Bericht Arm-Windows-Notebooks: Bringen Qualcomm Snapdragon X und AI den Durchbruch?

mae schrieb:
Es geht aber nicht um die verbreitetsten Programme, sondern um die restlichen
Wofür gibt es die Emulation? Ich sehe absolut nicht was den Großteil der Privatanwender hier abhalten sollte - Firmen werden eh nicht die early adaptor sein.

Wenn Laufzeit, Leistung und Preis einen Vorteil gegenüber vergleichbaren Intel/AMD Varianten bringen dann wird der Erfolg nicht von einzelnen wenig verbreiteten Programmen abhängen.
Ergänzung ()

@Jan Kann man mit Tests entsprechender Notebooks auf CB rechnen und, falls bekannt, wann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeirdHero
Magellan schrieb:
Ein absehbarer Grund wird ja wohl die Akkulaufzeit, die reine Leistung könnte auch ganz interessant werden und so wie es aussieht werden die Snapdragon Modelle auch etwas günstiger als vergleichbare Intel Geräte
Sehr richtig. Das spricht für die Arm-Hardware. Die könnte durchaus interessant sein - ohne Windows.

BenNemsi schrieb:
Vorab ich habe keinen Mac, bin aber wohl auf der Suche nach einem mobilen Notebook dazu gezwungen.
Lies dir einfach den Test von Computerbase durch, der stützt meinen Post zu 100% https://www.computerbase.de/artikel/notebooks/apple-macbook-air-m3-test.87400/#abschnitt_fazit

Nur ein Satz aus dem Fazit: "Im Windows-Lager gibt es deutlich günstigere Notebooks, an das technische Gesamtpaket des MacBook Air kommen sie aber nicht im Ansatz heran, wird die passive Kühlung mit in die Waagschale geworfen, hat die Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance."

Wohlgemerkt es geht um private Anwendung. Deine Subjektive Erfahrung ist sicher für dich relevant, aber halt nicht für die meisten Anwender.
Die Aussage von CB trifft aber auch nur gewisse Anforderungen. Wenn ich damit spielen will, dann ist die Performance - weil die Plattform nahezu nicht unterstütz wird - irrelevant. Sie ist "nicht" vorhanden für ein Gaming-Laptop. Ist das keine Anwendung?
Wenn ich mit den neuen ARM Laptops versuche meinen Entwickler-Arbeitsalltag abbilden zu wollen, dann werde ich auf ganz viele Hürden treffen. Das beginnt mit dem nicht gänzlichen Support für Docker/Kubernetes wie auf einem x86 System. Das kann noch so schnell sein, derzeit ist es für mich nicht relevant. Das sind natürlich sehr spezifische Anforderungen. Worauf ich hinaus will, so objektiv sind deine Kriterien dann nicht.

Ich will der ARM-Plattform von Apple nicht ihre technische Vormachtsstellung absprechen aber sie bedienen immer noch sehr nischige Plattform, die vielleicht für ein paar Contentcreator und anderen Office-Leuten ein sehr gutes Werkzeug bieten aber jeder "Andere" muss ganz genau schauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Sasung Galaxy Book Edge preislich weit oben im Regal? bei Samsung heißt das dann wohl so um 12000 Euro.
voraussichtlich kein Kauf.

Ich nutze jetzt seit über 2 Jahre Windows on ARM auf einem Mac über Parallels. Es läuft schnell und flüssig bei sämtlichen Büroanwendung. Aufwändiger Videoschnitt, Fotobearbeitung und Audiobearbeitung sind auch kein Problem… Wie gesagt, über eine Virtualisierung, daher bin ich gespannt, wie es dann nativ auf den Snapdragon CPUs läuft. Größtes Problem für das Thema Akzeptanz könnten Spiele sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: WeirdHero und fox40phil
Sron schrieb:
Wenn Microsoft es schafft, die x64 Emulation zuverlässig zum Laufen zu bringen, spricht nichts mehr gegen Windows on ARM.
Was genau ist derzeit unzuverlässig?
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Sicher? Wie kommst du da drauf?
Wie kommst du nicht darauf?
Ergänzung ()

24784ds schrieb:
Hier im Forum sicher nicht, denn hier sind alle von gestern. Klar habe ich das jetzt überspitzt so geschrieben, im Endeffekt ist es aber fast so.
Diese ARM Geräte sollen Leute bedienen denen z.B. auch ein MacBook Air oder iPad (Hinsichtlich Bedienkonzept7Einfachheit) reichen würde. Web, Office, Video, Bild, Audio... Thema erledigt. Wie ein Android Smartphone, nur eben als Windows Laptop mit dem gewohnten Look&Feel. Dazu wie schon geschrieben endlich die erweiterte Geräteklasse (passiv, lange Akkulaufzeit; eben MacBook Air Style).
Echt? Ich lerne hier beinahe täglich, was ich so alles falsch mit meinem Surface Pro X mache.

Warum habe vor gut einer Stunde Gears of War for Windows 10 auf meinem SPX gespielt? Das Spiel ist für macOS und für iPad gar nicht verfügbar. Irgendwas mache ich falsch, seit ich das SPX besitze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Und welche Aussagekraft hat dieses Uraltgerät?

andi_sco schrieb:
Da ich selber aktiver Windows on ARM Nutzer bin: definitiv Nein

Allein Treiber von Seiten Qualcomms sind noch alte und lassen sich nicht einmal mehr auf deren Seite finden
Ich denke auch, daß ein richtiger Durchbruch für Windows on ARM erst da ist, wenn auch ARM SoCs von anderen Anbietern damit erhältlich sind. Solange es Qualcomm oder nichts anderes sein muss, wird's eher Nische bleiben.
Ergänzung ()

Apple hat zumindest eines bei ihrem Ansatz sehr richtig gemacht: man kann, so man will, dem Ökosystem schon deutlich unterhalb € 1000 beitreten. Die Geräte im Eingangsbereich sind dann wirklich entsprechend, aber es geht. Was man zumindest bis jetzt von Qualcomm und Launch Partnern hört, werden die Laptops mit Snapdragons alle deutlich über € 1000 anfangen. Und ob sich dadurch die kritische Masse erstellen lässt, die so eine Plattform braucht, muss sich noch zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Wofür gibt es die Emulation?

Die Frage ist, wie das TSO-Memory-Ordering-Modell von Intel emuliert wird. Apple hat das extra in seine Hardware eingebaut (als Option), Qualcomm auch?

Ich sehe absolut nicht was den Großteil der Privatanwender hier abhalten sollte

Wenn Du das so fragst: Der Preis. Leute, die viel Geld fuer ein Lifestyle-Accessoir ausgeben wollen, greifen eh zu Apple.

Wenn Laufzeit, Leistung und Preis einen Vorteil gegenüber vergleichbaren Intel/AMD Varianten bringen dann wird der Erfolg nicht von einzelnen wenig verbreiteten Programmen abhängen.

Es reicht fuer jeden potentiellen Kunden ein einziges Programm.

andi_sco schrieb:
Als kleiner Praxisbeitrag (mit viel persönlicher Note) zum Tablet ja ganz interessant, aber mal ehrlich, in deinem Beitrag kritisierst du überwiegend die Hardware, Apps (Disney+; da kann MS wenig dafür) und weniger Windows on Arm. Ich setze dir ein Stylistic Q550 aus der Netbook-Era vor die Nase, mit Atom x86, und du kommst zum Ergebnis Windows x86 ist beschissen. Naja, liegt halt aber am schlechten Gerät.
Mit Touch konnte Windows noch nie großartig etwas anfangen, das wird mit WoA nicht auf magische Art und Weise besser. Die schlechten CB R10 Scores ergeben sich logischerweise durch die Emulationsschicht => Für eine korrekte Einschätzung müssen auch native Vergleiche her. Stichwort Emulation: Auch hier will ja QC in der neuen Generation und zusammen mit MS ordentlich Fortschritte erzielt haben.

Dein Forscherdrang in Ehren, aber ich finde du urteilst zu undifferenziert.

deekey777 schrieb:
Echt? Ich lerne hier beinahe täglich, was ich so alles falsch mit meinem Surface Pro X mache.

Warum habe vor gut einer Stunde Gears of War for Windows 10 auf meinem SPX gespielt? Das Spiel ist für macOS und für iPad gar nicht verfügbar. Irgendwas mache ich falsch, seit ich das SPX besitze.
Dir geht es um die Aussagen "von gestern"? War bewusst übertrieben und pauschalisiert. Deine positive Erfahrung ist ja z.B. gegenläufig zur Erfahrung von Andi.

Zuletzt bearbeitet:
mae schrieb:
Der Preis. Leute, die viel Geld fuer ein Lifestyle-Accessoir ausgeben wollen, greifen eh zu Apple.

Wir sprechen hier von Geräten wie einem Surface Laptop 6 oder Dell XPS die preislich ähnlich liegen werden wie ihre Intel Pendants, den Markt dafür gibt es doch Stand heute auch, warum sollten die jetzt alle nur noch Apple kaufen?

mae schrieb:
Es reicht fuer jeden potentiellen Kunden ein einziges Programm.

Nein es muss ein Programm sein auf das man nicht verzichten kann, eines das so wichtig ist dass man es über andere Kaufkriterien stellt und eines welches nicht zufriedenstellend emuliert werden kann - angesichts dessen was bereits nativ verfügbar ist sehe ich nicht, dass dieser Fall einen großen Teil der Kunden betreffen würde.

mae schrieb:
Ich weiß nicht wie es im Detail umgesetzt ist aber meine Erfahrung und das was ich in jedem Erfahrungsbericht lese ist, dass sich fast alles emulieren lässt.

T3Kila schrieb:
...
Die gehören eher zu der Fraktion "Meine Bilder vom iPhone tauchen magisch an meinem MacBook auf. Das funktioniert einfach"
Die bekommen in MacOS genausowenig das Terminal gestartet, wie in Windows die Powershell.
Das passiert genauso unter Windows, wenn man iCloud-Panel installiert (und das schon seit Jahren).
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Wir sprechen hier von Geräten wie einem Surface Laptop 6 oder Dell XPS die preislich ähnlich liegen werden wie ihre Intel Pendants, den Markt dafür gibt es doch Stand heute auch, warum sollten die jetzt alle nur noch Apple kaufen?
Es geht schon um etwas mehr, wobei man sich auch fragen muss, was gegen was verglichen wird.

Wenn ich behaupte, dass auf meinen SPX dies und das läuft, wird ein Surface-Nutzer mit einem Intel inside nur müde lächeln. Wenn aber behaupte, dass viele Spiele meiner Steam-Bibliothek laufen, während auf dem Mac mini (ich habe gesündigt) nur ein Bruchteil, werden die Mac-User natürlich meinen, wer spielt schon auf dem Mac.

Wenn ich nach dem LTE-Modem bei denn Mac frage, wird hier einer gleich erzählen, dass er einen Hotspot mit seinem iPhone errichten kann.

Wenn einer sagt, dass das iPad eine Multimedia-Maschine ist, dann frage ich ihn, welches BD/DVD-Laufwerk für das iPad empfiehlt und ob er in iTunes gekaufte Filme von einem externen Speicher spielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
24784ds schrieb:
Die schlechten CB R10 Scores ergeben sich logischerweise durch die Emulationsschicht => Für eine korrekte Einschätzung müssen auch native Vergleiche her.

https://www.computerbase.de/forum/t...ndows-in-2024-sinnvoll.2195978/#post-29414548

andi_sco schrieb:
Nein, müssen sie nicht.
Warum? Das meiste läuft noch über die Emulation und nicht nativ!

Es sind immer wieder Kleinigkeiten, die absolut nerven. Auch im Edge, der ja mittlerweile nativ ist. Gerade erst diese Woche war die Tab-Leiste verschwunden, was erst nach einem Neustart des Edge behoben war.

Und keine Angst, ich hatte den Celeron im Netbook, genauso wie den Pentium N aus dem CB R10 Test.
Kenne langsame Hardware also zur Genüge.

Dein Hinweis zu nicht-nativ ist in meinen Augen völlig Banane, solange die meisten Programme nicht nativ laufen.
Stell dir vor, du kaufst einen Drei-Zylinder Sauger mit 1,0l Hubraum und regst dich darüber auf, das der nicht die Leistung eines 2,0l Turbo bringt - das wäre unangebracht.
Aber solange Windows on arm x86 Programme mehr schlecht als recht über die Emulation laufen lässt, solange kann ich mich darüber beschweren.
Denn schließlich ist das Bediengefühl, im Vergleich zum Pentium N mit SSD u. Windows 10, immer noch schlechter.
Und gerade mit Windows 10 war die Emulation gefühlt eine Katastrophe.

Update auf Windows 11:
Welcher Hinweis im Text noch fehlt: obwohl der Snapdragon 850 Windows 11 tauglich ist, war ein Update auf diese Version erst möglich, nachdem ich einen Windows 10 Pro Key eingegeben hatte. Ansonsten wurde das Update mit dem Hinweis, das die Hardware nicht 11 tauglich ist, abgelehnt.
Das MS eigene Update Tool funktionierte nicht

24784ds schrieb:
Ja, aber was hast du denn effektiv getestet? Eigentlich doch eher sehr wenig. Ok, der Edge zickt vielleicht hier und da (tut er unter x86 auch gerne), aber es gibt auch Firefox, Vivaldi und Chrome für WoA. VLC, 7zip, Notepad++, Paint.Net, Putty... Wenn das läuft könnte ich schon fast regulär meine Arbeit erledigen. DaVinci Resolve soll dieses Jahr ebenfalls noch in einer WoA Version erscheinen, für Hobby-Cutter mit gehobenen Ansprüchen wird es absehbar also auch etwas geben.

Für einen sinnvollen Vergleich gehört schlichtweg eine breite Betrachtung einfach dazu. Was geht theoretisch, was geht praktisch. Und dann muss man schauen, was liegt an der Hardware, den Treibern, den Apps und dem OS selber. Ich kann mir auch ein RISC-V Notebook/Pad zulegen und mich durchgehend über "Linux" beschweren weil fast nix läuft oder eher schlecht. Wäre genauso pauschal falsch.

Und du schreibst ja selbst, Windows 10 war schlechter als Windows 11. Bedeutet es ist ein Fortschritt erkennbar, selbst mit dem alten SD850.
Ich bleib dabei, deine Betrachtung ist sehr einseitig und nicht gerade glücklich.
Copy/Paste: https://www.computerbase.de/forum/t...ndows-in-2024-sinnvoll.2195978/#post-29414639

deekey777 schrieb:
Wenn ich nach dem LTE-Modem bei denn Mac frage, wird hier einer gleich erzählen, dass er einen Hotspot mit seinem iPhone errichten kann.
Wobei das in meinem Fall sogar das einfachste ist. Laptop anmachen und gleich im W-LAN, und das Tablet so oder so.
Aber ja, ich weiß, was du meinst.

DefconDev schrieb:
Ich will der ARM-Plattform von Apple nicht ihre technische Vormachtsstellung absprechen aber sie bedienen immer noch sehr nischige Plattform, die vielleicht für ein paar Contentcreator und anderen Office-Leuten ein sehr gutes Werkzeug bieten aber jeder "Andere" muss ganz genau schauen.
Nicht zu vergessen, dass momentan der Bildungsbereich massiv mit Apple-Hardware eingedeckt wird. Das mag im Moment noch nicht so ins Gewicht fallen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass viele der Kinder, die heute ganz selbstverständlich nicht mehr mit Windows, sondern mit iOS oder macOS groß werden, auch später kein großes Bedürfnis mehr haben werden, sich eine Windows-Kiste ins Zimmer zu stellen. Wie man ja auch hier im Forum bestens beobachten kann, sind Computer-Nutzer zum größten Teil schlicht Gewohnheitstiere.

Gruß Jens

uburoi schrieb:
massiv mit Apple-Hardware eingedeckt wird
Das gleiche in Grün bei Android. Da ist ein Windows Laptop ein Fremdwort, da man für alles/vieles ein Tablet nutzt

• Gefällt mir
Reaktionen: uburoi
Artikel-Update: Die Umfrage „Was glaubst du, gelingt Windows on Arm jetzt der Durchbruch?“ läuft weiterhin. Nach 500 abgegebenen Stimmen vereint „Ja“ 45 Prozent und „Nein“ 55 Prozent der Teilnehmer auf sich.

kicos018 schrieb:
Bitte auch nicht die Designsprache vergessen. Es ist unfassbar wie stümperhaft das alles umgesetzt ist.
Steve Jobs meinte einmal, „Microsoft has no taste“ und daran hat sich auch bis heute nichts geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88, KlaasKersting, nille02 und 3 andere
Zurück
Oben