News ARM-Übernahme durch Nvidia: Google, Microsoft und Qualcomm protestieren

Aslo schrieb:
Alter, was hast Du für'n Problem?
Chill dude.

Aslo schrieb:
Kann man hier nicht mal diskutieren oder seine Meinung äußern, ohne von irgendwelchen Klugscheißern angemacht zu werden?
Das ist ja das Problem: Eine Diskussion ist eben nicht möglich, weil du uns einfach nur ne Meinung hingeworfen hast, ohne diese zu begründen. Eine Diskussion wird aber nun mal mit Fakten und Argumenten geführt, nicht mit Meinungen.

Aslo schrieb:
Sorry, dass ich kein Computerwissenschaftler bin, der aus dem Stehgreif ne Prozessorarchitektur auf'm DinA4 Blatt designen kann...
Eben weil du kein renommierter ITler bist, können wir deiner Meinung nicht blind vertrauen. D.h. du musst uns leider mit Argumenten von deiner Meinung überzeugen.

Und falls du das nicht aus dem Stegreif kannst, dann behaupte ich einfach mal, dass deine Meinung höchstens auf Halbwissen beruht: Und der Bedarf daran ist bei den meisten hier ziemlich gedeckt.

Aslo schrieb:
kann man sich zusammenreimen, wenn man mal kurz nach der Architektur googlt.
Witzig, ich darf googlen um deine Meinung zu begründen? Sicherlich nicht. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Bonanca, xBitwinSDKx und 2 andere
senf.dazu schrieb:
NVidia ist noch relativ klein vom Umsatz - im Vergleich zu Riesen wie Intel oder inzwischen auch Apple. Da liegt genug Chance. Den größten Teil der Rechenleistung liefern auch heute oft schon GPUs .. und eben nicht die CPUs.

Gleichzeitig kann man genau deswegen auch kein Monopol erkennen - es gibt einige vergleichbar aufgestellte Hersteller von CPU+GPU Kombis: mindestens Intel, AMD, Apple. Und das Nvidia die Auflage bekommt weiterhin ARM Lizenzen anzubieten ist wohl keine Frage. Ob's auch die Auflage gibt GPUs in der ARM Bibliothek neben Nvidia weiterzuentwickeln ne andere .. (quo vadis Qualcomm, MS, .. ?)

Inzwischen auch Apple? 🤣

Apple ist die groesste Firma der Welt bei Market Cap und was Revenue angeht haben sie im letzten Quartal jeden (tech) im Silicon Valley weggeblasen. Apple macht mehr Net Income als Intel Revenue macht, Braeburn Capital ist der weltgroesste Hedgefond und gehoert Apple. Die sind der 4. groesste PC Hersteller und ich denke nach dem iPhone 12 jezt wieder 3. groesste Mobile Phone hersteller in der Welt.

NVIDIA is auch nicht gerade klein, groesser als Intel bei Market Cap. In der ganzen liste der Firmen die ein Interesse haben, ist Intel nicht der groesste, AMD auch nicht (aber die net profit margin in Q4....)


Um es mal so zu sagen: Waehrend Intel sich auf seiner Consumer 4 Core ist genug Schiene ausgeruht hat (Performance Monopol sei Dank) und verzweifelt versucht hat 10nm ans laufen zu kriegen sind sie gehoerig abgehaengt worden. Sie haben Mobile Komplett verpennt (siehe Anekdote weiter oben) und koennen jetzt erstmal versuchen hinter dem Markt herzurennen... Das war sowas von ueberfaellig weil sie sich jetzt bewegen muessen, was wiederum bedeutet das seit bald 15 Jahren wir wieder Innovation und richtigen Fortschritt im CPU Markt sehen, dank AMD, Apple, ARM und Co.

Apples Entscheidung komplett auf Intel und x86 zu verzichten und dann seinen eigenen Fork aus den Mobile ARM in alles zu packen weil sie die Performance haben hat Wellen geschlagen und alle haben die Zeichen erkannt. Die naechsten Jahre werden interessant und ehrlich gesagt, sollte man Emotionen was CPUs und Firmen angeht aussen vor lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, AlphaKaninchen, Bonanca und 2 andere
Bron schrieb:
Die naechsten Jahre werden interessant und ehrlich gesagt, sollte man Emotionen was CPUs und Firmen angeht aussen vor lassen.

Wo soll ich unterschreiben?

Genau so ist es! Was AMD und Apple aktuell gemacht haben ist trotz meiner Signatur sehr zu begrüßen! Und wenn da dann noch Nvidia geilen Shit macht und Intel sich auch mal wieder n Meter bewegt bzw. bewegen muss ist das doch super für uns. Zumal es, sofern ARM an Nvidia geht schon Regularien geben wird. Und alternativen zu ARM gibts ja nun auch. Muss man halt aus den Puschen kommen. Und darum gehts doch.

Weiter, weiter, immer weiter... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
goil, wie immer wieder auf Nvidia drauf gepowert wird,
es ist ganz normal, dass Nvidia ebenfalls eine CPU Sparte will.
Ganz einfach weil Intel auch demnächst in HP Graphics macht (plus ihre CPUs),
und weil AMD eben aktuell sowohl bei den CPUs wie auch bei den GPUs in top Verfassung ist.

Jo, eine x86 Lizenz kriegt Nvidia nich, und das von der Basis aufzubauen wäre aktuell sicher Harakiri für das
eher "kleine" Unternehmen.

Also holen sie sich natürlich ARM.

Die drei anderen IT-Größen (Google etc.) wollen doch jetzt nur in die Suppe spucken, weil sie selbst nicht auf
die Idee gekommen sind ARM zu übernehmen
. Aber so läuft halt der Markt, nicht jedes Unternehmen kann so schlau sein wie ein anderes in einer bestimmten Entscheidung.

Die wahre Begründung wäre diese: "wir wollen verhindern, dass Nvidia ARM übernimmt, weil wir im Nachhinein festgestellt haben, dass wir selbst zu dämlich waren auf diese Idee zu kommen.
Wir wissen, dass die Übernahme den Wettbewerb mit den Auflagen nicht übermäßig aushebelt, aber
wir wollen einfach, dass Nvidia keinen Erfolg hat, wo wir selbst hätten erfolgreich sein sollen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, foo_1337, xBitwinSDKx und eine weitere Person
EL-SANTO schrieb:
ist trotz meiner Signatur sehr zu begrüßen!
Niemals! du bist als Fanboy geoutet und demnach zu teeren und zu federn! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und EL-SANTO
@engineer123
Nvidia kann doch CPUs bauen so viel sie wollen, auch jetzt bereits, dazu müssen sie ARM nicht kaufen.

Für mich ist bereits recht klar was nvidia vor hat, hoffe es gelingt ihnen nicht.
Denk es wird auch nicht gelingen, sehr viel Widerstand bereits, und das ist gut so 👍

Edit. Davon abgesehen stößt das ganze auch in GB auf immer mehr Wiederstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Maxxx800 schrieb:
@engineer123
Nvidia kann doch CPUs bauen so viel sie wollen, auch jetzt bereits, dazu müssen sie ARM nicht kaufen.

^^jo, dat funzt so nicht, brauchen x86 Lizenz und müssen Entwicklung selbst aufbauen,
Marktrelease vlt. in 10-20 Jahren, machen sie natürlich nicht, deshalb wird ARM als x86 Konkurrent eingekauft, damit man keine eigene F&E aufbauen muss.
War doch bei AMD genauso als sie ATI übernommen haben, was man einkauft, muss nicht selbst entwickelt
werden.
Bei Intel ist es nicht ganz zu vergleichen, da Intel über den Graphics Teil der CPUs schon immer in
kleinem Maße GPU entwickelt hat. Aber letztlich hat es Intel genauso gemacht, Koduri und ein paar
andere Hanseln eingekauft, damit man nicht selbst eigene Leute ausbilden muss.
Nochmal, that's life und das ist der Markt.
Die drei "IT-Größen" ärgern sich alle warum bei ihnen selbst nicht der Gedanke und Wille zu einer
ARM-Übernahme gekommen ist. Deshalb wird halt versucht in die Suppe zu spucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Du hast mich denke ich falsch verstanden, nvidia kann unter Lizenz so viele ARM CPUs bauen wie sie wollen. Ist dann genauso eine CPU Sparte.
Dazu müssen sie ARM nicht übernehmen.
 
Laphonso schrieb:
Gleichzeitig kann man genau deswegen auch kein Monopol erkennen - es gibt einige vergleichbar aufgestellte Hersteller von CPU+GPU Kombis: mindestens Intel, AMD, Apple. Und das Nvidia die Auflage bekommt weiterhin ARM Lizenzen anzubieten ist wohl keine Frage.

Und genau das ist nicht so einfach.
Man kann Konkurrenz nicht Konkurrenz nennen, wenn sie nach dem Aufkauf von ARM von Nvidia abhängig sind.
Damit ist Apple raus.

Intel hat jahrelang versucht seine X86 Chips in den Smartphone Markt zu drücken. Die Erfolge waren bescheiden weil deren Produkte nicht konkurrenzfähig waren und wenn mein Wissensstand stimmt, haben sie das auch aufgegeben.

Bleibt noch AMD.
Die haben sich lieber gleich entschieden ARM zu lizensieren, Intel beim verpulvern von Mrd. von € zuzusehen hat ihnen scheinbar gereicht um auf die Entwicklung von x86-APUs auf kleineren Geräten als Laptops zu verzichten. :D

Wer bleibt noch übrig? Gar keiner. Zwischen IOT (die behält Softbank) und Laptop (x86) ist quasi nichts außer ARM momentan erfolgreich.
Jap, ich kann auch kein Monopol erkennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388
Bevor Nvidia überhaupt die Übernahme durchziehen kann, müssen die Wettbewerbsbehörden der USA, EU, GB und China noch zustimmen. Jeder dieser Behörden gibt Auflagen vor, die Nvidia einhalten muss, damit die Übernahme durchgehen kann.

Derzeit sieht es so aus, als würden fast alle die Übernahme nicht gut heißen.
Die USA verschärfen zurzeit wieder ihre Kartellgesetze, in der auch die ARM Übernahme genauer angesehen wird
Die EU ist sehr besorgt über die Neutralität von ARM und auch höhere Sicherheitsbedenken
Die Briten sind genauso gestimmt, wie die EU, nur haben sie schon von Nvidia zugesichert bekommen, dass ARM weiter in GB ansässig sein wird und Nvidia auch den Standort stark ausbauen will.
Die Chinesen lehnen die Übernahme ab, da durch die amerikanische Handelspolitik ARM ein Spielball werden könnte. Die Chinesen werden daher auf ein Joint Venture mit Nvidia/ARM pochen (51% ARM China / 49% Nvidia)

Für Nvidia wird es bei weitem nicht so toll werden, wie hier viele glauben. Wenn alle Behörden zustimmen, dann nur unter sehr hohen Auflagen, die Nvidia sogar einschränken könnten.

Nvidia wird wahrscheinlich nix anderes machen, als Nvidia Technologien in die ARM Technologien zu integrieren und es als Gesamtpaket anbieten. Sie legen sozusagen ihren Fokus auf Enterprise mit Data Center, Edge, Cloud, AI und Mobility.
Das geht auch aus den Schwerpunkten der Übernahme hervor.

Das sind die Schwerpunkte der ARM Übernahme:

New and improved solutions:​

NVIDIA will increase investment in Arm’s existing roadmaps for customers, partners and developers, and propel Arm’s R&D to stimulate growth in new markets.

Greater choice and access:​

The combined company will provide greater choice to the data center industry by offering a compelling alternative CPU architecture to x86. Arm partners will also benefit from access to NVIDIA’s innovations.

An open model:​

NVIDIA will maintain Arm’s open-licensing model, serving customers in any industry all over the world, and it will grow Arm’s product portfolio by adding NVIDIA’s IP creating a broader offering to all customers.

Increased developer reach:​

The combination expands NVIDIA’s reach from 2 million developers to over 15 million.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO
jonderson schrieb:
Wer bleibt noch übrig? Gar keiner. Zwischen IOT (die behält Softbank) und Laptop (x86) ist quasi nichts außer ARM momentan erfolgreich.
Jap, ich kann auch kein Monopol erkennen..

Aber jetzt hast du begründet warum ARM ein Monopol ist.

Die Aufgabe ist aber eigentlich zu begründen, warum ARM durch die Übernahme zum Monopol wird. Ich (und voraussichtlich alle relevanten Behörden) sehe gerade nicht, was jetzt im speziellen das Problem sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
ich hoffe sehr dass das nur der bias in so einem forum ist, der sich da zeigt, den ansonsten wären hier ganz schön viele naiv.
kein großer konzern, gerade in der tech branche, ist selbstlos oder "unschuldig" - kein einziges.
sie streben alle nach noch mehr markteinfluss und noch höherer durchdringung des marktes - das war schon immer so und wird wahrscheinlich auch so bleiben.
insofern ist es fast nebensächlich wer arm oder andere unternehmen kauft, denn es wird aus oben genannten gründen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO
Nvidia und "neutrale Position"

Ein Schenkelklopfer... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, eXe777, Tapion3388 und 2 andere
coxon schrieb:
ARM dem Lederjäckchen zu überlassen halte ich auch für eine schlechte Idee bei der Politik die der fährt.
Der Erfolg den Nvidia seit Jahren hat spricht da eine andere Sprache.

Im Falle MS und Google kann ich den Protest nicht verstehen. Sie haben ein bisschen eigene Hardware die ARM Chips nutzt. Sie sind aber keine direkten Konkurrenten von Nvidia und warum sollte Nvidia ihnen nicht weiterhin ARM Chips liefern? Das sollte doch für Nvidia ein wesentlicher Grund sein möglichst viele Chips zu produzieren und zu verkaufen.

Ein ARM Monopol sehe ich selbst am Horizont nicht, sie haben vielleicht einen hohen Marktanteil in ihrem Segment, aber es gibt Konkurrenten und Apple zeigt ja gerade wie man sich unabhängig machen kann.

Bei Qualcomm kann ich den Protest verstehen. Aber auch hier denke ich nicht dass Nvidia den Kunden Qualcomm wirklich verprellen will.

Das schlimmste wäre aus meine Sicht der Deal würde abgelehnt werden und irgend ein Fremdes Unternehmen kauft ARM die es dann an die Wand fahren. Nvidia mag vielleicht eigene Ziele haben, blöd sind sie aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi und EL-SANTO
arm produziert nicht und liefert daher auch keine Chips..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Wenn Nvidia ARM kauft dann war es das mit ARM Produkte für mich hoffentlich kommen damit neuere Architekturen hoch die die Mali GPUs und die CPUs in allen Bereichen ersetzen können. Leider sind ARM Kerne heutzutage fast überall drin als Lizenzbau. Ansich hätte ich mir gewünscht das ARM unabhängig bleibt und damit von allen Lizenznehmern brauchbar viel Geld kassiert. RISCV und co. haben wenn der Deal durchgeht viele Bereiche zu übernehmen.
 
Wenn nvidia ARM kauft bekommt das Referenzdesign endlich eine anständige GPU. Die Mali ist einfach nicht konkurrenzfähig.
 
Draco Nobilis schrieb:
Und genau da kommen Synergien und monopolistische Strukturen, für die NVIDIA ja bekannt ist, hinzu.
Mal eben alle Smartphones mit eigener Grafik-IP auszustatten und dazu "Anreize" zu geben.
Die so ziemlich einzige Architektur die eine "relevante" Rolle neben x86 spielt als Monopol, ja Klasse.

Das ist genau wie der gesamte Thread hier viel zu viel "hätte, wäre, wenn" gefasel. Man muss nicht immer sofort vom Schlimmsten ausgehen!

Als Microsoft damals den ehemaligen Monopolisten Nokia geschluckt hat, war auch überall Untergangsstimmung. Witzig war allerdings wie der ehemalige Hohe MS-Mitarbeiter den laden zuvor an die Wand gefahren hat. Dagegen investiert Nvidia zumindest einiges, wenn auch viel mit eigenen Aktien.


Draco Nobilis schrieb:
Der Anreiz ist ...

Was ist, wenn ich dir jetzt erzähle was Nvidia wirklich interessiert? Ich behaupte der Mobil(funk)markt ist Nvidia recht egal, außer vielleicht die eigenen Technologien anzubieten.

Nein, was die wenigsten Forenkrieger in ihrem ewigen Anti-Nvidia Feldzug vergessen, sind die wahren produkte mit ARM von Nvidia.

1.) Mobile Spiele-Handhelds:
-einst gefloppt als Nvidia Shield Portable .. heute in der Nintendo Switch der Top Erfolg. Verkauft sich wie blöde und die Partnerschaft ist für die nächsten 10 Jahre gesichert.

2.) Server und Datenbanken:
-zusammen mit Mellanox geht es ab im Datencenter, falls ARM da im eigenen Haus mitspielt, werden die kommenden Produkte der Renner für "alle".

3.) Automotive / AI / Deep Learning :
-erinnert sich noch jemand an eines der stark wachsenden Gebiete von Nvidia? Die meisten davon nutzen "jetzt bereits" ARM-basierte Lösungen.

4.) evtl. zukünftige Grafikkarten mit ARM-integrateion / Co-Prozessor
-Zukunftsmusik, aber mehr als Denkbar.

Wenn Nvidia das den Kartellbehörden gezeigt hat und Null Produkte im hart umkämpften Mobilfunkmarkt, ist klar warum die zugestimmt haben. Alles andere ist pure Schwarzmalerei.

Draco Nobilis schrieb:
Niemand hätte die daran gehindert ARM als Gemeinschaft zusammen zu kaufen. Aber nein, das hätte ja Geld gekostet ohne offensichtlichen Mehrwert. Ja der Mehrwert wäre gewesen die nächsten Dekaden nicht Milliarden an Milliarden mehr zahlen zu müssen.

Das Problem ist nicht wer wie das Unternehmen kauft. Der Inhaber 'Softbank' hatte sich verkalkuliert und massive Verluste eingefahren. Die wollten ARM so schnell wie möglich loswerden, aber nur mit Gewinn. Alle großen Firmen inklusiver der "Veto-Parteien" im Artikel haben "NEIN" gesagt.
Es wäre ihnen zu teuer und sie wollten Softbank prellen um ARM billig zu bekommen. Einzig Nvidia hat einen soliden Finanzplan zur Zufriedenheit aller Beteiligten hingelegt. Die Kartellbehörden sehen bisher keine Probleme. Auflagen kommen eventuell noch, aber der Kauf geht wohl von statten.

Der Rest der Big-IT-Player ist natürlich jetzt beleidigt und verhält sich entsprechend. Anstatt zu zocken sind sie jetzt halt außen vor. Wie überaus schade!

Ich kann dir eines sagen:
-Nvidia ist tausendmal besser als jede Alternative. Hauptsache keine Heuchler wie Microsoft, Apple, Nike oder Gott bewahre die Chinesen mit ihrem faulen Weltherrschaftsanspruch. Eine Heuschrecke oder Zocker-Investment Kartell ebenfalls nicht. So gibt es mittelfristig wenigstens Planungssicherheit mit ARM-Produkten.

Also was beschwert ihr euch alle? Befasst euch doch einmal mit dem Inhalt, nicht euren ständigen Parolen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, foo_1337 und FreddyMercury
Hardware_Hoshi schrieb:
Was ist, wenn ich dir jetzt erzähle was Nvidia wirklich interessiert? Ich behaupte der Mobil(funk)markt ist Nvidia recht egal, außer vielleicht die eigenen Technologien anzubieten.

Nein, was die wenigsten Forenkrieger in ihrem ewigen Anti-Nvidia Feldzug vergessen, sind die wahren produkte mit ARM von Nvidia.
Entschuldige meinen lustigen Ton, ich kann nicht widerstehen:
Was ist, wenn ich dir jetzt erzähle das NVIDIA ARM gar nicht kaufen musste um aus ARM Technik und Ihrer Grafik API etc. pp. absolut alles zu bauen was Sie wollen?^^
Apple hat auch absolut gar keine Probleme. Und die gehen ja nun wirklich ganz weit weg.
Also wofür haben die den 40Mrd gezahlt wenn man das alles eh schon konnte?


Hardware_Hoshi schrieb:
Ich kann dir eines sagen:
-Nvidia ist tausendmal besser als jede Alternative. Hauptsache keine Heuchler wie Microsoft, Apple, Nike oder Gott bewahre die Chinesen mit ihrem faulen Weltherrschaftsanspruch. Eine Heuschrecke oder Zocker-Investment Kartell ebenfalls nicht. So gibt es mittelfristig wenigstens Planungssicherheit mit ARM-Produkten.

Also was beschwert ihr euch alle? Befasst euch doch einmal mit dem Inhalt, nicht euren ständigen Parolen!
Ähm...
Das Ziel eines jeden Unternehmen ist maximaler Gewinn.
ARM hat praktisch kaum Gewinn erwirtschaftet, Softbank ist, das stimmt natürlich, absolut bescheuert und hatte keine Wahl.

Nvidia ist die Firma die alle OEMs bei G92b auf den Schaden hat sitzen lassen (warum ist NVIDIA bei Apple wohl "verbrannt"?, unter anderen deswegen), die die GTX970 unter falschen Angaben und real entstehenden Nachteilen für Kunden verkaufte. NVIDIA ist für propietäre Insellösungen bekannt um Wettbewerber auszusperen (deren Recht ist das natürlich).

Um es kurz zu sagen: Einen großen Haufen Mist mit einem anderen Haufen Mist zu vergleichen und zu sagen das der eine Haufen doch etwas weniger stinkt, hilft halt nicht. Es sind dennoch beides Misthaufen.
 
Zurück
Oben