RogueSix schrieb:
Vielen Dank für Euer Feedback. Das hört sich für €379 jetzt noch nicht restlos überzeugend an... ich glaube meine Suche geht weiter
.
So, ich habe mich nun für das Astro Gaming A50 entschieden. Das scheint mir unter allen Aspekten nach ausgiebiger Recherche die "beste" Wireless-Lösung für meine Ansprüche zu sein (Ohrteile mit Stoff sind auch ein großer Pluspunkt für mich). Bin mal gespannt wie das so ist... sollte Dienstag hier sein.
Das Logitech G Pro X Lightspeed hat sich inzwischen übrigens noch mehr disqualifiziert als es sich ohnehin schon disqualifiziert hatte. Unfassbar, warum das so gute Wertungen hat.
Hinzugekommen ist als endgültiger Knock-Out der Umstand, dass ich für The Division 2, was ich nach längerer Zeit endlich mal wieder ausgekramt habe, den Sound auf 16-bit DVD Quality umstellen musste, weil mit 16-bit CD-Quality das Logitech stark verzerrte Störgeräusche produziert hat.
Ich hatte vor langer Zeit in den Sound-Einstellungen auf 16-bit CD-Quality umstellen müssen, um Spatial Sound mit dem Logitech unter Windows 10 nutzen zu können, denn das geht nur, wenn CD-Quality gesetzt ist.
Das Problem an der Umstellung auf DVD-Quality ist: Jetzt lässt sich kein DTS bzw. gar kein Spatial Sound mehr aktivieren, denn bei DVD-Quality gibt es die Option gar nicht erst. Selbst wenn ich auf CD-Quality zurückstelle, dann wird die Spatial Sound Einstellung beim Klick auf 'apply' (mein Windows 11 ist EV) im Gegensatz zu früher bei Windows 10 einfach nicht übernommen, sondern es springt immer wieder zurück auf 'off'.
Unglaublicher Schrott... und alle potentiellen Workarounds für dieses sehr bekannte Problem scheinen nur unter Windows 10 funktioniert zu haben. Unter Windows 11 ist man wohl angeschmiert und muss komplett auf Spatial Sound, also DTS bzw. Dolby Atmos bzw. Windows Sonic verzichten, weil die Einstellung einfach nicht aktiviert/übernommen werden kann.
Ich bin jetzt echt keine audiophile Person und meine Ansprüche sind nicht allzu hoch, aber das Logitech mit seinem störenden Grundrauschen, seinem Coladosen-Blechsound und diesen Spatial Sound Macken unter Win 11 geht einfach gar nicht. Ich hoffe mit dem Astro wird alles besser (wobei die Firma/Marke ja wohl auch zu Logitech gehört?
schluck ).