmuschel (bei der rechten komischerweise gar nicht) stört wirklich extrem! Ich finde einfach keine Position wo es nicht aufs Ohr drückt.... hat jemand von workarounds o.ä. gelesen? Find das Headset sonst nämlich sau geil und will es nicht zurück schicken nur wegen diesem einen nervigen punkt.... der aber wirklich nervig ist, ich befürchte ich kann mich auf diesen Druck am linken Ohr nicht gewöhnen. Hab mich auch dabei erwischt wie ich da immer dran rumfummel zwischendrin.... arrrgh.

Und eine Frage noch: Wo finde ich die ANC Funktion in der Software... finde da einfach nix?

Viele Grüße
 
Ja das mit den ANC-Mikrofonen in den Kopfhörer-Earcups kann ein großes problem werden, sollte man am besten irgendwo in nem MediaMarkt oder so Testen ob die einem aufs Ohr drücken oder nicht. Ich hab zum glück keine großen probleme damit, nur gelegentlich sind sie am drücken.... ich würde mir echt wünschen es gäbe eine version der Kopfhörer ohne ANC (aber trotzdem noch Wireless) da ich das Zuhause eigentlich nicht brauche.

Ein weg das vielleicht etwas zu verringern ist einen der 3D-Printed Adapter für die Ohrpolster der "anderen" Arctis Kopfhörer zu verwenden - dadurch hat man ein paar mm mehr abstand zu den Mikrofonen und das könnte schon genug sein:
https://www.printables.com/model/259166-arctis-nova-pro-ear-pad-adapter
Bin auch stark am überlegen mir die irgendwo zu bestellen oder drucken zu lassen da ich die Ohrpolster der Nova schrecklich finde und besonders im Sommer werden meine Ohren einfach zu schwitzig darin. :/

Und die ANC funktion kann man, wie vieles andere, nicht in der Software steuern. Kommt vielleicht irgendwann mal noch mit nem update - das ganze is irgendwie alles noch etwas unfertig. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0rsch
Zurück
Oben