ArmA3 Performance of Ryzen

Es wurde mit nur 3.5 GHz für alle Prozessoren getestet!
Fragt mich nicht warum.

Ned Flanders schrieb:
Ok, vor vier Wochen hätte ich gesagt, schau das du alles aus den RAMs rauskitzelst. Ich hab selbst einen 2600x und die gleichen RAMs @3600 cl15 und ARMA3 läuft allererste Sahne. Bei 100 € um auf den 3600 zu gehen, würde ich allerdings nicht lange nachdenken.

Wirst du den upgraden?
Der 2600 ist auch ein toller Prozessor, keine Frage, aber eine einmalige Investition von ca. 100€ machen sich gerade in CPU intensiven Spielen sicher bemerkbar.

Ich finde auf Anhieb nix und große Seiten wie reddit sind auf Arbeit gesperrt, (:freak:) dass VI-Hero sollte mit Bios Update problemlos kompatibel sein für Zen 2, oder?
Ich mach mir nur Sorgen (vielleicht unbegründet?) das der RAM und Zen 2 auf diesem Mainboard etwas zicken.

Zuletzt bearbeitet:
ReinerReinhardt schrieb:
Wirst du den upgraden?

ich werde das aus Basteldrang sicherlich machen, allerdings bin ich zeitlich etwas zu eingespannt als dass das Priorität hat. Zumal wie gesagt mit entsprechend getunten RAM du in ArmA3 erheblich etwas rausholen kannst.

Würde Dir auch empfehlen das zu versuchen, unabhängig ob du umsteigst oder nicht.

Dein C6H läuft gut mit den neuen Zen2 und auch Dein RAM sollte mit Zen2 top laufen.

wie gesagt, alternativ schau Mal in den Thread der Ryzen RAM OC Community im Arbeitsspeicher Forum (Sticky) da findest du auch eine sehr gute Anleitung fürs OC von @cm87

DAS lohnt sich in jedem Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver0, cm87 und ReinerReinhardt
Ned Flanders schrieb:
ich werde das aus Basteldrang sicherlich machen, allerdings bin ich zeitlich etwas zu eingespannt als dass das Priorität hat. Zumal wie gesagt mit entsprechend getunten RAM du in ArmA3 erheblich etwas rausholen kannst.

Würde Dir auch empfehlen das zu versuchen, unabhängig ob du umsteigst oder nicht.

Dein C6H läuft gut mit den neuen Zen2 und auch Dein RAM sollte mit Zen2 top laufen.

wie gesagt, alternativ schau Mal in den Thread der Ryzen RAM OC Community im Arbeitsspeicher Forum (Sticky) da findest du auch eine sehr gute Anleitung fürs OC von @cm87

DAS lohnt sich in jedem Fall.

Ich muss natürlich auch betonen das mein Upgrade nicht nur Arma 3 gerichtet ist, zwar auch stark, aber auch andere Spiele wie Anno, BF5 uvm. die eine Menge CPU Leistung nutzen.
Ich denke das es eine Win Win Situation ergibt, CPU und RAM OC hatte ich auch noch vor, aber habe gewartet bis Zen 2 raus ist um zu schauen ob sich ein Upgrade lohnt oder nicht.

Ich denke ich warte auch erstmal wegen Bios/Mainboards Kompatiblität und co. und werden dann aufrüsten, ich denke das ca. 20% mehr Leistung diese 100€ rechtfertigen.

Ned Flanders schrieb:
Hi @Silver0 ,

Ich kann Dir zu Zen2 und ArmA3 noch keine konkreten Performance Daten geben. Bislang ist es so, dass ArmA3 sehr stark von schnellem RAM profitiert hat, egal ob AMD oder Intel. Ein gut RAM optimiertes AMD 2700x oder 2600x System landet im YAAB @Standard Preset @1080p etwa auf 55-58 FPS. Planet3dnow.de ist die einzige mir bekannte Seite, die ArmA3 haben mitlaufen lassen in ihrem Zen2 Review.

Da hat der 3700x 57FPS im High Preset abgeworfen, gegenüber dem 2700x mit 44FPS

https://www.planet3dnow.de/cms/wp-content/gallery/amd-ryzen-3000/d24.png

Gebencht mit einer Vega64 und RAM @3200 CL14

Ich würde also davon ausgehen, dass der 3700x auch in ArmA3 sehr gut läuft und gegenüber deinem aktuellen sys ein sehr gutes Upgrade wäre.

Am RAM würde ich zum Ballistix 3000MHZ CL 15 2x16gb Kit greifen. Die sind günstig und haben OC Potential.

Allerdings gehen die RAM Preise gerade täglich hoch, da würde ich nicht zu lange überlegen.

Mit etwas RAM Tuning und einem gut eingestellten System solltest du im YAAB mit einem 3700x bei 60-65 FPS im High Preset landen, was imho ein exzellenter Wert wäre. Alles weitere kann ich dir erst sagen wenn ich dazu komme Mal wieder zu basteln, oder @cm87 oder @RYZ3N sich erbarmen ArmA3 mal durchlaufen zu lassen.

Gruss, Ned

Erstmal danke für deine ausführliche Antwort, @Ned Flanders!

Eine Verbesserung von 50% im Standard Preset auf ~60FPS wäre schon toll.
Auf ~60FPS im High Preset zu kommen wäre natürlich bombe, das würde das Upgrade in der Hinsicht für mich auf jeden Fall rechtfertigen ^^

Das RAM Kit sieht natürlich optisch weniger ansprechend aus, aber das ist eher unwichtig momentan, da es sowieso unter dem Dark Rock Pro 4 kaum mehr zu sehen wäre :D . Außerdem würde es durch seine geringe Modulhöhe auch super drunter passen ^^

Hast du da irgendwelche Erfahrungsberichte zum OC Potential?
Hab bei den Bewertungen von Mindfactory einen gesehen, der behauptet ihn auf 3400MHz CL14 24/7 zu betreiben.
Wären 3200MHz CL14 ein realistisch erreichbares Ziel?
Wenn ja, wäre der RAM perfekt, danke für die Empfehlung!

Silver0 schrieb:
Hast du da irgendwelche Erfahrungsberichte zum OC Potential

Da gibt's einige im RAM OC Thread, allerdings ist der ziemlich lang. Ich würde da Mal mitlesen und eventuell Mal Deine Frage Posten.

Silver0 schrieb:
der behauptet ihn auf 3400MHz CL14 24/7 zu betreiben.

das ist durchaus sehr realistisch bei Modulen mit Micron-E ICs. Auch 3600MHz sind da mit ein paar Anpassungen drinn.

Aber wie gesagt, die Ryzen RAM OC Community ist da Deine Anlaufstelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver0
Ned Flanders schrieb:
Da gibt's einige im RAM OC Thread, allerdings ist der ziemlich lang. Ich würde da Mal mitlesen und eventuell Mal Deine Frage Posten.

das ist durchaus sehr realistisch bei Modulen mit Micron-E ICs. Auch 3600MHz sind da mit ein paar Anpassungen drinn.

Aber wie gesagt, die Ryzen RAM OC Community ist da Deine Anlaufstelle.

Ja, hab gerade auch einen Artikel dazu gefunden, bei dem weitere Community Mitglieder sogar 3600MHz CL14 erreicht haben 🤪:

801701

Quelle

Danke! Dann begebe ich mich mal langsam auf Shopping-Tour ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Ned Flanders
Hier auch ein kleines Ergebnis vom winzig kleinen R5 3600 auf Steroide :D (GPU Standard)

Presets: High
Parameter: Zusätzliche Threads

801884

2x8GB G.Skill Flare X 3200CL14

801886

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Silver0 und Ned Flanders
Wenn der 3600 auf High Preset so abgeht... Sehr fein!

Herzlichen Dank @cm87

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Nix high, sondern "high", da mit "S".
Aber trotzdem gut!

1:1? also 1900:1900?

• Gefällt mir
Preset high ist normalerweise mit 2200 m Landschaft und 1500 m Objekte.
Mit "S", bleibt fast alles alles auf high auser Lnadschaft und Objekte. Also wird auf 1600 und 1300 reduziert.

• Gefällt mir
Mit ner 1070 Ti kannst du ruhig @ ultra testen.
Da selbst eine 1060 6 GB ausreicht für max FPS @ 1080p.
Bitte ultra Screen (ohne "S" zu drücken).

Ich warte )
Ergänzung ()

V-sync aus? Alle mögliche Hintergrund Programme/Prozesse aus?

Dann nicht realistisch. Kann man nicht vergleichen.
Mods aus und nur ArmA und Afterburner.
Sonst wenn jeder was anderes im Hintergrund hat, schwankt FPS zu viel und ist somit nicht repräsentativ.
wer weiß wieviele und welche Tabs man offen hat. Vielleicht 20 YouTube Tabs.
Ergänzung ()

Also bitte 3x standard und 3x ultra v-sync aus, nur mit Afterburner.
Danke im Voraus!
Ergänzung ()

Und bitte auch @ SMT off @ standard testen, ob @ SMT off besser als @ SMT on.
Wenn @ SMT off @ standrad besser, dann + 2x standard um 3x zu haben und + 3x @ SMT off ultra.
Wenn @ SMT off @ standard nicht besser als @ SMT on @ standard, dann nicht weiter testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben