- Asus Vivobook S 15 OLED S5507
- Dell XPS 13 9345
- Dell Inspiron 14 Plus 7441+
- HP Dragon Series Snapdragon Edition
- HP OmniBook X 14
- HP EliteBook Ultra G1q 14X
- Lenovo Yoga Slim 7 14 Gen 9
- Lenovo Yoga Air 14s 2024 Snapdragon Edition
- Lenovo IdeaPad Slim 5
- Lenovo ThinkPad T14s Gen 6 Snapdragon Edition
- Microsoft Surface Pro 10
- Microsoft Surface Laptop 6
- Samsung Galaxy Book 4 Edge
Wenn ich mir die Liste der OEMs/Hersteller "erster Stunde von QualComm SoC Notebooks" anschaue, dann fehlen da doch einige (vielleicht nicht die größten Schwergewichte, aber egal) wie Acer, Gigabyte und MSI ... Schenker/XMG dürfte wohl ebenfalls abwarten anstatt erste teure "Leuchtturm-Notebookentwicklungen" mit Snapdragon Prozessoren wegen Windows 11 für ARM auf den Markt zu werfen.
Da ich Laptops auch gerne zum spielen gelegentlich nutze, was mir nach wie vor deutlich wichtiger beim Kauf als NPU Leistung für nicht in der Breite existente/davon profitierende K.I. Anwendungen ist, und ich QualComm SoCs unterstützende Handyspielchen (mit Werbeeinblendungen, wie neuerdings auch bei Windows 11 für den hauseigenen Game Pass leider zu finden) oder schlecht emulierte X86 Spiele auch mangels Grafikleistung nichts abgewinnen können dürfte, habe ich skeptischer Weise für "nein" gestimmt, was den ARM Durchbruch jetzt sofort angeht.
Bei mir wird es absehbar weiterhin X86er Kost von entweder AMD (Ultrabook mit APU und ohne dGPU) oder Intel (Content Creator/Gaming Notebook mit CPU sowie dGPU mit ausreichend Videospeicherausbau für einige Jahre) im Notebook geben.
Das steht zwar allen aktuellen Mainstream-Hypes/Trends entgegen, aber das heisst auch nicht, dass ich zukünftig nicht ein ARM-basiertes Ultrabook in Betracht ziehen würde.
Die Entwicklung würde ich aber lieber abwarten wollen, anstatt mit neuer erster QualComm SoC Generation direkt einzusteigen (den überteuerten Apple M-CPU Dingern könnte ich jedenfalls bisher auch nichts abgewinnen, aber das liegt wohl auch am Apple Ökosystem (MacOs, AppStore, kaum Fokus auf Gaming, etc.) und überzogenen Preisen).
Allerdings halte ich es für möglich, dass diese Geräte sich ähnlich MacBooks, Chrombooks oder Linux-basierten Notebooks als Nische dauerhaft etablieren könnten, je nachdem, wie lange der Atem von Microsoft, QualComm und deren Partnern ist und
Mediatek und nVidia sind als Trittbrettfahrer ja jetzt auch auf dem gleichen Trip (und zudem
kooperieren Mediatek und nVidia für Konsolen und Handhelds wohl auch in die Richtung, bleibt zu hoffen, dass Valve für die nächste Steam Deck Generation AMD treu bleibt), aber die würde ich noch weniger für einen Kauf in Betracht ziehen.