Draco Nobilis schrieb:
Und genau da kommen Synergien und monopolistische Strukturen, für die NVIDIA ja bekannt ist, hinzu.
Mal eben alle Smartphones mit eigener Grafik-IP auszustatten und dazu "Anreize" zu geben.
Die so ziemlich einzige Architektur die eine "relevante" Rolle neben x86 spielt als Monopol, ja Klasse.
Das ist genau wie der gesamte Thread hier viel zu viel "hätte, wäre, wenn" gefasel. Man muss nicht immer sofort vom Schlimmsten ausgehen!
Als Microsoft damals den ehemaligen Monopolisten Nokia geschluckt hat, war auch überall Untergangsstimmung. Witzig war allerdings wie der ehemalige Hohe MS-Mitarbeiter den laden zuvor an die Wand gefahren hat. Dagegen investiert Nvidia zumindest einiges, wenn auch viel mit eigenen Aktien.
Draco Nobilis schrieb:
Was ist, wenn ich dir jetzt erzähle was Nvidia wirklich interessiert? Ich behaupte der Mobil(funk)markt ist Nvidia recht egal, außer vielleicht die eigenen Technologien anzubieten.
Nein, was die wenigsten Forenkrieger in ihrem ewigen Anti-Nvidia Feldzug vergessen, sind die wahren produkte mit ARM von Nvidia.
1.) Mobile Spiele-Handhelds:
-einst gefloppt als Nvidia Shield Portable .. heute in der Nintendo Switch der Top Erfolg. Verkauft sich wie blöde und die Partnerschaft ist für die nächsten 10 Jahre gesichert.
2.) Server und Datenbanken:
-zusammen mit Mellanox geht es ab im Datencenter, falls ARM da im eigenen Haus mitspielt, werden die kommenden Produkte der Renner für "alle".
3.) Automotive / AI / Deep Learning :
-erinnert sich noch jemand an eines der stark wachsenden Gebiete von Nvidia? Die meisten davon nutzen "jetzt bereits" ARM-basierte Lösungen.
4.) evtl.
zukünftige Grafikkarten mit ARM-integrateion / Co-Prozessor
-Zukunftsmusik, aber mehr als Denkbar.
Wenn Nvidia das den Kartellbehörden gezeigt hat und Null Produkte im hart umkämpften Mobilfunkmarkt, ist klar warum die zugestimmt haben. Alles andere ist pure Schwarzmalerei.
Draco Nobilis schrieb:
Niemand hätte die daran gehindert ARM als Gemeinschaft zusammen zu kaufen. Aber nein, das hätte ja Geld gekostet ohne offensichtlichen Mehrwert. Ja der Mehrwert wäre gewesen die nächsten Dekaden nicht Milliarden an Milliarden mehr zahlen zu müssen.
Das Problem ist nicht wer wie das Unternehmen kauft. Der Inhaber 'Softbank' hatte sich verkalkuliert und massive Verluste eingefahren. Die wollten ARM so schnell wie möglich loswerden, aber nur mit Gewinn. Alle großen Firmen inklusiver der "Veto-Parteien" im Artikel haben "NEIN" gesagt.
Es wäre ihnen zu teuer und sie wollten Softbank prellen um ARM billig zu bekommen. Einzig Nvidia hat einen soliden Finanzplan zur Zufriedenheit aller Beteiligten hingelegt. Die Kartellbehörden sehen bisher keine Probleme. Auflagen kommen eventuell noch, aber der Kauf geht wohl von statten.
Der Rest der Big-IT-Player ist natürlich jetzt beleidigt und verhält sich entsprechend. Anstatt zu zocken sind sie jetzt halt außen vor. Wie überaus schade!
Ich kann dir eines sagen:
-Nvidia ist tausendmal besser als jede Alternative. Hauptsache keine Heuchler wie Microsoft, Apple, Nike oder Gott bewahre die Chinesen mit ihrem faulen Weltherrschaftsanspruch. Eine Heuschrecke oder Zocker-Investment Kartell ebenfalls nicht. So gibt es mittelfristig wenigstens Planungssicherheit mit ARM-Produkten.
Also was beschwert ihr euch alle? Befasst euch doch einmal mit dem Inhalt, nicht euren ständigen Parolen!