News Arez statt Asus: Neue Marke für AMD-GPUs offiziell, weitere folgen

Nein so war es nicht gemeint. Meine Aussage war, dass ich denke das die Marke ROG durch den Verkauf von Produkten mit Intel und NVIDIA große geworden ist. Auf der CPU Seite gab es bis letztes Jahr schlicht keine Konkurrenz in dem „L33t-Gamer“ Markt den ROG ja ansprechen möchte und wie die Marktverteilung bei den dedizierten Grafikkarten kennen wir ja.

Ich kann daher den Gedankengang von NVIDIA eben nachvollziehen. Ich betone hier extra „nachvollziehen“ nicht gut heißen ;-)

@Volkimann: da ich mir denken kann, worauf du hinaus willst: ja und nein. Ich wollte nur den kleinen Einwand einwerfen, dass es AMD schon sehr opportun ist, Namen zu wählen die der Konkurrenz ähneln. Im Umkehrschluss könnte (Konjunktiv bevor es gleich wieder ausarte) ich den Gedanken der Konkurrenz nachvollziehen, sich eben mehr von AMD distanzieren zur wollen. Versteh mich nicht falsch, will da jetzt nicht AMD als „Verursacher“ hinstellen. Sie sind aber so gefühlt zu 1% nicht ganz das Unschuldslamm.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn AMD Produkte der ROG Serie zB so geschadet hätten, dann hätte ASUS auch selber die Produkte anders benennen können und braucht nicht ausgerechnet AMDs Hauptkonkurrenten mit "Geschenktüte" dafür, oder?

Zumal jemand hier schon geschrieben hatte das Asus wohl zuerst mit der AMD 7000er Serie die ROG Reihe eröffnet hat.

Edit: Die Chipsätze von AMD und Intel sind ähnlich, damit der Käufer auch die Klasse einordnen kann. Es wird immer mit Intel verglichen werden.
Genauso wie mit den Athlons und den 2800+ zB.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will das jetzt auch gar nicht weiter vertiefen und merke schon wie sich gleich der nächste Shitstorm anbahnt, aber die erste ROG Grafikkarte kam doch tatsächlich 2008 raus und war die ROG Matrix EN9600GT. Die ersten ROG Mainboards waren auch alle NVIDIA mit Augenmerk auf SLI. Kann man alles durch schnelles googeln rausfinden.

Volkimann schrieb:
Edit: Die Chipsätze von AMD und Intel sind ähnlich, damit der Käufer auch die Klasse einordnen kann. Es wird immer mit Intel verglichen werden.
Genauso wie mit den Athlons und den 2800+ zB.

Und ich finde es nachvollziehbar (Obacht: damit heiße ich es nicht gut!), dass man eben nicht verglichen werden möchte, also das gar nicht erst durch gleiches Branding ggf. eine Zugehörigkeit suggeriert wird.

Übrigens lese ich auch gerne Stiftung Warentest für Spülmittel und Co. bin eigentlich erstaunt, dass das nicht Usus ist ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wärs ja ganz "amüsant", wenn NV durch all jene Menschen, welche hier die Augen verschliessen, dann doch irgendwann zu ihrem Monopol gelangt und die GTX1280/2280/1337 dann eben einfach mal 1500€ kostet. Es wär herrlich.
als ich mir meine 980ti gekauft habe (kurz vor 1080 release, glaube ich, für 380€ inkl. Xbox gamepad im MM) gab es aber tatsächlich nichts für mich von AMD.
Ich bin damals von RX280 "wenn ich mich recht erinnere" auf 1060ti auf 980ti gewechselt XD
Hab mir kurz gedacht dass die fury eine alternative wäre, war es aber nicht.

und dann hab ich mir den Asus ROG SWIFT PG348Q gekauft, daher bin ich nun irgendwie an nvidia gebunden (gsync), ich werd in naher zukunft den monitor bestimmt nicht wechseln.

es ist nicht immer der kunde schuld....

Zuletzt bearbeitet:
MoJo77 schrieb:
Im Toureg gibt's doch Porsche-Motoren. Genau so wie im Lamborghini Audi-Motoren.

Im Touareg gibt's alle möglichen Motoren. Auch Audi. Darum habe ich ja genau das Beispiel Porsche Motor in Golf gewählt. Eben etwas wofür ein Porsche steht und ein Golf nicht wirklich.

tek9 schrieb:
das wir hier im Forum solche koryphäen im Bereich der Markenführung

Ich weiss ja nicht wie du das handhabst, aber ich werde mir in 3 Jahren wenn ich frühestens eine neue Grafikkarte kaufen werde, sicherlich nicht wieder unbesehen eine MSI Gaming 8G holen, auch wenn mir meine aktuelle superduper gut gefällt. Der Name ist einfach kein Kriterium.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja nicht wie du das handhabst, aber ich werde mir in 3 Jahren wenn ich frühestens eine neue Grafikkarte kaufen werde, sicherlich nicht wieder unbesehen eine MSI Gaming 8G holen
ich hoffe das in 3 jahren keiner mehr grafikkarten mit 8g anbieten wird XD

DocWindows schrieb:
Ich weiss ja nicht wie du das handhabst, aber ich werde mir in 3 Jahren wenn ich frühestens eine neue Grafikkarte kaufen werde, sicherlich nicht wieder unbesehen eine MSI Gaming 8G holen, auch wenn mir meine aktuelle superduper gut gefällt. Der Name ist einfach kein Kriterium.

Da bin ich persönlich ganz bei dir.

Es lässt sich aber nicht von der Hand weisen das Marken für viele Kunden ein starkes Kaufargument sind. Im Zweifelsfall nimmt man das was intensiv beworben wurde. Und zwar nicht weil man die Werbung so toll findet, sondern weil Werbung eine (unterbewusste) Orientierungshilfe ist. Wenn du dich mit der Materie nicht sonderlich gut auskennst und viele verschiedene Angebote zur Auswahl hast, wirst du dich an dem Markennamen orientieren der dir bekannt bzw (durch Werbung) vertraut erscheint.

Dieser Mechinsmus funktioniert bei REWE wenn du vor dem Regal mit den zwanzig verschiedenen Spülmittlen stehst genauso wie in dem Fall das du bei Geizhals nach Grafikkarten mit einem bestimmten Chip filterst und diverse Karten zu ähnlichen Preisen und mit sehr ähnlicher Ausstattung gelistet werden.

Das trifft sicherlich nicht auf Techies zu die diverse Reviews durcharbeiten und sich nicht zu schade dafür sind bei Toms Hardware Fotos der Backplate anzuschauen die mit einer Wärmebildkamera geschossen wurden :)

Von daher ist GPP als grenzwertig anzusehen. In Zukunft filterst du bei Geizhals nach Asus und findest nur noch Geforce Karten. Das die Arez Karten auch von Asus produziert werden, muss man dann schon irgendwie wissen. Asus wird sicherlich auch nicht so viel Werbe- und Marketingbudget für ihre Arez Karten in die Hand nehmen weil die zu erwartenden Umsätze infolge des niedrigeren Marktanteils von AMD niedriger sein werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Galatian schrieb:
Die ersten ROG Mainboards waren auch alle NVIDIA mit Augenmerk auf SLI.

Jau, so ein Chipsatz ist natürlich deutlich wichtiger als die CPU, denn die kam von AMD :D Das allererste ROG-Produkt von Asus wurde also für AMD gebaut.

Jau...das allererste waschechte ROG Mainboard war sicherlich für einen AMD Prozessor. Einen x86 Prozessor hat NVIDIA ja auch nie angeboten und oh Wunder der nForce Chipsatz ermöglichte insbesondere NVIDIA SLI.

Die nForce Chipsätze wurden ja auch schon von NVIDIA für AMD gebaut, bevor AMD überhaupt an die Übernahme von ATI dachte...

@ Galatian

kleines gedankenspiel: was würde wohl dabei raus kommen, wenn NV ein x86 lizenz bekommen würde... ;)

Nichts. Da nVidia erst einmal Jahre in die Forschung investieren müsste bis man eine x86 CPU hätte um in den Bereich zu kommen, den Intel und AMD schon erreicht haben.
Ist dasselbe Spiel wie GPUs von Intel.

Diese wird nicht einfach mal aus dem Hut gezaubert, nur weil man Lizenzen für irgendwas hat.

Und die Frage ist wohl auch eher, ob nVidia überhaupt ein Interesse daran hat, sich die Kosten auf zu halsen, wenn man sich gerade eher in anderen Geschäftsbereichen versucht zu etablieren.

rico007 schrieb:
Navi wird die Mittelklasse bedienen, also die RX570 / 580 ablösen.

Das ist ein unbestätigtes Gerücht ohne jede Basis oder Begründung das Fudzilla ins leben gerufen hat (die eher weniger zuverlässig sind).

Könnt ihr mal aufhören jeden S***** als Fakt zu nehmen? Können wir nicht einfach auf die Karten warten und dsnn schauen was die ersetzten können bzw. in welcher Klasse die spielen?

Alle Gerüchte über Touring sind der selbe Schmarrn. Davon ist noch nix bestätigt. Es kann sogar passieren das die Karten erst um Weihnschten kommen. Wir wissen es nicht.

Dark_Knight schrieb:
Und die Frage ist wohl auch eher, ob nVidia überhaupt ein Interesse daran hat, sich die Kosten auf zu halsen, wenn man sich gerade eher in anderen Geschäftsbereichen versucht zu etablieren.

Ich glaube Nvidia würde Milliarden dafür geben. Die sind sich schon bewusst, dass sie komplett von Intel und AMD abhängig sind was High-Performance CPUs angeht. ARM hat aktuell im Desktop/Serverbereich nicht viel zu bieten, das ist halt nicht wofür die Architektur designt wurde.

Gerade jetzt da Intel und AMD etwas auf Kuschelkurs gehen - man stell sich mal vor es würde auf einmal eine neue Schnittstelle für GPUs auftauchen, die PCI-E ersetzt und zufällig proprietär ist. Was bringt mir eine Titan V wenn sie nur an nen Snapdragon angeschlossen werden kann?

Ich glaube zwar nicht, dass es zu so etwas in naher Zukunft kommen wird, aber ausgeschlossen ist es nicht.

Aktuell ist AMD die einzige Firma die sowohl sehr Leistungsstarke GPUs als auch CPUs liefern kann. Kommt auch Intel dahin - naja man sieht schon an Kaby Lake G und Raven Ridge was passiert. Raven Ridge macht die MX150 "nutzlos" und Kaby Lake G alles bis zur 1050ti. Es gibt keinen Grund mehr eine dGPU von Nvidia zu verbauen die viel mehr Platz braucht als die intrigierte Lösung, mehr Kostet und dazu nicht schneller ist.

Naja wir sind aber noch weit davon entfernt, das eine integrierte GPU, gerade im Gamingbereich, ausreicht für alles. Gerade wenn man über FullHD gehen will, wird man noch eine ganze Weile nicht um eine dedizierte GPU herum kommen.

Und möglich, dass nVidia gerne auch im CPU Sektor agieren wollen würde. Trotzdem sind das Kosten, die nVidia im Moment anscheinend nicht stemmen will. Auch die Zeit ist ein erheblicher Faktor. Und CPU Ingenieure wachsen ja auch nicht auf Bäumen. Es gibt so viele Faktoren, die anscheinend im Moment nVidia klar davon abhalten in den CPU Sektor investieren zu wollen.

timboboy123 schrieb:
Das ist ein unbestätigtes Gerücht ohne jede Basis oder Begründung das Fudzilla ins leben gerufen hat (die eher weniger zuverlässig sind).

Könnt ihr mal aufhören jeden S***** als Fakt zu nehmen? Können wir nicht einfach auf die Karten warten und dsnn schauen was die ersetzten können bzw. in welcher Klasse die spielen?

Alle Gerüchte über Touring sind der selbe Schmarrn. Davon ist noch nix bestätigt. Es kann sogar passieren das die Karten erst um Weihnschten kommen. Wir wissen es nicht.
Naja, selbst wenn Navi etwas schneller als Vega wäre, wäre es nur eine neue Iteration der Mittelklasse als Polaris-Ablöse. Spätestens 2019 wird es Zeit dass die Leistungsklasse GTX 1080/ti in den 180-280€ Bereich rutscht. Quasi als RX670, RX680 und GTX 2060

@Dark_Knight
Nvidia bekommt keine Lizenzen, dass ist was die abhält. Sie investieren dafür halt in den ARM-Bereich und haben ja sogar custom CPU-Kerne entwickelt, deren Denver Cores. Deshalb konnten sie ja auch den Auftrag für die Switch bekommen (wobei die Switch noch keine Denver Kerne hat) und haben die Möglichkeit fertige Systeme fürs autonome Fahren zu liefern.

iGPUs sind für High-End PC Games aktuell noch etwas schwach, wenn man allerdings mal auf die Konsolen schaut - die verwenden nur SOCs auf denen CPU und GPU vereint sind. Mit Kaby Lake G lässt sich auch jedes Spiel auf dem Markt in 1080p ohne Probleme spielen, wobei das keine klassische iGPU ist. Zeigt aber alles wohin die Reise geht - die meisten Systeme werden halt nicht mit 1080ti und Titan bestückt sondern maximal mit 1060. Bei mir in der Gegend war bis vor 2 Jahren noch der beste "Gaming PC" im Elektronikhandel einer mit GTX 960 2GB, glaube nicht dass die jetzt 1070 etc haben. Die Leistung einer 1060 wird von den großen Kaby Lake G ja auch schon angekratzt.

Der Bereich wo scheinbar das meiste Geld fließt für Nvidia ist im Moment allerdings wohl echt Deep Learning. Da haben sie noch Systeme die mit Intel als Basis zusammen arbeiten (dieser große neue Beschleuniger mit den 32GB Voltas zB). Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie sich das ganze entwickelt.

Marcel55 schrieb:
Naja, selbst wenn Navi etwas schneller als Vega wäre, wäre es nur eine neue Iteration der Mittelklasse als Polaris-Ablöse. Spätestens 2019 wird es Zeit dass die Leistungsklasse GTX 1080/ti in den 180-280€ Bereich rutscht. Quasi als RX670, RX680 und GTX 2060

Wir wissen nicht wie schell Navi wird. Es kann weder von viel, noch von etwas schneller die rede sein. Es kann halt einfach passieren das Navi mit den 11xx Karten komplett den Boden wischt. Es kann aber auch genauso passieren das es umgekehrt läuft. 1080ti Performance im 280€ Bereich kannst du noch lange drauf warten. Wir ham ja noch nicht mal 980ti Performance im 280€ Bereich. Wo kommt diese utopische Anforderung her? Selbst wenn Nvidia das könnte würden sie es nicht tun weil sie halt einfach mehr dafür verlangen können weil die Leute es halt eh zahlen.

Turing wird keinen 50% Sprung machen. Das ist sehr unwahrscheinlich. Es ist nichtmal sicher ob der Sprung so groß wird vie von Maxwell zu Pascal. Es kann auch locker passieren das Nvidia den klassischen Intel macht und ab jetzt nurnoch inkrementell um 10% hochgeht. Wir wissen es schlicht nicht. Deshalb sind solche Aussagen wie "Naja, selbst wenn Navi etwas schneller als Vega wäre, wäre es nur eine neue Iteration der Mittelklasse als Polaris-Ablöse." Nichts wert. Vielleicht hat Nvidia mit Touring voll den S***** gebaut (Immerhin lässt die Gen schon auf sich warten, liegt vermutlich an den Miningpreisen... wer weiß). Oder AMD mit Navi ungefähr DEN Killerchip. Oder auch umgekehrt. Ich finde das so lästig das die Leute immer so tun als wäre alles schon klar.

Das sind halt keine Fakten die du da hinstellst sondern einfach Spekulation. Das ist auch ok, aber dann tu nicht so als wäre das alles schon so fest und 100% gesetzt.

Naja, man kann sich einfach die Vergangenheit anschauen und so die Zukunft erwarten.

Dass das Mittelklasse-Modell mit der neuen Generation so schnell wie das alte Topmodell ist, war ja durchaus üblich. Außerdem wird es Zeit dass man für maximal 300€ einen ordentlichen Performance-Schub bekommt.
Seit der R9 290 ist da doch nix mehr passiert, die RX580 bzw. GTX1060 und auch GTX970 sind nicht/kaum schneller als die R9 290, welche es schon vor über 3 Jahren für unter 300€ gab.
Ich müsste doch nach 4 Jahren mal erwarten können fürs gleiche Geld eine Karte zu bekommen die zumindest 50% schneller ist...
Stattdessen steigen die Preise immer weiter, nicht zuletzt durch Mining. Auch Speicher wird irgendwie immer teurer und davon ist mittlerweile recht viel drauf.
Bald kann sich kaum einer mehr PC-Gaming leisten wenn das so weiter geht.

Naja, so ist es halt. Neue APIs laufen nicht weil die Leute nicht in Kauf nehmen das man erst so 1-2 Fails erwarten sollte bis das läuft. Es schreien ja alle immer nur DirectX12 brauchen wir nicht, Nvidia ist in DX11 ja besser. Wenn sowas wie Rapid Packed Math kommt ist der erste Kanon immer gleich: "Benutzt ja keine Sau, brauchen wir nicht", was auch einer der großen Punkte ist warum Entwickler das nicht verwenden: Weil sie damit davonkommen. Die Leute zahlen ihre 800€ für ne 1080ti. Selbst bei 900-1000€ sagen noch genug Leute: "Ist halt das beste, also kauf ich halt das".

Neue APIs bringen bessere Performance. Neue Features veranlassen Entwickler zum umdenken. Anderes Konsumverhalten veranlasst Hersteller die Preise anzupassen. Der Grafikmarkt ist genau was wir draus gemacht haben. Warum sollten die den Leuten entgegenkommen wenn es doch so läuft? Warum sollte Nvidia denn bitte die Preise senken wenn die Leute die ti auch für 900€ noch kaufen?

Aus Geschäftlicher Sicht macht es keinen Sinn so einen Sprung hinzulegen. Du erwartest doch garnichts von AMD. Warum sollte Nvidia dann draufdrücken? Sobald Touring kommt bekommen die ihren Schub sowieso weil keiner auf Navi wartet weil die karten ja "nur eine neue Iteration der Mittelklasse als Polaris-Ablöse" sind. Warum sollte Nvidia den Kunden entgegenkommen? Ham die was zu verschenken? Erwarten kannst du viel. Du kannst auch von Apple erwarten das die einen verdammten 5999€ IMac richten können.

Wie LTT gezeigt hat können sie es offensichtlich nicht. (Bzw. wollen es nicht). Und warum macht Apple das? Weil sie damit durchkommen. Und genau das lässt sich halt auch auf GPU und CPU Hersteller anwenden. Intel hat eine Decade lang nur 4 Kerner gebracht. Dann ham Kunden halt mal zu den etwas schwächeren 6-8 Kern CPUs von AMD gegriffen (zu Release waren die in Games minimal hinterher) und was ham wir jetzt? Intel 6-Kerner zu nem annehmbaren Preis. Und warum? Weil Intel damit nichtmehr durchgekommen ist.

Wenn man das so hinnimmt dann geht es halt auch so weiter. Von nix kommt nix. Freesync wir vielerseits niedergemacht weil 200€ Aufpreis für G-Sync ok sind weil Nvidia hat das bessere Produkt. Gute Features die Nvidia auch verbauen könnte werden als unwichtig abgetan weil die Entwickler ja in der Pflicht stehen das umzusetzen. Nvidia kann seinen Karten RPM mitgeben, machen sie halt nicht weil sie nicht müssen weil die Kunden ja sowas nicht wollen. TrueAudio wird in die SteamAPI aufgenommen. Ist aber ja nicht wichtig, benutzt ja keiner.

Und genau da hast du das Problem. Nvidia fährt (zurecht) einen sehr konservativen Kurs was Neuerungen angeht weil die Leute sich gegen Neuerungen offensichtlich so sträuben.

Jetzt mal doof gesagt. Ne Touring Karte mit Shrink besserem Takt, mehr Shadern und dann noch RPM und gutem DX12/Vulkan Support könnte ggf in Titeln die RPM unterstützen und Shader-Intrinsics nutzen deine 1080ti für 280€ packen. Wird nur halt nicht passieren weil Nvidia sich sicher nicht die Mühe machen wird das einzubauen. Sie fahren ja mit ihrem jetzigem Kurs gut. Warum sollten sie auch? Ich würde mich nichtmal drauf verlassen das Nvidia in seine neuen Gaming-Karten Tensor-Cores verbaut.

Wall of Text, kurzer Sinn: Nvidia wird diesen Sprung nicht machen weil sie es nicht müssen. Vielleicht bekommen wir 1080ti Niveau zum Preis einer 1070/ti. Aber ich würde mal behaupten das ist schon das höchste der Gefühle. Nvidia hat einfach keinen Anlass dazu.

Zurück
Oben