News Arm-Server-CPUs: Intels Xeon-Chef­ar­chi­tekt verstärkt ab sofort Qualcomm

Volker

Ost 1
Teammitglied
Der Xeon-Chefarchitekt von Intel und Stellenausschreibungen deuten an, dass sich Qualcomm noch einmal an einer Server-CPU versuchen will. Was genau Qualcomm vorhaben könnte, bleibt abzuwarten, denn im Jahr 2018 wurde die Serversparte quasi aufgegeben und noch 2020 neuen Serverprodukten eine klare Absage erteilt.

Zur News: Arm-Server-CPUs: Intels Xeon-Chef­ar­chi­tekt verstärkt ab sofort Qualcomm

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, TechFA, BrollyLSSJ und 4 andere
wie oft habens das jetzt schon versucht? ich glaube das wird der nächste große fail, nach snapdragon x elite. speziell in server cpus, sehe ich absolut nicht die kleinste change, dass jemand AMD das wasser reichen kann. Der zug ist abgefahren - genauso wie der zug für Intel abgefahren ist... und für AMD in grafik vs. NV. Winner takes most - in dem Fall AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Makso
und ist zu Höhen aufgestiegen, die es zuvor noch nie gab
@Volker
Du beziehst dich damit einzig allein auf die Firmengeschichte seitens AMD, ja?

Okay. Nur das wollte ich wissen.

Danke für deine Aufmerksamkeit,
Gruß Fred.

Calid schrieb:
wie oft habens das jetzt schon versucht? ich glaube das wird der nächste große fail, nach snapdragon x elite. speziell in server cpus, sehe ich absolut nicht die kleinste change, dass jemand AMD das wasser reichen kann. Der zug ist abgefahren - genauso wie der zug für Intel abgefahren ist... und für AMD in grafik vs. NV. Winner takes most - in dem Fall AMD.
So weit würde ich bei gerade einmal 24% Marktanteil noch nicht gehen, auch wenn der Anstieg in der kurzen Zeit enorm ist:
IMG_0236.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DFFVB, Michael vdMaas und 4 andere
Also haben sie wenn sie es schaffen doch noch eine Chance. Wenn dann graben sie bei Intel weiter ab als bei AMD. Intel würde also noch mehr verlieren. Aber am Ende wird Intel immer noch genügend Geld da machen dank der Verträge. Es wird auch wenn sie es schaffen somit eine harte Sache werden. Denn da braucht man halt in dem bereich vertrauen und das ganze drum rum. Darum schafft es AMD nicht weiter nach oben. Das heißt hier kann nur packen wer gutes gesammt packet anbietet.

Hoffe die schaffen es nicht, eine Konkurrenz außerhalb der US Blase wäre mir lieber.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und FR3DI
Wenn jetzt ARM versucht auch dagegen zu klagen, sind sie restlos verloren... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V.
Man könnte auch sagen Intels Chefarchitekt für Server CPUs sieht seine Zukunft nicht mehr bei Intel.
Wir reden hier nicht von einer kleinen Sparte wie beispielsweise dem "Chefarchitekten für Optane Speicher" sondern von Server CPUs!
Frage
Intel was geht bei euch tatsächlich ab?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, DirtyHarryOne, Gizzmow und 3 andere
Calid schrieb:
speziell in server cpus, sehe ich absolut nicht die kleinste change, dass jemand AMD das wasser reichen kann. Der zug ist abgefahren - genauso wie der zug für Intel abgefahren ist... und für AMD in grafik vs. NV. Winner takes most - in dem Fall AMD.
Unsinn. Dann hätte der Zug auch für AMD längst abgefahren sein müssen, also sie noch ein absolutes Nischendasein fristeten. Oder für ARM generell früher. Usw usf. Mit einem guten Produkt zu kommen, dafür ist es doch niemals zu spät. Auch das AMD im GPU Markt verloren hat ist genauso lächerlich, also ehrlich.

Nur weil AMD aktuell ein sehr starkes Momentum und die besseren Produkte hat, kann das in einigen Jahren wieder anders aussehen. Genauso bei GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, SDJ, Alexander2 und 15 andere
doch, AMD hat den GPU markt sowas von verloren. da muss schon ein Wunder passieren, dass die jemals Nvidia einholen. wird nicht passieren. da braucht man sich keinen illusionen hingeben. ich bin ja sehr PRO AMD, aber so blöd bin ich nicht, dass ich glaube das AMD jemals wieder eine chance hat da was zu reißen.

Imho eine sehr kurzsichtige Sichtweise. Einfach in die Vergangenheit schauen. Das gleiche hättest du vor ein paar Jahren über AMD im Enterprise CPU Bereich schreiben können. Da war es sogar weit weit extremer

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, TechFA, SDJ und 12 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Calid schrieb:
doch, AMD hat den GPU markt sowas von verloren. da muss schon ein Wunder passieren, dass die jemals Nvidia einholen. wird nicht passieren.
Räusper 3dfx
Gab mal ne zeit da hätten viele das auch von 3dfx gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DFFVB, sioh und 5 andere
na, ob das ein so guter Fang ist ? lief ja auch so gut bei Intel....

vielleicht dann noch Koduri für die Gamingsparte holen?

^^ ;-P
Ergänzung ()

flatline1 schrieb:
Räusper 3dfx
Gab mal ne zeit da hätten viele das auch von 3dfx gesagt.
oder dass AMD plötzlich besser wäre als Intel, un vor stell bar ^^ ;-P

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
BxBender schrieb:
na, ob das ein so guter Fang ist ? lief ja auch so gut bei Intel....
Allerdings hat Intel ja hauptsächlich Fertigungsprobleme gehabt, weniger Architekturprobleme. Also nicht sein Bereich. Von dem her würde ich das jetzt nicht von vorne herein negativ beurteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Finde es gut das Qualcomm den Schritt nochmal wagt. Man braucht auch hier starke Konkurrenz und vielleicht kann Qualcomm mit ARM CPU + GPU sogar richtig Alarm machen!

Ggf. sollte man Ampere kaufen um auf eine bestehende Platform und mehr Entwickler zugreifen zu können und dann dort die eigenen Kerne nach und nach einsetzen.

Der Markt ist schwer da die großen Player eigene ARM Designs nutzten und der Rest noch überschaubar ist aber man hätte als ARM Anbieter dann ggf. langfristig Potenzial. Und kann sich durch weitere Zuläufe in ASICs/FPGAs sowie AI und Netzwektechnik sogar noch tiefer platzieren.

Langfristig würde ich es feiern wenn Qualcomm vom Smartphone zu PC zu Server alles anbieten kann und sogar dank 5G und WiFi Vorteile hat.

Da hätte Qualcomm und NVIDIA wenn diese MediaTek kaufen sogar bessere Karten als Intel und AMD. Vor allem krass wenn man bedenkt das Intel es damals schon alles in der Hand hatte: Netzwerk, Mobilfunk, CPU, GPU, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Calid schrieb:
ich bin ja sehr PRO AMD, aber so blöd bin ich nicht, dass ich glaube das AMD jemals wieder eine chance hat da was zu reißen.
Als AMD mit der Bulldozer Architektur am Boden lag, sah es im CPU Bereich ebenso aus. Und heuer reißen die Gamer denen den 9800X3D nur so aus den Händen, während Intels Arrow Lake in den Händlerregalen vergammelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, sikarr, Holgmann75 und eine weitere Person
flatline1 schrieb:
3dfx war aber deutlich weniger breit aufgestellt als es Nvidia heute ist. Auch wenn 3dfx (rudimentär) GPGPU-Fähigkeiten verfolgte, gab es hier deutlich andere Größen auf dem Markt, etwa SGI. Wären SGI und 3dfx ein Konzern gewesen, wäre der Vergleich passender - und selbst das würde vermutlich nicht ausreichen. Nvidia ist aktuell gesehen einfach too big to fail, weil es in vielen Industrien mehr oder weniger der Goldstandard wenn nicht gar alternativlos ist. Zumal die Hardware auch breit genug aufgestellt ist, um relativ einfach für andere Dinge verwendet zu werden. KI-Boom bricht ein? Dann nimmt man die Dinger eben fürs Rendering/Mining/Folding/NextBigThing

Neodar schrieb:
während Intels Alder Lake in den Händlerregalen vergammelt.
Ach, deswegen wird Alder Arrow Lake auch zusehends (wieder) teurer, weil es keiner kauft.

Hoffentlich arbeiten die Server- und Consumer-Teams bei Qualcomm gut zusammen, hier kann man nur voneinander profitieren. Effizientere Chips für Server sind ebenso wichtig wie effizientere Chips für Desktops, anhand der Entwicklungen im x86-Bereich sieht man ja, welchen Druck ARM ausgeübt hat.
Jetzt fehlt noch der vollumfängliche ootb-Linux-Support und los gehts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben