Nein, müssen sie nicht.
Warum? Das meiste läuft noch über die Emulation und nicht nativ!
Es sind immer wieder Kleinigkeiten, die absolut nerven. Auch im Edge, der ja mittlerweile nativ ist. Gerade erst diese Woche war die Tab-Leiste verschwunden, was erst nach einem Neustart des Edge behoben war.
Und keine Angst, ich hatte den Celeron im Netbook, genauso wie den Pentium N aus dem CB R10 Test.
Kenne langsame Hardware also zur Genüge.
Dein Hinweis zu nicht-nativ ist in meinen Augen völlig Banane, solange die meisten Programme nicht nativ laufen.
Stell dir vor, du kaufst einen Drei-Zylinder Sauger mit 1,0l Hubraum und regst dich darüber auf, das der nicht die Leistung eines 2,0l Turbo bringt - das wäre unangebracht.
Aber solange Windows on arm x86 Programme mehr schlecht als recht über die Emulation laufen lässt, solange kann ich mich darüber beschweren.
Denn schließlich ist das Bediengefühl, im Vergleich zum Pentium N mit SSD u. Windows 10, immer noch schlechter.
Und gerade mit Windows 10 war die Emulation gefühlt eine Katastrophe.
Update auf Windows 11:
Welcher Hinweis im Text noch fehlt: obwohl der Snapdragon 850 Windows 11 tauglich ist, war ein Update auf diese Version erst möglich, nachdem ich einen Windows 10 Pro Key eingegeben hatte. Ansonsten wurde das Update mit dem Hinweis, das die Hardware nicht 11 tauglich ist, abgelehnt.
Das MS eigene Update Tool funktionierte nicht