Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News ARD und ZDF kündigen Verträge mit Kabelnetzbetreibern
- Ersteller Jirko
- Erstellt am
- Zur News: ARD und ZDF kündigen Verträge mit Kabelnetzbetreibern
ExcaliburCasi
Lt. Commander
Etwa soviel wie der neue abgeschaltete Mobilfunkmast auf deinem Dach wegen dem du Nie wieder schlafen kannstRobin. schrieb:Wie viel Strahlung hat die?
Ist schon richtig das Sie dafür nichts bezahlen, alle oder keiner ...
GEZ braucht auch nicht gesenkt, das Geld wird schon unter den Managern Fair geteilt, da braucht ihr euch nicht drum zu sorgen ...
Der Kunde bestimmt halt was gesendet wird ...
DaBzzz schrieb:[ ] Sinn von teuer eingekauften Großereignissen auf ÖR Sendern verstanden
(klang ja schon an, was dort alles läuft. Private würdens auch übertragen, da besteht kein Zwang zur Ausstrahlung, weils sonst mangels Publikumsinteresse keiner senden würde)
Ich weiß ja nicht was bei Dir unter "Großereignisse" fällt - aber es geht auch um die Qualität des ganzen.
Ich bin sicherlich kein Box-Fan, aber wenn ich mir das bei Bekannten mal antun muss, fällt mir im Unterschied von ÖR und Privaten eines auf: Bei RTL werde ich nach jeder Runde knapp 30 Sekunden mit Werbung zugemüllt - Zeit zur Analyse bleibt da nicht, und man ist jedesmal irgendwie "raus".
So etwas bekomme ich aber in der ARD - so gibt es dort auch einen Qualitätsunterschied...
Und eine andere Frage stellt sich mir: Wer entscheided was "sinnig" ist? Du? Ich? Wir hier? Wer entscheided was für mich sinnig ist? Oder was für Dich sinnig ist?
(i) schrieb:Boah endlich, die sollten lieber die GEZ-Gebühren an Prosieben usw. geben das die weniger Werbung einspielen müssen, und schon haben alle was davon!
Das macht das Programm aber auch nicht besser!
SkycladGuardian
Ensign
DaBzzz schrieb:Wofür Firmen ihre Gewinne ausgeben kann dir doch ziemlich egal sein, oder?
Und auf den ÖR ist selbstverständlich keine Werbung zu sehen, weder in den Werbeblöcken, noch in der werbungsfreien Zeit nach 8, wenn wieder in einer Doofisendung dankenswerterweise von Firma x Produkt y im Wert von z verlost wird.
Mir kann es egal sein, für was Firmen ihr Geld ausgeben (bis zu einem gewissen Grad), ich wollte nur zeigen, dass wir alle "solidarisch" RTL, ProSieben, Sat1 usw. mitfinanzieren.
Und die ÖR zeigen um einiges weniger Werbung alls die Privaten. Eigentlich erübrigt sich da jeder weitere Kommentar.
DaBzzz schrieb:GEZ verschlüsseln, fertig ist der Lack. Wer die ÖR haben will zahlt weiterhin seinen Beitrag und erhält die Technik, um den Kram zu decodieren. Wer drauf verzichten kann, der spart sichs halt. Macht man natürlich nicht, weil dann unmittelbar klar werden würde, welche Akzeptanz diese Weglagerei hat. Freut mich natürlich auch riesig, dass die Gebühr künftig von allen erhoben wird, selbst von denen, die weder Empfangsgeräte noch -möglichkeit haben. Von Motivation, sich das anzusehen, mal ganz zu schweigen.
Nun der Sinn eines ÖR ist, dass alle ihn nutzen können, wenn sie es wollen, wie auch der Sinn eines öffentlichen Straßennetzes darin besteht, dass es allen zur Verfügung steht. Natürlich gibt es Missstände bei den ÖR, da wäre z.B. die schreckliche Parteinähe einiger Sender zu nennen, und man könnte mit Sicherheit einiges an Geld einsparen. Doch meiner Meinung wiegen die Vorteile eines ÖR die Nachteile auf.
Mir sind auf jeden Fall "Neues aus der Anstalt", die eine oder andere gute Doku auf ARTE, 3Sat oder Phönix und die zum Teil sehr guten Konzertmitschnitte in den Spartensendern die Gebühren mehr als wert.
Nunja, schon traurig, wie weit der Solidargedanke in diesem Land bereits zerstört worden ist. Jeder Beitrag für die Allgemeinheit wird dahingehend untersucht, was man für sich selbst sparen kann. Wie weit geht das dann noch?
Ich gehe nie ins Schwimmbad. Kann ich den Beitrag, den ich statistisch für den Unterhalt des Schwimmbads aufwende, von der Kommune zurückverlangen?
Ich leih mir nie ein Buch aus der städtischen Bücherei, kann ich da auch was über die Steuern sparn?
Ich geh nie ins Theater. Ich hätte gerne eine Rückerstattung meines Anteils der Subventionen vom Kämmerer.
Also, ich fahr ja nie Bahn. Könnt ich meine Anteil an der Streckenwartung vom Verkehrsministerium zurückbekommen?
Ich hab kein Fahrrad, bekomm ich eine anteilige Rückerstattung der Baukosten des neuen Radwegs?
Zum Kotzen!
SeroEna
Lt. Commander
Es geht aber nicht um GEZ, sondern um Kabelbetreiber... - Die bekommen nicht "genug"!
Und das ist der Irrsinn an der Sache. Man bezahlt sowohl weil man die Möglichkeit hat GEZ, als auch die Möglichkeit nutzt an den Kabelbetreiber.
Und dieser verlangt dann auch noch zusätzlich Geld von der GEZ, das er die Möglichkeit bereitstellt.
Das ist die Frechheit des Ganzen. Und auch so nicht hinnehmbar.
Alternative:
- Sat Anlage
- DVB-T
- I-Net + TV Empfang (leider nicht flächendeckend vorhanden)
Und das ist der Irrsinn an der Sache. Man bezahlt sowohl weil man die Möglichkeit hat GEZ, als auch die Möglichkeit nutzt an den Kabelbetreiber.
Und dieser verlangt dann auch noch zusätzlich Geld von der GEZ, das er die Möglichkeit bereitstellt.
Das ist die Frechheit des Ganzen. Und auch so nicht hinnehmbar.
Alternative:
- Sat Anlage
- DVB-T
- I-Net + TV Empfang (leider nicht flächendeckend vorhanden)
(i) schrieb:Nunja, schon traurig, wie weit der Solidargedanke in diesem Land bereits zerstört worden ist. Jeder Beitrag für die Allgemeinheit wird dahingehend untersucht, was man für sich selbst sparen kann. Wie weit geht das dann noch?
Ich gehe nie ins Schwimmbad. Kann ich den Beitrag, den ich statistisch für den Unterhalt des Schwimmbads aufwende, von der Kommune zurückverlangen?
Ich leih mir nie ein Buch aus der städtischen Bücherei, kann ich da auch was über die Steuern sparn?
Ich geh nie ins Theater. Ich hätte gerne eine Rückerstattung meines Anteils der Subventionen vom Kämmerer.
Also, ich fahr ja nie Bahn. Könnt ich meine Anteil an der Streckenwartung vom Verkehrsministerium zurückbekommen?
Ich hab kein Fahrrad, bekomm ich eine anteilige Rückerstattung der Baukosten des neuen Radwegs?
Zum Kotzen!
Wenn ich Dir dafür Pluspunkte geben könnte wären Dir 10 sicher...
Manche scheinen auch nicht zu kapieren dass durch solche Solidargedanken auch die Dinge finanziert werden, die SIE gerne sehen...wenn jeder nur an sich und an das, was er gerne hätte, denken würde, wäre so etwas wie die ÖR gar nicht möglich - da dann gar nichts mehr finanziert werden kann.
Es sagt schon sehr viel über das Niveau dieser Republik aus, wenn manche das nicht mal ansatzweise verstehen...
Ich habe oben schon geschriebeben dass ich sehr gerne für den Stadl zahle, auch wenn ich mit 100 Jahren sicherlich nicht annähernd zu deren Zielgruppe gehören würde - aber ich weiß dass durch deren Gebühren auch Dinge finanziert werden, welche ich sehr gerne schaue. Nur höre ich von solchen Menschen kein Gemeckere über die Verwendung ihrer Gebühren. Sollte manchem Meckerer hier eigentlich schon ziemlich peinlich sein...
Zuletzt bearbeitet:
Crowbar
Commander
Lapje schrieb:Ich bin sicherlich kein Box-Fan, aber wenn ich mir das bei Bekannten mal antun muss, fällt mir im Unterschied von ÖR und Privaten eines auf: Bei RTL werde ich nach jeder Runde knapp 30 Sekunden mit Werbung zugemüllt - Zeit zur Analyse bleibt da nicht, und man ist jedesmal irgendwie "raus".
So etwas bekomme ich aber in der ARD - so gibt es dort auch einen Qualitätsunterschied...
Wenn die die aktuellen WM-Spiele auf ARD/ZDF sehe, verspüre ich vor und nach jedem Spiel und insbesondere während der Halbzeitpause das dringende Bedürfnis, einen Kia oder Hyundai kaufen zu müssen und anschließend zu McDonalds zu fahren, um dort ne Coke zu trinken. Kann ich mir gar nicht erklären, an der Werbung kann es nicht gelegen haben, denn die Spiele laufen doch in der werbefreien Zone nach 20:00...
Und eine andere Frage stellt sich mir: Wer entscheided was "sinnig" ist? Du? Ich? Wir hier? Wer entscheided was für mich sinnig ist? Oder was für Dich sinnig ist?
Diese Frage schießt mir in den WM/EM-freien Jahren auch regelmäßig durch den Kopf, da scheinbar irgendwer irgendwann mal beschloss, dass ich ARD/ZDF sehen muss. Oder zumindest dafür zu zahlen habe, auch bei Nichtnutzung. Verrückte Welt...
Ycon schrieb:Da ist ein gutes Stichwort gefallen: "Nirgendwo sonst in Europa"
Super Denkanstoß zum Thema, was es sonst noch alles "nirgendwo sonst in Europa" gibt >_<
Spontan fällt mir die staatlich eingezogene Kirchensteuer ein. Wobei man zumindest den Kirchensteuer-"Vertrag" kündigen kann. Mit der GEZ sieht es ab 2013 leider anders aus...
SkycladGuardian schrieb:Nun der Sinn eines ÖR ist, dass alle ihn nutzen können, wenn sie es wollen, wie auch der Sinn eines öffentlichen Straßennetzes darin besteht, dass es allen zur Verfügung steht. Natürlich gibt es Missstände bei den ÖR, da wäre z.B. die schreckliche Parteinähe einiger Sender zu nennen, und man könnte mit Sicherheit einiges an Geld einsparen. Doch meiner Meinung wiegen die Vorteile eines ÖR die Nachteile auf.
Mir sind auf jeden Fall "Neues aus der Anstalt", die eine oder andere gute Doku auf ARTE, 3Sat oder Phönix und die zum Teil sehr guten Konzertmitschnitte in den Spartensendern die Gebühren mehr als wert.[...]
Zum Kotzen!
Der deutsche ÖRR ist einfach viel viel zu teuer!
Warum braucht der deutsche ÖRR > 6 Milliarden um seinen Grundauftrag zu erfüllen?
Warum schafft es der ÖR in Frankreich mit der Hälfte auszukommen?
Warum schafft es ÖR in Großbritannien mit 2/3 des Geld auszukommen?
Der ÖRR hatte sogar eine Gebührenerhöhung beantragt die abgelehnt wurde -> man wollte also noch mehr!
Durch die neue Gebühr ab 2013 erhöht sich schon effektiv das zu Verfügung stehende Geld auf wahrscheinlich >7 Milliarden jährlich!
Statt zu sparen holt man sich teure Stars wie Günther Jauch, die mit eigener Produktionsfirma gleich noch doppelt abkassieren.
SkycladGuardian
Ensign
MaikDe schrieb:Der deutsche ÖRR ist einfach viel viel zu teuer!
Warum braucht der deutsche ÖRR > 6 Milliarden um seinen Grundauftrag zu erfüllen?
Warum schafft es der ÖR in Frankreich mit der Hälfte auszukommen?
Warum schafft es ÖR in Großbritannien mit 2/3 des Geld auszukommen?
Der ÖRR hatte sogar eine Gebührenerhöhung beantragt die abgelehnt wurde -> man wollte also noch mehr!
Durch die neue Gebühr ab 2013 erhöht sich schon effektiv das zu Verfügung stehende Geld auf wahrscheinlich >7 Milliarden jährlich!
Statt zu sparen holt man sich teure Stars wie Günther Jauch, die mit eigener Produktionsfirma gleich noch doppelt abkassieren.
Da widerspreche ich auch gar nicht. Aber konstruktive Kritik zu üben oder gleich die Abschaffung des ÖRR zu fordern sind zwei Paar Schuhe.
Und Jauch hätt's nicht gebraucht. Er ist ja nicht mehr als ein Stichwortgeber für harm- und inhaltslose Interviews und Talkrunden.
Mark3Dfx
Lieutenant
Die ÖR bieten den KNB ihre Programme ab 1.1.2013 kostenlos an.
Ich zitiere mal aus der Pressemitteilung von ZDF:
"...Die Einspeisegebühr stammt aus der Frühzeit der Verkabelung Deutschlands und sollte den teuren Aufbau der Kabelnetze unterstützen. Soweit erkennbar, kassieren die Kabelanlagenbetreiber in keinem anderen vergleichbaren europäischen Land sowohl bei den TV-Sendern, als auch bei ihren Kabelkunden..."
Ich zitiere mal aus der Pressemitteilung von ZDF:
"...Die Einspeisegebühr stammt aus der Frühzeit der Verkabelung Deutschlands und sollte den teuren Aufbau der Kabelnetze unterstützen. Soweit erkennbar, kassieren die Kabelanlagenbetreiber in keinem anderen vergleichbaren europäischen Land sowohl bei den TV-Sendern, als auch bei ihren Kabelkunden..."
F
Facepalm
Gast
Öffentlich rechtlichen weg. Werde ich nicht vermissen.
GEZ gleich mit weg. Weil kann ich dann ja nicht mehr schauen.
Alles gut.
Alles gut.
SamsungWave3 schrieb:Wenn die die aktuellen WM-Spiele auf ARD/ZDF sehe, verspüre ich vor und nach jedem Spiel und insbesondere während der Halbzeitpause das dringende Bedürfnis, einen Kia oder Hyundai kaufen zu müssen und anschließend zu McDonalds zu fahren, um dort ne Coke zu trinken. Kann ich mir gar nicht erklären, an der Werbung kann es nicht gelegen haben, denn die Spiele laufen doch in der werbefreien Zone nach 20:00...
Vielleicht sind sie auch dazu verpflichtet, weil die, von denen dort Werbung läuft, auch offizielle Sponsoren sind? Schon mal daran gedacht? Anscheinend nicht! Und auch wenn: Das "bißchen" Werbung ist doch wohl was anderes als (wenn ein Boxkampf über die volle Distanz geht) 11*30 Sekunden, oder? Mal von der Werbung im Vor-/Nachbericht mal abgesehen...
SamsungWave3 schrieb:Diese Frage schießt mir in den WM/EM-freien Jahren auch regelmäßig durch den Kopf, da scheinbar irgendwer irgendwann mal beschloss, dass ich ARD/ZDF sehen muss. Oder zumindest dafür zu zahlen habe, auch bei Nichtnutzung. Verrückte Welt...
Wie wäre es mal mit lesen? Ich habe oben deutlich geschrieben, dass man über die Art der Gebührenerhebung sicherlich diskutieren kann.
Was mich aber mal interessieren würde: Vielleicht können die ÖR gar nichts dafür und es ist gesetzlich so vorgeschrieben, dass die Gebühren von jedem zu verrichten sind, damit der öffentliche Auftrag umgesetzt werden kann...wenn dem so wäre, können weder die ÖR noch die GEZ was dafür - sondern dass ist dann eher eine Sache der Politik...nur so ein Gedanke...
HardwareXXL schrieb:Öffentlich rechtlichen weg. Werde ich nicht vermissen.
Alles gut.
Das ist genau das, was ich oben meinte: Jeder denkt nur an sich...nur weil DU sie nicht vermissen würdest sollen andere drauf verzichten?
Dieses Land geht echt vor die Hunde...
MaikDe schrieb:Warum schafft es ÖR in Großbritannien mit 2/3 des Geld auszukommen?
Vielleicht weil die BBC viele ihrer Sendungen auch ins Ausland verkaufen kann? Sowohl Filme als auch Dokus? Da kommt viel Geld rein, vor allem weil Amerika dort ein großer "Markt" ist. Die Amis schauen nicht gerne gesyncte Filme an, daher haben andere Länder es dort wesentlich schwerer.
Schau Dir mal an was eine Folge "Sherlock" gekostet hat, und dann schau mal, was ein Tatort kostet - dann merkst Du vielleicht auch warum dort so große Qualitätsunterschiede vorhanden sind. Beim Tatort kostet eine Folge zwischen 1 - 1.5 Mio €. Bei Sherlock hat alleine das 60-Minütige "Test-Pilot", der nur für die BBC-Verantwortlichen gedacht war, knapp eine Mio (800.000 £) gekostet. Erst danach wurde die eigentliche Serie gedreht...
Man, ist es wirklich so schwer sich mal zu informieren bevor man irgendeinen Blödsinn schreibt?
Zuletzt bearbeitet:
F
Facepalm
Gast
Warum soll ich denn für die Anderen bezahlen ?
Dann darf das nicht Pauschal berechnet werden.
Concept2
Lt. Commander
Die ÖRR Sollen sich mal nich beschweren!
Erstens, bis auf Fussball Läuft da mittlerweile die gleiche niveulose Sch**ss* wie bei den Privaten!
Dazu kommt noch,das sich die ÖRR erlauben bei der Kohle die durch die GEZ fließt noch WERBUNG zu zeigen!
Werbung im ÖRR weg und ich zahl gerne noch 5 euro mehr GEZ,dann wär die GEZ auch begründet!
Generell sollten sich unsere ÖRR mal das Konzept der BBC besorgen und Richtiges Fernsehn machen, mit weitaus weniger geld,dafür aber zig mal mehr informationen und gehalt!
Erstens, bis auf Fussball Läuft da mittlerweile die gleiche niveulose Sch**ss* wie bei den Privaten!
Dazu kommt noch,das sich die ÖRR erlauben bei der Kohle die durch die GEZ fließt noch WERBUNG zu zeigen!
Werbung im ÖRR weg und ich zahl gerne noch 5 euro mehr GEZ,dann wär die GEZ auch begründet!
Generell sollten sich unsere ÖRR mal das Konzept der BBC besorgen und Richtiges Fernsehn machen, mit weitaus weniger geld,dafür aber zig mal mehr informationen und gehalt!
HardwareXXL schrieb:Warum soll ich denn für die Anderen bezahlen ?
OK, dann schauen wir doch mal was Du brauchst, was ich nicht brauche: ÖV? Straßen? Fahradwege? Schwimbäder? Nur um mal einen Denkanstoß zugeben...
Meine Fresse...dieses Land wird wirklich immer asozialer...
dflt
Lt. Commander
Finde es verstörrend, wie es zu so langen "Nachzahlungen" kommen konnte. Im Sinne der wettbewerbsfähigkeit rüsten die Kabelanbieter eh immer weiter auf (Fernsehen via Internet gibts ja schon länger), solche "Zugaben" sollten höchstens kommen um explizit irgendwelche Nester (Kuhdörfer) mit ordentlichen Leitungen auszubauen (und nicht im Jahre 2010+ noch 16ker Leitungen hinsetzen, nur weil man nicht davon ausgeht, dass es dort zu großen Lasten kommt..). Schön wie sich hier manche privatisierten Unternehmen über solche "Lücken" eine goldene Nase verdienen, zumal es ja scheinbar nur die größten Anbieter betrifft? Dass das Kartellamt da nie was einzuwenden hatte?
Juhuuuu endlich keine gez wer will den schon diese Rentnersender sehen????? Fussball gibts im web oder im ORF lasst sie kaputt gehen diesen ard zdf müll will doch keiner haben!
Ich wäre dankbar diese Kalte Krieg Propaganda Sender Pleite gehen zu sehen!
Ich wäre dankbar diese Kalte Krieg Propaganda Sender Pleite gehen zu sehen!
Concept2 schrieb:Erstens, bis auf Fussball Läuft da mittlerweile die gleiche niveulose Sch**ss* wie bei den Privaten!
Und wer entscheided was "sch**ss*" ist? Du? Vielleicht interessiert mich Fußball überhaupt nicht, also warum sollte dieser dort laufen?
Du hast Dir anscheinend noch nie wirklich die Mühe gemacht, Dir die Sender wirklich mal anzuschauen.
Kannst ja dazu noch mal das lesen: https://www.computerbase.de/forum/t...elnetzbetreibern.1077814/page-5#post-12259581
und dann noch mal wiederkommen...
Concept2 schrieb:Generell sollten sich unsere ÖRR mal das Konzept der BBC besorgen und Richtiges Fernsehn machen, mit weitaus weniger geld,dafür aber zig mal mehr informationen und gehalt!
Erst nachdenken, dann schreiben. Die BBC kann viel mehr in andere Länder verkaufen - das hat nur bedingt etwas mit der Quali zu tun, sondern auch, dass diese schon in englisch sind, und daher gerade in Amerika großen Absatz finden.
Und da hätten wir wieder mal die Sache mit dem Nachdenken...
@Luffy
Auch an Dich: Wieso erdreistest Du Dich, entscheiden zu können, was ich will und was nicht?
frankkl
Vice Admiral
Ich schaue die Öffentlich Rechtlichen und Privaten Programmanbieter gerne,
nur finde ich statt soviele (Wiederholungs-) Digitalprogramme wie ZDFinfo , Arte , BRalpha wären ein paar weniger mehr qualität !
Durch die GEZ Gebühr gibt es ein recht gutes Programmangebot nur die Gebühreneintreibungsmetoden finde ich teilweise sehr fragwürdig
und bei der GEZ Gebührenhöhe würde ich die Öffentlich Rechtlichen ohne Werbung bevorzugen.
Verstehe auch nicht wieso die grossen Monopol Kabelnetzbereiber doppelt kassieren wollen
von den Kabelkunden und Programmanbietern
frankkl
nur finde ich statt soviele (Wiederholungs-) Digitalprogramme wie ZDFinfo , Arte , BRalpha wären ein paar weniger mehr qualität !
Durch die GEZ Gebühr gibt es ein recht gutes Programmangebot nur die Gebühreneintreibungsmetoden finde ich teilweise sehr fragwürdig
und bei der GEZ Gebührenhöhe würde ich die Öffentlich Rechtlichen ohne Werbung bevorzugen.
Verstehe auch nicht wieso die grossen Monopol Kabelnetzbereiber doppelt kassieren wollen
von den Kabelkunden und Programmanbietern
frankkl
Zuletzt bearbeitet: