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ArmA3 Performance of Ryzen
- Ersteller Ned Flanders
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Groove_C
Lt. Junior Grade
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Ne richtig günstige Alternative. Ich behalte alles. Kaufe nur die CPU.
Da mein Mainboard USB 3.0 hat, ASUS USB 3.0 Boost = USB 3.1 + M.2 NVME Support.
Und 4x8 GB 2400 MHz CL10 DDR3 RAM (dual Rank), der Timings-weise auf gleichem Niveau wie 3600 MHz CL15 DDR4 RAM liegt.
RAM-empfindliche Spiele brauchen so niedrige Timings wie möglich und nicht die Bandbreite.
Da mein Mainboard USB 3.0 hat, ASUS USB 3.0 Boost = USB 3.1 + M.2 NVME Support.
Und 4x8 GB 2400 MHz CL10 DDR3 RAM (dual Rank), der Timings-weise auf gleichem Niveau wie 3600 MHz CL15 DDR4 RAM liegt.
RAM-empfindliche Spiele brauchen so niedrige Timings wie möglich und nicht die Bandbreite.
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Groove_C
Lt. Junior Grade
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@Ned Flanders @cm87 mein i7-5775C ist da!
RAM + 128 MB eDRAM (L4 Cache) Bandbreite = gesamte Bandbreite (siehe Bild Nr.1).
Besser als DDR4 4400 )))
~93.5 GB/s lesen
~85.0 GB/s schreiben
~87.0 GB/s kopieren
Kann sehr gut mit wirklich hochgetakteten 7-9 Gen CPU halten )))
YAAB 1080P Standard (nur Steam + ArmA)
(Win 10 1903 & ArmA 1.94 | V-Sync off, no FPS Limit, no Mods)
Ich drücke auf F12 wann ich sehe "BENCHMARKING STARTED" (links unten)
Capture time in seconds: 139
csv Datei von filehorst.de laden - i7-5775C
csv Datei von filehorst.de laden - i7-4790K
So kannst du vergleichen (csv Datei in Documents->CapFrameX->Captures hinzufügen).
RAM + 128 MB eDRAM (L4 Cache) Bandbreite = gesamte Bandbreite (siehe Bild Nr.1).
Besser als DDR4 4400 )))
~93.5 GB/s lesen
~85.0 GB/s schreiben
~87.0 GB/s kopieren
Kann sehr gut mit wirklich hochgetakteten 7-9 Gen CPU halten )))
Ergänzung ()
YAAB 1080P Standard (nur Steam + ArmA)
(Win 10 1903 & ArmA 1.94 | V-Sync off, no FPS Limit, no Mods)
Ich drücke auf F12 wann ich sehe "BENCHMARKING STARTED" (links unten)
Capture time in seconds: 139
csv Datei von filehorst.de laden - i7-5775C
csv Datei von filehorst.de laden - i7-4790K
So kannst du vergleichen (csv Datei in Documents->CapFrameX->Captures hinzufügen).
Anhänge
-
Broadwell and Skylake eDRAM based cache.jpg335,3 KB · Aufrufe: 451
-
i7-5775C 128 MB eDRAM (L4 Cache) (4.3_3.8_1.8 GHz Core_Cache_eDRAM).jpg1,2 MB · Aufrufe: 427
-
Battlfield 1 - i7-5775C 128 MB eDRAM (L4 Cache) (4.2_3.3_1.8 GHz Core_Cache_eDRAM).jpg213,5 KB · Aufrufe: 413
-
Fallout 4 - i7-5775C 128 MB eDRAM (L4 Cache) (4.2_3.3_1.8 GHz Core_Cache_eDRAM).jpg193,9 KB · Aufrufe: 423
-
Capture time 139 s.jpg25,3 KB · Aufrufe: 465
-
i7-5775C YAAB Standard 1080p.jpg440,2 KB · Aufrufe: 462
-
i7-4790K YAAB Standard 1080p.jpg433,9 KB · Aufrufe: 474
-
i7-5775C vs. i7-4790K YAAB Standard 1080p.jpg456,3 KB · Aufrufe: 461
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0-8-15 User
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So richtig gebracht hat es das jetzt aber nicht, oder? Ich persönlich hätte mit einem größeren Unterschied gerechnet.
Groove_C
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Gebracht hat's wirklich viel, obwohl im CapFrameX nur sehr schwer zu erkenen.
FPS ist +- gleich geblieben.
Aber! Alles ist wirklich viel flüssiger geworden.
Zum Beispiel, wenn du auf nem Berg stehst oder sogar noch besser, fliegst mit 4-8 Kms Sichtweite und dan plötzlich linke Alt drückst und siehst dich um. Nach links, nach rechts.
Alles wird sofort und ohne irgendwelche Mikroruckler und Wartezeit wie bei meinem i7-4790K dargestellt.
Und der Frametimes Graph ist viel ruhiger/linearer.
4.3 GHz sorgen auch für weniger Hitze und Lüfter Geräuche.
Ich weiß nicht genau, wie ich das richtig beschreiben kann.
Ungefähr wie wenn du vom HDD auf SSD wechselst. Nicht so drastsich, aber dennoch gut spürbar.
FPS ist +- gleich geblieben.
Aber! Alles ist wirklich viel flüssiger geworden.
Zum Beispiel, wenn du auf nem Berg stehst oder sogar noch besser, fliegst mit 4-8 Kms Sichtweite und dan plötzlich linke Alt drückst und siehst dich um. Nach links, nach rechts.
Alles wird sofort und ohne irgendwelche Mikroruckler und Wartezeit wie bei meinem i7-4790K dargestellt.
Und der Frametimes Graph ist viel ruhiger/linearer.
4.3 GHz sorgen auch für weniger Hitze und Lüfter Geräuche.
Ergänzung ()
Ich weiß nicht genau, wie ich das richtig beschreiben kann.
Ungefähr wie wenn du vom HDD auf SSD wechselst. Nicht so drastsich, aber dennoch gut spürbar.
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0-8-15 User
Vice Admiral
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Groove_C schrieb:Alles ist wirklich viel flüssiger geworden.
Das spricht dann aber nicht gerade für CapFrameX, wenn es so einen drastischen Unterschied nicht erfasst.Groove_C schrieb:Ungefähr wie wenn du vom HDD auf SSD wechselst.
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Ich verstehe das Upgrade zwar nicht, aber hinsichtlich deiner Liebe zu Arma III wird das schon passenGroove_C schrieb:mein i7-5775C ist da!
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Groove_C schrieb:Ich weiß nicht genau, wie ich das richtig beschreiben kann.
Jetzt weisst du auch was dir die ganzen Ryzen Leute immer versucht haben zu erklären.
Ich zitiere mich nochmal selbst:
Ned Flanders schrieb:Ich dachte auch immer mein altes 3770k Sys sei smooth gewesen bis ich mir den 1700er und jetzt den 2600x rausgelassen hab. Der Unterschied ist klar spürbar. Selbst der 1700er @3.8ghz mit 3466MHz Cl14 hat sich erheblich flüssiger angefühlt als der 3770k trotz niedriger AVG.
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Groove_C
Lt. Junior Grade
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Es wurde @ standard getestet.0-8-15 User schrieb:Das spricht dann aber nicht gerade für CapFrameX, wenn es so einen drastischen Unterschied nicht erfasst.
Also nur 1600 m Landschaft und 1300 m Objekte. Kein Problem selbst für i7-4790K.
Wie ich schon geschrieben habe, deutlich spürbar ab ne gewissene Sichtweite (Objekte).
@ ultra muss den Unterschied viel grösser ausfalen. Also Frametimes.
FPS wird so wie so niedriger sein, da grössere Sichtweite.
@Ned Flanders dafür aber nur die CPU ausgetauscht und nicht das ganze System.
Und nicht nur bessere Frametimes mit weniger FPS, sondern auch ein par FPS mehr )))
Rendern, streamen, Bild- und Videobearbeitung ist nicht die Stärke vom i7-5775C.
Mach ich ehrlich gesagt auch gar nicht.
Also, alles passt )
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Groove_C
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@Ned Flanders
Spiele wie ArmA sind auch betroffen.
https://www.reddit.com/r/matlab/comments/dxn38s/howto_force_matlab_to_use_a_fast_codepath_on_amd/
Dwarden hat's bestätigt.
Spiele wie ArmA sind auch betroffen.
https://www.reddit.com/r/matlab/comments/dxn38s/howto_force_matlab_to_use_a_fast_codepath_on_amd/
Dwarden hat's bestätigt.
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Das wäre abgefahren! Hast du einen Link?
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Groove_C
Lt. Junior Grade
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@Ned Flanders
Dwarden:
Ironically, when one uses that tool for scanning binaries and libraries for Intel functions, you find tons of older games or 3rd party libraries like that, e.g. fmod.
So either compiled by Intel compiler or someone using same hardware verification / optimization paths.
No wonder people with AMD CPUs then have terrible performance issues.
It's way more scarier when using the 'advanced' scanning, running it over some Steam library games, that returns tons of games (it could be false positive but not always).
108 times "Ready to patch"
245 times "Registers is not the same!"
That means it found 108 files, which use obviously the method to detect GenuineIntel.
Somebody created a Intel Compiler Patcher.
https://www.majorgeeks.com/files/details/intel_compiler_patcher.html
In short, it's going for years and obviously tons of software/libraries are affected.
File: C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\ARMA 2 Operation Arrowhead\ArmA2OA.exe
Note : WARNING! Registers is not the same!
So, in theory... the compiler "optimizing" was there too.
In short if something was compiled for Intel, it might not run well on AMD.
It might use only SSEv1 on anything nonGenuineIntel.
Maybe, would need to be investigated.
It might not be a problem of the binary itself.
But some of the libraries the binary uses or has hardcoded in.
Groove_C:
So no improvements possible for A3 in fixing something for AMD (nonGenuineIntel)?
Dwarden:
No idea, will see.
As usual, never say never.
I already talked to some devs of other games.
They're using FMOD libraries.
And those have the 'code' functions there, which checks for GenuineIntel and more likely backpedals to worse instruction set.
Again it's not 'sure' but more likely.
Wow, it found the code for patching in Borderlands2, Dawn of War 2, Hearts of Iron 3, Homeworld, IL-2, Rebel Galaxy, Red Orchestra 2, Unreal Tournament 3, Warthunder...
Jeez, poor AMD users.
that's 1:1 match, not those 'maybe' ones.
Now i just looked on paths, not exact files. Some are libraries, some game binaries.
I guess there are many similar 'not so obvious' caveats.
Dwarden:
Ironically, when one uses that tool for scanning binaries and libraries for Intel functions, you find tons of older games or 3rd party libraries like that, e.g. fmod.
So either compiled by Intel compiler or someone using same hardware verification / optimization paths.
No wonder people with AMD CPUs then have terrible performance issues.
It's way more scarier when using the 'advanced' scanning, running it over some Steam library games, that returns tons of games (it could be false positive but not always).
108 times "Ready to patch"
245 times "Registers is not the same!"
That means it found 108 files, which use obviously the method to detect GenuineIntel.
Somebody created a Intel Compiler Patcher.
https://www.majorgeeks.com/files/details/intel_compiler_patcher.html
In short, it's going for years and obviously tons of software/libraries are affected.
File: C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\ARMA 2 Operation Arrowhead\ArmA2OA.exe
Note : WARNING! Registers is not the same!
So, in theory... the compiler "optimizing" was there too.
In short if something was compiled for Intel, it might not run well on AMD.
It might use only SSEv1 on anything nonGenuineIntel.
Maybe, would need to be investigated.
It might not be a problem of the binary itself.
But some of the libraries the binary uses or has hardcoded in.
Groove_C:
So no improvements possible for A3 in fixing something for AMD (nonGenuineIntel)?
Dwarden:
No idea, will see.
As usual, never say never.
I already talked to some devs of other games.
They're using FMOD libraries.
And those have the 'code' functions there, which checks for GenuineIntel and more likely backpedals to worse instruction set.
Again it's not 'sure' but more likely.
Wow, it found the code for patching in Borderlands2, Dawn of War 2, Hearts of Iron 3, Homeworld, IL-2, Rebel Galaxy, Red Orchestra 2, Unreal Tournament 3, Warthunder...
Jeez, poor AMD users.
that's 1:1 match, not those 'maybe' ones.
Now i just looked on paths, not exact files. Some are libraries, some game binaries.
I guess there are many similar 'not so obvious' caveats.
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Naja, also superweit verbreitet bei neuen Games und performance kritisch kanns ja auch wieder nicht sein. Das würde schon auffallen. ANNO 1800 wäre ein guter Kandidat. Das ist auffällig langsamer auf AMD.
Bei Matlab wars halt mega auffällig, weil Performance = 1/2 (und auch nicht wirklich neu... das wussten fast alle (inkl. mir) nur gabs halt bislang keine Möglichkeit das mal aufzuzeigen.
Für ArmA3 ist der Performance Zug ja jetzt eigentlich eh durch. Alle neuen CPUs sind schnell genug. Dwarden soll den Devs lieber einbläuen, dass die Enfusion Engine sauber bleiben soll ... oder was auch immer sie für ArmA4 vorhaben.
Laut diesem Post hier ist der Compiler Patcher übrigens selbst nicht ganz sauber, also lieber Finger weg.
Bei Matlab wars halt mega auffällig, weil Performance = 1/2 (und auch nicht wirklich neu... das wussten fast alle (inkl. mir) nur gabs halt bislang keine Möglichkeit das mal aufzuzeigen.
Für ArmA3 ist der Performance Zug ja jetzt eigentlich eh durch. Alle neuen CPUs sind schnell genug. Dwarden soll den Devs lieber einbläuen, dass die Enfusion Engine sauber bleiben soll ... oder was auch immer sie für ArmA4 vorhaben.
Laut diesem Post hier ist der Compiler Patcher übrigens selbst nicht ganz sauber, also lieber Finger weg.
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Groove_C
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Wir haben uns gestern darüber unterhalten und die werden schon sicherstellen, so dass in nechstem Spiel solche "Fallen" bestmöglich vermieden werden.
Höchst wahrscheinlich werden Win10 und DX12/Vulcan obligatorisch sein.
Also kein Win7 und DX11.
Höchst wahrscheinlich werden Win10 und DX12/Vulcan obligatorisch sein.
Also kein Win7 und DX11.
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Groove_C
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Es wird vielleicht der Framerender aus DayZ für A3 geben.
Es ist vom Mainthread entkoppelt, mit mehr Overhead, aber der FPS Boost ist spürbar.
Es können noch ein paar Sachen geändert werden, die vom Vorteil für Win 10 Usern sein können.
Es ist vom Mainthread entkoppelt, mit mehr Overhead, aber der FPS Boost ist spürbar.
Es können noch ein paar Sachen geändert werden, die vom Vorteil für Win 10 Usern sein können.
Groove_C
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Heute werde ich normalerweise Ergebnisse von einem User in 1080p und 1440p @ Standard, Ultra und Custom mit 3800/2300 Sichtweite mit alles aus und wo nicht möglich, auf Low, kriegen.
Er hat ein R7 3700X 4380 MHz mit 2x8 GB 3600 16-16-16-36 @ 3600 14-15-15-35 + GTX 1080 + SSD + 165 Hz 1440p Bildschirm + X570 Aorus Elite + alle Windows und BIOS Updates.
Keine Ahnung ob 4380 MHz alle Kerne und stabil oder ob es ein max nur fur 1-2 Kerne ist.
Ich habe ihm gesagt, dass er HWiNFO einschalten soll wenn er YAAB Runs macht und mir die durchschnittliche Frequenz von allen Kernen sagen soll. So können wir die durchschnittliche CPU Frequenz wissen.
@Ned Flanders hast du immer noch dein 2600X oder auf 3600X umgestiegen?
Er hat ein R7 3700X 4380 MHz mit 2x8 GB 3600 16-16-16-36 @ 3600 14-15-15-35 + GTX 1080 + SSD + 165 Hz 1440p Bildschirm + X570 Aorus Elite + alle Windows und BIOS Updates.
Keine Ahnung ob 4380 MHz alle Kerne und stabil oder ob es ein max nur fur 1-2 Kerne ist.
Ich habe ihm gesagt, dass er HWiNFO einschalten soll wenn er YAAB Runs macht und mir die durchschnittliche Frequenz von allen Kernen sagen soll. So können wir die durchschnittliche CPU Frequenz wissen.
@Ned Flanders hast du immer noch dein 2600X oder auf 3600X umgestiegen?
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