Hallo Leute!
Ich spiele momentan mit dem Gedanken ein Upgrade auf den Ryzen 7 3700X zu machen, da ich ganz gerne auch mal während der Spiel-Sessions mit OBS aufnehme und die CPU allgemein ein sehr guter Allrounder für den Preis zu sein scheint und durch die 8C/16T hoffentlich wieder für einige Jahre reicht. Mein Rechner wird sowohl zum Zocken als auch zum Arbeiten verwendet.
Vor allem in ArmA 3 merkt man, dass meine CPU auf Servern mit vielen Spielern (bpsw. KotH) auch ohne Aufnahme schnell an ihre Grenzen kommt. Bis auf ArmA ist mir noch bei keinem Spiel ein richtiges CPU Bottleneck aufgefallen, eher GPU, da ich in WQHD spiele, aber ich habe in letzterzeit zugegebenermaßen auch keine aktuellen, CPU-intensive Titel gezockt.
Die Frage, die sich mir nun stellt ist, ob das Upgrade (deutlich spürbar) lohnenswert in ArmA wäre, da ich ja hier primär die Probleme habe.
Ich habe dazu mal mein aktuelles System gebenchmarkt (hier als Bild, unten als Anhang in .txt):
Das neue Upgrade würde sich (bisher) aus folgenden Teilen zusammensetzten (Preis/Leistung orientiert):
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
RAM: 2x16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16-18-18-38
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon (ich benötige kein PCIe4.0, kein SLI etc. und halte nicht viel vom Lüfter der X570, die zudem sehr viel teurer sind mit vergleichbarer Ausstattung)
Ich bin für Vorschläge offen, aber gebe nur ungern 50% mehr aus, um auf 15% mehr Leistung zu kommen ^^
Was denkt ihr?
EDIT#1:
Ergänzung der Versionen:
Windows 10 Pro V1809
ArmA 3 V1.92.145639
YAAB V1.0