News ARD und ZDF kündigen Verträge mit Kabelnetzbetreibern

frankkl schrieb:
Ich schaue die Öffentlich Rechtlichen und Privaten Programmanbieter gerne,
nur finde ich statt soviele (Wiederholungs-) Digitalprogramme wie ZDFinfo , Arte , BRalpha wären ein paar weniger mehr qualität !

Dann erkläre mir doch bitte wo dort immer wiederholt wird?

Klar gibt es Wiederholungen von alten Serien, und da bin ich auch froh drüber. Ich selber wäre z.B. sonst nie auf "Nummer 6" gekommen. Nur warum schreibst Du nicht auch was über die vielen neuen Sendungen (besonders Dokus) oder die ganzen Musiksendungen, welche ständig neu ausgestrahlt werden?

Und als wenn bei den Privaten nicht wiederholt werden würde - die ganzen Richersendungen laufen seit 10 Jahren ununterbrochen (Richter Hold wird z.B. mit 2001 angegeben) und ich weiß nicht wie oft ich dort schon Harry Potter, Der Herr der Ringe und wer weiß noch was für Filme ständig in der Wiederholung gesehen habe. Zumal viele Private (Tele 5, Super RTL, ect...) eh nur Resteverwertungsrampen sind...

Meine Fresse...dieses Land wird wirklich immer asozialer...

Ja, aber der Grund ist ein anderer.

Als Autofahrer zahle ich KFZ Steuer und Benzinsteuer. Und das nicht zu knapp. Die aber nicht in Straßen sondern sonstwo in diesem Staat versickern. Und nu ?
Schwimmbäder werden, oder sind zum Großteil bereits privatisiert und werden aus den Haushaltskassen der Gemeinden und Kummunen bezahlt. Also mit meinen Steuergeldern.
Steuern haben nichts mit der GEZ zu tun.

Du, der die Klugheit als einziger in diesem Land mit Löffeln gefressen hat sollte dann auch mal ein bischen nachdenken was er schreibt.

Das dieses System "Öffentlich rechliche weg, GEZ weg" nicht greift weiss wohl jeder. War mehr ironisch gemeint mit ernsten Hintergedanken.
Davor hat die GEZ ja noch schnell einen Riegel geschoben mit der allgemeinen Abgabe pro Haushalt ab 2013.
Damit ist die Diskussion für die GEZ ja vom Tisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HardwareXXL schrieb:

Als Autofahrer zahle ich KFZ Steuer und Benzinsteuer. Und das nicht zu knapp. Die aber nicht in Straßen sondern sonstwo in diesem Staat versickern. Und nu ?
Schwimmbäder werden, oder sind zum Großteil bereits privatisiert und werden aus den Haushaltskassen der Gemeinden und Kummunen bezahlt. Also mit meinen Steuergeldern.

Du, der die Klugheit als einziger in diesem Land mit Löffeln gefressen hat sollte dann auch mal ein bischen nachdenken was er schreibt.

Was ist der Unterschied zwischen Steuern und der Rundfunkgebühr? Ob ich das Geld ans Finanzamt überweise oder indirekt zahle (z.B. über MWSt. oder Sonderabgabe auf Empfangsgeräte) oder direkt an die GEZ is doch wurscht.

HardwareXXL schrieb:

Na und? Es geht hier nicht um Steuern oder sonst irgendwas, sondern um die Aussage anderer, dass sie nicht für andere zahlen wollen. Und das ist bei Steuern genauso. Ich könnte mich genauso fragen warum meine Steuern für Schwimmbäder oder sonstige Dinge ausgegeben werden, die ich nicht nutze. Da könnte man das Geld entweder für andere Dinge verwenden oder die Steuern senken - denn Steuern und GEZ-Gebühren haben eines gemein: Sie sind im Grunde Zwangsabgaben - und damit sind beide sehr vergleichbar.

Ich brauche z.B. nicht die ÖV, wie sie in meinem Ort vorhanden sind, aber viele alte Menschen, die nicht mehr gut zu Fuß sind, sind froh um den Tingelbuss, der durch alle Siedlungen fährt. Wenn ich nur an mich denken würde könnte ich auch sagen, dass das Geld sicherlich eingespart werden kann!

Und nein, ich habe sicherlich nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen, nur rege ich mich auch nicht so künstlich hier auf wenn es mal um den Solidargedanken geht - der scheint den meisten hier nämlich abhanden gekommen zu sein...

Dann erkläre mir doch bitte wo dort immer wiederholt wird?
Muste bei den vielen überflüssigen schrecklichen Fussball viel auf die andere Programme ausweichen,
da ist mir das besonders bei ZDFneo auf gefallen (z.b. Die Brücke,Jesse Stone,Inspector Barnaby,Bella Block).

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Also:

Steuer: Ist eine Geldleistung, die ohne besondere Gegenleistung (für eine besonder Leistung) erhoben wird. Sie ist grundsätzlich allen auferlegt.

Gebühren:
Öffentliche Abgaben, die als Gegenleistung für eine konkrete öffentliche Leistung zu entrichten sind.

Im Unterschied zu Steuern, die keinen Anspruch auf eine Gegenleistung begründen, und zu Beiträgen entsteht die Gebührenpflicht erst durch tatsächliche individuelle Inanspruchnahme oder Veranlassung einer bestimmten öffentlichen Leistung.

Hmm logisches Fazit....
Keine Öffentlichen. Keine Gegenleistung. Keine Gebühr.

In deinem Portemonnaie ist es allerdings das gleiche :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dermatu schrieb:
Jetzt wo die Kosten gefallen sind könnte man ja dann die GEZ Gebühren verringern.

hahaha xD verringern ? ne danke ! ich gehe jetzt auch die GEZ "kündigen". Ich habe ja auch mehrere jahre gezahlt...warum sollte ich also weiter zahlen ? xDDD ich krieg mich nicht mehr ein...sorry ! aber das ist ja mal ein geiles argument um den vertrag zu kündigen. muss ich mal bei meinem o2 vertrag bringen ^^ "Hey ! ich habe seit 14 monate 20 € brav überwiesen....ich kündige jetzt sofort und habe kein bock weiter zu zahlen! aber danke für eure weiterhin bestehende leistungen ,die ihr für mich monat für monat bereitstellt! YOLO!"

Was sich hier so manche ausdenken ist schon genial.

Mieter und eigene Sat Schüsseln :D .

Ich besitze mehere Mehrfamilienhäuser. Alle sind mit Kabelanschluss versorgt. Natürlich springen hier und da die Mieter aus der Reihe. Da wird mal in eine gerade frisch Gedämmte und verputzte Hauswand Löcher für Sathalter und Kabeldurchführung gebohrt. Natürlich hält die Dämmmasse das Gewicht der Schüssel nicht und schwubs, reisst es schon mal mehere qm Aussenfasade ein. Und wers solls zahlen? Natürlich der Vermieter, ist ja sein Haus. :rolleyes:

Das Experiment Satschüssel hatte ich in einem Haus gestartet gehabt, mit dem Ergebnis, das die Mieter ständig nervten wegen technischer Dinge die letztendlich ALLE durch Fehlbedienung der Mieter zurück zuführen waren. Fazit: NIE WIEDER. Satschüssel vom Dach, HÜP dran und nun darf wieder der Kabelprovider supporten. Ist schon toll wenn man morgens um 3 Uhr aus dem Bett geklingelt wird weils Fernseh nicht geht und wie sich heraus stellt, hatte der Spongebob einfach vergessen seinen DVB-S Reciver einzuschalten. :mad:

Das gleiche Spiel hatte bei uns auch eine Wohungsbaugesellschaft gestartet gehabt weil die soviel Ärger mit KDG hatten. Auch die hatten schnell das Problem, das die Mieter von morgens bis abends anriefen wegen pille palle. Auch sie haben schnell den Schritt zurück zu KDG gemacht.

M.M.n. hätten ARD und ZDF die Verträge schon viel früher mit den Kabelnetzbetreibern kündigen sollen bzw. hätten die Verträge nie zustande kommen dürfen. Die Kabelnetzbetreiber sollen doch froh sein, dass SIE kostenlos die Programme senden dürfen und so Ihren Kunden überhaupt ein Programm anbieten können. Logischer wäre es ja sogar, wenn es anders herum wäre und sie bezahlen müssten!

Im Endeffekt werden die Öffentlich Rechtlichen diese Ersparnis aber wohl nicht an die Gebührenzahler weiterreichen. Sauerei!:grr:

Ginge es nach mir, wären die GEZ-Gebühren bei 5€ im Monat gedeckelt und die Sendeanstalten müssten sinnvoller haushalten. Millionengagen für abgehalfterte Entertainer würden dann der Vergangenheit angehören.

HardwareXXL schrieb:
Hmm logisches Fazit....
Keine Öffentlichen. Keine Gegenleistung. Keine Gebühr.

UNd da ist der Denkfehler: Natürlich bringen sie eine Gegenleistung - nur wenn diese sich nicht mit dem deckt was Du gerne hättest, dann ist das eher Dein Problem.

Ich muss auf dem Amt auch Gebühren für Dinge zahlen, dessen "Sinn" sich mir entzieht, und trotzdem ist es halt so...

frankkl schrieb:
Muste bei den vielen überflüssigen schrecklichen Fussball viel auf die andere Programme ausweichen,
da ist mir das besonders bei ZDFneo auf gefallen (z.b. Die Brücke,Jesse Stone,Inspector Barnaby,Bella Block).l

Na dann schau doch mal was auf den Privaten so alles wiederholt wird. Das ist um einiges schlimmer...

Zuletzt bearbeitet:
sowas von wayne, ard/zdf ist nur bei wm und em sinnvoll wenns regnet, sonst guckt man fussball eh in einer bar und ab und an bei public viewing hotspots

nulldreinull schrieb:
Der war gut. Eher nicht so.
Die ganzen Spartensender der öffentlich Rechtlichen haben vielleicht 0,1% Einschaltquote und wir dürfen den ganzen schrott der dort läuft finanzieren. Das ist eine Sauerei.

Da würde ich mich mal nicht verschätzen wollen. Der Altersdurchschnitt in Deutschland liegt weit über 19 oder 20. Ich bin 37 und habe vor Sky NUR noch diese "Spartensender" geguckt, weil mir der andere Klamauk und die ewige Werbung auf die Eier gingen. Wenn der Staat da keinen Riegel vorgeschoben hätte, würden wir mittlerweile Werbung mit Filmclips schauen, das kanns ja wohl auch nicht sein.

krutoistudent schrieb:
sowas von wayne, ard/zdf ist nur bei wm und em sinnvoll wenns regnet, sonst guckt man fussball eh in einer bar und ab und an bei public viewing hotspots

Der ist gut....und worüber wird da in den meisten fällen das Programm ausgestrahlt? Radio Schiebedach?

nulldreinull schrieb:
Die ganzen Spartensender der öffentlich Rechtlichen haben vielleicht 0,1% Einschaltquote und wir dürfen den ganzen schrott der dort läuft finanzieren. Das ist eine Sauerei.

Das spielt aber keine Rolle, weil diese Sender nicht ein Produkt der ÖR sind, sondern von den Ländern gefordert wurden...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Abschaffen wird wohl wirklich nie etwas werden.

Jedoch sollte das Paket überdacht werden.
Meine Idee dazu:
"ÖR-light":
2 Grund- sowie 1 Lokalsender im TV. 1 lokaler Radiosender.
Kosten: 5 Euro/monat

"ÖR-premium"
neben dem Paket "ÖR-light" alle bisherigen Spartensender. Verschlüsseln und gut.
Kosten: wie bisher 18 Euro.

@chris193

Und wie willst Du dann verhindern, dass jemand, der "Light" gebucht hat nicht "Premium" sieht/hört?

Lapje schrieb:
Vielleicht weil die BBC viele ihrer Sendungen auch ins Ausland verkaufen kann? Sowohl Filme als auch Dokus? Da kommt viel Geld rein, vor allem weil Amerika dort ein großer "Markt" ist. Die Amis schauen nicht gerne gesyncte Filme an, daher haben andere Länder es dort wesentlich schwerer.

Schau Dir mal an was eine Folge "Sherlock" gekostet hat, und dann schau mal, was ein Tatort kostet - dann merkst Du vielleicht auch warum dort so große Qualitätsunterschiede vorhanden sind. Beim Tatort kostet eine Folge zwischen 1 - 1.5 Mio €. Bei Sherlock hat alleine das 60-Minütige "Test-Pilot", der nur für die BBC-Verantwortlichen gedacht war, knapp eine Mio (800.000 £) gekostet. Erst danach wurde die eigentliche Serie gedreht...

Man, ist es wirklich so schwer sich mal zu informieren bevor man irgendeinen Blödsinn schreibt?

Schön das du dir nur GB nimmst weils dir in den kram passt. Zu Frankreich die mit noch weniger auskommen schreibste nix, du bist echt ein Held.:freak: Zumal weder Tatort noch Sherlock mehr als 0,1% der Rundfunkgebühren ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
MaikDe schrieb:
Schön das du dir nur GB nimmst weils dir in den kram passt. Zu Frankreich die mit noch weniger auskommen schreibste nix, du bist echt ein Held.:freak: Zumal weder Tatort noch Sherlock mehr als 0,1% der Rundfunkgebühren ausmachen.

Na solange ich nicht ein Held bin wie Du...

Ich habe die BBC genommen, weil hier auch davon geredet wurde, dass diese wesentlich bessere Qulität abliefern würden - was auch daher kommt, dass einfach mehr Geld zur Verfügung steht.

Über Frankreich habe ich nichts geschrieben, weil ich nicht weiß, wie dort die Qualität der Sender ist.

Aber warum schreibst Du oder jemand anderes nichts darüber, dass in Frankreich die Gebühren schon lange über die Steuern eingeholt werden? Und das dort generell Bildschirmgeräte (wie z.B: Computermonitore) mit einbezogen sind? Warum wird nichts darüber geschrieben, dass in Frankreich nur behinderte Menschen von den Gebühren befreit werden können? Und warum wird nichts über die Gebühren selber geschrieben, welche seit 2010 auch 121 Euro betragen, zudem darf pro Stunde 12 Minuten WErbung gesendet werden...

England ist übrigens mit 176 € auch nicht viel günstiger, und auch dort wird auch für die gleichen GEräte wie hier Gebühren verlangt - der UNterschied ist nur, dass Radiogeräte kostenlos sind. Dort ist man aber auch erst mit 75 Jahren von der Gebühr befreit...

Bevor Du also andere als "Held" bezeichnest, wärst Du selber ein wesentlich größerer, wenn Du hier weniger rumpöbeln und mehr die Beiträge lesen würdest...

Zuletzt bearbeitet:
Es wird schon jeder weiterhin die ÖR sehen können,
erstens soll man die Regierungspropaganda sehen,
zweitens kann das Kabel sich soetwas aus Konkurenzgründen gar nicht leisten (Sat, Telefonnetz, Funk),
drittens dürfte es rechtlich schwer sein Zwangszahlern die ÖR vorzuenthalten. Denn zwangs GEZ + Zwangskabelkosten in den Nebenkosten und kein Empfang ist auch in unserer Bananenrepublik schwer vorstellbar.

Zurück
Oben