ArmA3 Performance of Ryzen

Schon klar, aber ich würd das
Groove_C schrieb:
1-2 FPS besser (ArmA) als mein i7-4790K 4.8/4.4 GHz Core/Cache...
Nein, danke )

Und ich dachte es sei mittlerweile geklärt, dass die alten Intels immer wieder frametime Aussetzer in ArmA zeigen. Das hatten wir im BIS Forum und auch in diesem Thread geklärt. Du warst doch sogar an der Diskussion beteiligt. :confused_alt:
 
Ned Flanders schrieb:
die alten Intels immer wieder frametime Aussetzer in ArmA zeigen.
Das schon, aber nur deswegen alles neu kaufen...
 
Na zumindest ist das der wesentlich entscheidendere Performance Indikator als AVG. FPS im YAAB. Nur weil du dein Sys darauf basierend so feierst.

Neu anschaffen brauchst du für ArmA3 aber sowieso nichts mehr. Auch in 5 Jahren läuft ArmA3 noch so gut damit wie heute und du bist ja offensichtlich sehr zufrieden.

Btw. Ich streame die Sessions immer mit ReLive oder Shadowplay auf Platte. Gibt nichts besseres als die Highlights später nochmal anschauen zu können. Und Skype/TS laufen real auch noch nebenher und tanzen auf den Frametimes rum.

Also um fair zu bleiben, es hat sich schon sehr viel getan bei der ArmA Performance und es ist ein Stück weit irreführend zu sagen... Pfft, mein altes Gen4 i7 Sys ist immernoch gleich schnell, das ist es nämlich wenn man ehrlich ist leider nicht. Nicht in ArmA3 und erst Recht nicht in ArmA3+Hintergrund Programme und im Rest sowieso nicht.

Gruß, Ned
 
Upgrade erst wenn A4 da ist.
Ich habe auch Bandicam, MSI Afterburner, Discord, Skype und Firefox mit mehreren Tabs auf wenn ich ArmA spiele.
Kein Problem.
 
Groove_C schrieb:

Quantifiziers mal und Vergleichs dann mit was aktuellen. Ich dachte auch immer mein altes 3770k Sys sei smooth gewesen bis ich mir den 1700er und jetzt den 2600x rausgelassen hab. Der Unterschied ist klar spürbar. Selbst der 1700er @3.8ghz mit 3466MHz Cl14 hat sich erheblich flüssiger angefühlt als der 3770k trotz niedriger AVG. FPS und seit wir die Frameverläufe verglichen haben wissen wir ja auch warum, aber ich Koch das jetzt nicht zum 10. Mal auf. Am Ende glaubt eh jeder was er will. Links, Videos und frametime Analyse ist alles in diesem Thread.

Der YAAB gibt das natürlich nicht her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Flüssiger-> sicher. Keine Frage. Aber ob €€€ wert? Ich kann damit noch relativ gut leben. Wenn ich upgrade, dann muss es nicht nur flüssiger laufen, aber auch mit mindestens so viel FPS oder sogar mehr.
Deswegen werde ich auf Zen 3 warten. Und vielleicht auf Ice Lake. Obwohl so lange würde ich nicht warten wollen.
Ergänzung ()

@cm87
3900X, 3700X und 9900K @ 2x8 GB Trident Z 3600 16-16-16-36
OBS slow (x264 10000 Kbps CBR) 2560x1440 auf 1920x1080 YouTube Stream mit XX FPS Lock.
Frames dropped in %
15:50-17:40
 
Zuletzt bearbeitet:
@Groove_C

Das Video zeigt übrigens auch eindrucksvoll warum wir alle Average FPS vergessen sollten und rein auf 1% und besser noch 0.1% Frametimes achten sollten.
Alles oberhalb der roten Linie kannst einfach vergessen weil es beim Spielen keinerlei Rolle spielt.

803474


Vieleicht schaffen wirs ja mal das auch in ArmA3 zu benchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du dringend auf 24 Threads upgraden :)
 
@Ned Flanders Ich werde die nächsten Tests bei Arma III mit dem CX Tool machen - da hat man alle Werte wunderschön aufgelistet und vor allem P0.2 - P1 sehe ich da als wichtig an.

Screen Shot 07-24-19 at 07_34 PM.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ich habe jetzt meinen 3900x und meinen 2x16gb 3200cl14 ram. Wenn ich alles zusammengebaut habe, könnte ich auch helfen. Allerdings kenne ich mich eher weniger gut aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und cm87
@obiwanjunobi

Cool, alles ist willkommen in diesem Thread.

Wenn Du ArmA3 hast, lass einfach den YAAB auf einem der Video Presets durchlaufen. Ich überleg mir derweil mal eine standardisierte Szene für CapFrameX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: obiwanjunobi und cm87
@Ned Flanders Ich hab 3500 Stunden Spielzeit in Arma 3 :D und kaum ein Spiel interessiert mich mehr :)
Habe mit meinen, an sich optimierten Settings (!), jetzt noch einen Durchlauf gemacht und hatte 30 FPS mit meinem jetzigen System. Obwohl da schon einiges bzw. alles optimiert ist, damit ich wenigstens spielen kann ohne drei FPS zu haben :D Aber wen wunderts bei einem i7 3770K und vor allem DDR3 1333GHz RAM :D
Die anderen wollte ich bis jetzt noch nicht machen, weil die meine Spielesettings von oben überschreiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
@obiwanjunobi 1080p Monitor? V-sync? Win 1903? Grafikkarte? SSD oder HDD?
 
@Groove_C
1080p Monior: ja
V-Sync: ist immer aus. Habe im Kopf, dass das oft massiv auf die FPS drückt. Deswegen ist es aus
Win 1903?: Ich habe noch Windows 7. Werde aber jetzt upgraden. Dementsprechend nein
Grafikkarte: "Nur" eine GTX 1070 Palit Gamerock. (Upgrade wird wohl irgendwann auch noch folgen)
SSD oder HDD?: Habe Arma mit allen Mods usw auf einer SATA SSD. Welche genau müsste ich nachschauen. Die Spiele sind auch nochmal auf einer extra SSD und Windows+Programme hat eine eigene SSD.

Edit: Ich merke gerade erst wie viel Glück ich hatte meinen 3900X noch zu bekommen. Wenn ich mir die Lieferzeit z.B. bei MF anschaue mit dem 14.08. ... Da hatte ich wirklich massives Glück ohne viel warten zu müssen.
 
@obiwanjunobi Win 10 1903 muss schon sein.
Win 7 ist kontraproduktiv für Ryzen.
GTX 1070 is mehr als ausreichend für max FPS in ArmA @ 1080p ultra.
 
Groove_C schrieb:
GTX 1070 is mehr als ausreichend für max FPS in ArmA @ 1080p ultra.

Ist das eigentlich sicher, denn ich bin mit meiner RX470 (leicht getuned) quasi immer bei 100% GPU Last am Anschlag. Selbst bei Very High.

Die ist natürlich erheblich langsamer, aber gibts da irgendwo Daten zu? Kommt natürlich auch auf das Setting an.
 
@1080p ultra, ab GTX1060 6 GB / RX 580/590 8 GB bringt selbst eine 1080Ti/2080 Ti/Vega 64 nicht mal 5 FPS, durchnitlich.
 

Anhänge

  • ARMA 1080p.png
    ARMA 1080p.png
    1,2 MB · Aufrufe: 382
  • ARMA 1440p.png
    ARMA 1440p.png
    1,2 MB · Aufrufe: 381
Zurück
Oben