• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Armed Assault 2 im Test: Vor Fehlern strotzende Militärsimulation

Nunja, wenn bei den anderen, von dir genannten, Games auch auf den Surroundkanälen Ton kommt, dann muss das ja nicht unbedingt das native 5.1 sein, sondern kann auch halt ein Surround-Effekt von DTS sein - das weißt du aber besser. Ich kann dir nur sagen, daß das tatsächlich bei vielen SPUs und deren Digitalausgabe so ist.
Eine andere Möglichkeit wäre auch noch, daß du bspw. auf Vista fährst und ArmA (durch dessen Notwendigkeit die Audioengine für vollen Umfang in SPU-Hardware zu berechnen) deshalb weder EAX noch Mehrkanal wiedergibt. Bei der X-Fi hättest du da die Möglichkeit ALchemy zu nutzen, für den Onboardsound (und andere SPUs) gibt es dann noch die Möglichkeit die Audioengine von ArmA in OpenAL berechnen zu lassen. Dazu musst du dann in die Desktopverknüpfung von ArmA den Startparameter -openal setzen.
Kannste ja mal probieren...
 
Ich habe in der Zwischenzeit einen interessanten Beitrag in einem anderen Forum dazu gefunden:

ArmA 2 verwendet laut Suma die XAudio2-Schnittstelle für die Soundwiedergabe. Das ist die gleiche Audio-API, die auch bei der Xbox zur Anwendung kommt.

Leider ist das ganze komplett in Software gehalten, so dass eine ordentliche Soundkarte nicht viel bringt. Das Mixing wird in Software durchgeführt, und erst die fertig abgemischten Audiokanäle erreichen die Soundkarte. Mit voller Hardwareunterstützung würden die einzelnen Sounddateien an die Soundkarte geschickt, welche dann das Mixing sowie die 3D-Positionierung jedes einzelnen Soundeffekts übernehmen würde. XAudio2 umgeht hier leider die Soundkarte und mischt alles mit mittelmäßiger Qualität in Software ab. An die Soundkarte gehen dann nur noch die bereits fertig zusammengemsichten Audio-Streams.

Ich habe eine X-Fi und gute Kopfhörer, und allein die Klangqualität ist merklich schlechter als bei Spielen mit Hardware-Audio. Die Höhen klingen dumpf, die Tiefen nicht tief genug, und generell klingt alles, als hätte man minderwertige Kopfhörer auf. Von der schlechteren Ortung im Raum ganz zu schweigen; Dinge wie Klangquellen ober-/unterhalb des Hörers oder gar 1°-genaue Richtungsbestimmung einer Klangquelle ist kaum möglich...deutlicher Nachteil in einem Spiel, wo es sehr auf die schnelle Ortung einer Gefahrenquelle ankommt.

Mit etwas Glück fügt Microsoft der XAudio2-API irgendwann mal Hardware-Support hinzu, aber wetten würde ich darauf nicht. Da können wir eher versuchen, uns auf den BI-Foren für eine Rückkehr zu der OpenAL-Unterstützung von ArmA 1 stark zu machen, aber auch das ist recht unwahrscheinlich, wenn man den zusätzlichen Programmieraufwand betrachtet. BI hat aktuell genug zu tun, um all die kleinen und größeren Bugs in ArmA2 zu fixen und die Gesamtperformance ein wenig zu optimieren...


Eine möglicher Workaround: In der Windows-Systemsteuerung unter Sounds/Audio 7.1 Kanäle einstellen, im Treiber der Soundkarte dann die korrekte Anzahl an Kanälen (also z.B. Kopfhörer oder 5.1). Eine X-Fi beispielsweise nimmt dann diese 7 Kanäle und legt diese in einem virtuellen Klangfeld um den Hörer herum. Besonders mit Kopfhörern sollte dies eine bessere räumliche Ortung zulassen, als wenn die Soundkarte nur zwei Streams (rechts und links) zugespielt bekommt.
 
iih :kotz:
scheint als müssten die Bücher neu geschrieben werden - vorbei die Zeiten als das geliebte OFP-ArmA noch eine herausragende Soundengine hatte.

btw. dann sorry für meine nicht aktuelle Fehlinformation an dich... ;)
 
So,habs gestern abend auch mal angezockt und war überrascht das ich ohne größere probleme zocken konnte. Nach den vielen beiträgen in denen es um abstürze ging hatte ich damit nicht gerechnet.
Die maus war sehr schwammig bis ich floating deaktiviert habe.
Sieht sehr realistisch aus meiner meinung nach.
Die Ballistik find ich sehr gut,der sound ist ok und die grafik auch.
Der Gegner fällt auch nicht einfach nur um sondern genau so wie die kugel getroffen hat.
Nur das ich im MP dauernd im Wasser landete hat schon genervt.
Die rießige Spielwelt ist schön aber ohne hubschrauber bist ja ewig am latschen.
Haben die eigentlich die Einstellung für AA weg gelassen,weil im handbuch ist die unter den Grafikoptionen aufgeführt?
 
broesel81 schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Man kann ArmA2 bzw. den Entwicklern ne Menge vorwerfen, aber stabil war das Spiel von Anfang an. Richtige Abstürze konnte ich bisher nur auf "schlecht bzw. stümperhaft übertakteten Systemen" feststellen. ArmA 2 ist nun mal leider nicht in Vollendung erschienen und daher m.E. noch sehr Performance lastig. Aber die Jungs werden den Code schon noch optmieren. ;)

Eine Sache die man den Entwicklern allerdings vorwerfen kann ist u.a. das fehlende FSAA bzw. die graphischen Einstellungen im Allgemeinen. Die Konfiguration ist m.E. eine Katastrophe und eine Wissenschaft für sich. Da sehe ich noch eine Menge Optimierungspotential.

Schon online gezockt ? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
AA steckt hinter der Füllraten-Optimierung. Das stelle ich auf (min.) 133%, erst dann ist es erträglich. Muss aber auch sagen, dass ich immer mit AA spiele, ich hasse diese Kanten!
 
Absturz bei ArmA2 hatte ich nie nie, bis ich mal mit dem Maxmem Befehl anfing. Da wars katastrophe.
Lässt man den weg, weil eh nix bringt isses auch 100% stabil.

Und AA muss ich nicht haben, da sind mir mehr FPS lieber bei maximum Details..
Gewöhnt man sich eh dran.
 
Wegen AA,das is im handbuch unter Grafikeinstellung aufgeführt aber im spiel nicht deshalb.
 
Das nennt sich Fillrate oder?
Oder gibt es da tatsächlichnen eintrag für AA?
Hab bisher noch nicht einmal ins Handbuch geschaut..^^
 
cyrezz schrieb:
AA steckt hinter der Füllraten-Optimierung. Das stelle ich auf (min.) 133%, erst dann ist es erträglich. Muss aber auch sagen, dass ich immer mit AA spiele, ich hasse diese Kanten!

.....das nicht korrekt. Die Füllrate simuliert ledglich AA und geht mächtig auf die Performance. AA oder FSAA ist etwas ganz anderes.
 
Ob simuliert oder nicht, das kann ich nicht beurteilen. Jedoch verringern sich die Kanten bei Erhöhung dieses Wertes.

@Centurio81
Ich habe via CFF Explorer dem Spiel die 2GB Hürde genommen und es genehmigt sich etwas mehr. Jedoch sind es nicht großartig mehr als 2,5GB (inkl. System) und ne großartig bessere Performance kann ich auch nicht attestieren. Es hat vorher keine Nachladeruckler gegeben und jetzt auch nicht und abgestürzt ist es bisher kein einziges mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich auch gemacht mim CFF.. Aber das Game nimmt sich ja nicht mal 2 Gb alleinem und nur wenns mehr nimmt würde cff überhaupt sinn machen..

Und Fillrate is AA..
SSAA. Daher die wenige performance..
Aber normales AA würde wohl eh net viel bringen bei der Vegetation denke ich mal. Daher is das gar net so verkehrt von den Entwicklern..
 
läuft es eigentlich gut auf meinem System (Signatur) muss noch dazu erwähnen das morgen dann ne 4890 Toxic montiert wird....:D da ich immer auf einen 37Zoller FULLHD 1920 x 1080 Fernseher spiele wäre es mir schon wichtig das es flüssig funktioniert?
 
da alle sagen und gelesen habe das es sehr Hardwarefresser wäre ware ich mir noch nicht so sicher...auf jedenfall danke ;)
 
die übertreiben.. ;-)
Wenn man das game mit Fillrate 200 test is doch klar.
Aber wer testet ein Game auf maximalem SSAA und sagt dann es ist ein Ressourcenfresser? Wie blöd mus man sein..^^ Die Zeitschriften sind manchmal echt unfähig..
Bei mir läuft es klasse und das siehst du auch in den Videos.. ;-)

Meine Videos ind alle noch mit BETA Patch.
Seit dem Final is die Performance noch was besser geworden!
 
super!!! weil ich hab das spiel gekauft und es kommt morgen... die videos sehen ja echt klasse aus...hast du auch ein video wo man die person ganz sieht ;)
 
Also habe gestern das Spiel angespielt. Und muss sagen, dass ich total begeistert von bin.
Es läuft stabil ohne irgendwelche abstürze, gut sieht es auch aus und athmosphäre hat es ohne Ende. Und wenn man dann im Multiplayer noch einen guten Server erwischt (stabil muss er auch sein), dann will der spaß gar net mehr auf hören ^^.
Wie gesagt muss man nen stabilen Server auf suchen, dann einige scheinen sehr unstabil zu sein. Ob das an ArmA liegt ? Glaube durch den neuen Patch, der morgen erscheint, soll das bei mehreren Servern dann besser laufen.
Dann in jedem Server haste manchmal echt Verbindungsprobleme und Hänger, was je nach Server jede 2. Stunde oder auch in kürzeren Abständen sein kann. Das tritt dann leider sogut wie bei jedem Spieler gleichzeitig auf.

Gestern war ich die meiste Zeit in diesem Deutschland-Server (mein nick war da "Shao" ^^) und dort waren einige Leute die das Spiel schon bissle besser kannten und mit denen konnte man echt gut im Team arbeiten und alles absprechen. Also hat echt fun gemacht und dabei habe ich einige Gegner erwischen können ;).



Sagt mal ich habe hier schon öfter was von einer realistischen Soundmod gehört. Welche kann man da empfehlen?
Wäre die z.B. gut und ist die für ArmA 2 ?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben