Hardware_Hoshi
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 1.478
Das stimmt so nicht und ist ein allgemeine Fehlannahme, die weitläufig die Runde macht.Draco Nobilis schrieb:Was ist, wenn ich dir jetzt erzähle das NVIDIA ARM gar nicht kaufen musste um aus ARM Technik und Ihrer Grafik API etc. pp. absolut alles zu bauen was Sie wollen?^^
Nvidia muss ihre eigene ARM Forschung und Entwicklungsabteilung laufen haben, was meines Wissens nach hunderte Millionen Forschungsgelder pro Quartal ausmachen. Bisher ist das im eigenen Haus. Stell dir vor wieviel Synergien Nvidia hätte, wenn die mit dem eigentleichen Haupt R&D-Segment zusammen wären. Spart einen Haufen Entwicklungsarbeit und man hat die Patente selbst bzw. muss nicht erst umständlich betteln / lizensieren.
Desweiteren sichert der Kauf von ARM die eigenen getätigten Investionen. Es macht keinen Sinn Millarden an Forschungsgeldern an Technik von Dritten zu lizensieren. Würde jemand anders ARM kaufen, wäre Nvidia sicher böse dran.
Draco Nobilis schrieb:Apple hat auch absolut gar keine Probleme. Und die gehen ja nun wirklich ganz weit weg.
Also wofür haben die den 40Mrd gezahlt wenn man das alles eh schon konnte?
Apple hat eine freie Sonderlizenz und eine größere Entwicklungsabteilung als ARM selbst. nicht zu vergessen das Monopol im Mobilfunkmarkt und mehr Geld als Heu. Das ist nicht vergleichbar.
Draco Nobilis schrieb:Ähm...
Das Ziel eines jeden Unternehmen ist maximaler Gewinn.
ARM hat praktisch kaum Gewinn erwirtschaftet, Softbank ist, das stimmt natürlich, absolut bescheuert und hatte keine Wahl.
Nvidia bräuchte etwas um gegen die Dominanz von AMD und Intel anzukommen. Gerade AMD wird immer stärker und die Techinken aus dem CPU-Segment wie "Infinity Cache" oder "SAM" sind unorthodox und Nvidia hätte nicht immer eine schnelle Antwort, da kein x86 bzw. CPU-Patente vorhanden wären.
Mit ARM im Gepäck könnten sie das gesamte Patentportfolie und etwaige Lösungsansätze aus dem Hut zaubern. Ich freue mich auf Innovation und nicht die ewige Trübsalblaserei hier.
Das Thema ist bereits technisch sehr komplex. Problematisch ist jedoch wie groß die Mücke zum Elefanten gemacht wird. Was einige Foristen hier abliefern könte emotionaler nicht sein.
Man kann sicher seine Lieblinge in der It-Branche haben. Dennoch sind mir prsönlich Microsoft & Co. zurzeit mehr verhasst als Nvidia. Aus gutem Grund sogar!
Sillicon Valley hat den einzigen Glanz verloren und heult nun über jeden noch so minimal konkurrierendes Tech-Unternehmen. Der schlechte Ruf ist einer der Gründe warum Nvidia das Rennen gemacht hat und nicht der jämmerliche Rest!